WrestleMania 27 - Die Anekdote mit Bier und Keksen

  • Ich hatte eigentlich vor am Roundtable teilzunehmen – ehrlich, üsch schwööörr so ja! Doch nun, nachdem ich die endgültige Card sehe, muss ich mich dazu durchringen kein neues Wort zu erfinden, welches eine Steigerung von „Fremdschämen“ darstellt. Denn wenn ich die Card sehe und mir die Nackenhaare zu Berge stehen, weil ich mich für die WWE so sehr schäme, dass ich am liebsten behaupten möchte ich wäre Fan von Schlagermusik oder dem Bingo spielen, hauptsache ich kann vertuschen Wrestlingfan zu sein, dann ist eine erneute Bestmarke beim Kotz-O-Meter erreicht.


    Nachdem die WWE bei ihren 20ger Wrestlemanias nun doch schon mehr Schein als Sein präsentierte, so bspw. die grottenschlechten Wrestlemanias 20, 21 und 24, wir uns mit solch erbärmlichen In-Ring Gaststars wie Donald Trump oder auch Akebono und Floyd Mayweather herumärgern mussten und uns durch solch denkwürdig schlechten Matches wie Goldberg vs. Brock Lesnar, Booker T vs. Boogeyman oder auch Kane vs. Chavo Guerrero Augenkrebs holten und sogar das von vielen Fans als schlechtestes Wrestlemania Mainevent Match aller Zeiten - sogar schlechter als Bam Bam Bigelow gegen Lawrence Taylor – bezeichnete Match der Wrestlemania 25 zwischen Triple H und Randy Orton überlebten, serviert uns die WWE nun diesen Leckerbissen voll Bullshit.


    Nicht nur, dass exakt 10 Jahre seit diesem denkwürdigen Match zwischen Undertaker und Triple H nun ein erneutes Match zwischen den beiden als erstmalig verkauft wird, weil Vince behauptet, ein solches Match hätte es noch nie gegeben und das, obwohl die Wrestlemania X-Seven als die beste aller Zeiten angesehen wird und das Match zwischen Undertaker und Triple H damals immerhin seinen Teil dazu beitrug, nein, so muss die WWE noch einen drauf setzen und so müssen wir uns erneut mit einem Gaststar herumärgern, diesmal einer ausserhalb der USA völlig unbekannten MTV Schabracke namens Nicole „Snooki“ Polizzi und man beleidigt die Fans sogar noch mehr, in dem man ihnen sogar noch dreist ins Gesicht lacht, während man ihnen das Geld aus der Tasche zieht für dieses jetzt schon als „Goldene Himbeere des Wrestlings“ in die Geschichte eingehende Match zwischen den Kommentatoren Michael Cole und Jerry Lawler.


    Und so weigere ich mich nun schlichtweg meine Zeit zu vergeuden für einen Roundtable, für eine so erbärmliche Wrestlemania, die zwar mit so historisch wertvollen Namen wie Steve Austin, The Rock, Shawn Michaels und Trish Stratus aufwartet, dem gegenüber aber ein Kommentatorenmatch, zwei lächerliche Tag Team Matches, ein unsinniges und vor allem belangloses Match zwischen Rey Mysterio und Cody Rhodes und man mit The Miz im WWE und Del Rio im World Title Match 2 Wrestler stehen hat, die zwar auf MTV, bzw. in Mexiko schon gewisse Erfolge verbuchen konnten, aber so unverdient in den beiden Mainevents stehen wie Kane - nach seiner aufregenden World Heavyweight Champions Zeit – und John Morrioson zu absolut belanglosen Tag Team Matches, verdonnert werden.


    Egal auf welches Match man schaut – mit Ausnahme von Sheamus gegen Daniel Bryan über das ich absolut nichts schlechtes sagen kann – sieht man überall, dass da irgendwo ein Wrestler fehl am Platz ist oder gar nicht erst hingehört. Wrestler wie Cody Rhodes, Layla, Ezekiel Jackson oder eben auch Kommentatoren wie Michael Cole nehmen den wirklich guten Wrestlern und den Zukunftsträgern wie Kofi Kingston, Drew McIntyre und Zack Ryder den Platz weg oder aber Wrestler wie Christian und Jack Swagger müssen als Begleiter herhalten, womit ihnen die Chance genommen wurde ein eigenes Match zu bestreiten (Okay, dies mag geschmackssache sein ob man Michael Cole als Kommentator oder Wrestler und Wrestler wie Christian, Jack Swagger und Zack Ryder als Zukunftsträger und Wrestler wie Ezekiel Jackson oder Layla als Wrestlemaniaunwürdig ansieht). Lieber sehe ich immerhinein Match, wenn auch nur 5 Minuten kurz, mit Christian, Jack Swagger Swagger, R-Truth, Booker T und Co. als mir Cole vs. Lawler geben zu müssen und da kann Austin noch so viele Stunner an Cole und Swagger verpassen, damit Lawler gewinnt, deshalb wird das Match auch nicht gut werden!
    Das man erneut kein Intercontinental Title Match auf die Card setzt und von allen bisherigen 20ger Wrestlemanias nur die Wrestlemania 25 ein solches besaß ist schon lange nichts mehr worüber ich mich beschwere, ebenso wenig habe ich es schon längst aufgegeben mich über den Werteverfall des Royal Rumble Sieges aufzuregen, so standen immerhin nur bei der WM XX, 21 und 25 die RR Sieger im Mainevent, und auch dieses Jahr wird der Royal Rumble Sieger wohl irgendwo mitten in der Card stehen, aber sicherlich nicht im Mainevent. Lieber rege ich mich über das Gesamtbild der Card auf, die unsinnig zusammengeschustert wurde von einem Creative Team welches schon seit Jahren auf ganzer Linie versagt.


    Natürlich nehme ich für mich als Fan nun nicht in Anspruch zu behaupten, dass die Hulk Hogan Wrestlemania Ära oder die 10er Manias im Schnitt besser waren als die bisherigen 20ger Wrestlemanias. Mit Veranstaltungen wie Wrestlemania 2, 5 und 9, sowie 11, 13 und 16 hat die WWE auch in der Vergangenheit des öfteren stark ins Klo gegriffen, aber wussten Wrestlemanias wie die WM 2 durch seine Dreiteilung, die WM 9 durch Mr. Fujis Salzwurf und dem eingreifen Hulk Hogans oder die WM 13 durch das Match zwischen Bret Hart und Steve Austin und die WM 16 durch das Trianlge Ladder Match zwischen E&C, Hardys und Dudleys und dem damit verbundenen einläuten der TLC Ära zumindest wie man einen Fuß in die Tür der Geschichte schiebt, egal wie grottenschlecht die jeweiligen Wrestlemanias auch als Gesamtbild waren. So schlecht also auch diese PPVs waren, sie hatten einen denkwürdigen Moment, der sie, trotz ihres Gesamtbildes der PPV Card, doch noch irgendwie geschichtsträchtig werden lies. Doch blicke ich nun auf die bisherigen 7 Jahre auf die Wrestlemanias 20 bis 26 zurück, so bleiben mir nur die drei Matches Kurt Angle gegen Shawn Michaels, Ric Flair gegen Shawn Michaels und Undertaker gegen Shawn Michaels (WM25), sowie die Erfindung des MitB Matches bei der WM 21 in Erinnerung. Negativ in Erinnerung bleibt mir hingegen, dass die WWE krampfhaft versucht mehr Einschaltqouten durch das zurückholen von Altstars zu erreichen. Chris Jericho gegen drei Rentner in den Ring zu schicken oder einen gealterten Bret Hart erneut auf Vince McMahon loszulassen oder eben die nunmehr stattfindente WrestleMania 27 mit The Rock als Guest Host und Steve Austin, der nach der WM XX und 23 zum nunmehr dritten mal als Gastringrichter fungiert sind nichts wofür die WWE sich auf die Schulter klopfen könnte. Denn hierdurch werden lediglich Kindheitserinnerungen an erfolgreiche Wrestler zerstört, wenn man sie nun gealtert, mit vielen Falten im Gesicht und einem kaputten Körper im hohen Alter vor die Kamera zerrt und den Fans präsentiert. Die bisherigen 7 Wrestlemanias haben meine Erwartungen nur selten erfüllt und können keinem Vergleich mit den jeweiligen ersten 10, bzw. den zweiten 10 Wrestlemanias antreten. Gott sei dank ist in 3 Jahren schluss und die Ära der 30ger Wrestlemanias beginnt.




    Ich spare mir somit lieber meine 15€ und kauf mir davon eine Flasche Zitroneneistee und leih mir einen guten Film in der Videothek aus. Wer sich hingegen den PPV bestellt, dem wünsche ich viel Spaß beim anschauen.

  • Tolle Kolumne, vielen Dank. Knallhart und gerade heraus, aber leider trifft so gut wie alles zu.


    Aber: Ich denke nicht dass WM dieses Jahr schlechter wird als im letzten Jahr, denn diese war so eine Enttäuschung, das dürfte locker zu toppen sein.


    Und eine Aussage muss man klar nochmal unterstreichen: HHH vs. Orton bei WM 25 war nicht nur der schlechteste WM ME aller Zeiten, sondern auch eine der größten Enttäuschungen und schlechtesten Bookings (Finisher gleich in Minute 1) aller Zeiten.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg