Bundesliga Saison 2009/10

  • Remis im Topduell zwischen Hamburg und Schalke


    Im Spitzenspiel des 27. Spieltags der Bundesliga am Sonntag haben sich der Hamburger SV und der FC Schalke 04 2:2 (0:1) getrennt. In einem turbulenten Topduell in Hamburg drehte das Team von Trainer Felix Magath durch Kevin Kuranyi (62.) und einen Foulelfmeter von Ivan Rakitic (68.) nach 0:1-Rückstand zwar zunächst das Spiel, musste sich nach einem späten Tor von Jonathan Pitroipa (77.) aber mit einem 2:2 (1:0) zufrieden geben.


    Die erste große HSV-Chance hatte in der 14. Minute van Nistelrooy, der nach einem Freistoß akrobatisch den Ball knapp am Tor vorbeischoss. Auf der Gegenseite scheiterte Kevin Kuranyi nach Hamburger Ballverlusten im Aufbau zweimal am großartig klärenden Frank Rost. Die HSV-Führung kurz vor der Pause fiel überraschend. Einen Freistoß von Trochowski aus 18 Metern konnte Neuer nur nach vorne fausten und van Nistelrooy staubte mit seinem einmaligen Torjägerinstinkt gedankenschnell ab.


    Der Schalker Ausgleich fiel dann aus HSV-Sicht unglücklich, aber verdient. Kuranyi köpfte am langen rechten Pfosten eine Flanke ein, die Rozehnal unabsichtlich verlängert hatte, wodurch Rost nicht mehr an den Ball kam. Nach der Schalker Führung mobilisierten die Gastgeber, die erst am Donnerstag in der Europa League im Einsatz waren, die letzten Kräfte, waren bei ihren Ausgleichsbemühungen aber für Konter anfällig. So musste Tomas Rincon in der 74. Minute im Liegen mit dem Kopf gegen Edu das 1:3 verhindern.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha feiert 5:1-Auswärtssieg


    Dank eines überragenden Torjägers Theofanis Gekas kann sich Hertha BSC Berlin über einen 5:1 (3:1)-Sieg beim Deutschen Meister VfL Wolfsburg freuen. Vor rund 25.000 Zuschauern in Wolfsburg erwischte Tabellenschlusslicht aus Berlin einen glänzenden Start. Nach einer Hereingabe von Raffael brachte Gekas den Hauptstadtklub in der sechsten Minute in Führung. Die VfL-Abwehr bedrängte den Griechen bei seinem vierten Tor der Spielzeit kaum und zeigte sich viel zu unentschlossen.


    Die in der Anfangsphase fast wie aufgedreht agierende Hertha ließ dem deutschen Meister keine Zeit, den frühen Schock zu verarbeiten und legte nach. Ramos erzielte nur 120 Sekunden nach dem Berliner Führungstreffer das 2:0. Die Berliner kamen durch Gekas zweiten Treffer zum 3:0 (26.). Der kurz zuvor eingewechselte Grafite verkürzte für die Gastgeber (36.) noch vor der Pause auf 3:1. In Hälfte zwei legte Gekas in der 63. Minute nochmal nach und erhöhte auf 4:1. Erneut Ramos (84.) setzte den Schlusspunkt beim dritten Auswärtssieg der Saison.



    Quelle: dfb.de

  • Ich finde es geil das Bayern verloren hat. Wurde auch langsam Zeit :)
    BVB gewinnt gegen Leverkusen ! Einfach nur TOP
    Das mit der Hertha überrascht mich, aber sie werden so oder so in die 2 Liga gehen.
    Bin da mal gespannt wer alles gehen wird. Drobny, Friedrich, Kacar,Ebert,Raffael und Gekas ...

  • Bayern-Bezwinger Frankfurt besteht auch in Bochum


    Eintracht Frankfurt hat seinen Höhenflug in der Bundesliga fortgesetzt. Zum Auftakt des 28. Spieltages gewannen die Hessen beim VfL Bochum 2:1 (1:1) und dürfen weiter vom Europapokal träumen. Die Gastgeber dagegen müssen ihre Blicke nach unten richten.


    Dabei war es der VfL Bochum, der in der zehnten Minuten zunächst in Führung ging. Vahid Hashemian setzte sich mit etwas Glück auf der rechten Außenbahn durch, den präzisen Flachpass des Iraners brauchte U 21-Nationalspieler Lewis Holtby nur noch einzuschieben. Doch die Eintracht zeigte sich wenig geschockt: Ein erster Warnschuss kam vom Brasilianer Caio (24.), danach wurden die Frankfurter schnell mit dem 1:1 belohnt. Einen Freistoß von Benjamin Köhler verlängerte Marco Russ per Kopf ins Tor (29.).


    Nach der Pause kamen die Bochumer zunächst etwas besser ins Spiel, konnten sich aber keine vielversprechenden Möglichkeiten erarbeiten. Die Eintracht dagegen kam mit viel Effektivität zur Führung. Der Brasilianer Caio traf mit seinem Flachschuss aus etwa 25 Metern zum 2:1 ins Bochumer Tor. Dabei blieb es bis zum Ende. Damit verbuchte die Eintracht sechs Tage nach dem 2:1 gegen Bayern München den ersten Sieg in Bochum seit 1995.



    Quelle: dfb.de

  • Bayern stolpern auch gegen Stuttgart, Köln mit Kantersieg

    Spitzenreiter Bayern München hat in der Bundesliga die zweite Niederlage in Folge kassiert. Eine Woche nach der Pleite in Frankfurt unterlagen die Münchner im eigenen Stadion dem VfB Stuttgart 1:2 (1:1) und müssen nun um die Tabellenspitze bangen. Der Sieger des Tospiels Leverkusen gegen Schalke kann am Abend vorbeiziehen.


    Durch eine kroatische Co-Produktion gingen die Bayern in der 32. Spielminute in Führung: Danijel Pranjic legte seinem Landsmann Ivica Olic mustergültig auf, und der Stürmer erzielte sein achtes Saisontor. Noch vor der Pause schlug Stuttgart aber zurück und egalisierte durch einen abgefälschten Schuss von Nationalspieler Christian Träsch (41.). Zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte Ciprian Marica mit einem Kopfball aus kürzester Distanz für die VfB-Führung (50.).


    Neben der Niederlage mussten die Bayern einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Der zuletzt überragende Arjen Robben zog sich eine Zerrung zu und fällt voraussichtlich für das Champions-League-Spiel gegen Manchester United aus. "Es wird schwierig für das Spiel gegen Manchester", sagte Trainer Louis van Gaal.


    Bremen macht es gegen Nürnberg spannend


    Werder Bremen musste nach starkem Beginn gegen den 1. FC Nürnberg zittern, setzte sich schließlich aber 4:2 (3:0) durch. Keine Minute war gespielt, als Nationalspieler Per Mertesacker die Hausherren mit einem Kopfball nach einer Ecke in Front brachte. Das 2:0 war nahezu eine Kopie des ersten Treffers: Wieder eine Ecke, diesmal von der anderen Seite, wieder Verteidiger Mertesacker per Kopf (20.). Für den dritten Bremer Treffer zeichnete dann in der 36. Spielminute Tim Borowski verantwortlich. Mike Frantz verkürzte kurz nach Wiederanpfiff auf 1:3 (47.), Eric-Maxim Choupo-Moting traf per Handelfmeter zum 2:3 (63.). In der Schlussphase sah Bremens Kapitän Torsten Frings wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (82.). Clemens Fritz erlöste die Werderaner mit dem 4:2 in der Nachspielzeit.


    Köln lässt Hannover keine Chance


    Hannover 96 ging gegen den 1. FC Köln 1:4 (0:3) unter und musste einen bitteren Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen. In Niedersachsen sorgte Zoran Tosic in der zwölften Minute mit einem sehenswerten Schuss für die Führung der Gäste, die Petit wenig später auf 2:0 ausbaute (21.). Mit einem Handelfmeter erhöhte Milivoje Novakovic auf 3:0 (28.). Kurz vor der Pause geriet Hannover in Unterzahl, als Hanno Balitsch die Gelb-Rote Karte sah (45.). Mit seinem zweiten Treffer erzielte Tosic das 4:0 (71.). Steven Cherundolo verkürzte per Freistoß noch für die Hausherren (81.).


    Hertha BSC Berlin darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Eine Woche nach dem 5:1 in Wolfsburg erkämpfte der Tabellenletzte gegen die zuletzt ganz starke Dortmunder Borussia ein 0:0 und verkürzte den Rückstand auf den Relegationsplatz auf vier Punkte.


