pokusa's Powerbomb #6 - TNA’s neue Geheimwaffe – wirklich!

  • pokusa's Powerbomb ist die neue Kolumne auf WrestlingCorner.de, die in unregelmäßigen Abständen aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in der Welt des Wrestlings thematisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der WWE. Die Powerbomb ist zu 100% subjektiv und enthält eventuell Spoiler. Der Autor ist Betreiber vom Wrestling-Blog Powerbomb.



    Aufgrund der aktuellen Situation ein kleiner Beitrag von meinem Blog. Diskussionsstoff ist auf jeden Fall gegeben.

    Matt Hardy debütierte beim vergangenen TNA PPV völlig überraschend als geheimer Gegner von Rob Van Dam. Über die Personalie habe ich mich in der Vergangenheit schon genug geäußerst
    und deshalb will ich auch nur noch wenige Worte über ihn verlieren. TNA hingegen bedient das von der Öffentlichkeit erhaltene Klischee, die von der WWE auf den Boden geworfenen Reste wie ein Staubsauger aufzusaugen, in vollen Zügen.


    Ein kleiner Blick auf die vergangene Karriere: Matt Hardy startete mit seinem Bruder Jeff in der damaligen WWF als Tag Team. Die beiden waren jung, frisch, dynamisch und glaubwürdig. Zu der Zeit sah man in Matt sogar den viel größeren Star und als Jeff dann nach TNA ging hätte die Zeit des älteren Hardy Bruders kommen können. Schnell erhaschte er sich aber den Ruf eines ewigen Midcarders und Jobber, besonders sah man dies in der Fehde zwischen ihm und Edge. Im echten Leben trennte sich Lita von Matt und ging zu Edge, daraus wurde dann kurzerhand eine Storyline entwickelt. Zu dieser Zeit waren Edge und Matt quasi gleichauf in der Matchcard, hatten also den gleichen Status inne. Die Fehde endete aber mit einer Niederlage von Hardy und der Aufstieg des “Rated R Superstars” begann, während man von Matt nichts mehr gehört hat.


    Bis heute hat sich an dieser Tatsache nichts geändert, zwischenzeitlich kam sogar Jeff Hardy zurück zur WWE und wurde innerhalb einiger Monate zum Top-Star. Warum hat die WWE aber dann nicht den treuen und loyalen Mitarbeiter gepusht? Weil er einfach kein Main Event Potential hat. Er wird nie eine ganz große Nummer werden und genau diesen Punkt möchte er einfach nicht in seinen Kopf bekommen. Auch TNA wird schnell merken, dass Matt Hardy nicht die neue Geheimwaffe gegen die WWE wird und dann kann es ganz schnell nach unten gehen. Was für eine Motivation hat TNA also?


    Nun, ich habe keine Ahnung. Matt Hardy hat alles was ein solider Midcarder braucht und absolut nichts was ihn besonders macht. Sowohl sein konventioneller Stil im Ring als auch sein altbackenes Auftreten sind einfach nicht erwähnenswert. Auch mit Raster-Zöpfen (Raven lässt grüßen) wird sich daran nichts ändern. Eine Reunion der Hardy Brothers wäre genauso stumpfsinnig, denn gerade Jeff ist mit seinem aktuellen Auftreten ein Grund iMPACT! zu schauen. Deshalb wird TNA nichts von Matt Hardy zurückbekommen und das wünsche ich der Liga nicht. Gerade hat man meiner Meinung nach eine gesunde Mischung aus WWE Stars und hauseigenen Wrestlern gefunden.


    Wie dem auch sei wird TNA einmal mehr hoffen, dass dieser Coup der große Schritt nach oben sein wird. Und Matt bekommt sein Ego befriedigt…ist doch auch was, oder?

  • Ein weitere sehr lesenswerte Kolumne mit dem Schwerpunkt "Matt Hardy", die mir sehr gut gefällt. :thumbup:


    Das mit Matt Hardy sehe ich genauso: Er wird nie über den Status eines Midcarders bzw. Upper Midcarders hinauskommen. Zum Main Eventer mit World Title Run wird es niemals reichen, es sei denn TNA traut sich was. :D

  • Und täglich grüßt das Murmeltier...


    a) Ist ein guter Midcarder genauso ein Pop-Magnet wie ein schlechter oder mittelmäßiger Upper Carder. Siehe eben jener Matt Hardy, der immer wieder Pops ohne Ende gezogen hat.


    b) Die ach so langweiligen Midcarder der WWE sind bei TNA oft deutlich im ME zu finden, es seien hier nur Christian (Cage) und Mr. Anderson (Kennedy) genannt.


    c) Es ist nun mal so dass TNA kleiner als die WWE ist und gute Midcarder dann eben auch gute Zugänge darstellen. Ich vergleiche ja immer gerne mit dem Fussball, wenn ich Fan von Hannover 96 bin und diese Hamit Altintop holen, dann wäre ich doch auch begeistert und würde mich auf eine Verstärkung meines Teams hoffen, oder? Beim Marktführer ist er zwar kein Star und spielt nur ab und zu, trotzdem hat er die Qualität um einem kleineren Team deutlich zu helfen.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Diese Qualitäten sehe ich aber nicht mehr in Matt Hardy. Man braucht ihn einfach nicht, denn mit RVD, Anderson, Jeff Hardy usw. hat man genug Power um TNA nach oben zu bringen. Matt's beste Zeit ist wohl zu Ende, eine gute Form wird er vielleicht erreichen können aber mehr auch nicht. In meinen Augen sollte Matt TNA Gewächse nach oben bringen, im Main Event hat er mMn einfach nichts zu suchen.

  • Sicher wäre das eine tolle Lösung, wenn er damit TNA Eigengewächse pushen kann. Trotzdem wird er mindestens in der Upper Midcard zu finden sein, alleine schon weil er so viele Fans hat. Wobei das als Heel wieder weniger Bedeutung hat, daher hat es mich ja auch so gewundert dass man nach Jeff schon den 2. Publikumsliebling in der WWE als Heel bringt.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg