pokusa's Powerbomb #5

  • pokusa's Powerbomb ist die neue Kolumne auf WrestlingCorner.de, die in unregelmäßigen Abständen aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in der Welt des Wrestlings thematisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der WWE. Die Powerbomb ist zu 100% subjektiv und enthält eventuell Spoiler. Der Autor ist Betreiber vom Wrestling-Blog Powerbomb.

    SmackDown
    war in dieser Woche eine besonders spektakuläre Ausgabe.


    Dolph Ziggler verlor seinen Intercontinental Titel an Kofi Kingston, wenig später sicherte sich der Freund von Vickie Guerrero allerdings in einem No. 1 Contender Match das Recht auf ein World Heavyweight Titelmatch gegen Edge beim Royal Rumble. Auch wenn es sich vermeintlich um ein typisches Rumble-Übergangsmatch handeln wird, so finde ich diese Paarung aufgrund der Frische sehr ansprechend. Ziggler darf sich hoffentlich nun in den nächsten Wochen richtig beweisen und sein ganzes Können im Ring und am Mikrofon präsentieren. Mit dem richtigen Gegner kann Edge sogar ganz ohne Waffen noch ein gutes Match aufs Parkett zaubern und je mehr ich hier über das Match schreibe freue ich mich auf diese Begegnung. Es wäre erfreulich wenn Ziggler über den Rumble hinaus weit oben auf der Card bleibt, denn zusammen mit Vickie Guerrero zieht er sehr viel Reaktionen.


    Wade Barrett debütierte ebenfalls überraschend beim blauen Brand und attackierte The Big Show. Diese Entwicklung sehe ich als sehr zwiespältig, bahnte sich bei RAW doch eine vielversprechende Fehde gegen CM Punk an. Besonders am Mikrofon wäre diese Auseinandersetzung eine sehr ansprechende Sache geworden. Wie aktuelle Gerüchte aber behaupten, sei der Undertaker (mit) für den Draft verantwortlich. So sehe der „Deadman“ im Briten die Zukunft des Sports, er wolle sogar ein Match bei WrestleMania gegen ihn. Dies bedeutet hoffentlich, dass Barrett wenigstens nun die Fehde gegen Big Show gewinnen darf.


    Alberto Del Rio setzte sich gegen Rey Mysterio im wahrscheinlich finalen Match der Fehde durch. Dieser Erfolg pusht den mexikanischen JBL nicht nur beinahe in andere Höhenregionen, sondern hält nun Optionen für den nächsten Schritt nach ganz oben offen. Spätestens jetzt sollten alle erkannt haben, dass dieser Mann unübersehbar große Main Event Qualitäten besitzt.


    Edge vs. Kane endete in Form eines Last Man Standing Matches nun wohl auch endgültig. So setzte sich der „Rated R Superstar“ gegen das große rote Monster durch und fehdet nun mit Ziggler, während Kane ohne Geschichte dasteht. Hoffen wir das Beste für den Hünen, welcher mein Superstar des Jahres 2010 war.


    Triple H wird die WWE in einigen Jahren übernehmen, das scheint bereits beschlossene Sache zu sein. So wurden nun weitere Informationen bekannt. Bei sogenannten Producer Meetings gibt der mehrfache World Champion bereits den Takt an und ist ohnehin stark an den kreativen Ablauf involviert. Mittlerweile wird er als Lehrling von Vince McMahon bezeichnet. Ich persönlich halte viel von „The Game“ und bin mir sicher, dass er mit einem eingespielten Team ein würdiger Nachfolger wird. Möglicherweise legt er auch wieder mehr Priorität auf das Wrestling an sich, denn in den letzten Jahren war die WWE mehr damit beschäftigt sich zum Unterhaltungsunternehmen zu wandeln, ohne Ende Filme zu drehen und Werbung zu machen.


    Die WWE soll immer noch daran arbeiten Sting in die diesjährige WWE Hall of Fame zu bringen. So findet WrestleMania 27 ja bekanntlich in der Heimat der WCW statt (Atlanta) und soll mit vielen WCW Größen auftrumpfen. Das Ironische an der ganzen Geschichte ist, dass Sting zu keiner Sekunde bei der WWE unter Vertrag stand und es (wahrscheinlich) auch nie mehr wird. Trotzdem befürworte ich die Versuche der WWE. Neben den Hall of Fame Plänen möchte man auch unbedingt Brock Lesnar bei der Show haben. Träumen ist schön aber ein Engagement des ehemaligen UFC Champions halte ich für ausgeschlossen.


    Matt Hardy könnte vielleicht schon bald Teil von TNA sein. So muss Rob Van Dam beim kommenden PPV gegen einen geheimen Gegner antreten, welcher von Immortal gestellt wird. Der Gedanke liegt nahe. Matt äußerste sich ebenfalls kritisch über die WWE. Nach der Meinung vom ehemaligen ECW Champion baue die WWE eine gefährliche Doppelmoral auf, denn auf der einen Seite würde sie Wrestler mit verbotenen Chair Shots auf den Kopf schützen wollen, auf der anderen Seite seien die Akteure jedoch 300 Tage im Jahr unterwegs. Seiner Meinung nach müsse man den Wrestlern mehr Freiheit gewähren. Meine persönliche Meinung zu der Sache ist, dass sich die Wrestler wohl im Klaren darüber sind das sie nicht einen „normalen“ Job ausführen, sondern auf einem hohen Niveau Live-Publikum unterhalten. Der Job ist anstrengend, man wird aber auch dementsprechend entlohnt.


