"Monk" nach 8 Staffeln abgesetzt

  • In einem etwas überraschenden Schritt hat der amerikanische Kabelsender USA Network eine achte Staffel seiner Serie „Monk“ bestellt. Diese soll wiederum 16 Episoden umfassen und im Sommer starten. Überraschend deshalb, weil sich viele Äußerungen von an der Serie Beteiligten so anhörten, als wäre bereits die siebte Auflage der Show die letzte.
    Und so echoen in der Ankündigung der Bestellung der achten Staffel auch Äußerungen nach, die bereits seit einem Jahr zu hören waren, wenn es um die Zukunft der Serie ging: Man wolle Aufhören, solange man kreativ noch nicht abbauen würde und die Zuschauer der Serie noch treu sein.


    „Monk: USA Network bestellt achte und «letzte» Staffel“ nachzulesen bei Serienjunkies
    Gerade letzterer Punkt könnte mit ausschlaggebend dafür sein, dass die Senderverantwortlichen sich noch nicht vom Veteran unter den eigenproduzierten Serien trennen wollten. Denn im Jahr 2008 waren die Quoten von „Monk“ so gut wie nie: Sowohl in der werberelevanten Zielgruppe der 18-49-jährigen als auch in der Gesamtzuschauerzahl konnte die Serie nochmals kräftig zulegen (+13% bzw. +satte 20%). So schauen wöchentlich etwa 5 Millionen Amerikaner die Erstausstrahlungen der Serie. Die Episoden vom 22. Februar brachte zudem den bisherigen Zuschauerrekord der Serie: 7,6 Millionen Amerikaner schalteten ein.


    Immerhin wurde in der jetzigen Verlautbarung auch erstmals festgestellt, dass die achte Staffel definitiv die letzte der Serie sein wird - was vorher in vielen Äußerungen über die siebte Staffeln mitschwang. Denn trotz der gestiegenen Zuschauerzahlen steigen auch die Kosten der Serie pro Jahr, so dass sie trotz des Prestiges, die sie dem Kabelsender bringt - zum Beispiel die drei Emmy-Auszeichnungen für Hauptdarsteller Tony Shalhoub - bald unrentabel werden wird.


    Aber über ihren Lauf von bisher sieben Jahren - die zweite Hälfte der aktuellen Staffel läuft im Januar an - hat die Serie ihre Schuldigkeit getan. Durch sie als ersten eigenproduzierten Anker im Programm gelang es dem Sender, unter dem Claim „Charakters Welcome“ mit „Psych“, „Burn Notice“ und „In Plain Sight“ eine Reihe weiterer Serien erfolgreich zu starten - alle diese Serien wurden jüngst weiter verlängert



    Quelle: Serienjunkies