Ideenklau bei WWE? - Vince McMahon lässt die Konkurrenz-Shows studieren

  • Wie Dave Meltzer auf f4wonline vermeldet, soll Vince McMahon kürzlich einigen Mitarbeitern aus dem Writing-Team offiziell den Auftrag gegeben haben, die TV-Shows der Konkurrenz TNA Wrestling und Ring Of Honor sowie das hauseigene NXT Produkt ab sofort ausführlich zu verfolgen und ausgiebig zu studieren. Anschließend sollen diese Mitarbeiter aus dem Writing-Team dann bei den internen WWE Meetings die innovativen Ideen der Konkurrenz sowie eine kurze Zusammenfassung der Inhalte vorstellen.


    Diese neue Vorgehensweise, die nun schon seit einigen Wochen gängige Praxis in der WWE sein soll, führte in der letzten Zeit bereits zu mehrfachem Kopieren von Produktionseigenheiten, Storylines & Angles der Konkurrenz für das hauseigene Produkt. So wurde bei WWE in den vergangenen Wochen bei RAW & SmackDown! u.a. bereits auf ein neues Intro mit Voice-Over Stimme gesetzt, in welchem die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Wochen vor Beginn der neuen Episode noch einmal kurz zusammengefasst werden. Diese Idee soll man bei der Konkurrenz "TNA Wrestling" gesehen und intern für sehr gut befunden haben, sodass man sie nun auch selbst für die eigene Shows verwendet, nachdem Vince McMahon bei einem vergangenen Meeting gesagt haben soll, dass die WWE die Sache mit den Intros viel besser machen könne als TNA Wrestling.


    Zudem wird vermutet, dass die TNA Storyline um AJ Styles, Dixie Carter & Claire Lynch dank dieser neuen Vorgehensweise als Vorlage für die aktuelle WWE Storyline um John Cena, AJ Lee & Vickie Guerrero gedient haben soll.


    (Quelle: f4wonline)

  • Naja im Grunde ist das Umsehen nach Ideen nicht verwerflich, ebenso wie sich durch diese inspirieren zu lassen. Armselig ist es, den Kram 1:1 zu kopieren, wodurch man die klaren Verbindungen zur Konkurrenz herstellt; da muss man sich nicht wundern, wenn von dort umgehend zurückgeschossen wird. Gruß an Styles.


    edit: Pöses FB macht meine Likebox kaputt! :nono:

  • Gibts mittlerweile eh in jedem Bereich von Entertainment und Technik und das die WWE da keine Ausnahme ist dürfte ebenso keinen schockieren.
    Bestes Beispiel ist hier ja wohl Apple und Samsung mit Ihrem Pad und Phone Quatsch den die sich da schon seit einiger Zeit liefern. Genauso gabs das Thema schon als Sony Ihren Move-Controller auf den Markt gebracht haben, der sich in Punkto Bewegungssteuerung vom Prinzip der Wii nicht unterscheidet.


    Fakt ist heutzutage ist nunmal gut geklaut immernoch besser als schlecht selbstgemacht.

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • 1. Wenn man schon Ideen klaut/kopiert, sollte man zumindest die guten auswählen und nicht ausgerechnet diese miserable Storyline.


    2. TNA's Topstars sind Leute wie Hogan, Jeff Hardy, RVD, Kurt Angle, Dudley Boyz, etc. die alle bei WWE zu Superstars geworden sind und mit ihren dort aufgebauten Namen nun TNA helfen. Von daher sollte man sich dort auch mit der Kritik ein wenig zurückhalten.

  • Als würde es nur Wrestling geben... -.-


    Ganz ehrlich: Diese Recaps gibts es schon seit Ewigkeiten bei normalen Serien, die Storylines gab es auch schon drölfzig mal in Filmen und Soaps. Wo man am Ende "klaut" ist doch wurscht, irgendwie gab es alles schonmal wenn man nur lag genug sucht. TNA klaut ja auch bei "my so called life" ;) So ist es nebenbei auch bei Musik, bei Kunst, .... wirklich komplett innovatives ist absolut selten.

  • Wie armseelig


    Das stimmt, denn Deine Zwei-Wörter-Antwort ist wirklich armselig ... :)


    ---


    Ansonsten kann ich mich voll und ganz der Meinung von LillyAnne anschließen, die alles schon sehr gut erkannt hat.


    Da wird sich jede Liga über die jeweils andere Liga informieren, und das nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren. Man will schließlich wissen, was die Konkurrenz so treibt.


    TNA wird ebenso ihre Leute haben, die das WWE Produkt verfolgen (müssen), um z.B. bei eventuellen Abgängen direkt mit einem Vertrag wedeln zu können, denn sonst würde es nicht immer nach WWE Entlassungen Meldungen geben wie "Wrestler XY bald bei TNA Wrestling?".


    Bevor man sich hier wieder aufregt ala "Die John Cena/AJ Lee Storyline ist doch von TNA geklaut ...", dem sei gesagt, dass sie das nicht ist. Es mag am Anfang vielleicht wie eine Kopie ausgesehen haben, aber sie nimmt inzwischen einen ganz anderen Verlauf wie die AJ Styles/Claire Lynch Storyline. Würde man sich die WWE Shows angucken und nicht nur so tun als ob, dann wüsste man das auch. :)


    Und bevor TNA sich wegen dieser News selbst abfeiert, weil die "große" WWE angeblich bei ihnen kopiert: TNA hat auch schon mehrfach Dinge von der WWE kopiert, u.a. den Montreal Screwjob (!). Die brauchen sich also gar nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen ... Zudem sind auch die versteckten, kindischen Shoots von TNA bei IMPACT Wrestling in Richtung WWE lächerlich, auch wenn sie ein wenig unterhaltsam sind (z.B. die AJ Styles Promo von vor einigen Wochen, wo er auf AJ Lee zu sprechen kam), da man so noch indirekt Werbung für die Konkurrenz macht und man sich stattdessen lieber auf das eigene Produkt konzentrieren sollte.

  • Finde sowas richtig scheiße, auch wenn es heutzutage normal ist das man beim TV sich von den andern was abguckt, aber beim Wrestling ist es nochmal was ganz anderes.


    Das vor RAW ist mir sofort aufgefallen das die das von TNA haben und das hat die WWE gar nicht nötig, so eine Vorschau auf die Show finde ich generell schon schlecht da man so mit aller gewalt schon die Besucher halten will und wenn das was in der Vorschau kommt nicht so interessant ist weiß man schon gleich das man sich diese Woche RAW nicht angucken muss.


    Noch schlimmer finde ich es bei Storylines wenn die WWE echt von TNA Storys kopiert zeigt das doch nur noch mehr das man selber keine eigenen Ideen hat und Wrestlingfan wollen immer was neues und wer will sich denn das angucken was ein Jahr vorher schon bei TNA kam. TNA braucht sich aber da nicht aufregen sie haben schon genug von der WWE geklaut wenn man nur an Stings Return denkt wo die Videos eine reine Kopie von den Undertaker Videos waren.

  • Welche Storyline haben sie denn bitte nun wirklich kopiert? Die "Oh, 2 Leute haben eventuell eine Affäre"-Storyline? Wie neu...
    Oder den Vorspann, den es schon seit Ewigkeiten bei einem ganzen Haufen an Sendungen gab? Auch hier finde ich nichts wildes daran.
    Viel mehr denke ich, dass viele mal wieder einen Grund suchen um schlecht über die WWE zu reden und TNA dafür in den Himmel zu loben.

  • Wie bereits mehrfach gesagt wurde ist es vollkommen üblich, die Konkurrenz zu beobachten und ggfs. sich davon inspirieren zu lassen. Und es ist nun auch nicht so, dass zwanghaft Ideen von TNA kopiert wurden. Die RAW Vorschau beispielsweise ist eine nette Ergänzung finde ich. In Sachen Videos (speziell die vor wichtigen PPV Matches) ist die WWE TNA doch haushoch überlegen, warum diesen Vorsprung nicht ausnutzen? Am Ende des Tages muss halt das Produkt stimmen.


    TNA macht ja auch genau das gleiche. Ich erinnere mich an Hardcore Justice, wo das One Night Stand PPV-Konzept 1 zu 1 kopiert wurde. Und das ständige "Aufsaugen" von entlassenen WWE Wrestlern, darüber muss ich ja gar nicht lange schwadronieren, die sind da auch intensiv mit beschäftigt, entlassene Superstars oder welche mit auslaufenden Verträgen zu beobachten.