UEFA Pokal 2008/2009 (Europa League)

  • Geiles Spiel! So verdammt spannend die ganze Zeit. Ich war zwar für den HSV, kann aber mit Bremen auch gut leben. Wirklich stören tut mich aber die Tatsache, dass Diego nun im Finale gesperrt ist. Die gelbe Karte war sowas von unberechtigt.

  • Finale!!! ohohoho (leider ohne diego ;( ) trotzdem sind iwr im:


    Finale!! ohohoho :thumbsup:

    Beispiel zum herausfinden, ob bestimmte Aussagen glaubhaft oder dubios sind:


    Wenn sie das nächste mal zur Wahrsagerin gehen, und sie fragt " Was führt sie zu mir?"


    Antworten sie einfach:" Also, wenn Sie das schon nicht wissen....." :thumbup:

  • Zwangspause nach Bänderriss für Mertesacker


    Werder Bremen muss in den kommenden Spielen und wohl auch im Finale des UEFA-Pokals am 20. Mai in Istanbul gegen Schatjor Donezk auf Per Mertesacker verzichten. Beim 3:2-Erfolg der Hanseaten im Halbfinal-Rückspiel am Donnerstag in Hamburg zog sich der Nationalspieler einen Bänderriss im rechten Fuß zu.


    "Wir müssen abwarten und uns gedulden. Ich hoffe, dass sich Per in dieser Saison noch einmal einschalten kann", sagte Bremens Trainer Thomas Schaaf. Bei normalem Heilungsverlauf kann Mertesacker möglicherweise im DFB-Pokal-Finale am 30. Mai in Berlin gegen Bayer Leverkusen wieder mitwirken.




    Weitere Startplätze für Dänemark, Norwegen und Schottland


    Dänemark, Norwegen und Schottland bekommen in der Saison 2009/10 jeweils einen zusätzlichen Startplatz in der neuen Europa League. Das bestätigte die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Freitag.


    Demnach erhalten die Länder einen zusätzlichen Platz in der ersten Qualifikationsrunde im Nachfolge-Wettbewerb des UEFA-Cups wegen ihres Abschneidens in der UEFA-Fair-Play-Wertung.


    Aus Norwegen wird der einstige Serienmeister und letztjährige Tabellenfünfte, Rosenborg Trondheim, an den Start gehen. Weil die Saison in Dänemark und Schottland noch läuft, steht der Starter aus diesen beiden Ländern noch nicht fest. Die besten Chancen haben aber derzeit der FC Motherwell und Randers FC.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Zwangspause nach Bänderriss für Mertesacker


    Werder Bremen muss in den kommenden Spielen und wohl auch im Finale des UEFA-Pokals am 20. Mai in Istanbul gegen Schatjor Donezk auf Per Mertesacker verzichten. Beim 3:2-Erfolg der Hanseaten im Halbfinal-Rückspiel am Donnerstag in Hamburg zog sich der Nationalspieler einen Bänderriss im rechten Fuß zu.


    Verdammt, jezt fehlt schon Diego, Almeida und nun auch noch Mertesacker. Das finale wird somit immer schwerer....

    Beispiel zum herausfinden, ob bestimmte Aussagen glaubhaft oder dubios sind:


    Wenn sie das nächste mal zur Wahrsagerin gehen, und sie fragt " Was führt sie zu mir?"


    Antworten sie einfach:" Also, wenn Sie das schon nicht wissen....." :thumbup:

  • Werder Bremen greift am Mittwoch (20.45 Uhr, live auf Sat.1 und bei Premiere) in Istanbul nach dem UEFA-Pokal. Im Sükrü-Saracoglu-Stadion trifft die Elf von Trainer Thomas Schaaf auf den ukrainischen Vertreter Schachtjor Donezk und hat dabei ihren zweiten internationalen Titel nach dem Triumph im Europapokal der Pokalsieger 1992 (2:0 gegen den AS Monaco) im Visier - Schaaf selbst wurde vor 17 Jahren im Finale von Lissabon eingewechselt.


    Gesperrter Diego versprüht Optimismus


    "Es ist eine Riesenchance, wieder positiv auf uns aufmerksam zu machen. Aber wir wissen, dass man in einem Finale alles braucht", sagte Schaaf vor dem 38. und letzten Endspiel um den UEFA-Cup. Der Wettbewerb geht zur kommenden Saison in die Europa League über.


    Ungeachtet seiner Sperre wird Werder Bremens Mittelfeldspieler Diego seine Teamkollegen zum Endspiel begleiten. Der Brasilianer hatte wie auch Stürmer Hugo Almeida im Halbfinal-Rückspiel beim Hamburger SV die dritte Gelbe Karte gesehen. "Wenn wir den Cup holen, werde ich genauso feiern, als ob ich mitgespielt hätte", sagte der Brasilianer nach der 1:3 (0:2)-Niederlage in der Bundesliga gegen Tabellenschlusslicht Karlsruher SC. "Meine Kollegen werden den Pokal gewinnen - ohne mich, aber vielleicht auch ein bisschen für mich", versprühte Diego Optimismus.


    Gelungene Generalprobe


    Im Gegensatz zu den Hanseaten feierte die Mannschaft aus der Ukraine eine gelungene Generalprobe für das letzte UEFA-Cup-Finale. Der Liga-Zweite setzte sich bei Zorja Lugansk mit 3:0 (1:0) durch. Torschützen für die Gäste waren Jewgeni Selesnjow in der 28. und 74. Minute sowie der Brasilianer Willian, der in der 80. Minute erfolgreich war.


    Bremen hatte sich als Gruppendritter in der Champions League für die Runde der letzten 32 im UEFA-Pokal qualifiziert und sich in der Folge gegen den AC Mailand (1:1/2:2), AS St. Etienne (1:0/2:2), Udinese Calcio (3:1/3:3) sowie den Hamburger SV (0:1/3:2) durchgesetzt. Final-Gegner Donezk wurde ebenfalls Gruppendritter in der "Königsklasse" und schaffte über die Stationen Tottenham Hotspur (2:0/1:1), ZSKA Moskau (0:1/2:0), Olympique Marseille (2:0/2:1) und Dynamo Kiew (1:1/2:1) den Sprung nach Istanbul.


    "Gerade in den engen Spielen in Mailand, Udine und Hamburg waren wir nicht nur spielerisch gut, sondern auch sehr stark im Kopf. Da hat die Mannschaft ihren Willen gezeigt", sagte Torjäger Claudio Pizarro auch mit Blick auf das 3:2 im Halbfinal-Rückspiel beim HSV.


    Frings: "Sieg wäre die Krönung meiner Karriere"


    Insgeheim hofft man bei den Norddeutschen darauf, dass sich die neutralen Besucher im Sükrü-Saracoglu-Stadion von Fenerbahce Istanbul auf die Werder-Seite schlagen werden. Schließlich ist Nationalspieler Mesut Özil in der Türkei geboren. "Man wird stolz auf mich sein", erklärte der 20-Jährige, der sich in seinem Geburtsland einen langersehnten Wunsch erfüllen kann: "Als Kind und Fenerbahce-Fan habe ich immer davon geträumt, einmal in diesem Stadion spielen zu dürfen." Für Torsten Frings ist die bloße Teilnahme nicht genug. "Ein Sieg mit Werder gleich in meinem ersten Klubfinale wäre die Krönung meiner Karriere", sagte der Mittelfeldspieler.


    Sorgen bereitete 24 Stunden vor dem Anpfiff nur der Gesundheitszustand von Frank Baumann. Den Bremer Kapitän plagen Adduktorenprobleme, der 33-Jährige droht damit im Defensivbereich der zweite Ausfall nach Nationalspieler Per Mertesacker (Bänderriss) zu werden.


    Ganz ohne personelle Sorgen geht aber auch Schaafs Kollege Mircea Lucescu nicht ins Finale. Dem rumänischen Coach des viermaligen ukrainischen Meisters steht der tschechische Nationalspieler Tomas Hübschman wegen einer Gelbsperre im ersten Europacup-Finale der Klubgeschichte nicht zur Verfügung.


    Donezk traf in europäischen Wettbewerben bislang fünfmal auf deutsche Gegner. Im UEFA-Cup 1976/77 setzte sich Schachtjor gegen Dynamo Berlin 3:0/1:1 durch, im UEFA-Cup 1980/81 kam das Aus für die Ukrainer mit 1:0 und 0:3 gegen Eintracht Frankfurt. In der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League 2001/02 unterlag Schachtjor Borussia Dortmund 0:2 und 1:3, um dann im UEFA-Cup 2004/05 1:1 und 1:0 gegen den FC Schalke 04 die Oberhand zu behalten. Ukrainischer Gegner von Werder Bremen war bislang lediglich in der Saison 2002/03 Schachtjors Stadtrivale Metallurg Donezk (2:2/8:0).



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Ich würde mich sehr freuen, wenn die Bremer heute gewinnen würden. Aber ohne Diego wird das verdammt schwer. Aber es ist machbar! Ich hoffe, wir sehen heute den ersten internationalen Erfolg einer deutschen Mannschaft seit langer Zeit.


    Ich werde mir die Partie auf jeden Fall anschauen. :)

  • Gerade fiel das 2:1 in der Verlängerung für den Vertreter der Ukraine. Es bleibt spannend.


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Werder Bremen hat das große Saisonziel verpasst und musste sich am Mittwoch im Finale des UEFA-Pokals in Istanbul 1:2 (1:1/1:1) nach Verlängerung gegen Schachtjor Donezk geschlagen geben.


    Die Führung der Ukrainer durch Luiz Adriano (25.) hatte Naldo (35.) zwischenzeitlichen ausgleichen können, in der 97. Minute machte Jadson dann für die Ukrainer endgültig alles klar..


    Vor 40.000 Zuschauern im Sükrü-Saracoglu-Stadion erwischten die Ukrainer den deutlich besseren Start. Die Hanseaten hatten streckenweise erhebliche Probleme, das schnelle Kombinationsspiel des viermaligen Meisters zu unterbinden, und wirkten ideenlos im Aufbau.


    Brasilianer machen den Unterschied


    Schachtjors Aktionen schienen strukturierter. Besonders das brasilianische Quintett um Spielmacher Fernandinho, der von Trainer Mircea Lucescu allerdings ins defensive Mittelfeld beordert worden war, wusste zu gefallen. Auf dem rechten Angriffsflügel wurde der bewegliche Ilsinho wiederholt gut in Szene gesetzt, doch den finalen Pass konnte auch der Olympiateilnehmer von Peking in den ersten 20 Minuten nicht setzen.


    Nach einem Stellungsfehler des zögerlichen Sebastian Prödl, der den verletzten Per Mertesacker in Werders Innenverteidigung ersetzte, gingen die Ukrainer dann aber verdient in Führung. Luiz Adriano wurde aus dem Mittelfeld glänzend in Szene gesetzt und ließ dem herausstürmenden Bremer Nationaltorhüter Tim Wiese keine Chance (25.). Drei Minuten später hätte Schachtjors einzige Spitze sogar erhöhen können, verzog jedoch aus guter Position.


    Auch nach dem Rückstand kam der Bundesliga-Zehnte nicht besser ins Spiel und stellte Donezks Abwehr kaum einmal vor ernsthafte Probleme. Folgerichtig musste ein katastrophaler Fehler des Schachtjor-Keepers Andrej Pjatow den Ausgleich ermöglichen. Der Schlussmann ließ einen Freistoß von Naldo aus 25 Metern durch die Hände rutschen (35.). Auf der Gegenseite bewahrte Wiese Bremen mit einer Glanzparade nach einem 20-m-Schuss von Mariusz Lewandowski vor dem erneuten Rückstand (41.).


    Wenig Ideen im Bremer Angriffsspiel


    Nach dem Wechsel änderte sich zunächst nichts. Die Ukrainer bestimmten weiter die Partie und schnürten die Hanseat in der eigenen Hälfte ein. Erst in der 58. Minute tauchte Claudio Pizarro mit einem Kopfball gefährlich vor dem Tor von Schachtjor auf. Eine Minute später blieb Markus Rosenberg mit einem Schuss aus der Drehung in der Abwehr hängen.


    Noch knapper war es in der 78. Minute, als Schachtjor-Keeper Andrej Pjatow einen Kopfball von Pizarro mit einem Riesenreflex von der Linie kratze. Der erst wenige Sekunden zuvor eingewechselte Aaron Hunt verpasste den Abpraller nur um den Bruchteil einer Sekunde. Gleichzeitig die letzte Chance der regulären Spielzeit, so dass die Verlängerung eine Entscheidung bringen musste.


    Hier erwischte Donezk erneut den besseren Start und nutzte eine Unachtsamkeit in der Bremer Hintermannschaft durch Jadson konsequent aus. Nach Vorarbeit von Kapitän Darijo Srna überwand der freistehende Brasilianer Tim Wiese mit einem Flachschuss. Der Bremer Keeper konnte nur noch seine Fingerspitzen an den Ball bringen. Fast im Gegenzug scheiterte wiederum Pizarro (98.) mit einem Kopfball an Pjatow, in der 111. Minute hatte Alexandros Tziolis die letzte große Chance zum Ausgleich. Ein Schuss des Griechen strich nur knapp am Tor vorbei.



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Donezk hat mit 2:1 gewonnen. Sie waren die bessere Mannschaft und von daher ist es auch verdient.


    Ich habe es ja gesagt. Die Bremer haben ihren Gegner im Vorfeld unterschätzt und dafür die Quittung bekommen. Ein Sieg in alter Bremer-Manier war nicht möglich, da man einfach nicht gut aufgetreten ist. Es war schon fast mal wieder blamabel und die anderen Länder werden sich mal wieder nicht einkriegen können vor Lachen.


    Ich bin mir sicher, dass z. B. Dortmund das Ding heute geholt hätte. Dort herrscht wenigstens viel Euphorie, was in Bremen nicht so zum Vorschein kommt.


    Naja, jedenfalls war es mal wieder nahezu blamabel für Deutschland. Denn eigentlich hätte man das Spiel locker gewinnen können.

  • schade schade für bremen auch wenn sie die schlechtere mannschaft waren bei manchen situationen habe ich den schiri echt nicht verstanden und vorallem warum er das eine tor nicht gegeben hat.Aber egal man muss einfach sagen das bremen ohbne diego nur halb so gut waren und ich bin echt gespannt wie sie es nächste saison ohne ihn schaffen wollen.Vielleicht hätte dortmund sich in der jetzigen verfassung besser geschlagen aber wie jeder weiss haben die einfach nicht weit gebracht weil sie in dem momemt wo es drauf ankam einfach zu schlecht waren was bei bremen nicht der fall war denn die sind wenigsten ins finale gekommen auch wenn das finale dann nicht besonders gut war.Außerdem glaube ich kaum das die anderen länder sich kaput lachen den die meisten haben einfach kein grund zu lachen weil sie einfach keine mannschaft mehr im internationalen bereich dabei haben.Die einzigen die lachen können sind die spanier und die engländer denn die sind ja noch in der königsklasse vertreten aber der rest hat ruhig zu sein.

  • Ich habe es ja gesagt. Die Bremer haben ihren Gegner im Vorfeld unterschätzt und dafür die Quittung bekommen. Ein Sieg in alter Bremer-Manier war nicht möglich, da man einfach nicht gut aufgetreten ist. Es war schon fast mal wieder blamabel und die anderen Länder werden sich mal wieder nicht einkriegen können vor Lachen



    Erst denken, dann reden (in diesem Falle schreiben)!!


    ps: Durch die Niederlage war ich gestern psychisch echt auf meinem Tiefpunkt angelangt. Ich hab zum ersten mal seit ein paar Jahren geflennnt. Und ich musste mir sogar eingestehen, dass die ****** Ukrainer besser waren.... Naja, Bremen hat halt bis zum Ende gekämpft, und gezeigt, dass man auch ohne Diego fast gut spielen kann :)

    Beispiel zum herausfinden, ob bestimmte Aussagen glaubhaft oder dubios sind:


    Wenn sie das nächste mal zur Wahrsagerin gehen, und sie fragt " Was führt sie zu mir?"


    Antworten sie einfach:" Also, wenn Sie das schon nicht wissen....." :thumbup:



  • Erst denken, dann schreiben ^^


    Ich hab schon, sogar hier im Forum, seit dem Viertelfinale gesagt, dass man sich vor Donezk in Acht nehmen muss, die sind immerhin nicht zu Unrecht amtierender Ukrainischer Meister. Es war recht offensichtlich das sie bis ins Finale durchmarschieren würden und wenn Dynamo sie im Halbfinale nicht abfangen würden, so hätten sie gute Chancen zu gewinnen. Bremen konnte ihnen nichts entgegensetzen und Donezk hat nunmal die Millionen, die wir hier in Deutschland immernoch nicht haben und weshalb wir eben auch immer weider so abkacken.



    Ja und mal ehrlich Jungs, wer von euch, der sich mit Fussball auskennt, hat nicht ebenfalls, so wie ich, seit dem Viertelfinale gewusst das Donezk dieses jahr den Pott holt?? Klar war das Wunschdenken stärker als die Realität, aber das Donezk gewinnt konnte man nun wirklich riechen.