    Die WWE, Triple H & The Rock wurden nun von einem Fan angeklagt. Beim Judgment Day PPV im Jahre 2000 soll sich der Fan verletzt haben, als HHH und Rocky durch das Publikum brawlten. Gar mehrere Operationen hätte er sich unterziehen müssen. Damals herrschte in der WWE (WWF) noch ein ganz anderer Wind und lieber sollte man die Eltern anzeigen, die ihre Kinder (der Kläger war damals noch 7 Jahre alt) zu solch einer Show mitgenommen haben. Ob es sich bei der ganzen Sache nun um die Wahrheit oder einer groß angelegten Lüge samt Rufschädigung gegen die WWE handelt lasse ich mal so stehen, genauso wie die Notwendigkeit dieser Anzeige.


    Vor wenigen Tagen veröffentlichte die WWE eine Liste namens „Eleven Superstars to Watch in 2011“. Die dort aufgeführten Wrestler könnten laut WWE in diesem Jahr für viel Gesprächsstoff sorgen. Ganz vorne ordnet sich auch gleich mein Favorit Alberto Del Rio ein, überraschend liegen dann auf Platz 4 & 5 Cody Rhodes bzw. Skip Sheffield. Besonders Sheffield hat mir in seiner kurzen Zeit in der Nexus sehr gut gefallen und es ist erfreulich, dass die WWE das gleiche Potential in ihm sieht wie ich es tue. Getrost streichen aus der Liste darf man hingegen Tyson Kidd (Platz 10) und Ezekiel Jackson (Platz 11).


    Die WWE Draft Lottery wird dieses Jahr nicht unmittelbar nach WrestleMania ausgetragen, zumindest nicht in einer 3-stündigen RAW Ausgabe. Durch WWE Tough Enough wird es zehn Wochen nach dem größten PPV der WWE vorerst keine Sonderausgaben mehr geben. Ich will nicht zu viel in diese Meldung hineininterpretieren, jedoch wäre es durchaus vorstellbar, dass so die Brand Extension aufgehoben werden könnte.


    Mit Valentino „Big Val“ Puccino ist am 07. Januar des neuen Jahres ein weiterer Wrestler von uns gegangen. Zusammen mit seinem Bruder Tony Puccino bildete er das Tag Team „The Undertakers“ und wrestlete in der WWF. Nach dem Debüt des Undertakers bei der Survivor Series 1991 kaufte die WWF die Rechte der beiden am Namen und so nannte sich das Tag Team fortan „Double Trouble“. Valentino Puccino wurde lediglich 45 Jahre alt und wog bei 1.83m über 200 Kilogramm. Mein Beileid.


    Noch eine schlechte Nachricht: „Mr. Wonderful“ Paul Orndorff ist an Krebs erkrankt. Dies hat er nun selbst in einem Interview bekanntgegeben. Jedoch möchte er kein Mitleid haben, sondern sein Leben weiterleben und kämpfen. Solch ein Statement strotzt vor Größe, ich bin mir nicht sicher wie ich reagieren würde. Ich wünsche ihm alles Gute und einen letzten großen Sieg gegen den Krebs.


    Am Ende möchte ich noch loswerden, dass ich die aktuelle Staffel von WWE NXT sehr schwach finde. Kein einziger Wrestler dort interessiert mich oder versprüht die Qualitäten eines würdigen Siegers, weshalb ich vorerst keine Zeit mehr in diese Show investiere.


    Feedback zur Kolumne ist ausgesprochen gerne gesehen. :)

  • Die Show ist schon nicht schlecht und hat bestimmt mit die besten Wrestling Matches aller NXT Staffeln, aber pokusa hat insofern recht dass auch mir kein einziger der Kandidaten wirklich gefällt oder beeindruckt. Alle sind keine schlechten, aber niemand ragt heraus und könnte ein "Breakout Superstar" sein.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Richtig, so meine ich das. Kein Wrestler dort weckt bei mir irgendein Interesse, da können die Matches noch so gut sein. Ich hoffe nach der NXT Staffel ist Schluss und kommende Top-Stars wie Mason Ryan (der 2te Batista) oder Xavier Woods (Consequences Creed) finden ihren Weg auf die traditionelle Art & Weise in die Shows. Besonders in Ryan sehe ich sehr viel Potential.

  • das mit nxt sehe ich genauso. bei der aktuellen staffel gibt es keine main event player. die teilnehmer sind höchstens midcarder oder als tag team wrestler geeignet. zufälligerweise gibts auch eine tag title shot zu gewinnen weshalb man sicher nur solche wrestler ausgesucht hat die dafür in frage kämen.


    ansonsten ist das ist eine sehr schöne kolumne mit einem ausführlichen rückblick auf die neue smackdown folge.