    Der Deutsche Meister VfL Wolfsburg hielt sich nach der Niederlage gegen Berlin beim FSV Mainz 05 schadlos und gewann 2:0 (0:0). Der entscheidende Mann war "Wölfe"-Stümer Edin Dzeko mit seinem Doppelpack in der Schlussphase (83., 90.). Der Bosnier hat nun bereits 16 Saisontreffer auf seinem Konto.



    Quelle: dfb.de

  • Kuranyis Doppelpack macht Schalke zum Spitzenreiter


    Dank eines überragenden Kevin Kuranyi und der Heimniederlage von Bayern München hat der FC Schalke 04 die Tabellenspitze der Bundesliga übernommen. In der Topbegegnung des 28. Spieltags gewannen die Königsblauen bei Bayer Leverkusen 2:0 (2:0), nachdem der bisherige Primus aus München zuvor Stuttgart verloren hatte.


    Schon in der elften Minute kamen die Gäste zum Führungstreffer: Benedikt Höwedes flankte von rechts, Edu ließ den Ball für Kuranyi durch, der sein 16. Saisontor erzielte und damit eine neue persönliche Bestmarke aufstellte. Nur vier Minuten später hätte Schalke beinahe schon auf 2:0 erhöht: Nach einer Ecke von Ivan Rakitic zwang Höwedes mit einem Kopfball Nationaltorwart Rene Adler zu einer Glanzparade, Kuranyi traf danach nur das Außennetz (15.). Besser machte es der Angreifer in der 28. Minute: Nach einer Flanke von Farfan überwand er Adler mit einem platzierten Kopfball und verbuchte Saisontreffer Nummer 17, mit dem er die alleinige Führung in der Torjägerliste übernahm.


    Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierte Schalke das Spiel, die Gastgeber fanden kein Rezept gegen die gute Organisation der Königsblauen. Nur bei einem Schuss von Eren Derdiyok musste Neuer eingreifen (69.).



    Quelle: dfb.de

  • jawoll schalke ist tabellenführer.eigentlich war ich immer ein großer gegner der schalker wenn nicht sogar hass dabei war aber mich beeindruckt es einfach wie der magath das immer wieder schafft.wenn man bedenkt wie das ganze drum herum auf schalke in den letzten jahren war und das man eigentlich keine woche hatte wo keine unruhe auf schalke war und eigentlich viele nur negativ über schalke geredet haben und das sogar wenn sie gewonnen haben.seitdem magath schalke trainiert ist es einfach unheimlich ruhig und eigentlich reden fast alle nur positiv.es ist ja nun auch nicht so das schalke die hammer spieler hat aber irgentwie schafft es magath trotzdem das sie stark spielen.meiner meinung nach ist der jetzige erfolg von magath auf schalke fast noch höher anzurechnen als der erfolg in wolfsburg auch wenn man dort meister geworden ist.bei schalke hat er so gut wie kein geld zur verfügung was in wolfsburg komplett anders war und außerdem ist es ja auch erst seine erste saison auf schalke.hoffentlich wird magath mit schalke meister und trainiert danach unsere nationalmannschaft denn dann werden auf jeden fall auch wieder spieler eingesetzt die leistung bringen und nicht nur spieler die irgentwann mal leistung gebracht haben.

  • Ich muss auch sagen: Hut ab! Felix Magath ist einfach ein genialer Trainer, wie man ja schon letzes Jahr festgestellt hatte. Wenn man eine solche, eigentlich seltsame Mannschaft nach oben führen kann, gehört man auf jeden Fall zur Trainer-Elite.


    Meinetwegen kann Schalke dieses Jahr ruhig Meister werden. Ich bin zwar BVB-Fan, aber dann wäre der Spuk wenigstens mal vorbei. Und wenn nicht in dieser Saison, wann dann? Bis auf das Dortmund momentan 4. ist, ist das eh eine reine Katastrophensaison. Ich bin mit dem Bild der Tabelle an fast keiner Stelle zufrieden. Würde auch sagen, dass dies bisher die schlechteste Saison ist, die ich richtig mitverfolgt habe (seit 2002). Deswegen: In einer Scheiß-Saison kann auch ruhig eine Scheiß-Mannschaft Meister werden. Ist ja nur logisch. Wäre ja auch langweilig, wenn wieder der FCB Meister werden würde. Und Leverkusen? Wer ist das? :D


