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Lost ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von den vergangenen und gegenwärtigen Schicksalen der Überlebenden eines Passagierflugzeugabsturzes auf einer Insel im Pazifik handelt.
Die Haupthandlung der Serie beschäftigt sich mit den Ereignissen auf der Insel. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, verfolgt jede Folge der Serie mehrere parallel laufende Handlungsstränge, die jeweils die Erlebnisse einer oder mehrerer der Hauptfiguren in den Mittelpunkt rücken. Einer der Handlungsstränge wird dabei zumeist aus der Perspektive der Figur erzählt, die zugleich auch die Hauptfigur der Rückblenden der jeweiligen Folge darstellt. Die Handlungsstränge können sich dabei durchaus überschneiden und Charaktere in mehreren Handlungssträngen eine Rolle spielen. Die einzelnen Folgen bauen inhaltlich sehr stark aufeinander auf und weisen daher eine strenge Kontinuitätsdichte auf. Häufig kommt es vor, dass auf Ereignisse aus lange zurückliegenden Folgen (in einigen Fällen sogar aus früheren Staffeln) Bezug genommen wird bzw. ein loser Handlungsfaden wieder aufgenommen und weitergeführt wird.
Neben der Haupthandlung erhält der Zuschauer in den meisten Folgen durch Rückblenden Einblicke in die Vergangenheit der Protagonisten. Diese Rückblenden haben dabei verschiedene Funktionen. Einerseits erklären sie oft das Handeln bzw. den Charakter der Personen in der gegenwärtigen Handlung auf der Insel mit ihren Erfahrungen aus der Zeit, bevor es sie auf die Insel verschlug. Andererseits werden sie aber ab der zweiten Staffel auch gelegentlich dazu eingesetzt, um Ereignisse aus der Inselhandlung früherer Folgen aus einer anderen Perspektive zu zeigen und so die Hintergründe der entsprechenden Szenen zu enthüllen. Insbesondere wird deutlich, dass die Protagonisten bereits vor dem Flugzeugabsturz gelegentlich aufeinander trafen bzw. ihre Wege sich kreuzten. Häufig wird eine Verbindung auch über Umwege, beispielsweise durch gemeinsame Bekannte oder über Firmen oder Institutionen, zu denen mehrere Charaktere Verbindungen aufweisen, hergestellt. In den meisten Fällen jedoch sind sich die Akteure auf der Insel ihrer Verbindungen untereinander überhaupt nicht bewusst. Gelegentlich werden die Rückblenden aus der Sicht einer Figur auch eingesetzt, um für den Zuschauer bislang unverständliche Ereignisse aus den Rückblenden einer anderen Figur nachträglich zu erklären. Eine neue Variante, die im Finale der dritten Staffel eingeführt wurde, ist ein Blick in die Zukunft einer der Figuren, ein sogenannter „Flash-Forward“. Dieses Element soll im Verlauf der vierten Staffel verstärkt eingesetzt werden.
Die Haupthandlung wird häufig nur in Bruchstücken und teilweise durch die Rückblenden zeitlich versetzt nach und nach erzählt und ergibt dadurch beim Betrachten in vielen Fällen erst im Nachhinein (mehrere Folgen, gelegentlich sogar erst mehrere Staffeln später) einen Sinn. Häufig täuscht die Serie den Zuschauer auch bewusst, indem nur ein kleiner Ausschnitt einer Szene gezeigt bzw. durch absichtlich eingestreute Elemente ein bestimmter Eindruck erzeugt wird, nur um später (am Ende der entsprechenden Szene, später in der betreffenden Folge oder sogar erst in einer späteren Folge) die Perspektive zu ändern und so mit einer überraschenden Wendung aufzuwarten. Dieser Effekt wird unter anderem auch durch eine weitgehende Vermeidung von Totalen erreicht, wodurch der Zuschauer bei jedem Szenenwechsel erneut direkt mitten in die Handlung geworfen werden soll, ohne sich vorher durch die Einblendung von Establishing Shots neu orientieren zu können. Gelegentlich wird der Zuschauer auf diese Weise auch anfänglich darüber im Unklaren gelassen, ob eine bestimmte Szene nun auf der Insel oder in der „Außenwelt“ spielt und ob es sich dabei um eine Rückblende handelt oder die Szene Teil der Gegenwartshandlung ist.
Um auf die erforderliche Anzahl an Episoden für eine Staffel zu kommen, gleichzeitig aber ein zu rasantes Fortschreiten der Haupthandlung zu vermeiden, werden immer wieder „Füllfolgen“ produziert, die für die Entwicklung der Charaktere durchaus wichtige Nebenhandlungen erklären, mit dem Gesamtbild aber auf den ersten Blick nicht viel zu tun haben bzw. die eigentliche Geschichte nicht vorantreiben. Insbesondere die Rückblenden bieten in einigen Folgen kaum neue Enthüllungen und dienen somit einem bloßen Selbstzweck. Um solche Episoden zukünftig zu vermeiden, verhandelten die Produzenten der Serie mit dem ausstrahlenden US-Sender ABC, um ein festes Ende für die Serie zu beschließen und auf diese Weise die verbleibenden Handlungsstränge entsprechend planen und unnötige Füllfolgen vermeiden zu können.
Quelle: wikipedia.de
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Hier in diesem Thread kann man sich über die US-Erfolgsserie "LOST" unterhalten und mit den Usern über die Ereignisse der einzelnen Staffeln diskutieren.