MTV Europe Music Awards 2009

  • MTV Europe Music Awards: Lady Gaga hat große Chancen


    Lady Gaga und die amerikanische Rockband Kings of Leon sind in diesem Jahr die aussichtsreichsten Anwärter auf den MTV Europe Music Award.


    Beide wurden in fünf Kategorien, darunter ‘Bester Song’ nominiert. Dies gab der Musiksender am Dienstag bekannt.


    Die Preisverleihung wird am 5. November 2009 in der O2 World in Berlin stattfinden. Insgesamt gibt es 13 Kategorien.


    MTV-Seher können via selbst bestimmen, welche Künstler sich der Preise würdig gemacht haben.



    Quelle: dnews.de

  • Silbermond gewinnt EMA als "Bester Deutscher Act"


    Jetzt kämpfen Steffi und ihre Jungs um den Titel "Best European Act" und du kannst für sie voten!


    Silbermond hat sich gegen Jan Delay, Peter Fox, die Söhne Mannheims und die Sportfreunde Stiller durchgesetzt. Sie sind der Gewinner bei den MTV Europe Music Awards 2009 in der Kategorie "Bester Deutscher Act".


    Silbermond gehen nun mit den 21 anderen europäischen MTV-Gewinnern in ein Kopf-an-Kopf-Rennen um eine Nominierung in der Kategorie "Best European Act". Ab heute bist DU gefragt: Du kannst für deinen Favoriten unter den lokalen Gewinnern auf voten. Die fünf Acts mit den meisten Stimmen werden dann in der Kategorie "Best European Act nominiert. Die Nominierten werden am Montag, den 02. November, bekannt gegeben. Der Gewinner des "Best European Act"-Awards wird wieder vom Publikum gewählt und live bei den EMAs 2009 ausgezeichnet.


    Die anderen MTV Europe Music Awards Regionalen Gewinner sind:


    Bester Adria Act: Lollobrigida
    Bester Baltischer Act: Leon Somov & Jazzu
    Bester Dänischer Act: Medina
    Bester Finnischer Act: Deep Insight
    Bester Französischer Act: Orelsan
    Bester Griechischer Act: Elena Paparizou
    Bester Holländischer / Belgischer Act: Esmee Denters
    Bester Israelischer Act: Ninet Tayeb
    Bester Italienischer Act: Lost
    Bester Norwegischer Act: Yoga Fire
    Bester Polnischer Act: Doda
    Bester Portugiesischer Act: Xutos e Pontapés
    Bester Romänischer Act: Inna
    Bester Russischer Act: Dima Bilan
    Bester Schwedischer Act: Agnes
    Bester Schweizer Act: Stress
    Bester Spanischer Act: We Are Standard
    Bester Türkischer Act: MaNga
    Bester Ukrainischer Act: Green Grey
    Bester UK & Irland Act: Pixie Lott
    Bester Ungarischer Act: The Kolin


    Die MTV Europe Music Awards werden live aus der O2 World Berlin am Donnerstag, den 5. November 2009, ab 21 Uhr übertragen.


    Du hast es in der Hand: Vote für Steffi und Co., damit sie als Silbermond in der Kategorie "Best European Act" nominiert werden und den EMA nach Hause holen!


    Weitere Infos dazu findest du unter:



    Quelle: viva.tv

  • MTV-Awards mit Beyoncé und Katy Perry


    Tokio Hotel, Beyoncé, Shakira, Green Day, die Foo Fighters und dazu U2 am Brandenburger Tor: Kurz vor dem Mauerfall-Jubiläum werden an diesem Donnerstag in Berlin die MTV Europe Music Awards verliehen.


    Für das U2-Konzert sind die 10 000 Gratis-Karten längst vergeben. «Bleibt zu Hause und schaut es euch im Fernsehen an!», empfahl MTV-Produzent Richard Godfrey. Zur Preisverleihung in der O2 World treten Lil' Kim, Jean Reno, die Jonas Brothers sowie die Backstreet Boys als Laudatoren auf.


    Auch David Hasselhoff, der 1989 «Looking for Freedom» sang, wird erwartet. Robbie Williams und Boris Becker haben aus Termingründen ihren Auftritt bei der MTV-Show abgesagt.


    In Berlin wurden die MTV Europe Music Awards 1994 zum ersten Mal verliehen, damals trat George Michael am Brandenburger Tor auf. Es ist eine Premiere, dass der Musiksender seine EMA-Show in einer Stadt zum zweiten Mal ausrichtet. Die Sendung wird von Katy Perry moderiert und um 21.00 live auf MTV ausgestrahlt. Perry versprach noch aufregendere Kostüme als im letzten Jahr: «Ich werde weniger anhaben.» Zur Inspiration habe sie sich Liza Minnellis Auftritt in «Cabaret» angesehen.


    Die Zuschauer können im Internet über ihre Lieblinge abstimmen. Es gibt 13 Kategorien. Favoriten sind mit je fünf Nominierungen Lady Gaga («Pokerface») und Kings of Leon («Use Somebody»). Als beste Solomusiker gehen Eminem, Jay-Z, Kanye West und Mika ins Rennen, auch Robbie Williams steht zur Wahl. Bei den Frauen («bester weiblicher Act») sind neben Lady Gaga auch Beyoncé, Katy Perry, Leona Lewis und Shakira nominiert.


    Bei den Bands mischen neben den Kings of Leon die Black Eyed Peas, Green Day, die Jonas Brothers und Tokio Hotel mit. Silbermond sind in der Sparte «bester europäischer Act» nicht mehr im Rennen. Karten für die Show in der O2 Arena konnten Fans über Gewinnspiele bekommen. MTV verleiht die Europe Music Awards jedes Jahr, zuletzt 2008 in Liverpool, wo Tokio Hotel zur besten Live-Band gekürt wurden.


    U2 werden gegen 18.30 Uhr vier Lieder spielen. Das Konzert, das durch einen Zaun abgeschirmt ist, soll 20 Minuten dauern. Die irische Band hatte sich 1990 in Berlin niedergelassen und ihr Album «Achtung Baby» in den Hansa Studios aufgenommen. Die Tonstudios standen direkt an der Mauer. Die Freikarten für das Kurz-Konzert waren nach wenigen Stunden weg, als der Termin bekanntwurde.



    Quelle: dnews.de

  • U2 nach Konzert als beste Live-Band ausgezeichnet


    Die irische Rockband U2 hat mit einem stimmungsvollen Konzert am Brandenburger Tor rund 10 000 Fans begeistert. «Berlin, du bist wunderbar!», rief Sänger Bono am Donnerstagabend auf Deutsch der jubelnden Menge zu.


    Gitarrist The Edge und Sänger Bono von der irischen Rockband U2 bei ihrem Gratiskonzert vor dem Brandenburger Tor in Berlin.
    Dann stimmte die Band - passend zum symbolträchtigen Ort der deutschen Einheit - den Hit «One» an. Den Song hatten U2 im Jahr 1990 in den Berliner Hansa Studios aufgenommen, die damals direkt an der Mauer standen.


    Kurz vor Beginn der Show war die umstrittene Absperrung zum Konzertbereich geöffnet worden, so dass auch Schaulustige ohne Karte die Bühne sehen konnten. Das Gratiskonzert war Teil der MTV Europe Music Awards, die am späten Abend in der O2 Arena verliehen werden sollten.


    Am Brandenburger Tor hatten vor 20 Jahren Deutsche aus Ost und West den Fall der Berliner Mauer gefeiert. Beim U2-Konzert tauchte eine Lichtshow das Tor in Grün und Dunkelrot. Die Quadriga schimmerte golden, die amerikanische und die sowjetische Flagge verschmolzen. Bei «Sunday Bloody Sunday» kam Rapper Jay-Z auf die Bühne und begleitete U2. Besonders gut kam bei den Fans auch «Beautiful Day» an.


    Wunderkerzen und Handydisplays leuchteten über der Menge. «Ich liebe Berlin», rief Bono, der wie immer Sonnenbrille trug. Das Konzert dauert mit 30 Minuten etwas länger als geplant. Viele hätten gerne mehr gesehen: «Ich war schon auf mehreren U2-Konzerten, aber das hier war die Krönung», sagte ein Fan.


    Das Konzert sollte später in Ausschnitten bei den MTV-Awards gezeigt werden. Zu der Show hatten sich Tokio Hotel, Shakira, Beyoncé, Green Day und Katy Perry angekündigt. Als Laudator kam Schauspieler David Hasselhoff, der 1989 am Brandenburger Tor «Looking for Freedom» sang.


    Die Rockband U2 ist kurz nach ihrem Konzert am Brandenburger Tor bei den MTV Europe Music Awards zur besten Live- Band gekürt worden. Rapper Jay-Z bekam am Donnerstagabend in Berlin einen Preis als bester «Urban Act». Im Showprogramm trat seine Ehefrau Beyoncé auf. Durch den Abend in der O2 World führte die Amerikanerin Katy Perry, die sich bei ihrem Kostüm von Liza Minnellis Film «Cabaret» inspirieren ließ.


    Die Fans konnten im Internet über die Preisträger abstimmen. Favoriten waren mit je fünf Nominierungen Lady Gaga und Kings of Leon. Der Musiksender verleiht die Europe Music Awards jedes Jahr, zuletzt 2008 in Liverpool, wo Tokio Hotel zur besten Live-Band gekürt wurden.


    Das Brandenburger Tor wird am 9. November wieder zur Konzertkulisse. Dann will Jon Bon Jovi dort beim «Fest der Freiheit» auftreten.



    Quelle: musiknews.de

  • MTV-Awards: Tokio Hotel und Beyoncé gewinnen


    Erst spielte U2 am symbolträchtigen Brandenburger Tor, dann durfte sich Tokio Hotel über einen Preis bei den MTV Europe Music Awards freuen. Große Gewinnerin bei der Show am Donnerstagabend in der Berliner O2 Arena war aber US-Sängerin Beyoncé, die gleich drei Auszeichnungen erhielt.


    Die R & B-Musikerin wurde als beste Künstlerin geehrt. Ihr Titel «Halo» gewann in der Kategorie «Bester Song». Mit «Single Ladies» dominierte sie in der Kategorie «Bestes Video». «Es gibt nur einen Menschen, dem ich danken will - und das ist Jay, der mir einen Ring angesteckt hat», sagte Beyoncé gerührt mit Blick auf ihren mitgereisten Ehemann, den Rapper Jay-Z.


    «Das macht uns echt glücklich und stolz», sagte Sänger Bill Kaulitz, als Tokio Hotel als beste Band ausgezeichnet wurde. Der 20- Jährige dankte den Fans der Band: «Für eure Liebe, eure Energie und eure unendliche Unterstützung!» Tokio Hotel setzte sich gegen Gruppen wie die US-HipHopper Black Eyed Peas und die amerikanischen Alternative-Rocker Green Day durch.


    Die mit fünf Kategorien als Favoritin gehandelte Lady Gaga («Pokerface») ging mit nur einem Preis nach Hause: Der US-Popstar wurde beste Nachwuchskünstlerin. Nicht in Berlin war Rapper Eminem, der in der Kategorie «Bester Künstler» gewann. Beste Rockband wurde Green Day, die bei der Show vor mehr als 9000 Zuschauern auftraten.


    Die irische Rockband U2, die mit ihrem Konzert am Brandenburger Tor an den Mauerfall vor 20 Jahren erinnerte, wurde zur besten Live- Band gekürt. Den besten weltweiten Live-Auftritt lieferten Linkin Park aus den USA. Beste Indie-Band wurde Placebo, beste europäische Band Manga aus der Türkei. Silbermond hatten die Fans im Internet zur besten deutschen Band gewählt, ins Finale kamen sie aber nicht.


    Durch den Abend führte US-Popsängerin Katy Perry, die sich bei ihrem Kostüm von Liza Minnellis Film «Cabaret» inspirieren ließ. Zu den Laudatoren gehörte auch David Hasselhoff, der 1989 beim Silvesterfest in Berlin «Looking for Freedom» sang. Bei der MTV-Show wirkte der Schauspieler («Baywatch») etwas angeschlagen und nicht ganz nüchtern.


    U2 spielten gratis vor mehr als 10 000 Menschen. In einer spektakulären Lichtshow erschienen Mauerstücke auf dem historischen Bauwerk, ein «Durchfahrt verboten»-Schild musste der Leuchtschrift «Freedom» und Herzen weichen. Zu Beginn der halbstündigen Show stimmte Bono «One» an, das 1990 in Berlin entstand. Nach dem emotionalen Auftritt von U2 geriet die Award-Show etwas zäh.


    Der internationale Musiksender verleiht die Europe Music Awards jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt.



    Quelle: musiknews.de