micas Mic-Bomb #10 – Royal Rumble 2012

Veröffentlicht am 11. Februar 2012 um 13:34 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: Kolumnen.

Diese Kolumne wird in unregelmäßigen Abständen auf die aktuellen Ereignisse rund um World Wrestling Entertainment (WWE) eingehen. Bitte beachtet, dass es sich in den nachfolgenden Worten um eine rein subjektive Meinung des Autors handelt, kein Blatt vor den Mund genommen wird und mögliche Spoiler nicht auszuschließen sind.

Hallo und herzlich Willkommen zur zehnten Ausgabe von micas Mic-Bomb!

Beinahe wieder gesund aus dem Krankenhaus zurück gibt es, bedingt durch die dort behandelte Lungenentzündung etwas verspätet, die nächste Ausgabe der Mic-Bomb. Heute geht es um die vergangene Großveranstaltung von WWE, namentlich „Royal Rumble 2012“. Nachfolgend werde ich etwas näher auf die Matches eingehen und meine Meinung dazu absondern.

 
World Heavyweight Championship – Steel Cage Match
Daniel Bryan (c) vs. Big Show vs. Mark Henry

Ich hatte befürchtet, dass man Henry noch irgendwie aus dem Match schreibt, da er zum Zeitpunkt des Rumbles erneut „frisch“ verletzt war, doch dem war nicht so. Trotz seiner Verletzung trat Henry also in seinem Match an und man konnte ihm ansehen, dass er gerne mehr gezeigt hätte, als er, bedingt durch die Verletzung, eigentlich konnte. Den Löwenanteil des Matches machten also Daniel Bryan und Big Show aus, auch wenn dabei nicht wirklich viel herum kam. Durch den Käfig wurde den Kontrahenten einiges an Freiraum genommen, auf welchen sie normalerweise gerne zurückgreifen. So verlief das Match recht langsam und verhalten, was durch das eigenartige Finish nicht gerade Besserung versprach. Mal gespannt, wie das ganze Spektakel beim Elimination Chamber PPV aussehen wird.
Match- und Ergebnisbewertung: 7.0/10.0

 
8-Divas Tag Team Match
Beth Phoenix, Natalya & The Bellas vs. Kelly Kelly, Alicia Fox, Eve Torres & Tamina

Einmal mehr ein typisches „Huch, wir haben ja noch Zeit, lassen wir mal ein paar Brüste im Ring tanzen“-Match. Zugegeben, abgesehen vom Outfit der Bella Twins, welches ich zuvor schon oft genug angesprochen habe, gab es hier nicht viel interessantes zu sehen. Natalya wird in den letzten Wochen leider wie ein unbeholfenes Jungchen dargestellt, obwohl sie mit eine der zwei 3/4 besten Wrestlerinnen ist, die momentan in den Pinkelpausen von WWE herumhüpfen. Das Match diente im Endeffekt wohl nur dazu, Phoenix stark darzustellen, damit sie in Zukunft vielleicht mit Khrama oder Natalya fehden kann.
Match- und Ergebnisbewertung: 5.0/10.0

 
John Cena vs. Kane

Leider kann ich sowas nur selten sagen, aber hier war der Aufbau tatsächlich mal gut. In den letzten Wochen wurde der sonst so superheldartige Cena mal nicht so dargestellt, sondern diesmal war er der Underdog. Kane dominierte sowohl ihn, als auch Zack Ryder und Eve Torres in den vergangenen Ausgaben von RAW und ist seit seiner Rückkehr wieder ein ernstzunehmendes Monster. Aufgrund des Double Count-Out wurde keinem der beiden irgendwie geschadet, sodass es, wie erwartet, zu einem erneuten Aufeinandertreffen der beiden kommen wird. An dieser Stelle ist das „Ambulance Match“ wohl gut gewählt, denn keiner der beiden kann aktuell eine klare Niederlage verkraften; Cena würde geschwächt in das größte Match seines Lebens gehen und Kanes „Feuer“ würde schon nach der ersten Fehde wieder erloschen sein. Ich hoffe, dass man sich bei WWE etwas vernünftiges für dieses anstehende Match einfallen lässt.
Match- und Ergebnisbewertung: 8.0/10.0

 
Brodus Clay vs. Drew McIntyre

Das zweite „Match“, welches vorher nicht angekündigt wurde. Schade, dass es sich bei dem Opfer von Clay um einen eigentlich ernstzunehmenden Midcarder handelt, der leider viel zu sehr unter Wert verkauft wird. Ich hoffe für McIntyre, dass man ihn in Zukunft wieder einigermaßen vernünftig einsetzt. Was Clay angeht frage ich mich, wie lange dieses „gesquashe“ noch andauern soll und wann er denn einen Gegner bekommt, der mal etwas „Wert“ ist.
Match- und Ergebnisbewertung: —

 
WWE Championship
CM Punk (c) vs. Dolph Ziggler

An dieser Stelle versuchte Laurinaitis alles, um doch als ein „guter“ anerkannt zu werden. Er verbannte Guerrero aus der Halle und lies sogar einen Ersatzringrichter das Match leiten. Das Match an sich gefliel mir dann leider nicht so gut, da es für mich so aussah, als hätte Ziggler x-mal das Match verloren, aber aufgrund des ausgeknockten offiziellen Referees und dem geistesabwesenden Laurinaitis doch noch weiter kämpfen können, bzw. dürfen. Am Ende krabbelte Laurinaitis dann doch in den Ring, um mit dem offiziellen den 3-Count zu zählen und einmal mehr als unparteiischer Offizieller zu gelten. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Geschichte um Laurinaitis gut geführt wurde, doch unglücklicherweise war Dolph Ziggler der leidtragende, der, wie erwähnt, mehrfach das Match verloren hätte, wenn Laurinaitis nicht so unaufmerksam gewesen wäre.
Match- und Ergebnisbewertung: 8.0/10.0

 
30-Man Royal Rumble Match

Let’s get ready to Royal Rumble! Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf den Royal Rumble, da dieser immer etwas einzigartiges mit sich bringt. Wie viele andere habe auch ich auf einen Sieg Chris Jerichos und dem damit folgenden „Ende der Welt, wie wir sie kennen“ getippt, hatte aber auch andere potentielle Sieger im Kopf, worunter auch Sheamus fiel. Auch einige Überraschungen brachte der Rumble mit sich, so feierten z.B. der Great Khali und Kharma ihre Rückkehr und auch Road Dogg hatte, zusammen mit Jim Duggan, einen einmaligen Auftritt. Ein Highlight in Sachen Comedy war dann der Einzug von Ricardo Rodriguez, der zwar unter der Musik von Alberto Del Rio in die Halle gefahren kam, aber sein „Auto“, wenn man es so nennen mag, hatte er wohl noch kurz vor dem Rumble aus dem Schrott des vergangenen TLC PPVs zusammengebastelt. Wie im letzten Jahr John Morrison, konnte in diesem Jahr Kofi Kingston mit einer interessanten Darbietung sein Ausscheiden aus dem Rumble Match verhindern, indem er außerhalb des Ringes einfach auf den Händen lief. The Miz und Cody Rhodes zeugten von ganz anderer Qualität, so waren sie die beiden, die am längsten in dem Match verweilen konnten. Die finalen Szenen mit Jericho vs. Sheamus waren zwar durchaus spannend, aber aufgrund des ausbleibenden „Ende der Welt“ war ich schon etwas enttäuscht, da es einfach zu „gewohnt“ ablief. Dennoch bin ich gespannt, wie sich Sheamus in den nächsten Wochen machen wird und ob er sich als Face halten kann.
Match- und Ergebnisbewertung: 9.0/10.0

 
So sieht’s aus: Royal Rumble 2012 bekommt damit eine unterdurchschnittliche PPV-Wertung von 7.4 und ist somit in Ordnung. Das Steel Cage Match litt deutlich unter der Verletzung Henrys, wenngleich es nicht viel besser gelaufen wäre, wäre Henry komplett fit gewesen. Bryan gefällt mir in seiner aktuellen Rolle sehr gut und auch Big Show wird in kürze wohl seine Fehde gegen Shaquille O’Neal vorbereiten. Die Diven kommen mal wieder zu kurz und werden ohne Aufbau einfach auf die Card gequetscht, genau wie Clay und McIntyre. Die Geschichte um Cena und Kane wurde gut weitergeführt, da sie bislang kein wirkliches Ende gefunden hat, welches dann wohl spätestens bei Elimination Chamber kommen wird, nur wer dabei den Kürzeren ziehen wird, ist fraglich. Ziggler vs. Punk war etwas besser als Durchschnitt, dennoch sah Ziggler den größten Teil der Matchdauer wie ein Verlierer aus, sehr schade. Das Royal Rumble Match an sich gefiel mir sehr gut, da junge Stars wie Miz und Rhodes sehr gut dargestellt wurden, aber auch die „Rückkehrer“ hinterließen einen, zugegeben kleinen Eindruck. Hoffen wir mal, dass Sheamus in seiner Rolle als Face erträglicher wird, als seine Leidensgenossen, nämlich die, die als Heel spitze waren und als Face nur unter den Tisch gekehrt gehören. Wer alles unter diese Kategorie fällt, darf jeder für sich entscheiden.

 
 Ich bedanke mich herzlich für eure Aufmerksamkeit und würde mich freuen, euch bei der nächsten Ausgabe von micas Mic-Bomb begrüßen zu dürfen.

Vergangene Ausgaben:
micas Mic-Bomb #1 – Night Of Champions 2011 (20.09.11)
micas Mic-Bomb #2 – Aktuelle Geschehnisse (30.09.11)
micas Mic-Bomb #3 – Hell In A Cell 2011 (04.10.11)
micas Mic-Bomb #4 – Aktuelle Geschehnisse (20.10.11)
micas Mic-Bomb #5 – Vengeance 2011 (27.10.11)
micas Mic-Bomb #6 – Survivor Series 2011 (30.12.11)
micas Mic-Bomb #7 – Tables, Ladders & Chairs 2011 (30.12.11)
micas Mic-Bomb #8 – It Begins 2012 (02.01.12)
micas Mic-Bomb #9 – Jahresrückblick 2011 – Teil 1 (25.01.12)
micas Mic-Bomb #9 – Jahresrückblick 2011 – Teil 2 (25.01.12)

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!