WWE beendet Indy-Scouting

Veröffentlicht am 29. August 2021 um 15:49 Uhr von Vincent Hummel in der Kategorie: Medien-News, WWE-News.

Die WWE wird fortan nicht mehr im Independent-Bereich neue Talente suchen. Laut verschiedener WWE-Quellen beendet der Marktführer das Scouting.

Es klingt schon fast utopisch, wenn man sich den Satz so durchliest. Die letzten Jahre war die WWE in bester Manier und kaufte Talente wie am Fließband. Schon manch einer schimpfte über die vielen Einkäufe und den dadurch immer weniger ersichtlichen Chancen für die Ausfaltung der einzelnen Potenziale. Somit wurde die Nachricht über das Ende erst einmal mit Verwunderung aufgefasst. Verwunderung deswegen, weil wieder einmal auf die amerikanische Wrestling-Liga AEW (All Elite Wrestling) hingewiesen wurde. So behaupten einige Quellen, dass alle Talente ab sofort von AEW verpflichtet werden können. Die WWE zieht sich damit ins Abseits und macht den Weg frei für die Konkurrenz. Verwirrend ist der Satz zugleich, obwohl eigentlich vor einigen Wochen auch schon der CEO der WWE, Vince McMahon, davon sprach, dass die AEW munter weiter verpflichten könne. Das Desinteresse ist kein neuer Weg.

Der Wrestling Observer hatte bereits heute Morgen auf die Beendigung der Scoutingaufträge der WWE hingewiesen. Im Newsletter wird behauptet, dass die Information über das Ende der Talentsuche von der obersten Etage gekommen sei. So wie es mitgeteilt wurde, soll es sich hierbei um eine endgültige Entscheidung handeln, die niemals wieder revidiert werden wird. Dave Meltzer, vom Wrestling Observer, sieht die Aussage der WWE eher kritisch und schenkt dem endgültigen Charakter keinen Glauben. So werde die WWE „sich wieder besinnen und zum normalen Scouting irgendwann in der Zukunft zurückkehren.“

Der neue Fokus weg vom Talentmarkt ist Teil einer neuen Unternehmensphilosophie. WWE-Vorstand Nick Khan berichtete immer mal wieder in der Vergangenheit von einer „neuen Ausrichtung der WWE.“ Damit sei auch ein kompletter Strukturwechsel bei der Nachwuchsliga „NXT“ gemeint. Diese soll, so Khan, komplett überarbeitet werden. Durch die Worte Khans wird auch dieser Schritt bei den neusten Entwicklungen innerhalb der WWE als Begründung verwendet. In einem Interview mit Ariel Helwani während des SummerSlam-Wochenendes wurde Khan sogar konrketer: „Wir wollen woanders nach tollen Nachwuchstalenten suchen.“ Innerhalb des jetzigen bestenden Systems wolle er die bereits verpflichteten Wrestler mehr integrieren.

Doch auch bereits verpflichtete Talente mussten dem System weichen. McMahon persönlich veranlasste erst vor kurzem eine weitere Entlassungswelle von „NXT“ und „205 Live“ Talenten. Insgesamt wurden 13 Wrestler aus beiden Bereichen gekündigt. Die Begründung hierfür brachte auch wieder der Boss. Laut ihm halte die WWE Ausschau nach größeren Talenten. Damit ist sowohl die Körpergröße als auch der zuvor festgestellte Ruhm gemeint. Hierfür veranlasste die WWE bereits ein offenes Workout am „SummerSlam“-Wochenende. Hierbei sollen sogar nahezu ein Dutzend neue Wrestler verpflichtet worden sein.

Ein neues „NXT“ und neue Talente, die größer und ruhmreicher sein sollen. Das soll die neue Erfolgsspur des Marktführers werden. Für Ersteres hat man bereits vorgesorgt. So wurden die neusten Episoden von „NXT“ bereits aufgenommen und mit mehr Licht und Farbe in Szene gesetzt. So wird auch das neue Logo verwendet, das am Freitag bei „SmackDown“ paräsentiert wurde. Zusätzlich zur Ausstrahlung wurde der „Performance Center“ TV-freundlicher ausgestattet, wie es aus internen Kreisen heißt. Ob das gleichzeitig die einzige Änderung betraf oder ob weitere Anpassungen des neuen „NXTs“ vorgenommen werden, war noch nicht bekannt. Die neuen Talente jedoch, für die Vince McMahon geworben hat, die „WrestleMania“-Charakter und eine wahre „Attraktion“ sein sollen, werden sich demnächst sicherlich in neuer Umgebung einfinden.

Viele Neuerungen und vielleicht noch bevorstehende. Die AEW reagierte bereits auf die Ankündigung, dass man jenen ab sofort die Talentabnahme überlasse. Chef Tony Khan antwortete auf Twitter dem Wrestling Observer mit voller Vorfreude. Zum Ausdruck brachte er sie mit einem GIF.

Quelle: f4wonline / Twitter

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!