Bundesliga 2008/2009

  • Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Patrick Ochs vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt am 14. Mai 2009 im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen belegt. Darüber hinaus ist Ochs bis zum Ablauf der Sperre auch für alle anderen Meisterschaftsspiele seines Vereins gesperrt.


    Der Spieler beziehungsweise sein Verein haben dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.


    Patrick Ochs war im Meisterschaftsspiel der Bundesliga zwischen Eintracht Frankfurt und Werder Bremen am 13. Mai 2009 in Frankfurt in der 50. Minute von Schiedsrichter Peter Sippel (München) des Feldes verwiesen worden.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • [table="1"]
    [*]Bundesliga 33. Spieltag
    [/table]
    [table="4"]
    [*]Termin [*]Heim [*]Gast [*]Ergebnis
    [*]16.05.09,15.30 [*]1899 Hoffenheim [*]Bayern München [*]2:2 (2:2)
    [*]16.05.09,15.30 [*]Hertha BSC Berlin [*]Schalke 04 [*]0:0 (0:0)
    [*]16.05.09,15.30 [*]Hannover 96 [*]VfL Wolfsburg [*]0:5 (0:3)
    [*]16.05.09,15.30 [*]VfL Bochum [*]Eintracht Frankfurt [*]2:0 (1:0)
    [*]16.05.09,15.30 [*]Werder Bremen [*]Karlsruher SC [*]1:3 (0:2)
    [*]16.05.09,15.30 [*]VfB Stuttgart [*]Energie Cottbus [*]2:0 (1:0)
    [*]16.05.09,15.30 [*]Borussia Dortmund [*]Arminia Bielefeld [*]6:0 (1:0)
    [*]16.05.09,15.30 [*]Bayer Leverkusen [*]Mönchengladbach [*]5:0 (2:0)
    [*]16.05.09,15.30 [*]Hamburger SV [*]1. FC Köln [*]0:1 (0:1)
    [/table]



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mysticspace ()

  • Die Termine und Anstoßzeiten für die Relegationsspiele zwischen dem Drittletzten der Bundesliga-Abschlusstabelle und dem Drittplatzierten der 2. Bundesliga sowie dem Drittletzten der 2. Bundesliga und dem Drittplatzierten der 3. Liga festgelegt. Das Hinspiel des Bundesliga-16. gegen den Dritten der 2. Bundesliga findet wird am 28. Mai 2009 um 18 Uhr ausgetragen. Das Rückspiel beim Zweitligisten findet am 31. Mai 2009 um 15.30 Uhr statt.


    Der Drittplatzierte der 3. Liga empfängt den 16. der 2. Bundesliga am 29. Mai 2009 um 20.30 Uhr, das Rückspiel wird am 1. Juni 2009 um 15.30 Uhr ausgetragen.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird Anfang kommender Woche im Fall Tim Wiese vom Bundesligisten Werder Bremen entscheiden. Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, wird dann auf Antrag des DFB-Kontrollausschusses ein Einzelrichter-Urteil fällen.


    Der DFB-Kontrollausschuss hat bereits wegen unsportlichen Verhaltens eine Geldstrafe von 10.000 Euro für Wiese beantragt. Diesem Antrag haben der Torwart beziehungsweise sein Verein aber nicht zugestimmt.


    Der Kontrollausschuss hatte nach Auswertung einer Videoaufnahme ein Ermittlungsverfahren gegen Wiese eingeleitet und diesen zur Stellungnahme aufgefordert, da dieser unter Verdacht steht, sich am vergangenen Sonntag nach Spielschluss des Bremer Heimspiels gegen den Hamburger SV vor der Bremer Fankurve über ein Megaphon unsportlich gegenüber dem gegnerischen Verein geäußert zu haben.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Im packenden Titelkampf der Bundesliga hat sich der VfL Wolfsburg am 33. Spieltag den vielleicht entscheidenden Vorsprung herausgeschossen. Der Tabellenführer gewann das Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 5:0 (3:0) und hat nun zwei Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus München und Stuttgart.


    Der beste Rückrunden-Torjäger Edin Dzeko sorgte in der 14. Spielminute für die Wolfsburger Führung, als er mit einem strammen 17-Meter-Schuss in den Winkel traf. Für den Bosnier war es der 23. Saisontreffer. Dzekos Sturmpartner Grafite erhöhte mit seinem 25. Saisontor in der 33. Minute auf 2:0. Nur drei Minuten später ließ Grafite mit dem 3:0 Nummer 26 folgen (36.). Nach der Pause war dann wieder Dzeko an der Reihe und markierte das 4:0 (54.) und das 5:0 (79.) und hat damit 25 Tore auf der Habenseite.


    Der FC Bayern München kam bei Herbstmeister 1899 Hoffenheim zu einem 2:2 (2:2). In Sinsheim ging der FC Bayern durch einen Treffer von Franck Ribery in Führung (16.), doch kurz darauf schloss Demba Ba einen Konter zum Ausgleich ab (21.). Carlos Eduardo sorgte für das Hoffenheimer 2:1 (28.), doch Luca Toni egalisierte noch in der ersten Halbzeit für Bayern (44.).


    Hertha BSC Berlin musste sich gegen den FC Schalke 04 mit einem torlosen Unentschieden begnügen und hat bei drei Punkten sowie 23 Treffern Rückstand auf Wolfsburg nur noch rein theoretische Chancen auf den Titel.


    Der VfB Stuttgart darf hingegen nach einem 2:0 (1:0) gegen Energie Cottbus und nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer weiter von der Meisterschaft träumen. Martin Lanig bugsierte das Leder nach einem Freistoß von Nationalspieler Thomas Hitzlsperger zum 1:0 über die Linie (19.). Der Cottbuser Jiayi Shao traf in der 76. Spielminute nur die Latte, kurz darauf erzielte Cacau das 2:0 (78.).


    Im Abstiegskampf musste die zuletzt zwei Mal in Folge siegreiche Borussia aus Mönchengladbach einen Rückschlag einstecken. Die „Fohlen“ unterlagen im Derby bei Bayer Leverkusen 0:5 (0:2) und können am letzten Spieltag noch direkt absteigen. Stefan Kießling zeichnete in Düsseldorf nach einer halben Stunde für das 1:0 verantwortlich (30.), dessen Sturmkollege Patrick Helmes erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 (44.). In der zweiten Halbzeit trafen dann Gonzalo Castro und Michal Kadlec zum 3:0 (68.) und 4:0 (78.). den Schlusspunkt setzte Gladbachs Dante mit einem Eigentor (86.).


    Der Karlsruher SC wahrte seine kleine Chance auf den Klassenverbleib durch ein 3:1 (2:0) bei UEFA-Cup-Finalist Werder Bremen. In der dritten Spielminute scheiterte Marco Engelhardt mit einem Foulelfmeter an Bremens Keeper Tim Wiese. Besser machte es Lars Stindl, der per Kopf das 1:0 für den KSC erzielte (28.). Stindl war es auch, der in der 39. Spielminute das 2:0 folgen ließ. Nach dem Wiederanpfiff konnte der Tabellenletzte weiter nachlegen und kam durch Alexander Iaschwili zum 3:0 (55.). Hugo Almeida konnte für Bremen verkürzen (73.).


    Der Hamburger SV kassierte im Kampf um einen Platz in der Europa League ein 0:1 (0:1) gegen den 1. FC Köln. Fabrice Ehret brachte Köln in der neunten Spielminute in Führung.


    Borussia Dortmund konnte durch ein 6:0 (1:0) gegen die abstiegsgefährdete Arminia aus Bielefeld Platz fünf vom HSV übernehmen. Für die Dortmunder war kurz vor der Pause Sebastian Kehl per Kopf erfolgreich (44.), Tamasz Hajnal erhöhte im zweiten Durchgang auf 2:0 (53.). Dortmunds dritter Treffer ging auf das Konto von Nelson Valdez (70.), kurz darauf traf erneut Kehl zum 4:0 (72.), ehe Tinga zum 5:0 erfolgreich war (84.). Mohamed Zidan setzte mit dem 6:0 noch einen drauf (87.).


    Der VfL Bochum siegte 2:0 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt und hat damit wie auch Frankfurt den Klassenverbleib gesichert. Mit seinem ersten Bundesliga-Tor seit September 2007 brachte Vahid Hashemian den VfL in Front (26.).



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Es bleibt sehr spannend. Ich will jetzt nicht viel dazu sagen, aber es freut mich einfach für meine persönliche Top 3 (Dortmund, Stuttgart, Wolfsburg), dass sie nach dem 33. Spieltag so gut mit dabei sind!

  • Ein sehr schöner Spieltag mit der ein oder anderen Überraschung. Hier sind die Spiele mit Nordbeteiligung (Bremen / Hamburg) zu nennen. Ich hoffe nun auf einen Sieg für Wolfsburg oder zumindest auf ein Unentschieden für Wolfsburg für den Fall, dass das Spiel Stuttgart gegen Bayern Unentschieden ausgeht. Außerdem müsste die Hertha gewinnen genauso wie der BVB und die Hamburger.


    Dann wäre ich mit der Tabelle im oberen Drittel zufrieden. :)


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Auch nach dem 33. Spieltag bleibt das Titelrennen in der Bundesliga offen. Mit dem VfL Wolfsburg, Bayern München und dem VfB Stuttgart haben noch drei Teams die realistische Chance auf die Schale. Außerdem steht noch kein Club als Absteiger fest.



    Die Tabelle:
    1. VfL Wolfsburg 66 Punkte, Torverhältnis: + 35
    2. FC Bayern 64 Punkte, Torverhältnis: + 28
    3. VfB Stuttgart 64 Punkte, Torverhältnis: + 21
    4. Hertha BSC 63 Punkte, Torverhältnis: + 11
    ...
    15. Mönchengladbach 30 Punkte, Torverhältnis: - 23
    16. Arminia Bielefeld 27 Punkte, Torverhältnis: - 27
    17. Energie Cottbus 27 Punkte, Torverhältnis: - 30
    18. Karlsruher SC 26 Punkte, Torverhältnis: - 28





    Der 34. Spieltag (Samstag, 23. Mai, 15:30 Uhr):
    VfL Wolfsburg - Werder Bremen, Bayern München - VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld - Hannover 96, Energie Cottbus - Bayer Leverkusen, Karlsruher SC - Hertha BSC



    Der VfL WOLFSBURG wird Deutscher Meister:
    * bei einem Sieg
    * bei einem Remis, wenn Bayern - Stuttgart unentschieden endet
    * bei einem Remis, wenn Bayern gewinnt, aber Wolfsburg in der Torbilanz nicht überholt
    * bei einem Remis, wenn Stuttgart gewinnt, aber hinter Wolfsburg in der Torbilanz bleibt
    * bei einer Niederlage, wenn Bayern - Stuttgart unentschieden endet und die Hertha nicht so hoch gewinnt, dass sie in der Torbilanz mit Wolfsburg gleichzieht



    BAYERN MÜNCHEN wird Deutscher Meister:
    * bei einem Sieg, wenn Wolfsburg verliert
    * bei einem Sieg, wenn Wolfsburg unentschieden spielt und Bayern in der Torbilanz die Wölfe überholt



    Der VfB STUTTGART wird Deutscher Meister:
    * bei einem Sieg, wenn Wolfsburg verliert
    * bei einem Sieg, wenn Wolfsburg unentschieden spielt und der VfB in der Torbilanz mit den Wölfen zumindest gleichzieht



    HERTHA BSC wird Deutscher Meister:
    * bei einem Sieg, wenn Bayern - Stuttgart unentschieden endet und Wolsburg verliert und die Hertha in der Torbilanz mit den "Wölfen" zumindest gleichzieht





    BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH bleibt drin:
    * bei einem Sieg oder Remis
    * bei einer Niederlage, wenn Bielefeld und Cottbus beide nicht gewinnen
    * bei einer Niederlage, wenn Cottbus nicht gewinnt und Bielefeld gewinnt und Bielefeld in der Torbianz maximal gleichzieht
    * bei einer Niederlage, wenn Cottbus nicht gewinnt und Bielefeld gewinnt und Bielefeld in der Torbianz Gladbach überholt und Gladbach über die Relegation drinbleibt
    * bei einer Niederlage, wenn Bielefeld nicht gewinnt und Cottbus gewinnt und in der Torbilanz hinter Gladbach bleibt
    * bei einer Niederlage, wenn Bielefeld nicht gewinnt und Cottbus gewinnt und in der Torbilanz mit Gladbach mindestens gleichzieht und Gladbach über die Relegation drinbleibt
    * bei einer Niederlage, wenn Bielefeld und Cottbus beide gewinnen, Bielefeld in der Torbilanz nicht an Gladbach vorbeizieht und Cottbus in der Torbilanz hinter Gladbach bleibt
    * bei einer Niederlage, wenn Bielefeld und Cottbus beide gewinnen, Bielefeld in der Torbilanz nicht an Gladbach vorbeizieht und Cottbus in der Torbilanz mit Gladbach mindestens gleichzieht und Gladbach über die Relegation drinbleibt
    * bei einer Niederlage, wenn Bielefeld und Cottbus beide gewinnen, Bielefeld in der Torbilanz an Gladbach vorbeizieht, Cottbus in der Torbilanz hinter Gladbach bleibt und Gladbach über die Relegation drinbleibt



    ARMINIA BIELEFELD bleibt drin:
    * bei einem Sieg, wenn Gladbach nicht verliert und Cottbus nicht gewinnt und Bielefeld über die Relegation drinbleibt
    * bei einem Sieg, wenn Gladbach nicht verliert und Cottbus gewinnt und in der Torbilanz nicht mit Bielefeld gleichzieht und Bielefeld über die Relegation drinbleibt
    * bei einem Sieg, wenn Cottbus nicht gewinnt, Gladbach verliert und Bielefeld an Gladbach in der Torbilanz vorbeizieht
    * bei einem Sieg, wenn Cottbus nicht gewinnt, Gladbach verliert, Bielefeld in der Torbilanz mit Gladbach maximal gleichzieht und über die Relegation drinbleibt
    * bei einem Sieg, wenn Gladbach verliert und Cottbus gewinnt und Gladbach und Cottbus in der Torbilanz beide hinter Bielefeld bleiben
    * bei einem Sieg, wenn Gladbach verliert und Cottbus gewinnt und nur 1 aus Cottbus/Gladbach in der Torbilanz mindestens so gut ist wie Bielefeld und Bielefeld über die Relegation drinbleibt
    * bei einem Remis, wenn Cottbus und Karlsruhe beide nicht gewinnen und Bielefeld über die Relegation drinbleibt
    * bei einer Niederlage, wenn Karlsruhe und Cottbus beide verlieren und Cottbus in der Torbilanz hinter Bielefeld bleibt und Bielefeld über die Relegation drinbleibt
    * bei einer Niederlage, wenn Karlsruhe unentschieden spielt und Cottbus verliert und Karlsruhe und Cottbus in der Torbilanz hinter Bielefeld bleiben und Bielefeld über die Relegation drinbleibt



    ENERGIE COTTBUS bleibt drin:
    * bei einem Sieg, wenn Gladbach nicht verliert und Bielefeld nicht gewinnt und Cottbus über die Relegation drinbleibt
    * bei einem Sieg, wenn Gladbach nicht verliert und Bielefeld gewinnt und in der Torbilanz maximal so gut wie Cottbus abschneidet und Cottbus über die Relegation drinbleibt
    * bei einem Sieg, wenn Bielefeld nicht gewinnt, Gladbach verliert und Cottbus mit Gladbach in der Torbilanz mindestens gleichzieht
    * bei einem Sieg, wenn Bielefeld nicht gewinnt, Gladbach verliert, Cottbus in der Torbilanz hinter Gladbach bleibt und über die Relegation drinbleibt
    * bei einem Sieg, wenn Gladbach verliert und Bielefeld gewinnt und Gladbach und Bielefeld in der Torbilanz beide mit Cottbus maximal gleichziehen
    * bei einem Sieg, wenn Gladbach verliert und Bielefeld gewinnt und nur 1 aus Bielefeld/Gladbach in der Torbilanz besser abschneidet als Cottbus und Cottbus über die Relegation drinbleibt
    * bei einem Remis, wenn Bielefeld verliert und Karlsruhe nicht gewinnt und Cottbus über die Relegation drinbleibt
    * bei einer Niederlage, wenn Karlsruhe und Bielefeld beide verlieren und Bielefeld in der Torbilanz mindestens so schlecht abschneidet wie Cottbus und Cottbus über die Relegation drinbleibt



    Der KARLSRUHER SC bleibt drin:
    * bei einem Sieg, wenn Bielefeld und Cottbus beide nicht gewinnen und Karlsruhe über die Relegation drinbleibt
    * bei einem Remis, wenn Bielefeld und Cottbus beide verlieren und Bielefeld in der Torbilanz mindestens so schlecht abschneidet wie Karlsruhe und Karlsruhe über die Relegation drinbleibt






    KRITERIEN:
    Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss aller Saisonspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach Anlegung der folgenden Kriterien ermittelt:
    a) Tordifferenz
    b) Anzahl der Saisontore
    c) direkter Vergleich
    d) Anzahl der auswärts erzielten Tore im direkten Vergleich
    e) Anzahl aller auswärts erzielten Tore
    f) Entscheidungsspiel auf neutralem Platz.





    Quelle: Bundesliga.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mysticspace ()

  • Bundesligist Arminia Bielefeld hat sich einen Tag nach der 0:6-Niederlage bei Borussia Dortmund von Trainer Michael Frontzeck getrennt. Das gab der Klub am Sonntagmorgen in einer Pressemitteilung bekannt. Hinsichtlich eines Nachfolgers sei noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Diese werde kurzfristig erfolgen. Vor dem letzten Saisonspiel gegen Hannover 96 am kommenden Samstag belegt die Arminia den Relegationsplatz, punktgleich mit Energie Cottbus, das auf dem ersten Abstiegsrang liegt.


    Schon Frontzecks Vorgänger Ernst Middendorp war in der vergangenen Saison nach einem 1:6 in Dortmund entlassen worden. Damals hatte der heutige Sportchef Detlev Dammeier, der erneut als Interimscoach einspringen könnte, das Team für ein Spiel übernommen, ehe Frontzeck in der Winterpause zum Coach ernannt wurde.


    Eine Trainerentlassung einen Spieltag vor dem Saisonende gab es in der Bundesliga-Historie erst einmal, als Rot-Weiss Essen Fritz Pliska in die Wüste schickte. Zu diesem Zeitpunkt stand RWE jedoch schon als Absteiger fest.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Wow, was für ein geiles 6:0 gestern von Borussia Dortmund. :) Das hat mich sehr erfreut als alter BVB-Fan. Und natürlich war ich sehr erfreut, dass der HSV mit 0:1 gegen Köln verloren hat. Ich freue mich schon auf den 34. Spieltag und hoffe, dass der BVB den Einzug ins internationale Geschäft mit einem Sieg klarmacht. :)

  • Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Tim Wiese, den Torwart des Bundesligisten Werder Bremen, wegen unsportlichen Verhaltens im Einzelrichter-Verfahren zu einer Geldstrafe von 8000 Euro verurteilt. Der DFB-Kontrollausschuss hatte in seinem Strafantrag 10.000 Euro Geldstrafe gefordert.


    Hans E. Lorenz, der Vorsitzende des DFB-Sportgerichts, der das Einzelrichter-Urteil fällte: „Tim Wiese ist von den eigenen Fans durch einen Sprechchor zu der Schmähung ,Scheiß HSV´ animiert worden. Andererseits ist es mit der Vorbildfunktion eines Nationalspielers nicht zu vereinbaren, dass er einen in den vergangenen Wochen mehrmals besiegten Gegner in dieser Weise verhöhnt.“


    Wiese hatte nach Ende des Bremer Heimspiels gegen den Hamburger SV am 10. Mai vor der Bremer Fankurve den gegnerischen Verein über ein Megaphon geschmäht.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Zwei Tage nach dem letzten Saison-Heimspiel des Bundesligisten VfB Stuttgart haben am Montag die Umbaumaßnahmen in der Mercedes-Benz-Arena begonnen. Das Stadion soll für insgesamt 74,2 Millionen Euro in ein reines Fußball-Stadion umgewandelt und das Fassungsvermögen von derzeit 55.800 Zuschauer um 3000 Plätze erweitert werden.


    In den nächsten 80 Tagen bis zum Auftakt der neuen Spielzeit soll als erster Schritt das Spielfeld abgesenkt und die Laufbahn entfernt werden. Danach werden nacheinander die beiden Kurven ausgebaut. In eine wird eine Sporthalle (13,4 Millionen Euro) für rund 2000 Besucher integriert. Die Arbeiten sollen bis zum Ende der Saison 2010/2011 abgeschossen sein. Bis dahin wird sich die Zuschauerkapazität des Stadions auf 41.000 reduzieren.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Eintracht Frankfurt und Trainer Friedhelm Funkel gehen nach dem Saisonende getrennte Wege. Der Vorstand des Bundesligisten kam dem Wunsch des Fußball-Lehrers nach.


    Wie Trainer Friedhelm Funkel am heutigen Mittag auf der turnusmäßigen Pressekonferenz bekannt gab, wird er seinen Vertrag für die kommende Saison 2009/10 bei Eintracht Frankfurt nicht mehr erfüllen.


    170 Spiele als Frankfurter Coach


    Der 55-Jährige wird die Elf letztmalig im Heimspiel gegen den Hamburger SV am Samstag betreuen. Es wird sein 170. Spiel als Eintracht-Coach sein.


    Funkel hat das Trainerkommando beim hessischen Traditionsverein zur Saison 2004/05 übernommen. Er führte die Eintracht sogleich in die Bundesliga und etablierte sie dort.


    Funkel führt Eintracht von der 2. Bundesliga in den UEFA-Pokal


    Der Höhepunkt war die Teilnahme am DFB-Pokal-Finale 2006, das die Hessen gegen den FC Bayern München aber mit 0:1 verloren. Weil die Bayern aber die Meisterschaft holten, zogen die Frankfurter in den UEFA-Pokal ein, wo sie es bis in die Zwischenrunde schafften.


    In der laufenden Saison war Funkel mit seiner Elf hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Aufgrund von zahlreichen Verletzungen vieler Leistungsträger mühte sich Frankfurt zum Klassenerhalt, der am 33. Spieltag unter Dach und Fach gebracht worden war.



    Quelle: bundesliga.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Dr. Reinhard Rauball ist Präsident des Ligaverbandes und Vorsitzender des Aufsichtsrats der DFL. Im Interview spricht er über die aktuelle Saison und die Zukunft der Liga.


    Frage: Herr Rauball, wie ist Ihr grundsätzliches Fazit der jetzt ablaufenden Bundesliga-Saison?
    Dr. Reinhard Rauball: Ich bin lange dabei, aber ich kann mich nicht an eine solch spannende Saison erinnern. Drei Clubs können am letzten Spieltag noch Meister werden, und das kann theoretisch in der 95. Minute entschieden werden. Zwei Mannschaften kämpfen noch um einen Platz in der Europa League. Und noch ist niemand definitiv abgestiegen. Mehr Spannung geht nicht.


    Frage: Noch ist niemand abgestiegen, weil die Relegationsspiele wieder eingeführt wurden. Aus sportlichen oder aus wirtschaftlichen Gründen?
    Rauball: Über allem steht der Sport. Wir wollen national und international starken deutschen Ligafußball. Deshalb ist es gerechtfertigt, dass sich der Dritte der unteren Liga mit dem 16. der oberen noch einmal messen muss. Dass dieses auch die Massen elektrisiert und damit das Fernsehen, ist ein erwünschter Nebeneffekt. Aber noch einmal: Der Sport steht über allem. Und die Spannung! Lassen Sie mich ausnahmsweise als Präsident von Borussia Dortmund sprechen. Ich erinnere mich immer noch an 1986. Als 'Kobra' Jürgen Wegmann uns in der Nachspielzeit das dritte Spiel gegen Fortuna Köln ermöglicht hat - das war Emotion pur. Das bietet nur der Fußball.


    Frage: Nach ihrer Wahl zum Liga-Präsidenten sagten Sie, ihr Ziel sei es, innerhalb Europas den vierten Platz zu konsolidieren. Das hat die Liga ja nun prächtig erreicht. Lehnen Sie sich jetzt bequem zurück?
    Rauball: Ganz gewiss nicht. Aber wir können feststellen, dass wir aufgeholt haben. Wir haben Frankreich auf Distanz gehalten, wir haben - vor dem Werder-Finale - 1,3 Punkte auf Italien gut gemacht, Italien verliert durch das Streichen der Ergebnisse 2004/05 in der Fünf-Jahres-Wertung fast 3,5 Punkte auf uns. Wir wollen in Europa wieder Dritter werden, um den vierten Champions-League-Startplatz für die Bundesliga zurückzuerobern.


    Frage: Die Bundesliga ist eine Erfolgsgeschichte, obwohl ihre Entwicklung im Vergleich zu anderen Ländern unglaublich behindert wird. Zu den einzelnen Baustellen kommen wir später. Wie aber erklären Sie sich die Erfolgsgeschichte?
    Rauball: Ein wesentlicher Faktor ist dabei unser Modell des Ausgleichs, das für Stabilität und Spannung gleichermaßen sorgt. Wir haben ein strenges Lizenzierungssystem, das finanzielle Abenteuer verbietet und die Voraussetzung für einen ausgeglichenen Wettbewerb ist. Auch die Verteilung der TV-Gelder folgt einem Verteilerschlüssel, der sowohl auf Solidarität als auch auf Leistung beruht. In anderen Top-Ligen ist das wirtschaftliche Gefälle meist deutlich größer, der Wettbewerb langweiliger und der Schuldenstand höher. Wenn Sie sich nur vorstellen, dass der FC Valencia mehr Schulden hat als die gesamte Bundesliga!


    Frage: Jetzt sind wir bei den Baustellen. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter will 6+5, um dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Mindestens sechs Spieler in der Anfangsformation, die zum Beispiel für Deutschland spielen dürfen.
    Rauball: Ich habe keine Lust, mir wissentlich eine blutige Nase zu holen. So lange die Lissabonner Verträge mit einer Sonderstellung des Sports nicht unterzeichnet sind, würde eine solche Regelung gegen EU-Recht verstoßen. Der andere Weg ist richtig: verstärkt auf freiwilliger Basis investieren. Von den 30 Spielern, die zum Kader der U17-Europameister gehörten, wurden 25 in Bundesliga-Zentren ausgebildet, drei in Zweitliga-Zentren und zwei im Ausland. Rund 70 Millionen Euro zahlt die Liga jährlich für die Ausbildung in den Nachwuchsleistungszentren. Und es ist schön, dass sich das jetzt auszahlt.


    Frage: Wir beurteiligen Sie als Jurist, die Forderungen der Deutschen Polizei-Gewerkschaft und mancher Politiker nach Ausgleichszahlungen für Polizei-Einsätze?
    Rauball: Ich kann diesen Populismus nicht mehr hören. Ich bin schon zu Beginn meines Studiums mit diesem Thema konfrontiert worden - und seitdem hat sich nichts geändert. Die Kernthese ist: Für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ist die Polizei zuständig. Um es plakativ zu erläutern: Wenn in München der Sicherheitsgipfel stattfindet, stellt man dann den USA, Frankreich, Großbritannien und den anderen Teilnehmer-Nationen die Polizeikosten in Rechnung? Nein. Von daher bin ich es leid, vergebens Argumente gegen Polemik vortragen zu müssen.


    Frage: Stichwort: Kartellamt?
    Rauball: Wir haben beim Oberlandesgericht Düsseldorf Klage gegen die Beschränkung unserer Vermarktungsmöglichkeiten durch das Kartellamt eingereicht. Diesen Prozess müssen wir zur Klärung bringen, auch wenn es Jahre dauern kann und der Ausgang ungewiss ist. Dieser Prozess erfordert viel Sorgfältigkeit und große Geduld. Aber wir können uns nicht alles gefallen lassen. Wir brauchen Klarheit und Planbarkeit.


    Frage: Auch das Verbot für private Wettanbieter belastet die Liga.
    Rauball: Man muss schon ein Gemütsmensch sein, wenn Sie als Ligapräsident den deutschen Vereinen sagen müssen, dass sie ihre Verträge mit bwin und anderen lösen müssen, weil sie sich sonst strafbar machen. Und dann treten Milan und Real in Deutschland mit der entsprechenden Trikotreklame bundesweit auch im TV auf. Auch darum ist die Erfolgsgeschichte der Bundesliga um so bewundernswerter, weil sie trotz fehlender Unterstützung in diesen Bereichen erfolgreich ist.


    Frage: Die Bundesliga beklagt auch ein Ungleichgewicht in den internationalen Finanzströmen und -gesetzgebungen.
    Rauball: Die Bundesliga ist gegen jede Art von Finanzdoping, auf welche Art auch immer. Wir haben mit Franz Beckenbauer in der FIFA-Exekutive, mit Theo Zwanziger in der UEFA-Exekutive und mit Karl-Heinz Rummenigge als Präsident der europäischen Club-Vereiningung ECA kompetente, akzeptierte Vertreter in allen wichtigen Gremien. Zudem vertritt der Ligapräsident den Profi-Fußball in der EPFL, dem Zusammenschluss aller Profi-Ligen in Europa. Wir haben in Michel Platini als UEFA-Präsidenten einen Verbündeten, der den Sport über den totalen Kommerz stellt. Ich traue mich, die Behauptung zu wagen, dass wir bis zum Ende der Amtszeit Platinis als UEFA-Präsident ein europäisches Lizenzierungsverfahren haben werden, das Deutschland wieder mehr Chancengleichheit in Europa einräumen wird.


    Frage: Weltwirtschaftskrise. Leidet die Bundesliga oder ist sie nach dem Motto Brot und Spiele Krisengewinner?
    Rauball: Es wäre unlogisch zu behaupten, wir wären mit der Weltwirtschaftskrise nicht konfrontiert. Nach meinem Wissensstand haben mehrere Vereine noch keinen Trikotsponsor für die kommende Saison. Wir leben nicht auf einer Insel der Seligen. Wir werden Einschränkungen hinnehmen müssen. Aber international werden wir auf der Gewinnerseite sein. Auch ein Luca Toni oder Franck Ribery wissen, von wem sie pünktlich und regelmäßig ihr Geld bekommen...


    Frage: Wann gewinnt die Bundesliga wieder die Champions League?
    Rauball: Borussia Dortmund hat es 1997 gegen Juventus Turin geschafft, die Bayern 2001 gegen den FC Valencia, Bayer Leverkusen stand 2002 gegen Real Madrid im Finale. Trotz aller Nachteile. Wir werden in der Liga fleißig daran arbeiten, folgenden Dreiklang hinzubekommen: Sport, Selbstbewusstsein und Finanzen. Die jetzt ablaufende Saison gibt uns die Kraft, den Mut und die Lust, das zu versuchen. Das verspreche ich im Namen der Liga allen Fans, die im Übrigen durch ihr Engagement einen tollen Rahmen gegeben haben.



    Quelle: bundesliga.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Nun wollen wir allen den Wolfsburgern mal alle Daumen drücken, auc hwenn sie gegen Bremen spielen. Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich in igendeinem Saturn ansehen :D

    Beispiel zum herausfinden, ob bestimmte Aussagen glaubhaft oder dubios sind:


    Wenn sie das nächste mal zur Wahrsagerin gehen, und sie fragt " Was führt sie zu mir?"


    Antworten sie einfach:" Also, wenn Sie das schon nicht wissen....." :thumbup:

  • Da in den letzten Spieltagen die Schiedsrichteransetzungen sehr interessant waren poste ich diese für den letzten Spieltag.


    [table=4"]
    [*]Datum [*]Zeit [*]Begegnung [*]SR, SR-A 1, SR-A 2, 4. Offizieller
    [*]23.05.2009 [*]15.30 [*]VfL Wolfsburg - Werder Bremen [*]Thorsten Kinhöfer, Detlef Scheppe, Christian Fischer, Christian Schößling
    [*]23.05.2009 [*]15.30 [*]Eintracht Frankfurt - Hamburger SV [*]Deniz Aytekin, Thorsten Schiffner, Frank Willenborg, Christian Bandurski
    [*]23.05.2009 [*]15.30 [*]Bayern München - VfB Stuttgart [*]Florian Meyer, Thomas Frank, Carsten Kadach, Christian Schräer
    [*]23.05.2009 [*]15.30 [*]Energie Cottbus - Bayer Leverkusen [*]Wolfgang Stark, Volker Wezel, Matthias Anklam, Felix Zwayer
    [*]23.05.2009 [*]15.30 [*]Arminia Bielefeld - Hannover 96 [*]Michael Kempter, Jan-Hendrik Salver, Tobias Christ, Malte Dittrich
    [*]23.05.2009 [*]15.30 [*]Karlsruher SC - Hertha BSC Berlin [*]Michael Weiner, Norbert Grudzinski, Patrick Ittrich, Josef Maier
    [*]23.05.2009 [*]15.30 [*]1. FC Köln - VfL Bochum [*]Peter Gagelmann, Mark Borsch, Sascha Thielert, Walter Hofmann
    [*]23.05.2009 [*]15.30 [*]Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund [*]Dr. Felix Brych, Robert Hartmann, Marco Achmüller, Robert Kempter
    [*]23.05.2009 [*]15.30 [*]Schalke 04 - 1899 Hoffenheim [*]Markus Schmidt, Wolfgang Walz, Kai Voss, Robert Kampka
    [/table]



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel