Nintendo DS / DS Lite / DSi / 3DS Sammelthread

  • Am 23. Juni erhält die Hardware-Familie von Nintendo Zuwachs um ein besonders nobles Mitglied. Der neue Nintendo DS Lite kommt europaweit auf den Markt – in zwei coolen Farben: einer glänzend schwarzen und einer stylish weißen Edition. Auch den Preis für die neue Premium-Version seines revolutionären Handhelds gab Nintendo jetzt bekannt: Der Nintendo DS Lite wird für 149,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) zu haben sein und am 23. Juni erscheinen! Damit dürften die Verkaufszahlen des Mega-Sellers noch weiter in die Höhe schnellen. In Europa hat der Nintendo DS bislang über 4 Millionen Käufer gefunden; weltweit sind es nicht weniger als 16 Millionen.


    Leichtere und lichtere Zeiten brechen in diesem Sommer für alle Freunde innovativer Handheld-Spiele an. Der Nintendo DS Lite ist mehr als ein Drittel kleiner und - abgespeckt um 60 Gramm - über 20 Prozent leichter als der ursprüngliche Nintendo DS. Aber die Veränderung war nicht nur optischer Art. Denn auch die Helligkeit der Bildschirme wurde gesteigert, sie lässt sich jetzt auf vier Stufen einstellen. Um die Handhabung des Geräts zu erleichtern, haben die Hardware-Designer zudem das integrierte Mikrofon neu positioniert und einen größeren Stylus hinzugefügt.


    So klein und schick das neue Gerät ist, enthält es doch die gesamte, fortgeschrittene Handheld-Technologie des Nintendo DS. Da ist der Touchscreen, der es den Nutzern erlaubt, Spiele durch einfache Berührung mit dem Stylus oder einem Finger zu steuern. Da ist der zweite Bildschirm, der völlig neue Spielkonzepte ermöglicht. Da sind die Stimmerkennung, die kabellose Kommunikation und nicht zuletzt die WiFi-Funktion, die Spiele mit Partnern in aller Welt ermöglicht.


    In seiner neuen Top-Form ist der Handheld die perfekte Urlaubsreise-Konsole für jedermann. Zumal im Sommer 2006 eine ganze Serie von Spielen für jedes Alter, jedes Geschlecht und jedes Spielbedürfnis erscheint:


    • Am 6. Juni kommt Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging™: Wie fit ist Ihr Gehirn? auf den Markt, ein Hirn-Fitnessprogramm für jung und alt.


    • Mit der Nintendogs Dalmatiner Edition können Hundeliebhaber ab dem 16. Juni die Erziehung von neuen, virtuellen Welpen aus über 20 Rassen übernehmen.


    • New Super Mario Bros. beschert Ihnen am 30. Juni ein Wiedersehen mit dem erfolgreichsten Videospiel aller Zeiten.


    • Elektroplankton ermöglicht ab dem 7. Juli das Spiel mit visuellen und Sound-Effekten und die Kreation eigener, multimedialer Meisterstücke.


    • Big Brain Academy schließlich, das auch am 7. Juli erscheint, testet in einer Serie witziger 60-Sekunden-Tests rationales Denkvermögen und geistige Beweglichkeit. Dazu kommt in diesem Jahr noch ein riesiges Programm an weiteren Spieleneuheiten für Nintendo DS und Nintendos DS Lite. Da bleibt garantiert kein Spielerwunsch unerfüllt


    quelle:

    Erst wenn das letzte Computerspiel indiziert ist, der letzte Film zensiert ist und das Fernsehen wie wir es kennen verboten ist, werden die Eltern erkennen dass man Kinder trotzdem erziehen muss...

  • Im Rahmen der in Japan veranstalteten "Nintendo Conference 2007 Fall“ hat Nintendo neue Online-Funktionalitäten für Wii und DS angekündigt.


    Der so genannte „Minna no Nintendo Channel“ bietet Demo-Versionen, die über die Wii-Konsole heruntergeladen und anschließend per Drahtlosverbindung auf den Nintendo DS kopiert werden können. Neben Anspielversionen sollen im neuen Channel auch Trailer angeboten werden, die ihr ebenfalls auf den Handheld kopieren und anschauen könnt.


    Der neue Service erscheint bereits im November in Japan. Wann der Demo-Channel hierzulande erhältlich sein wird, ist noch unklar.



    Quelle: Gampepro.de

  • Das überaus erfolgreiche Nintendo-Handheld "Nintendo DS" wird wohl noch in diesem Jahr in Japan die Verkaufszahl von sieben Millionen Geräten erreichen.


    Bis zum 23. Dezember dieses Jahr wurden in Japan 6,9 Millionen "Nintendo DS Lite" verkauft. Und das alleine in diesem Jahr.


    Sollte es in den letzten Tagen des Jahres nicht zu einem überraschenden Verkaufseinbruch kommen, rechnet man damit, dass die sieben Millionen-Marke noch durchbrochen wird.



    Quelle: shortnews.de

  • Im Forum von NeoGAF ist eine Übersetzung eines japanischen Zeitungsartikels zu finden, nach dem Nintendo noch in diesem Jahr eine neue Version des Nintendo DS vorstellen wird. Das neue Modell soll eine eingebaute Kamera, größere Bildschirme und verbessertes WLAN besitzen. Auch Möglichkeiten zum Abspielen von Musik und eventuell einen SD-Karten-Slot soll der neue DS bieten. Der Preis soll unter 130 Euro liegen.



    Quelle: Gamestar.de

  • Wie erwartet hat Nintendo heute in Japan ein neues Modell des DS angekündigt. Das Gerät wurde laut Kotaku DSi getauft und ist wohl 12 Prozent schlanker als sein Vorgänger, der DS Lite. Das erkauft sich sich Nintendo u.a. durch den Verzicht auf einen GBA-Slot. Gleichzeitig werden die beiden Bildschirme des Handhelds 17 Prozent größer ausfallen.


    Wie bereits von Nikkei erwähnt soll der DSi mit einer Digitalkamera (wohl 0,3 Megapixel) sowie der Möglichkeit, Musik- bzw. Sounddateien abzuspielen aufwarten. Dabei kann man wohl Tonhöhe als auch Geschwindigkeit des Playbacks ändern. Das Gerät scheint gar zwei Linsen zu bieten - eine größere auf der Außenseite des Geräts sowie eine kleinere, die innen in die Achse eingebaut wurde und sich so beispielsweise für Anwendungen wie Videochat eignen würde.


    Fotos und Musik wollen natürlich irgendwo gespeichert werden: Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen wartet der DSi mit einem Slot für SD-Karten auf. Außerdem bekommt WiiWare einen DSiWare genannten Bruder verpasst, in dem man DS-Spiele herunterladen können wird. Die Software ist entweder kostenlos oder schlägt mit 200, 500 oder 800 Punkten zu Buche. Kunden sollen anfangs 1000 kostenfreie Punkte erhalten, die bis zum März 2010 gültig sind. Das neue Modell ist standardmäßig mit einem Webbrowser (Opera) ausgestattet.


    Einer Vergleichstabelle zufolge ist der DSi vier Gramm leichter als der DS Lite und lässt sich innerhalb von 2,5 Stunden komplett aufladen (DS Lite: drei Stunden). In Sachen Laufzeit scheint das Gerät dem Vorgänger aber insgesamt unterlegen zu sein: Bei minimaler Helligkeit scheint der DSi 9 bis 14 Stunden nutzbar zu sein (DS Lite: 15 bis 19), bei maximaler Helligkeit hält die Batterie drei bis vier Stunden durch - beim DS Lite sind es vier bis acht.


    In Japan soll der DSi bereits ab dem 1. November erhältlich sein und wird 18.900 Yen bzw. umgerechnet etwa 127 Euro kosten. Das Gerät wird mit schwarzem als auch mit weißem Gehäuse verfügbar sein. Wer den Handheld nicht importieren will, muss sich wohl bis 2009 gedulden - dann soll das Gerät auch außerhalb Japans erscheinen. Die offizielle (japanische) Webseite ist hier zu finden, lädt derzeit allerdings etwas unzuverlässig. Dort kann man den DSi auch direkt mit dem DS Lite vergleichen.



    Quelle: 4players.de

  • Am heutigen Dienstag hat das japanische Unternehmen Enterbrain der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass sich die neue Version vom Nintendo-DS mit dem Namen DSi in den ersten zwei Tagen über 170.000-mal verkauft hat. Die neue Version vom Nintendo DS fällt kleiner und dünner aus als sein Vorgänger und hat größere Displays sowie eine Kamera. Ein Slot für ältere Game Boy-Spiele geht in der neuen DS-Version ab. Der Preis liegt bei umgerechnet 120 Euro. Bislang wurden knapp 24 Millionen Nintendo DS Handhelds in Japan verkauft. Somit besitzt jede fünfte Person in Japan einen DS.



    Quelle: shortnews.de

  • Gerüchte um Nintendo-DS-Nachfolger DSi


    Wie das Online-Magazin "IGN.com" jetzt berichtete, könnte der Nintendo-DS-Nachfolger DSi schon bald auf dem europäischen Markt sein - angeblich zum Preis von rund 180 Dollar. In Japan steht er schon in den Läden zum Verkauf bereit.


    Die Nintendo DSi ist schlanker und leichter als der Vorgänger, bietet dabei aber 17 Prozent größere Bildschirme. Dafür musste aber das Gameboy-Advance-Einschubfach weggelassen werden.


    Ausgestattet ist sie mit einem SD-Kartenleser für Songs oder Bilder und einer 0,3-Megapixel-Kamera für Video-Chats und vermutlich weitere interaktive Games. Im so genannten DSiWare-Kanal kann man Minispiele herunterladen. Auch ist der Browser "Opera" schon installiert, der das Surfen im Internet ermöglicht.



    Quelle: shortnews.de

  • Nintendo DSi: Europäischer Erscheinungstermin ist nun bekannt!


    Nintendo hat am heutigen Tag offiziell bekannt gegeben, wann der neue Nintendo DSi in Europa auf den Markt gehen wird. Die Europäer bekommen den DSi sogar zwei Tage vor den Amerikanern.


    Erscheinen soll das Nintendo DS-Modell in Europa ganz genau am 03. April diesen Jahres. In Australien soll es sogar schon am 02. April auf den Markt kommen.


    Der neue DSi soll umgerechnet für rund 170 Euro und in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein.



    Quelle: shortnews.de

  • Nintendo "DSi" schlägt ein wie eine Bombe


    Die Verkaufszahlen vom Nintendo Handheld DSi steigen stetig weiter. Die neue Version vom erfolgreichen Nintendo DS Handheld, wurde vor kurzem in den USA und in Europa veröffentlicht. Immense Verkaufszahlen kann Nintendo schon zum jetzigen Zeitpunkt vermelden.


    Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat am heutigen Tag in Japan der Presse mitgeteilt, dass man von dem neuen Nintendo DSi in den ersten zwei Tagen über 600.000 Einheiten verkaufen konnte.


    Somit ist der Start vom DS auch in den Westlichen Ländern ein voller Erfolg, denn in Japan konnte Nintendo vom DSI seit dem November 2008 bis zum heutigen Tag über zwei Millionen Einheiten verkaufen.



    Quelle: shortnews.de

  • Der EEDAR-Analyst Jesse Divnich prognostiziert, dass der Nachfolger von Nintendos DS schon bald erscheinen soll.


    "Wir glauben, dass Nintendo aufgrund der veralteten Technik, möglicher Konkurrenten in 2011, einem Rückgang an Unterstützung von Publishern und der Software-Piraterie in den nächsten 15 Monaten einen Nachfolger zum DS herausbringen wird und diesen vielleicht schon innerhalb der kommenden acht Monate ankündigt."


    Nintendo hätte aufgrund der Begabung,Einstiegsmöglichkeiten für Konkurrenten stets rechtzeitig zu schließen, immer den Handheld-Markt beherrscht. Der Übergang vom Game Boy Advance zum DS ein Jahr früher als erwartet, hätte ihnen die Oberhand über die PSP gebracht.


    Nach Einschätzung der Analysten wird der Nachfolger wahrscheinlich auch abwärtskompatibel zum DS sein.


    Quelle: edge-online


    --- Was denkt Ihr plant Nintendo bereits einen Nachfolger zum DS und DSi obwohl sich das Teil verkauft wie geschnitten Brot ? ---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tna iphone ()

  • Natürlich plant Nintendo bereits den Nachfolger. Die Planungen dazu beginnen doch immer schon dann, sobald das Vorläufermodell veröffentlicht worden ist.


    Abwärtskompatibilität sollte heutzutage bei fast jeder Konsole vorhanden sein, daher glaube ich, dass das auch beim DS Nachfolger der Fall sein wird.

  • Wie Teeki schon erwähnte, werden sie auf jeden Fall schon den Nachfolger planen. Wahrscheinlich wirds so kommen wie bei der Playstation 2 & Playstation 3, wo sich die PS2-Games immer noch recht gut verkaufen. Ich denke, eine Veröffentlichung des Nachfolgers in den nächsten 15 Monaten ist durchaus realistisch. Dann ist der DS schon sehr lange auf dem Markt. Hatte 2006 mal einen, da gabs den schon ewig. ;)

  • Ich finde man sollte aber auf jedenfall noch enorm was drauflegen,denn Nintendo liegt z.B. mit der Wii meilenweit hinter der PS3 oder Xbox 360 grafisch usw. [das mit der Steuerung mal ausgenommen da Wii ja dort etwas neues ist!]
    Der DS ist auch nicht besser als die PSP und da genau sollte man doch noch etwas mehr auffahren den ein Jugendlicher holt sich keinen DS! Die kleinen Kinder vielleicht,die sich nicht für den Sound usw. interessieren [also denen der Unterschied nichts aus macht!]
    Also im Grunde den DS komplett nochmal zu verbessern der DSi war ja schon ein schritt nach vorne aber auch da fehlte noch hier und da etwas ! :thumbup:

  • Ich finde man sollte aber auf jedenfall noch enorm was drauflegen,denn Nintendo liegt z.B. mit der Wii meilenweit hinter der PS3 oder Xbox 360 grafisch usw. [das mit der Steuerung mal ausgenommen da Wii ja dort etwas neues ist!]
    Der DS ist auch nicht besser als die PSP und da genau sollte man doch noch etwas mehr auffahren den ein Jugendlicher holt sich keinen DS! Die kleinen Kinder vielleicht,die sich nicht für den Sound usw. interessieren [also denen der Unterschied nichts aus macht!]
    Also im Grunde den DS komplett nochmal zu verbessern der DSi war ja schon ein schritt nach vorne aber auch da fehlte noch hier und da etwas ! :thumbup:



    Wieder mal ein dummes Geschwätz von einem minderjährigen Kind. :rolleyes:


    Die Wii liegt mit den Verkaufszahlen VOR der PS3 und XBOX 360, das hat mit der Grafik nichts zu tun, sondern mit Innovation und Spielespass, den man auf der PS3 und der XBOX 360 aufgrund der Steuerung so in der Art nicht bekommt.


    Es kommt nicht immer auf die Grafik an, sondern auf den Spielespass und darauf legt Nintendo wert. Was nutzt mir ein Spiel mit einer hammermäßigen Grafik wenn der Spielespass nicht vorhanden ist? Tolle Bilder kann ich mir auch woanders anschauen.


    Bezüglich deiner Behauptung mit dem Nintendo DS sind es mal wieder die gleichen geistig minderbemittelten Vorurteile eines Kindes, dass sein Gehirn beim Aufstehen im Bett vergessen hat.


    Bevor ich mir eine krüppelige Schund-PSP zulegen würde, die nicht mehr als ein billiger, unnötiger Abklatsch einer PS2 ist, würde ich mir lieber einen Nintendo DS holen, der zwar grafisch nicht so dolle ist, dafür aber mit deutlich mehr Spielespass und Innovation aufwartet.


    Das sich nur Kleinkinder einen DS holen, ist wieder mal ein dummes Vorteil von dummen Menschen, die absolut keine Ahnung haben und nur cool wirken wollen.


    Manche Leute sollten auch mal an ihren Gehirnzellen arbeiten, denn auch da fehlt manchmal noch etwas ... etwas Verstand!


    Es ist klar, dass die Nachfolger immer ein Fortschritt zum Vorgänger sein sollte, dennoch sollte man grundsätzlich mit der dummen Behauptung aufhören, dass Sony grundsätzlich immer besser ist als Nintendo, und das Sony cool und Nintendo nur Kinderkacke ist, bei allem was sie tun. Ich kann es einfach nicht mehr hören ...

  • Ich glaube, ich kenne mehr "alte" als "junge" Leute, die sich einen DS zugelegt haben...vor allem, wegen der ganzen Hirntrainings- Spiele...
    Außerdem hat Nintendo mit beiden (Wii und DS) was vollkommen neues und bislang einzigartiges auf den Markt gebracht...wenn sie weiter an dieser Richtung arbeiten, freue ich mich was sie in Zukunft noch so auf die Beine stellen können...Die Technik der Wii steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber es ist definitiv der richtige Weg :thumbup:

  • Nintendo 3DS auf der gamescom angeschaut - Vorschau zur Nintendo-Hardware


    Auf dem Nintendo-Stand im Publikumsbereich der GamesCom ist der Nintendo 3DS nicht zu sehen. Wir hatten allerdings hinter verschlossenen Türen die Möglichkeit, das neue Gerät ausführlich anzuspielen.


    Vom Design her ist der 3DS seinen Vorgängern DS Lite und DSi sehr ähnlich, die Maße sind sogar die selben. Der Handheld besitzt also auch künftig zwei Bildschirme, nur eben, dass der obere Screen Inhalte in 3D anzeigen kann. Über einen Schieberegler an der rechten Seite des oberen Bildschirms könnt ihr die Tiefe der 3D-Darstellung einstellen und auf Wunsch sogar abstellen. Die Steuerung wird beim 3DS durch einen zusätzlichen Analogstick auf der linken Seite ergänzt.


    Der 3D-Effekt ist beeindruckend, davon konnten wir uns anhand einiger Demos (sowohl Spiele, als auch Realszenen) überzeugen. Der Effekt geht nicht nur in die Tiefe, sondern man bekommt auch den Eindruck, dass sich einzelne Objekte vor dem Bildschirm befinden. Allerdings solltet ihr den Nintendo 3DS beim Spielen möglichst ruhig halten und vor allem nicht seitlich auf den Bildschirm gucken. Der Grund: Um den 3D-Effekt zu erzeugen, leitet das Gerät je ein Bild für das linke und das rechte Auge in die jeweilige Richtung. Befindet ihr euch nun außerhalb eines bestimmten Winkels, funktioniert der 3D-Effekt nicht.


    Auch die 3D-Fotofunktion des 3DS konnten wir testen: Mit Hilfe einer stereoskopische Kamera, die sich vorne am Gerät befindet, könnt ihr dreidimensionale Fotos schießen und im Anschluss betrachten. Auch hier könnt ihr vorher die Tiefe der Fotos einstellen. Auch wenn die Auflösung der Bilder nicht den Standards moderner Kameras entspricht, entsteht ein gutes Bild, das auch den Raum glaubhaft wiedergibt.


    Momentan scheint es allerdings nicht geplant zu sein, dass ihr die Bilder auch auf andere Geräte, wie PCs oder 3D-Fernseher, exportieren könnt.


    Metal Gear Solid 3D


    Der 3D-Ableger von Metal Gear Solid zeigt, was der 3D-Handheld grafisch leisten kann. In der Demo erfährt man zwar nichts über die Story des Spiels, dafür bekommt man einen Eindruck vom Techniksprung in die neue Hardwaregeneration: Protagonist Snake wandert hier etwa über eine schön dargestellte Blumenwiese oder durch einen mit leuchtenden Staubpartikeln übersäten Wald. Der 3D-Effekt kommt vor allem hier zur Geltung, da die Partikel nicht in einer Ebene, sondern auch in der Tiefe verteilt sind. Im anschließenden Kampf fliegen Blüten durch die Gegend und die Pflanzen werden zur Seite gedrückt. Wir sind überrascht von der grafischen Qualität, hoffen aber darauf, dass es bald mehr als nur eine Technikdemo geben wird.


    Pilot Wings Resort


    Im neuen Pilot Wings-Ableger verschlägt es euch auf eine Insel, auf der ihr euch im Flugzeug austoben könnt. So könnt ihr etwa Zeitrennen durch Ringe fliegen oder gegen die KI antreten. Sehr witzig ist auch der Jetpack-Modus, in dem ihr mit Hilfe eines Raketenrucksacks Luftballons einsammeln müsst. Gar nicht so einfach, aber wenn man die beiden Stärkestufen und die Richtungssteuerung einmal drauf hat, ein großer Spaß.


    Resident Evil Revelations


    In ersten bewegten Bildern zu Resident Evil Rev elations bekamen wir neben Untoten, Knarren und viel Action auch zwei bekannte Gesichter zu sehen. So werden Jill Valentine und Chris Redfield allem Anschein nach die beiden Hauptrollen im ersten 3DS Ableger der Serie spielen, genaue Details zur Story sind jedoch noch nicht bekannt. Fest steht allerdings, dass die Zombies in 3D noch furchteinflößender sind als in seinen 2D Vorgängern.


    Mario Kart 3D


    Rot, kurz gewachsen und schnell – so kennen und lieben wir Klempner Mario mit seinem motorisierten Untersatz auf den Strecken von Mario Kart DS. Auf dem 3DS bleibt Mario Kart seinem bisherigen Stil treu, sieht in 3D jedoch noch wesentlich imposanter aus. Bäume am Streckenrand kommen bedrohlich auf euch zu und auch vorbeifahrende Rivalen scheinen zum Greifen nah zu sein. Spielerisch bleibt jedoch alles beim Alten –leicht zu handeln und unheimlich spaßig!


    3D-Filme


    Neben den Spielen wird es für den Nintendo 3DS auch Filme geben. Wie die Streifen allerdings ausgeliefert werden, ist noch nicht bekannt. Auch, ob die erstandenen Filme an ein Gerät gebunden werden,ist noch nicht raus. Denkbar wäre etwa ein Digitalvertrieb oder auch eine Auslieferung auf SD-Karten. Wie auch immer der Dienst aussehen soll: Wir durften und bereits Filmtrailer auf dem Gerät ansehen und genau wie bei den Spielen ist auch die Tiefenwirkung der Filme sehr gut.


    Fazit


    Der 3D-Effekt funktioniert und sieht echt gut aus. Der große Vorteil: Eine Brille braucht ihr hier nicht. Schön ist auch, dass die Chips im Gerät auf einen neuen Stand gebracht wurden und viele Spiele deutlich besser aussehen, als es etwa auf dem DSi der Fall ist. Auch das Spieleaufgebot kann sich sehen lassen. Wir hoffen allerdings, dass nun nicht eine ganze Welle von 3D-Remakes alter Spiele auf uns zu rollt. Einen genauen Termin für den Nintendo 3DS gibt es noch nicht, allerdings soll er bis spätestens März 2011 auf den Markt kommen.



    Quelle: GAMEPRO