    Eine Schande ist ja auch, dass wir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich keine Hauptstadt-Mannschaft mehr in der Liga haben werden. Das Hertha abstinkt, habe ich ja vor der Saison schon prophezeit. Aber das sie so abstinken würden, hätte ich auch nicht gedacht. Naja, solch eine Katastrophenmannschaft gehört nun mal in die 2. Liga. Die ganze Saison über viel zu wenig geleistet und jetzt fangen sie erst an, teilweise ordentlichen Fußball zu spielen. Das reicht nicht. Und der Wiederaufstieg klappt nächstes Jahr auch nicht sofort, soviel kann man jetzt schon mal sagen. Vor der Hertha stehen unangenehme Jahre mit einer ewig andauernden Unzufriedenheit, denn eigentlich wollte man ja hoch hinaus. Was daraus wurde, ist eine Schande.


    Ich hoffe, dass Augsburg nicht aufsteigt. Ich mag solche zusammengestellten Mannschaften einfach nicht. Deshalb sollte Hoffenheim auch mal absteigen - vielleicht ja nächstes Jahr, da die absoluten Drecks-Fußball spielen. St. Pauli mag ich auch nicht, aber die werden das wohl direkt schaffen. Lautern mag ich gerne, freue mich auf sie. Schade, dass die Fortuna den Aufstieg diese Saison wohl nicht schaffen wird. Sympathischer wie diese Mannschaft ist kaum eine andere, bin mittlerweile großer Fan von Düsseldorf. Aber vielleicht schaffen die es ja nächstes Jahr.


    Apropos nächstes Jahr: Die folgende Saison wird wieder besser. Stuttgart wird zurückkommen, Schalke wird ein paar Ränge nach unten absinken, Leverkusen sinkt auch ab, Dortmund wird immer stärker, Wolfsburg kommt wieder weiter nach oben (wenn auch wahrscheinlich ohne Edin Dzeko) Hamburg könnte, wenn sie einen guten Teamgeist hätten, mit Ruud Van Nistelrooy (meinem Lieblingsstürmer überhaupt) Meister werden und für Frankfurt könnte es eine ziemlich erfolgreiche Saison werden. Mal schauen, aber ich bin da ganz optimistisch. :)

  • HSV verpasst Anschluss


    Der Hamburger SV hat in der Bundesliga im Kampf um die ersten fünf Plätze an Boden verloren. Am 28. Spieltag unterlagen die Hansestädter bei Borussia Mönchengladbach mit 0:1 (0:1) und müssen nun um die Teilnahme am Europapokal bangen. Die Borussia dürfte mit nunmehr 34 Punkten mit dem Abstiegskampf endgültig nichts mehr zu tun haben.


    Die Gastgeber erwischten den besseren Start und kamen bereits in den ersten Minuten zu guten Tormöglichkeiten. Karim Matmour scheiterte an HSV-Keeper Frank Rost, Juan Arango vertendelte wenige Sekunden später auf der Torauslinie im Strafraum den Ball (beides 2.), Rob Friend fand bei einem Kopfball aus kurzer Distanz ebenfalls in Rost seinen Meister (9.). In der 44. Minute machte es der Niederländer Roel Brouwers besser als seine Teamkollegen und besorgte die Führung der "Fohlenelf".


    Nach der Pause intensivierte der HSV seine Offensivbemühungen und kam durch Jonathan Pitroipa zur Chance zum Ausgleich, der aber knapp verfehlte. Danach hatte die Borussia das 2:0 auf dem Fuß, konnte in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum den Ball jedoch nicht im gegnerischen Kasten unterbringen (66.).


    Paolo Guerrero kam nach überstandenem Kreuzbandriss zu seinem Comeback im Trikot der Hamburger. HSV-Trainer Bruno Labbadia wechselte den Peruaner in der 63. Minute für Ruud van Nistelrooy ein.


    Freiburg verpasst Befreiungsschlag


    Zuvor trennten sich 1899 Hoffenheim und der SC Freiburg im Badenderby 1:1 (0:0). Die Breisgauer bleiben somit in der Abstiegszone, die sie mit einem Sieg verlassen hätten. Hoffenheim liegt auf Platz elf.


    Die Freiburger versteckten sich vor 30.150 Zuschauern in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena von Sinsheim nicht und spielten von Beginn an mutig mit. Johannes Flum (9.) hatte die erste Chance für die Gäste, konnte Hoffenheims Torhüter Timo Hildebrand aber nicht überwinden.


    Auf der Gegenseite ließ Stürmer Vedad Ibisevic eine hochkarätige Gelegenheit für die zuvor seit drei Spielen torlosen Hoffenheimer ungenutzt. Ibisevic schlug aus einem Patzer von Freiburgs Kapitän Heiko Butscher kein Kapital und scheiterte an SC-Keeper Simon Pouplin (17.).


    Die zweite Hälfte verlief zunächst ohne nennenswerte Höhepunkte. In der 64. Minute konnte dann allerdings Hildebrand einen Schuss von Flum nicht festhalten. Mohamadou Idrissou war in seinem 100. Bundesligaspiel zur Stelle und netzte zum 1:0 ein. Hoffenheim-Verteidiger Josip Simunic machte mit seinem Treffer zum 1:1 nach einem Konter die Hoffnungen der Freiburger auf einen Auswärtssieg aber zunichte (80.).



    Quelle: dfb.de

  • Bayern erobert "auf Schalke" die Spitze zurück


    Der FC Bayern München hat die Tabellenführung in der Bundesliga zurückerobert. In einem ereignisreichen Gipfeltreffen setzte sich der Rekordmeister am 29. Spieltag mit 2:1 (2:1) beim bisherigen Spitzenreiter Schalke 04 durch.


    Die Bayern-Offensive bestrafte die ersten beiden Schalker Fehler gnadenlos. Zunächst nutzte Franck Ribery eine verunglückte Kopfball-Abwehr mit einem Flachschuss (25.) zum 1:0 für den Rekordmeister, keine 60 Sekunden später versetzte Ivica Olic die Schalker Innenverteidigung und legte vor Nationaltorhüter Manuel Neuer klug auf Thomas Müller ab, der sein achtes Saisontor erzielte (26.).


    Anstatt in Schockstarre zu verfallen, kämpfte sich Schalke sofort zurück und konnte sich wieder einmal auf Kevin Kuranyi verlassen. Der Torjäger verwertete in der 31. Minute eine perfekt getimte Flanke von Rafinha mit dem Kopf unhaltbar für Bayern-Torhüter Jörg Butt. In der 41. Minute schwächte sich der Gast durch den Platzverweis von Hamit Altintop selbst. Der Vertreter des verletzten Arjen Robben sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Genauso ging es auf Schalker Seite Marcelo Bordon, allerdings erst in der Nachspielzeit.


    Leverkusen ohne Punkte in Frankfurt


    Verfolger Bayer Leverkusen unterlag bei Eintracht Frankfurt mit 2:3 (1:1). Selim Teber verwandelte für die Gastgeber einen Foulelefmeter zur Führung (28.). Zuvor hatte Eren Derdiyok Marco Russ im eigenen Strafraum gefoult. Leverkusen behielt aber trotz des Rückstands die Ruhe. Fünf Minuten nach dem 0:1 machte Derdiyok seinen Fehler durch die Vorlage zum 17. Saisontreffer von Nationalstürmer Stefan Kießling wieder gut. Nach der Pause war es erneut Kießling, der nach Vorarbeit von Toni Kroos die Werkself mit Saisontor Nummer 18 in Führung brachte (47.). Die Freude währte jedoch nicht lange, da Daniel Schwaab in der 49. Minute die Rote Karte sah. Frankfurt nutzte die Überzahl und kam durch einen sehenswerten Distanzschuss von Caio zum Ausgleich (62.). Eintracht-Verteidiger Maik Franz machte nach einem Eckball den Frankfurter Freudentaumel perfekt (89.).


    Im Duell der direkten Tabellennachbarn setzte sich der Viertplatzierte Borussia Dortmund mit 2:1 (2:0) gegen den Tabellen-Fünften Werder Bremen durch. Kevin Großkreutz schockte die Werderaner in der 10. Minute, Neven Subotic traf nach einer Ecke per Kopf zum 2:0 (22.). Nach der Pause gelang Aaron Hunt nur noch der Anschlusstreffer für Werder (65.).


    Der VfB Stuttgart hat im Kampf um die internationalen Plätze einen wichtigen Erfolg gefeiert. Vor eigenem Publikum kamen die Schwaben gegen Borussia Mönchengladbach trotz Rückstands zu einem 2:1 (0:1). Marco Reus traf für die „Fohlenelf“ (33.). Ciprian Marica gelang zunächst der Ausgleich für den VfB (66.). Zdravko Kuzmanovic erzielte schließlich den Siegtreffer für Stuttgart, das damit vorübergehend punktemäßg zum Hamburger SV und Platz sechs aufschließt.


    Nürnberg punktet im Abstiegskampf


    Dem 1. FC Nürnberg gelang im Rennen um den Klassenverbleib ein wichtiger "Dreier". Der "Club" setzte sich mit 2:0 (2:0) gegen den FSV Mainz 05 durch. Mike Frantz sorgte schon früh für die Nürnberger Führung (14.), die Maxim Choupo-Moting noch vor der Pause ausbaute (40.). Die Franken spielten fast das komplette Spiel in Überzahl. Bereits in der 4. Minute hatte FSV-Angreifer Andreas Ivanschitz die Rote Karte gesehen.


    In Freiburg teilten sich der Sportclub und der VfL Bochum in einem wichtigen Duell im Abstiegskampf die Punkte. Pappis Cisse hatte die Breisgauer zunächst in Führung gebracht (18.). Seinen Treffer konterte Christoph Dabrowski zum 1:1 (1:1)-Endstand (24.).



    Quelle: dfb.de

  • Hertha entführt drei Punkte aus Köln


    Hertha BSC Berlin hat sich im Kampf um den Klassenverbleib zurückgemeldet. Die Hauptstädter siegten im Samstagabendspiel mit 3:0 (2:0) beim 1. FC Köln. Die ersten zwei Berliner Tore gingen auf das Konto von Raffael. Kölns Youssef Mohamad fälschte zunächst einen Schuss von Adrian Ramos unglücklich vor die Füße des Brasilianers ab, der aus kurzer Distanz zum 1:0 für Hertha (25.) vollendete. Zoran Tosic vergab in der 42. Minute eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, ehe Raffael ein zweites Mal zuschlug und auf 2:0 erhöhte (45.). Im zweiten Durchgang war das Spiel für FC-Kapitän nach einer Norbremse vorzeitig beendet (73.). Den fälligen Freistoß verwandelte Cicero zum 3:0-Endstand (75.). Kurz vor Ende wurde mit Tosic ein zweiter Kölner des Feldes verwiesen. Der Serbe sah nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (87.).



    Quelle: dfb.de

  • Wolfsburg schnuppert an Europa-League-Plätzen


    Der VfL Wolfsburg hat am 29. Bundesliga-Spieltag seine Chancen auf die Teilnahme an der UEFA Europa League gewahrt. Der aktuelle Deutsche Meister setzte sich im ersten Sonntagsspiel 4:0 (1:0) gegen 1899 Hoffenheim durch und liegt nun als Tabellenneunter nur noch einen Punkt hinter dem sechstplatzierten Hamburger SV. Hoffenheim bleibt mit 34 Zählern auf Rang elf.


    Die ersten klaren Torchancen hatten allerdings die Gäste. Kapitän Per Nilsson kam nach einer Flanke von Maicosuel völlig frei am Fünfmeterraum zum Kopfball, setzte den Ball jedoch neben das Gehäuse setzte (16.). Kurz darauf hatte auch Maicosuel das Führungstor für 1899 auf dem Fuß, scheiterte jedoch mit einem Schuss aus zehn Metern an VfL-Keeper Diego Benaglio (24.).


    Im Gegenzug nutzten die "Wölfe" gleich ihre erste gute Möglichkeit zum 1:0. Nach einer Flanke von Christian Gentner stieg Edin Dzeko im gegnerischen Strafraum am höchsten und köpfte unhaltbar zur Wolfsburger Führung ein (25.). Kurz nach der Halbzeitpause legte Andrea Barzagli ebenfalls per Kopf zum 2:0 nach (51.). Für den Schlusspunkt sorgten in der 74. und 75. Minute Zvjezdan Misimovic und Dzeko. Der bosnische Angreifer zog damit mit 18 Toren mit Stefan Kießling und Kevin Kuranyi an der Spitze der Torjägerliste gleich.



    Quelle: dfb.de

  • Hannover erkämpft in Unterzahl Remis in Hamburg


    Der Hamburger SV hat es im zweiten Sonntagsspiel des 29. Spieltags der Bundesliga verpasst, zum Tabellenfünften Werder Bremen aufzuschließen. Die Hansestädter liegen nach einem 0:0 im Nordderby gegen Hannover 96 mit 45 Punkten drei Zähler hinter den Bremern auf Platz sechs. Hannover bleibt trotz des Unentschiedens Vorletzter mit einem Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz.


    Hannovers Schlussmann Florian Fromlowitz konnte sich erstmals in der sechsten Minute auszeichnen, als er einen Kopfball von Marcus Berg mit den Fingerspitzen parierte. In der 23. Minute klärte Fromlowitz erneut nach einem Fernschuss des Schweden, der für den an Leistenproblemen leidenden Mladen Petric aufgeboten wurde. Gegen den 22-Meter-Schuss von Dennis Aogo (27.) war auch Fromlowitz chancenlos, der Ball klatschte jedoch an die Latte.


    In der 59. Minute sah der 96er Jiri Stajner die Gelb-Rote Karte, doch die nächste gute Chance hatten die Hannoveraner. Didier Ya Konan köpfte nach einer Flanke von Konstantin Rausch nur knapp am kurzen Pfosten vorbei (64.). Der HSV tat sich trotz Überzahl schwer, gute Chancen zu erarbeiten. Lediglich zwei Kopfbälle von Paolo Guerrero (66.) und Robert Tesche (71.) standen zu Buche. In der 82. Minute störte Sergio Pinto den freistehenden Guerrero in letzter Sekunde am Torschuss.



    Quelle: dfb.de

  • Mönchengladbach beendet Frankfurter Siegesserie


    Borussia Mönchengladbach hat zum Auftakt des 30. Spieltag der Bundesliga ein 2:0 (1:0) gegen "Angstgegner" Eintracht Frankfurt eingefahren und die Siegesserie der Eintracht beendet. Gladbach hat nun 37 Punkte auf dem Konto und kann die verbleibenden Runden befreit aufspielen.


    Für die Gastgeber begann die Partie vor 48.553 Zuschauern perfekt. Nach einem ersten Warnschuss des Argentiniers Raul Bobadilla, der im Angriff den verletzten Kanadier Rob Friend (Muskelfaserriss) ersetzte, gingen die Gastgeber bereits in der sechsten Minute in Führung. Nach einer Ballstaffette über Thorben Marx und Michael Bradley leitete Bobadilla den Ball mit einem Lupfer über Torwart Oka Nikolov zu Marco Reus weiter, der sich im Kopfballduell mit Chris durchsetzte und aus kurzer Distanz den Ball über die Linie beförderte.


    Zehn Minuten nach der Pause sorgte Dante für erneuten Jubel im Borussia-Park. Nach einem Freistoß von Juan Arango köpfte der Brasilianer aus fünf Meter zum 2:0. Fünf Minuten später verhinderte Benjamin Köhler gegen Bobadilla kurz vor der Torlinie den dritten Gladbacher Treffer.



    Quelle: dfb.de

  • Ex-Coach Slomka dämpft Schalker Titelträume


    Einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft musste der FC Schalke 04 durch das 2:4 (0:2) bei Hannover 96 hinnehmen. Ein Eigentor von Heiko Westermann (17.) und ein Treffer von Didier Ya Konan (29.) brachten die Gastgeber in der ersten Halbzeit früh in Führung.


    Wie ausgewechselt kamen die Gelsenkirchener dann aber aus der Pause. Dem eingewechselten Edu gelang in der 46. Minute das 1:2, Ivan Rakitic traf nur sechs Minuten später per Foulelfmeter zum 2:2 gegen die Mannschaft des ehemaligen Schalker Trainers Mirko Slomka. Zehn Minuten vor dem Ende (80.) machte Hanno Balitsch mit seinem Tor den Sieg der Niedersachsen perfekt, die damit auf Relegatinsrang 16 kletterten. Für den Schlusspunkt sorgte wiederum Ya Konan in der Nachspielzeit (90.+2).


    BVB verliert in Mainz – Werder holt auf


    Gute Erfahrungen im Duell mit dem Ex-Trainer machte indes der FSV Mainz 05, der sich im Heimspiel gegen Borussia Dortmund 1:0 (1:0) durchsetzen konnte. Trotz deutlicher Überlegenheit der vom Ex-Mainzer Jürgen Klopp trainierten Dortmunder gelang Adam Szalai in der 30. Minute das Siegtor für die Gastgeber. Für den BVB bedeutete die Niederlage am Bruchweg gleichzeitig einen Rückschlag im Kampf um Platz drei. Mit 52 Zählern hat der BVB weiter einen Punkt Rückstand auf Bayer 04 Leverkusen.


    Wieder dabei im Rennen um einen Platz in der Champions-League-Qualifikation ist hingegen Werder Bremen. Claudio Pizarro (35., 56.), Aaron Hunt (53.) und Mesut Özil (66.) trafen im Weserstadion beim 4:0 (1:0) gegen den SC Freiburg und führten die Hanseaten mit nunmehr 51 Zählern bis auf einen Punkt an den BVB heran. Bei Werder Bremen kehrte Kapitän Torsten Frings in die Startformation zurück, nachdem er am vergangenen Wochenende im Spiel in Dortmund aufgrund seiner Rotsperre hatte pausieren müssen.


    Hertha und Köln ohne Fan-Unterstützung


    Eine ungewohnte Atmosphäre herrschte beim 0:1 (0:0) zwischen Hertha BSC Berlin und dem VfB Stuttgart. Die Partie im 74.000 Besucher fassenden Olympiastadion fand vor nur etwa 28.000 Zuschauern und ohne die Hertha-Stimmungsmacher statt. Der Verein war wegen der Ausschreitungen im Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg zu einem Teil-Ausschluss seiner Fans sowie einer Schließung der Ostkurve verurteilt worden. Das Siegtor für den VfB erzielte Cacau in der 73. Minute.


    Eine weitere Heimniederlage setzte es für 1899 Hoffenheim beim 0:2 (0:0) gegen den 1. FC Köln. Nach torloser erster Halbzeit machte Adam Matuschyk (46., 82.) mit einem Doppelpack den Sieg für die „Geißböcke“ perfekt. Dabei mussten die Gäste weitgehend auf die Unterstützung ihrer Fans verzichten. Die Anhänger wurden aufgrund ihres Fehlverhaltens bei zurückliegenden Auswärtsspielen vom DFB-Sportgericht von der Partie in Sinsheim ausgeschlossen.



    Quelle: dfb.de

  • Bayern festigt Spitze durch ein 1:1 in Leverkusen


    Im Topspiel des 30. Spieltags der Bundesliga haben sich Bayer 04 Leverkusen und der FC Bayern München am Samstagabend 1:1 (0:0) getrennt. Nach torloser erster Halbzeit brachte Arjen Robben (51.) die Münchner per Foulelfmeter in Führung, Arturo Vidal traf acht Minuten später für die Werkself.


    Mit dem Rückenwind aus Manchester übernahm der FC Bayern gleich die Initiative. Die Elf von Trainer Louis van Gaal erspielte sich im Beisein von Bundestrainer Joachim Löw in der ersten Halbzeit ein deutliches Übergewicht, auch wenn große Chancen in der Anfangsphase ausblieben. Bayer agierte dagegen sehr zurückhaltend und war nur auf Konter aus.


    Dennoch dauerte es bis zur 51. Minute, ehe Robben von der Strafstoßmarke aus erfolgreich war. Zuvor hatte Manuel Friedrich den Franzosen Franck Ribery im Strafraum zu Fall gebracht. Die erste große Chance zum Ausgleich vergab Toptorjäger Stefan Kießling in der 58. Minute, als er per Kopf nur den Pfosten des Münchner Gehäuses traf. 60 Sekunden später knallte ein Freistoß von Toni Kroos wiederum an den Pfosten des Bayern-Tores, den Abpraller nutzte Vidal aus kurzer Distanz zum Ausgleich.



    Quelle: dfb.de

  • ich finde es auch schade das dortmund nicht gewonnen hat denn sonst wäre man platz drei sehr nah und jetzt muss man schon wieder aufpassen das man den vierten platz nicht verliert weil bremen von hinten kommt.genauso schade finde ich es das schalke gestern verloren hat denn mit einem sieg wäre man punktgleich mit den bayern gewesen und das hätte noch mehr spannung versprochen für die letzten spieltage.