Carsten Schaefer mit Heel Turn? - Deutscher Chef-Kommentator hält zu den "Bösen"!

  • Nicht nur die amerikanischen Fans werden zurzeit von der WWE beim Anschauen der Shows von einem "Heel"-Kommentator durch das Programm der Promotion begleitet. Auch in Deutschland vollzieht sich in dieser Hinsicht in den letzten zwei Wochen ein bemerkenswerter Wandel: Carsten Schaefer, die langjährige "deutsche Stimme der WWE", applaudiert seit mehreren Shows bei SKY immer mehr den "Bösewichten" der Promotion zu. Ob Laycool oder Dolph Ziggler, ob Vickie Guerrero oder The Miz: Schaefer nimmt die Heels der WWE wöchentlich mehr vor Kritik in Schutz und schreckt dabei auch nicht vor kleineren Streitgesprächen mit Co-Kommentator Günter Zapf zurück. Insbesondere der WWE Champion hat es dem 50jährigen Pfälzer offenbar angetan. Wenn The Miz einen Auftritt bei Monday Night RAW hat, steht Carsten Schaefer seinem Kollegen Michael Cole mittlerweile im Bejubeln kaum noch nach. Ironischerweise spart er in der Fehde Jerry Lawler vs. Michael Cole allerdings kaum mit Kritik an seinem amerikanischen Kollegen.


    Was genau der Anlass für den "Heel Turn" war, ist bisher noch unbekannt. Normalerweise fungiert Schaefer seit über 20 Jahren als "neutraler" und "objektiver" "Play by Play"-Reporter bei der deutschen Vertonung der WWE-Shows. Lediglich im Jahr 2001, als die WCW-Invasion für mehrere Monate als große Storyline das WWE-Programm dominierte, gab er seine "Neutralität" auf. Damals verhöhnte er regelmäßig die WCW- & ECW-Wrestler und legte sich in Streitgesprächen auch immer wieder mit den (anfangs) importierten WCW-Kommentatoren an. Diese Episode blieb allerdings bis heute eine große Ausnahme. Fans spekulieren bereits im Internet, dass die aktuelle Verbesserung der TV-Situation der WWE im deutschen Fernsehen sowie das positive Feedback auf seine jüngste FACEBOOK-Aktion Schaefer einen neuen Motivationsschub gegeben haben, um mit mehr Elan und neuen Facetten das Programm für die deutschen Zuschauer zu kommentieren.



    Credits: MOONSAULT.de

  • Ich habe die Veränderung in den letzten Wochen auch immer öfter bemerkt, da ich in letzter Zeit spaßeshalber auch des Öfteren den deutschen Ton verwendet habe. Ich freue mich sehr darüber, dass er endlich einen kleinen Heel-Turn eingelegt hat. Aber ganz ehrlich? Als der Heel-Turn von Michael Cole anfing, habe ich mir schon die Frage gestellt, wie lange es dauert, bis die WWE hier in Deutschland reagiert. Wie dem auch sei, ich freue mich über die Entwicklung und bin gespannt, wo das noch hinführen wird.

  • Seit langer, langer habe ich letzten Freitag mal wieder eine Weekly in deutsch geschaut. Das war die letztwöchige NXT-Episode. Eigentlich mag ich die zwei. Sie haben sehr angenehme und sympathische Stimmen. Aber was mich nervt, ist, dass sie immer alles so awesome reden. -.-


    Jedenfalls ist mir bei der NXT-Episode vom letzten Freitag aufgefallen, dass er Lucky Cannon in den höchsten Tönen gelobt hat und meinte, er würde Cannon so toll finden. Das hat mich schon sehr verwundert. Ich denke, das könnte ganz interessant werden. Es müsste alles nur nicht so übertrieben kommentiert und nicht alles eingedeutscht werden, dann würde ich auch gerne mal öfters Weeklies mit deutschem Kommentar schauen.

  • Seit langer, langer habe ich letzten Freitag mal wieder eine Weekly in deutsch geschaut. Das war die letztwöchige NXT-Episode. Eigentlich mag ich die zwei. Sie haben sehr angenehme und sympathische Stimmen. Aber was mich nervt, ist, dass sie immer alles so awesome reden. -.-


    Jedenfalls ist mir bei der NXT-Episode vom letzten Freitag aufgefallen, dass er Lucky Cannon in den höchsten Tönen gelobt hat und meinte, er würde Cannon so toll finden. Das hat mich schon sehr verwundert. Ich denke, das könnte ganz interessant werden. Es müsste alles nur nicht so übertrieben kommentiert und nicht alles eingedeutscht werden, dann würde ich auch gerne mal öfters Weeklies mit deutschem Kommentar schauen.


    Na ja, dass sie es so übertreiben müssen, liegt daran, dass sie für die WWE arbeiten. Da muss man natürlich alles mega toll finden und darf nicht wirklich die eigene Meinung heraushängen lassen. Die amerikanischen Kollegen reden ja auch fast alles toll.


    Das mit dem Eindeutschen der Begriffe stößt mir inzwischen nicht mehr bitter auf. Carsten Schäfer hat es letztens bei Facebook so schön erklärt. Sie machen die Sendungen halt für die deutschen TV-Zuschauer. Und da sind auch viele bei, die überhaupt kein Englisch können. Und weil hier nunmal in Deutschland sind, ist Carsten Schäfer der Meinung, dass wir hier auch deutsche Begriffe verwenden sollen. Kann ich auch nachvollziehen. Und ganz ehrlich: Wenn ich Begriffe wie "Geld-auf-der-Bank-Leiter-Match" oder "Welt-Schwergewichts-Champion" höre, muss ich immer schmunzeln. Es ist einfach ein Stück weit Kult.

  • Ich schalte grundsätzlich immer auf die englische Tonoption.
    Mich nervt das deutsche Kommentatoren einfach; die beiden schweifen sehr oft vom Thema ab, sind z.T. uninformativ, übersetzen grausam und stören den ganzen Verlauf der Matches und Promos.
    Auch wenn ich damit alleine dastehen mag, wünsche ich mir trotzdem ein neues frisches und kompetenteres Duo, so wie es die Spanier beispielsweise genießen dürfen, das Zapf und Schäfer ersetzt.

  • [UnLeAsHeD] ,
    da hast du irgendwo schon recht. Aber ich denke mir, wenn ich schon ein Fan eines Sports sein möchte, der aus den Staaten kommt, sollte ich schon der Sprache, die dort gesprochen wird, mächtig sein beziehungsweise sie lernen oder meine Sprachkenntnisse weiterhin verbessern. Das habe ich mir damals auch gedacht, als ich mit dreizeh Jahren Wrestling-Fan wurde.


    Außerdem bekomme ich immer einen Brechreiz, wenn ich Sachen wie "Der geradlinige Superstar", "Geld-auf-der-Bank-Leiter-Match", "Damenmeisterschaftstitel" oder ähnliches höre. Wenn man sich vorstellt, man tauscht sich mit anderen Wrestling-Fans aus und benutzt solche Begriffe. Da wird man ausgelacht. Und das zurecht! Die Härte war ja wirklich mal gewesen , dass sie "Edge" als Kante übersetzt haben. Also bitte! Aber da du ja Carsten's Nachfolger werden willst, ist es nicht verwunderlich, dass du das Eindeutschen rechtfertigst. ;)


    Da ja dieser Sport aus den USA kommt, würde ich es um einiges besser finden, wenn Carsten Schaefer und Günter Zapf englische Begriffe verwenden würden. So ist das Schauen des Wrestlings für die Kiddies gleich noch etwas produktiver und sie lernen was dabei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RatedCM ()

  • Ist mir im Grunde egal.
    Weil a) die deutschen Kommentatoren eh nur schwachsinn labern b) die amerikanischen besser sind und c) wer mag im Hintergrund das geflüstere von den amerikanischen Kommentatoren?
    Ich guck weiterhin die US-Version. :)

  • Da ich mir die Sendungen eh nie im TV ansehe ist mir das ganze noch nicht aufgefallen. Als einzige Sendung im Free-TV könnte ich eh SD gucken, aber da ich zu Faul bin bis Samstag zu warten und dann nur die Hälfte zu sehen schaue ich auf SD längst nicht mehr im TV.
    Das man versucht die Kommentatoren interessanter zu machen ist ja schön und gut, aber mit ihrer ständigen Werbungmache für die Shows, zumindest im Free-TV, nerven sie mich nur und ich muss sagen, dass mir die amerikanischen Kollegen einfach besser gefallen und außerdem lernt man dann beim Wrestling gucken auch gleich noch den ein oder anderen englischen Begriff.
    Für die deutschen Zuhörer ist es also interessant, aber mir ist es relativ egal.

  • Es mag ja sein, dass die Werbung für die Shows auf deutschem Boden etwas nervt. Aber: Die WWE nimmt durch die Touren sehr viel Geld ein. Und die WWE-Kommentatoren sind nunmal Angestellte der WWE. Und weil die WWE-TV-Shows nunmal die Plattform schlechthin für die Tourwerbung sind, nutzt man diese Möglichkeit eben sehr stark.


    Aber eins merkt man immer wieder: Die Kommentatoren polarisieren extrem. So ziemlich jeder WWE-Fan kennt sie, viele hassen sie, viele lieben sie. Und am Ende des Tages hat wieder jeder darüber gesprochen. :D

  • @Unleashed: Mit den Touren hast du ja recht, aber in den USA verdient die WWE auch viel Geld mit Live Events und trotzdem wird nie während den Matches Werbung dafür gemacht. In Australien hat man dafür eine wirklich gute Lösung, denn man hat unten kleine Fenster in denen die WWE Shows in Australien angekündigt werden. So kann jeder den es interessiert es lesen und der Rest guckt das Match und hört den Kommentatoren zu. So eine Lösung wäre doch wirklich ideal.

  • Also ich habe ebenfalls aufgrund der Meldung mal auf deutschen Kommentar umgeschaltet und mal ehrlich: Ich fand das kaum der Rede wert, sicher bewertet er Heels öfter positiv, aber sonst? Naja.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg