DFB Pokal 2008/2009

  • Die Bundesligisten Bayer Leverkusen und Werder Bremen kämpfen im DFB-Pokal-Finale am 30. Mai in Berlin um den letzten Europa-League-Platz. Der Sieger des Endspiels steigt in die vierte Runde des UEFA-Cup-Nachfolgewettbewerbs ein.


    Die Verteilung der Startplätze im europäischen Wettbewerb:


    - Der VfL Wolfsburg und Bayern München sind direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert (Start 15./16. September; Auslosung am 27. August)


    - Der VfB Stuttgart steht in der 3. Runde der Champions-League-Qualifikation (ab 18./19. August; Auslosung am 7. August)


    - Hertha BSC Berlin ist in der 4. Qualifikationsrunde zur neuen Europa League dabei (ab 20. August; Auslosung am 7. August)


    - Der Hamburger SV steht in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League (ab 30. Juli; Auslosung am 17. Juli)


    - Der DFB-Pokalsieger (Bayer Leverkusen oder Werder Bremen) qualifiziert sich für die 4. Qualifikationsrunde zur Europa League (ab 20. August; Auslosung am 7. August)



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Bremens Kapitän Frank Baumann wird seine aktive Karriere nach dem DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Bayer 04 Leverkusen am Samstag (ab 20 Uhr, live in der ARD) beenden. Das gab der 33-Jährige heute auf einer Pressekonferenz im Weser-Stadion bekannt.


    Der gebürtige Würzburger, der vor zehn Jahren nach Bremen gewechselt war und dort seit neun Jahren die Spielführerbinde trägt, wird seinen am 30. Juni 2009 auslaufenden Vertrag als Spieler nicht verlängern.


    Dennoch wird es eine weitere Zusammenarbeit zwischen Frank Baumann und Werder Bremen geben. Der Mittelfeldspieler wird ab dem 1. Januar 2010 seine Arbeit als Assistent von Klaus Allofs, Geschäftsführer Profifußball, aufnehmen.


    "Die Entscheidung nicht leicht gemacht"


    "Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sie ist in den vergangenen Monaten gereift. Je näher sie rückte, desto schwerer fiel sie mir, aber jetzt bin ich sicher, dass es der richtige Schritt ist. Ich danke Werder Bremen und allen Fans für die jahrelange Unterstützung. Ich habe hier ein Umfeld vorgefunden, mit dem wir einiges erreichen konnten und Titel geholt haben. Ich freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte", sagte Baumann, der sich zunächst eine Auszeit vom Fußballgeschäft nehmen wird, um dann in seiner neuen Funktion zu den Grün-Weißen zurückzukehren.


    Werders sportliche Leitung würdigte Baumanns Verdienst und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit. Geschäftsführer Klaus Allofs sagte: "Frank hat mit seiner Arbeit in den vergangenen zehn Jahren gezeigt, wie sehr ihm der Verein am Herzen liegt. Er war in dieser ganzen Zeit immer eine integre Vertrauensperson, der in seiner Funktion als Kapitän auch Führungsqualitäten nachgewiesen hat. Dazu gehörte er immer schon zu den Spielern, die über den Tellerrand hinweg geschaut haben. Mit seiner kaufmännischen Ausbildung und der Erfahrung aus dem Profisport ist er prädestiniert dafür, in seine neue Aufgabe hineinzuwachsen."


    "Es ist für mich eine große Chance und ein wichtiger Schritt ins Berufsleben nach meiner Zeit als Spieler einzusteigen. Wir haben vereinbart, dass ich einen Einblick in den Arbeitsbereich von Klaus Allofs bekomme und auch meine Erfahrungen dort einbringen kann, um ihn zu unterstützen. Die sechsmonatige Pause zuvor möchte ich nutzen, um Abstand vom Bundesliga-Alltag als Spieler zu bekommen und etwas Distanz zur Mannschaft aufzubauen, die mir in meiner neuen Funktion helfen wird. Außerdem werde ich die Zeit nutzen, um mich auf diese neue Aufgabe vorzubereiten", so Baumann über die ab Januar angedachte Tätigkeit.


    "Ein Vorbild für alle Berufskollegen"


    Cheftrainer Thomas Schaaf gratulierte seinem langjährigen Kapitän zu einer erfolgreichen Karriere. "Dass Frank jetzt schon aufhört, ist sehr schade. Er ist ein großartiger Fußballer und ein Vorbild für alle Berufskollegen. Ich freue mich für ihn, dass er auf so eine erfolgreiche Karriere zurückblicken kann, er hat unheimlich viel erreicht. Trotz aller Erfolge ist er immer seinem Typ, seiner Person und seinem Charakter treu geblieben."


    "Baumi", wie Teamkollegen und Fans den 33-Jährigen nennen, kam 1999 vom 1. FC Nürnberg zu Werder Bremen. Davor spielte er vier Jahre Profi-Fußball in Nürnberg und schloss nebenbei eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter ab. In den zehn Jahren an der Weser absolvierte Frank Baumann 269 seiner 289 Bundesliga-Spiele und schoss 15 seiner 16 Bundesliga-Tore. Bereits nach einem Jahr wählten ihn seine Mitspieler zum Mannschaftskapitän. Damit gehörte er mit 24 zu den jüngsten Spielführern der Bundesliga.


    Zu seinen größten Erfolgen gehörte die Meisterschaft und der Pokalsieg 2004 sowie der Ligapokal-Triumph 2006. In der Nationalmannschaft debütierte er im November 1999 als 800. Spieler der DFB-Geschichte. Bis zum Jahr 2005 erreichte er 28 Länderspiele und wurde 2002 mit der DFB-Auswahl Vize-Weltmeister in Japan und Südkorea.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Eine tolle Karriere geht zu Ende. Mal schauen, ob das Karriereeende siegreich verlaufen wird, oder ob Leverkusen den DFB-Pokal gewinnen wird. Ich werde mir das Spiel nicht live anschauen, aber bei Premiere wird's ja eh etliche Male wiederholt. Ich bin gespannt, wer gewinnen wird. Ich bin jedenfalls unparteiisch, da ich beide Mannschaften sympathisch finde und beiden den Sieg gönne.

  • Das Spiel der letzten Chance: Bayer und Werder im Finale

    Saisonabschluss im Olympiastadion: Heute (ab 20 Uhr, live in der ARD) geht es in Berlin um den Titel des DFB-Pokalsiegers 2008/2009. Dabei geht es für die Finalisten Bayer Leverkusen und Werder Bremen neben dem begehrten nationalen Titel auch um den letzten noch zu vergebenden Platz in der neuen Europa League. Der Sieger des Endspiels steigt in die vierte Runde des UEFA-Cup-Nachfolgewettbewerbs ein.


    Während Leverkusens Coach Bruno Labbadia durch einen Sieg den ersten großen Erfolg in seiner Trainer-Laufbahn feiern würde, kann Werder-Trainer Thomas Schaaf bereits auf mehrere Titelgewinne zurückblicken. Höhepunkte für ihn waren die Deutsche Meisterschaft 2004 sowie die DFB-Pokalsiege 1999 und 2004.


    In der laufenden Saison verpassten die Bremer nach einer 1:2-Finalniederlage nach Verlängerung gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine den Gewinn des UEFA-Pokals.


    Ihre letzten Auftritte im Trikot der Bremer werden Diego und Frank Baumann haben. Während der brasilianische Spielmacher nach Italien zu Juventus Turin wechselt, beendet der Kapitän der Hanseaten seine Profi-Karriere und wechselt demnächst ins Werder-Management. Nicht im Bremer Kader wird dagegen Nationalverteidiger Per Mertesacker stehen, der mit einer Knöchelverletzung ausfällt.



    Quelle: dfb.de

  • Beide Mannschaften ham keine prickelnde saison gespielt.


    Aber jetzt wo Diego und Bauman gehen, wer soll da nächste Saison die Kohlen aus dem Feuer holen für Werder? Leverkusen wäre vielleicht die bessere Lösung fürs Internationale Geschäft, auch wenn ich Werder den Sieg mehr wünsche als Leverkusen.

  • Özils Tor beschert Bremen den sechsten DFB-Pokalsieg

    Werder Bremen hat dank eines Treffers von U 21-Nationalspieler Mesut Özil zum sechsten Mal den DFB-Pokal gewonnen. Die Hansestädter gewannen die 66. Auflage des Finales gegen Bundesliga-Konkurrent Bayer Leverkusen 1:0 (0:0) und sicherten sich damit auch den letzten deutschen Startplatz in der UEFA Europa League.


    Vor 72.954 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion Berlin erwischte Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen den besseren Start. Angetrieben von Spielmacher Diego, der sein letztes Pflichtspiel für Werder vor seinem Wechsel zu Italiens Rekordmeister Juventus Turin absolvierte, kamen die Bremer durch Sebastian Prödl zur ersten guten Chance.


    Chancenplus für Werder vor der Pause


    Nach einer Freistoß-Hereingabe von Diego wuchtete der österreichische Nationalspieler, der den verletzten Per Mertesacker erneut in der Bremer Innenverteidigung vertrat, den Ball allerdings zu unplatziert aufs Bayer-Tor, so dass Nationaltorwart Rene Adler abwehren konnte (6.). Sieben Minuten später stand der Leverkusener Schlussmann erneut im Fokus. Dieses Mal parierte Adler eine verunglückte Flanke von Torsten Frings nur mit Mühe.


    Bayer hatte dem Spiel der Bremer in der Offensive zunächst nur wenig entgegenzusetzen. Die Mannschaft des umstrittenen Trainers Bruno Labbadia bemühte sich zwar, offenbarte aber immer wieder Ungenauigkeiten im Passspiel und meist nur wenig Zug zum Tor. In der 22. Minute wurde Nationalstürmer Patrick Helmes dann aber über den rechten Flügel glänzend in Szene gesetzt, brachte den Ball freistehend aus acht Metern jedoch nicht aufs Werder-Gehäuse.


    Die Bremer zeigten sich auch davon unbeeindruckt und drängten weiter auf die Führung. Zunächst scheiterte Hugo Almeida aus halbrechter Position an Adler (24.). Dann ließ Leverkusens Torhüter einen 35-Meter-Freistoß von Naldo nach vorn abprallen, machte seinen Fehler mit einer Parade gegen Diego jedoch wieder gut (26.). Almeida verfehlte mit einem Kopfball knapp das Tor (44.). Nur Sekunden später rettete Adler glänzend bei einem Kopfball von Naldo (45.).


    Beide Teams mit Elan aus den Kabinen


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit gestalteten die Rheinländer das Spiel zunächst ausgeglichener und hatte auch die erste Torgelegenheit. Nach einem Freistoß von Tranquillo Barnetta aus halblinker Position senkte sich ein Querschläger von Bremens Nationalverteidiger Clemens Fritz nur knapp über die Latte seines eigenen Tores (51.).


    Das Spiel nahm nun mehr Fahrt auf. fand Özil in der 54. Minute nach einem feinen Solo über links keinen Abnehmer im Leverkusener Strafraum, zwang Barnetta im direkten Gegenzug Werder-Keeper Tim Wiese mit einem Fernschuss zu einer Glanzparade.


    Özil schießt Bremen in Führung


    Die Führung gelang dann in der 58. Minute den Bremern. Einen schnellen Angriff über Hugo Almeida und Spielmacher Diego schloss U 21-Nationalspieler Özil aus 12 Metern mit einem Flachschuss ab, den Manuel Friedrich unhaltbar für Adler abfälschte.


    Leverkusen versuchte in der Folge, mehr Druck auszuüben, Bremen lauerte mit der Führung im Rücken auf Konter und befreite sich ein ums andere Mal aus der Umklammerung. Almeida prüfte Adler in der 70. Minute mit einem Fernschuss aus 20 Metern.


    Bayer bemühte sich weiter und kam durch Michal Kadlec in der 74. Minute zu einer guten Torchance. Der Tscheche verzog aus 14 Metern nur knapp. Kurz darauf verpasste Stefan Kießling eine scharfe Hereingabe von Renato Augusto nur um Haaresbreite (76.).


    Özil hätte in der 84. Minute fast zum 2:0 nachgelegt, nach einem Steilpass war Adler aber einen Schritt schneller vor dem 20-Jährigen am Ball. Am Ende überstanden die Grün-Weißen auch die letzte Drangphase der Bayer-Elf, unter anderem auch mit einem guten Schussversuch von Toni Kroos in der 90. Minute und einem Kopfball von Angelos Charisteas in der Nachspielzeit, unbeschadet.



    Quelle: dfb.de

  • Ole Ole Ole, Bremen hat gewonnen :thumbsup: Zudem danken wir (ich) Frank Baumann für die schönen Jahre :thumbsup:


    Jedoch schmerzt der Abschied von Diego und die Ungewissheit über Pizarros Zukunft...

    Beispiel zum herausfinden, ob bestimmte Aussagen glaubhaft oder dubios sind:


    Wenn sie das nächste mal zur Wahrsagerin gehen, und sie fragt " Was führt sie zu mir?"


    Antworten sie einfach:" Also, wenn Sie das schon nicht wissen....." :thumbup:

  • auch von mir alles gute an die bremer die verdient gewonnen haben und somit doch noch einen titel bejubeln können.mich freut es sehr das bremen gewonnen hat und ich fande es auch schon wie man diego für drei tolle jahre gedankt hat.schade das er im nächsten jahr nicht mehr in der bundesliga spielt denn er war einfach einer der topspieler in der liga der technisch fast perfekt ist.Für leverkusen tut es mir zwar leid aber so wie es aussieht wollen die einfach keine titel gewinnen ^^