Was lest Ihr momentan?

  • Ich lese gerade "U-Boot-Winter" von Erik Maasch. Erik hate eine Bücherreihe über einem deutschen U-Boot-Kommandanten Arne Thomsen geschrieben, der durch die Hölle des Zweiten Weltkrieges gehen musste und nach dem Krieg nun als Testkommandant in den Staaten arbeitet. Die meisten Geschichten sind zwar in Prinzip fiktiv, aber die sind immer an wahren Begebenheiten angelehnt.
    Im "U-Boot-Winter" ist Thomsen von der Kriegsgefangenschaft weg zum Testkommandant befördert worden. Beim Testen eines neuen US-Boot taucht plötzlich ein geheinmnisvolles russisches U-Boot und macht Jagd auf Arne...Die Bücher sind manchmal sehr im Nautischem verfasst (da muss einige Begriffe aus dem Seefahrt kennen), aber prima für Leute wie mich.

  • Das klingt recht interessant @Hellknight:, hab mir das mal für meine Buchtipps abgespeichert! Was ist denn der erste Band? Und bauen diese aufeinander auf, so dass man quasi mit eben dem ersten anfangen muss?


    Ich habe gestern den dritten Harry Hole Band von Jo Nesbo durchgeschafft: "Rotkehlchen". Sehr gutes Buch und bisher das beste der 3 Nesbo Bände die ich gelesen habe. Teil 4 ist bereits gekauft, jetzt lese ich aber erstmal "Die Tribute von Panem 2".

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Das klingt recht interessant @Hellknight:, hab mir das mal für meine Buchtipps abgespeichert! Was ist denn der erste Band? Und bauen diese aufeinander auf, so dass man quasi mit eben dem ersten anfangen muss?


    Tut mir leid, aber ich weiß selber leider nicht genau, welches Buch das Erste ist. Maasch hatte auch Bücher mit anderen Kommandanten geschrieben. Bisher habe ich nur die Bücher: "U 2532: Bis zum bitteren Ende", "U-Boot-Winter" und "Torpedofächer", wobei das erstgenannte noch im 2. Weltkrieg spielt. Auf jeden Fall weiß ich, dass es noch andere Bücher mit Arne Thomsen gibt. Ich glaube, da fingen die Titel mit "U 115" an, denn das war sein Boot im 2. WK.


    Nein, die bauen nicht aufeinander auf, so hatte ich mit letzten Buch von Maasch (Torpedofächer) angefangen und da war kein Problem. Allerdings waren da einige Sachen drin, die man nur durch andere Bücher erfahren konnte. Gutes Beispiel ist da im "Torpedofächer": Die US-Navy-Angehörigen erwähnen immer wieder so eine Art Gag, wo Arne Thomsen früher ein russisches Boot indirekt versenkt hatte und diese Geschichte wird eben im vorherigen Buch abgehandelt. ;)

  • Heute habe ich das Buch "Er ist wieder da" von Timur Vermes zu Ende gelesen. Ich muss sagen, es ist eine wirklich sehr, sehr gute Satire. Ich habe dermaßen über Hitler echt heftig lachen müssen und nachdem ich das Buch weggelegt habe, habe ich auch ein echter Gänsehaut-Feeling bekommen.
    Es ist erstaunlich wie gut Timur über das Thema "Adolf Hitler" und sein Wirken recherchiert hat, denn es ist wirklich eine Höchstleistung, den Bösen der Bösen detailgetreu zu charakterisieren.


    Allerdings muss ich dabei sagen, dass man auch über die Zeit von 1933-45 und Person Hitler selbst gut Bescheid wissen muss, um mit dem Buch anfangen zu können (und damit Anspielungen und Gags zu verstehen). Da reichen nicht einige flache Klischees oder Sprüche über und von Hitler.