pokusa's Horrific Moments in Wrestling #2 – Gobbledy Gooker

  • Die "Horrific Moments in Wrestling"-Kolumne beleuchtet in unregelmäßigen Abständen exklusiv auf WrestlingCorner.de die schlimmsten, peinlichsten & schrecklichsten Storylines, Angles und Matches, die die Fans je zu Gesicht bekommen haben. Dabei wird ligenübergreifend aus jeder Zeit ein Thema gepickt.


    [Blockierte Grafik: http://www.viceland.com/blogs/at/files/2011/02/gobbeldy-gooker.jpg]


    Datum: 22. November 1990


    Manche Leute werden sich sicherlich Fragen, wer oder was ein „Gobbledy Gooker“ sein soll. Als kleine Hilfe werfe ich die Worte „Ei“ und „Truthan“ in den Raum. Vielleicht leuchtet es jemanden ein. Vorweg sei gesagt, dass dieser Moment eines der überaus beklopptestens Angles war, die die WWE (damals noch WWF) jemals gebracht hat. Wer sich heute über verkorkste Storylines in der WWE aufregt, über unlogische Geschehnisse und eindimensionale Charaktere, die gerade komplex genug für Kindergehirne sind, dem sei gesagt, dass wir es heute doch so gut haben. Denn was damals in diesem Comic-Universum zusammengebookt wurde, das war teilweise sehr schrecklich.


    Der 22. November 1990 ist der Tag, an dem die Survivor Series 1990 ausgetragen wurde. Eine denkwürdige Show, denn der Undertaker feierte sein Debüt. Und auch sonst wurde annehmbares Wrestling geboten. Eigentlich eine runde Sache (übrigens keine Flache Anspielung auf das Ei, worauf wir später zu sprechen kommen). Eigentlich. Denn im Vorfeld zu diesem PPV hat wohl nach Ansicht der WWF irgendwas gefehlt. So hat man monatelang ein riesiges Ei gehypet. Und mit gehypet meine ich nicht diese Methoden aus heutiger Zeit, wo man den vermeintlich gehypeten Wrestler / Event wieder nach zwei Wochen vergessen hat.


    Dieses Ei wurde omnipräsent, sodass man sich trotz allen Zweifeln, warum eigentlich dieses dicke Ding in einer Wrestlingshow zu finden war, gefragt hat, was wohl hinter, oder besser gesagt in, dieser ganzen Sache steckt. Dieses Ei wurde beinahe eine Art Mythos. Vielleicht hätte man als Fan bei der Series Zeuge einer ganz großen Sache hätte ein können. Gene Okerlund machte dann beim PPV die Menge so richtig heiß, wirklich jeder in dieser Arena starrte auf dieses verdammte Ei da.


    Und dann war es soweit: Das Ei zerbrach, die Welt des Wrestlings hielt den Atem an. Das, was man dann gesehen hat, war beinahe genauso schockierend wie die Tatsache, dass man den Leuten echt weiß machen konnte, das in diesem Ei irgendwas sensationelles drin stecken könnte. Ich meine: Was soll schon so weltbewegendes aus einem Ei kommen?


    Auf jeden Fall stieg dann ein ausgewachsener Mann in einem lächerlichen Truthankostüm aus diesem riesigen Ei heraus. Und dann passierte etwas, was für diese Zeit sehr, sehr ungewöhnlich war: Die Crowd fing an diesen „Truthan“ gnadenlos auszubuhen. Wirklich die ganze Crowd. Und wir schreiben das Jahr 1990. Das war bahnbrechend. Und musste ich bei den Verantwortlichen irgendwie wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt haben.


    Aber das Chaos nahm weiterhin seinen Lauf. Hector Guerrero in einem Vogelkostüm machte sich auf in den Ring und brachte Gene Okerlund dann tatsächlich dazu, auf eine lächerliche und beschämende Art und Weise zum Song „Turkey in the Straw“ zu tanzen. Erst gab es einen Armhook-Dance, bis Gene dann komplett ausgerastet und quer durch den Ring ge-Achtung-eiert (Lacher vom Band) ist. Das sollte dann Tanzen sein, im Endeffekt hat er sich aber auf die Fresse gelegt. Dieses Truthahnvieh hat dann alle „Moves“ nachgemacht, die Okerlund nicht einmal selbst konnte.


    Dieses Segment war nicht nur schrecklich, es ging auch eine halbe Ewigkeit. Ich habe nur selten eine Crowd zu diesen Hulk-Hogan-Mark-Crowd-Zeiten gesehen, die sowas von angewidert auf etwas reagierte. Dieses Schweigen unmittelbar nach dem „Schlüpfen“ hat mehr gesagt als all meine Worte hier in dieser Kolumne. Während sich Gene Okerlund dann mit dem Truthahn durch den Ring rollte, wollten uns die Kommentatoren Gorilla Monsoon und Roddy Piper irgendwie klarmachen, dass die Halle dieses Vieh da lieben würde.


    Glückerlicherweise feierte wie bereits angesprochen der Undertaker sein Debüt, wodurch die Survivor Series 1990 positiv in Erinnerung geblieben ist, bleibt und auch immer bleiben wird. Die WWE schreibt auf der eigenen Homepage:


    „Known as The Gobbledy Gooker, this 6-foot turkey was greeted by a chorus of boos from the disappointed crowd of 16,000 fans in the Hartford Civic Center. Instead of a returning Superstar or a beautiful woman, the fans got a walking Thanksgiving dinner.“


    So etwas nennt man dann wohl Selbstironie...oder Einsicht. In diesem Sinne schließe ich das zweite Kapitel meiner Kolumne, bis zum nächsten Mal.



  • So trashig der Gobbledy Gooker auch ist, er ist einfach Kult. :thumbsup:


    Auch die zweite Ausgabe Deiner neuen Kolumnenserie ist richtig klasse. Erneut wurde die Kolumne wirklich sehr gut geschrieben und mit Gobbledy Gooker gab es auch wieder ein sehr interessantes Thema. Auch hier kann ich mich wieder an damalige Zeiten erinnern, wo ich als Kind mitgefiebert habe, was da nun drin ist. :D


    Eines hast Du in der Kolumne vergessen zu erwähnen: Eigentlich sollte aus diesem Ei Mark Calaway aka The Undertaker, der zuvor von der WCW zur WWF wechselte und auf sein Debüt wartete, mit einem Eiermann-Gimmick schlüpfen und debütieren (laut Aussage von The Undertaker befürchtete er dies), jedoch hat man sich es bei WWF wohl noch anders überlegt und ihn anschließend das Gimmick des Totengräbers statt des Eiermanns gegeben, was übrigens eine sehr gute Entscheidung gewesen ist. ;)


    Und für alle die noch nicht genug vom Gobbledy Gooker haben, hier "The Return of Gobbledy Gooker" aka Maryse:


    [YOUTUBE]

    [/YOUTUBE]


    :thumbsup:


    ---


    Als weitere Themen für diese Kolumnenserie hätte ich folgende Vorschläge:


    - die Handgeburt von Mae Young, nachdem sie von Mark Henry geschwängert wurde
    - das Debüt des Shockmasters

  • Auch diesmal wieder sehr gut und absolut lesenswert. Auch die "Brüller" sind richtig gut :D (herumgeiert...)


    Dass der Shockmaster irgendwann kommt ist ja klar, ist ja eigentlich DER Moment überhaupt in der Geschichte des Wrestlings :D

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Tolle Rubrik. Jetzt im nachhinein wird einem erst mal richtig bewußt wie lächerlich doch einige frühere Aktionen waren. Aber so betrachtet ist es wieder richtig lustig während ich es damals alles noch viel ernster genommen habe.
    Die Story um die Fake Outsiders würde hier auch gut rein passen. Man was habe ich da doof geschaut als die plötzlich auftauchten.

  • Wirklich wieder eine klasse Kolumne!


    Ich kenne zwar den Gobbledy Gooker. Auch das mit dem Ei war mir bekannt, aber der ganze Rest nicht. Dass der Gobbledy Gooker wirklich so schlecht bei so einer vermarkten Crowd - die ja zur der Zeit herrschte und nahe alles abfeierte, was sie zu Gesicht bekommen haben - ist für mich auch sehr überraschend.


    Demnächst werde ich mir die Survivor Series von 1990 auf jeden Fall anschauen. ^^


    Übrigens fand die Survivor Series am 22. November und nich Dezember statt. ;)