Zoff um "schwulenfeindliche" Snickers-Werbung!

  • Zoff um "schwulenfeindliche" Snickers-Werbung


    Ein Werbespot für den Schokoriegel Snickers schlägt hohe Wellen. Als Werbeträger macht Mr. T, bekannt aus der US-Serie "Das A-Team", in dem Film einen anscheinend schwulen Mann zur Schnecke. Nach Protesten zog der Schokoriegel-Hersteller die Werbung zurück. Und wie finden Sie den Spot?


    In dem 30-Sekunden-Film wird ein Mann beim sehr feminin aussehenden „Speedwalking“ (als olympische Leistungssportart "Gehen" bekannt) gezeigt, die Kamera fokussiert derweil sein wippendes Hinterteil.


    Plötzlich kracht ein riesiger Geländewagen mit Mr. T am Steuer aus einem Häuserblock hervor. Kriegsveteran Mr. T schreit den Walker an: „Speedwalking? Ich habe Mitleid mit dir, du Trottel. Du bist eine Schande für jeden Mann. Es wird Zeit, wie ein richtiger Mann zu rennen!“


    Dann beschießt Mr.T den Mann aus einer Snickers-Kanone mit zahlreichen Schoko-Riegeln. Der Läufer fängt daraufhin an, "normal" zu laufen. Es folgt der Werbeslogan „Snickers. Get some nuts“ (Nuts bedeutet Nüsse oder auch umgangssprachlich „Hoden“).


    In den USA stieß der Spot auf erhebliche Proteste – obwohl er dort nie im Fernsehen gezeigt wurde. Die „Human Rights Campaign“ hatte sich beschwert, dass im Film "die Ansicht dargestellt wird, dass Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle eine Gruppe von zweitklassigen Bürgern sind, gegen die Gewalt nicht nur akzeptabel, sondern lustig ist."
    In England wurden laut der britischen Zeitung “The Guardian” nur zwei Beschwerden bekannt, die zuständige britische Aufsichtsbehörde habe den Spot aber nicht auf eventuelle Verstöße gegen das Werbegesetz überprüft.


    Die Firma Mars Inc., die außer Snickers auch die Schokoriegel Bounty, Mars und Twix vertreibt, hat den Werbespot inzwischen zurückgezogen. Nach Angaben von „The Guardian“ hatte Mars erklärt, dass der Spot lustig sein sollte, gab aber zu, "dass Humor sehr subjektiv ist. Wir wollten nie jemanden beleidigen.“


    Der Spot stammt von derselben Werbeagentur, die erst kürzlich einen umstrittenen Werbefilm für Heinz Deli Mayo, in dem sich ein schwules Paar küsst, zurückziehen musste.


    HIER kann man sich den kontroversen Werbeclip anschauen! ;)



    Quelle: welt-online.de



    --------



    Was sagt Ihr zum Werbeclip?

  • Also ich hab mir den Spot angschaut, und ich find nicht, dass da in irgendeiner Weise Homosexuelle diskriminiert werden.
    Selbst wenn Mr. T Speedwalking machen würde, würde er dabei schwul aussehn...


    Es ist meiner Meinu ng nach eher eine Beleidigung an diesen Sport (den ich persönlich auch nicht wirklich ernst nehm) als an Schwule... :rolleyes:




    Ach, und was an dem andern Spot von der Firma schlimm sein soll (der wo sich zwei Schwule küssen) weiß ich auch net...

    I'm back
    and I'm better than ever

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tOaO ()

  • naja nun gut, alles in Allem fand ich noch nicht mal das genannte von euch diskriminierend sondern wohl eher dieses "you are a disgrace to the manhood" oder sowas in der art.


    Also ich hab den Spot 1x gesehen, aber so in dem Wortlaut ging das schon.


    Okay finde ich das nicht.
    Jede Marke muss wissen was wichtig ist, ob Rating / Buyrate / Absatz / Kundenerreichbarkeit oder doch lieber die altbewehrte Qualität.


    Nur schon bisschen lächerlich das sich nichts mehr verkauft ohne das man durch eine Unannehmlichkeit die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt. :rolleyes: