pokusa's Horrific Moments in Wrestling #3 – Der Shockmaster

  • Die "Horrific Moments in Wrestling"-Kolumne beleuchtet in unregelmäßigen Abständen exklusiv auf WrestlingCorner.de die schlimmsten, peinlichsten & schrecklichsten Storylines, Angles und Matches, die die Fans je zu Gesicht bekommen haben. Dabei wird ligenübergreifend aus jeder Zeit ein Thema gepickt.


    [Blockierte Grafik: http://www.thesteelcage.com/wp-content/uploads/2008/08/shockmaster.jpg]


    Datum: 18. August 1993


    Fest steht, dass der folgende „Horrific Moment in Wrestling“ von vielen Leuten als der schrecklichste aller Zeiten bezeichnet wird. Darüber lässt sich gewiss streiten, ganz sicher ist aber, dass er zu 100% in jeder Top 3 der grausigsten Momente des Wrestling zu finden sein wird. Die Rede ist von dem schockierenden „Shockmaster“, eine weitere kranke Idee des „Booking-Genies“ Dusty Rhodes. Rhodes hatte seinerzeit in der WCW schon einen Haufen schlimme Ideen durchgesetzt, die es alle verdient hätten, in meiner Kolumne einen Platz zu finden (und ich sage einfach mal, dass sie dies auch irgendwann werden).


    Dusty Rhode's guter Freund Fred Ottman wurde von der WCW 1993 unter Vertrag genommen, zusammen mit Ole Anderson, der übrigens in Sachen Booking beinahe genauso schrecklich wie Rhodes war und schon so fast pervers grausame Gimmicks entwickelt hat, und dem „Bookingteam“ entwickelte man für Ottman das Gimmick des „Shockmasters“. Der Shockmaster war quasi ein dicker Mann mit einem glitzernden Sturmtruppenhelm in weiß, eigentlich schon an sich sehr unbedrohlich.


    Beim PPV Fall Brawl sollte es zu einem 8-Man-Tag-Team Match kommen. Im Gegensatz zur Gruppierung der Heels, die mit Vader, Sid Vicious und Harlem Heat (Booker T & Stevie Ray) schon komplett war, fehlte bei den Faces, die in diesem Falle von Ric Flair, Sting und Davey Boy Smith gebildet wurden, ein Mitglied. Die grandiose Idee, dass der Sturmtruppenhelm tragende Shockmaster neben diesen Größen das vierte Mitglied werden sollte, war noch nicht einmal die Krönung dieser Farce.


    Im Rahmen eines von Ric Flair geführten Interviewsegments sollte der Shockmaster dann vorgestellt werden. Vader, Vicious und Harlem Heat standen also da und waren gespannt auf die großmundigen Ankündigungen von Ric Flair und Sting. Letzter meinte gar, dass der geheime Partner einfach „schockierend“ sei! Und was dann passierte ist letztendlich der „Horrific Moment“.


    Der beleibte Fred Ottman sollte in diesem Shockmaster-„Kostüm“ nach einer kleinen Explosion durch eine Studiowand aus Papier springen, allerdings stolperte er aufgrund der schlechten Sicht im Helm über eine Kante, sodass er sich vor dem Publikum und vor allem vor all den dort stehenden Wrestlern frontal auf die Schnauze gelegt hat. Um diesen Reinfall dann aber noch krönend zu beenden, verlor Ottman sogar seinen Helm, sodass wirklich jeder seinen Kopf sehen konnte. Abgerundet wurde die Sache mit einem lauten Knall auf den Boden.


    Aber Ottman ist ein Profi, weswegen er einfach wieder aufstand, den Helm aufsaß, sich alles zurechtrückte und als sei nichts gewesen seine Promo ablieferte. Diese bestand allerdings nur aus Gesten, denn die Worte wurden von einem Tonband abgespielt. Alleine dieser Moment wäre alleine aus der Situation heraus sehr lächerlich gewesen, zu allem Überfluss handelte es sich aber bei diesem Tonband um die verzerrte Stimme von Ole Anderson. Exakt der gleiche Stimmeffekt wurde aber bereits zwei Jahre früher in der Storyline des „Black Scorpion“ verwendet.


    Es geht aber noch besser: Während der Shockmaster unkontrolliert den Boden küssen musste, waren die Mikrofone am Set immer noch angeschaltet, wodurch man den geschockten Kommentar seitens Ric Flair („Oh, god“) und die bissige Feststellung von Davey Boy Smith („He fell flat on his arse! Fell flat on his fucking arse!“ - „Er hat sich glatt auf seinen Arsch gesetzt! Fällt glatt auf seinen verdammten Arsch“) laut und deutlich verstehen konnte.


    Der Shockmaster wurde dann als tollpatschiger Bauarbeiter eingesetzt, bis er letztendlich endgültig gefeuert wurde. Zurecht. Es muss das beschämendste Gefühl auf der Welt gewesen sein, vor den damals schon als Legende geltenden Ric Flair und den Größen Vader und Sid Vicious direkt und ohne Umwege auf den Boden zu klatschen. Flair hat der WCW schon oft aus der Scheiße geholfen, die Dusty Rhodes und Ole Anderson fabriziert haben. Aber auch hier war der „Nature Boy“ machtlos.


    Viele, viele Jahre später hat die WWE dann diesen schrecklichen Moment noch einmal aufgegriffen und parodiert. Die geschah irgendwann im Jahr 2009, als die so gehasste „PG-Ära“ auf einem vorläufigen Hoch angekommen und das Produkt schrecklich war. Während das junge Publikum leider nichts damit anzufangen wusste, mussten sich Jerry Lawler und Michael Cole das Lachen deutlich verkneifen. Ich daheim habe mich auf dem Boden gewälzt, es war einfach nur verdammt witzig. Liebe WWE, ihr macht meistens nur wenig richtig, diese Parodie war aber ein absoluter Volltreffer.


    Anbei das originale Shockmaster Video von 1993 und die bitterböse Parodie der WWE.


  • Wieder eine sehr lesenswerte Kolumne! Auch wenn deine Kolumne über - ich nenne es mal - Booking-Trah handelt, ist es immer wieder schön zu wissen, was es war und wie es dazu kam. Jetzt kann ich auch mehr mit diesem Gimmick etwas anfangen. Ich kannte den Shockmaster eigentlich nur von Bildern. Das war wiedermal einfach nur horrific! :D Weiter so! :thumbsup:

  • Ach, darauf habe ich nur gewartet. :D Der schockierender Schocker "Shockmaster". Wie er damals so richtig auf den Boden knallte, einfach nur herrlich. :D Der Rest muss aber auch richtig saublöd ausgesehen haben, wie hier pokusa beschrieben wurde.
    Der von pokusa genannten Sturmtruppenhelm ist einfach nur einfallos. Schließlich handelt es um nicht nichts anderes als eine gefärbten Helm von den Imperialen Truppen im alten Star Wars-Trilogie.

  • Endlich komme ich jetzt auch mal dazu, einige Worte zu dieser Ausgabe Deiner Kolumne zu schreiben ...


    Wie gewohnt eine schöne und sehr gut geschriebene Kolumne. Das Debüt des Shockmaster ist für mich jedenfalls DER peinlichste Moment in der Wrestlinggeschichte. Wenn man sich schämen sollte, Wrestlingfan zu sein, dann ist der Shockmaster DER Grund schlechthin dafür. :D


    Übrigens handelt es sich bei The Shockmaster (Fred Ottmann) um Tugboat aka Typhoon, der vor seiner WCW Zeit als Shockmaster bei der WWF / WWE zusammen mit Earthquake (John Tenta) als Tag Team "The Natural Disasters" aufgetreten ist. :)