Bundesliga Saison 2010/2011

  • Verfolger Bayern und Bayer legen vor


    Die Verfolger haben am Samstagnachmittag zum Auftakt des 22. Spieltags der Bundesliga im Gleichschritt vorgelegt und den Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund damit zumindest vorübergehend verkürzen können.


    Bayer 04 Leverkusen kam zu einem 3:0 (2:0) bei Eintracht Frankfurt, der Rekordmeister FC Bayern München siegte vor heimischer Kulisse 4:0 (2:0) gegen 1899 Hoffenheim.


    In der Frankfurter Commerzbank Arena legten die Gäste durch Simon Rolfes (9.) und Renato Augusto (31.) dabei schon im ersten Spielabschnitt den Grundstein zum Erfolg, Hanno Balitsch machte in der 84. Minute endgültig alles klar. In München sorgten Mario Gomez mit seinem 17. Saisontor (2.) und Thomas Müller (15.) ebenfalls früh für klare Verhältnisse, Arjen Robben erhöhte in der 63. und 81. Minute mit einem Doppelpack zum 4:0-Endstand.


    Missglückter Einstand für Littbarski


    Eine missglückte Premiere als Chef auf der Bank des VfL Wolfsburg legte Pierre Littbarski beim 0:1 (0:1) im Nordderby gegen den Hamburger SV hin.


    In der VfL-Arena war es Mladen Petric, der seinem Trainer Armin Veh beim Wiedersehen mit dem Ex-Klub einen Sieg bescherte. Nach einer guten halben Stunde (31.) war der Kroate im Strafraum von Simon Kjaer gefoult worden und verwandelte anschließend den fälligen Elfmeter souverän zum 1:0, das auch nach 90 Minuten noch Bestand hatte.


    Den ersten Heimsieg des Jahres 2011 landete der FC Schalke 04 beim 1:0 (0:0) gegen den SC Freiburg. Nach torloser erster Halbzeit erzielte Jefferson Farfan in der 49. Minute das Siegtor für den Vizemeister, der sich damit auf den zehnten Tabellenrang verbesserte.


    Gladbach und Stuttgart patzen im Abstiegskampf


    Die zweite Niederlage in Folge trotz zwischenzeitlicher Führung kassierte Borussia Mönchengladbach beim 1:3 (1:1) beim FC St. Pauli. Dabei war der Tabellenletzte durch Igor de Camargo (9.) zunächst in Führung gegangen, wenig später sah der Torschütze die Rote Karte (21.) und musste vorzeitig vom Feld.


    In Überzahl gelang Max Kruse in der 37. Minute zunächst der Ausgleich für den Aufsteiger, Gerald Asamoah drehte die Partie in der 53. Minute mit seinem Tor zu Gunsten der Hausherren. Für den Schlusspunkt sorgte Matthias Lehmann mit dem dritten Treffer der Hausherren in der 58. Minute.


    Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib ließ auch der VfB Stuttgart bei der 1:4 (1:2)-Heimniederlage gegen den 1. FC Nürnberg liegen. Timmy Simons (11.) und der vom VfB an den Club ausgeliehene Julian Schieber (27.) brachten die Gäste zunächst mit 2:0 in Führung, fast mit dem Pausenpfiff (45.) verkürzte Patrick Funk (45.) für die Schwaben.


    Nach dem Wechsel stellte Rubin Okotie (51.) mit seinem Tor nach Vorlage von Schieber den alten Abstand wieder her, Mehmet Ekici schraubte das Ergebnis in der 63. Minute auf 4:1. Während sich Nürnberg mit 32 Punkten weiter nach oben orientieren darf, steckt Stuttgart mit 19 Punkten als Vorletzter mitten im Abstiegskampf.


    BVB peilt elften Auswärtssieg an


    Im Samstagabendspiel (ab 18.30 Uhr, live bei Sky) peilt Borussia Dortmund beim 1. FC Kaiserslautern den elften Auswärtssieg an. Damit kann der Tabellenführer frühzeitig den Bundesliga-Rekord des SV Werder Bremen (2003/2004) und der Hamburger SV (2005/2006) einstellen. Nur einmal gingen die Dortmunder in einem Gastspiel nicht als Sieger vom Platz: beim 0:1 in Frankfurt am 18. Dezember.


    Bei allen anderen Auftritten in der Fremde erzielten sie mindestens zwei Treffer, in den letzten beiden jeweils drei. Das 4:1 vom 1. April 2001 war der einzige der Dortmunder in den letzten acht Gastspielen beim FCK, wo sie in fünf der letzten acht Auftritte keinen Treffer erzielten.


    Beim 3:3 im bislang letzten Duell in der Pfalz am 15. Oktober 2005 gelang Halil Altintop und Ebi Smolarek ein "Dreierpack". Der FCK verlor die letzten vier Pflichtspiele und kassierte in der Rückrunde mit zehn die meisten Gegentore.



    Quelle: dfb.de

  • Spitzenreiter BVB nur 1:1 in Kaiserslautern


    Tabellenfüher Borussia Dortmund kam am 22. Spieltag der Bundesliga im Topspiel am Samstagabend nur zu einem 1:1 (0:0) beim 1. FC Kaiserslautern und büßte damit ein wenig von seinem Vorsprung ein.


    Vor 49.780 Zuschauern im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion, darunter auch DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, hatte Mittelfeldspieler Sven Bender den BVB in der 82. Minute in Führung gebracht. In der 89. Minute traf Jan Moravek zum 1:1 für die Hausherren. Zu diesem Zeitpunkt agierte der BVB nach einer Gelb-Roten Karte gegen Neven Subotic (84.) bereits in Unterzahl.


    Mit 52 Punkten stehen die Westfalen mit zehn Punkten Vorsprung weiter deutlich an der Tabellenspitze. Zweiter ist Bayer 04 Leverkusen (42 Punkte), das am Nachmittag 3:0 (2:0) bei Eintracht Frankfurt siegte. Bayern München kletterte durch ein 4:0 (2:0) gegen Hoffenheim mit 39 Punkten auf Platz drei.



    Quelle: dfb.de

  • 1. FC Köln nimmt auch die Hürde Mainz


    Lukas Podolski und Milivoje Novakovic haben den 1. FC Köln am 63. Klub-Geburtstag zu einem deutlichen Sieg geschossen und von den Abstiegsplätzen der Fußball-Bundesliga geführt. Dank jeweils zweier Treffer seiner Stürmerstars kamen die Kölner im "Duell der Karnevalsvereine" zu einem 4:2 (2:1)-Erfolg gegen das Überraschungs-Team des FSV Mainz 05. Für den FC, der am vergangenen Spieltag 3:2 gegen Meister Bayern München gewonnen hatte, war es der vierte Heimsieg in Folge.


    Während die Mainzer durch die neunte Niederlage in den letzten 15 Spielen aus den Champions-League-Plätzen herausrutschten, stehen für die Kölner nach der verkorksten Hinrunde plötzlich zahlreiche positive Bilanzen zu Buche. Der vierte Heimsieg in Folge sorgte für die beste Serie seit mehr als zehn Jahren, Trainer Frank Schaefer hat mit 1,54 Punkten pro Spiel die beste Ausbeute eines FC-Trainers seit mehr als 20 Jahren, zudem feierte Köln erstmals in dieser Spielzeit zwei Siege in Folge.



    Quelle: dfb.de

  • Werder nur 1:1 gegen Hannover


    Für Werder Bremen wird die Abstiegsgefahr immer realer. Die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf kam am 22. Spieltag im Nordderby gegen Hannover 96 nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und rutschte auf Platz 14 ab. Die Niedersachsen bleiben Vierter und dürfen weiter von einem Platz im internationalen Wettbewerb träumen.


    Vor 39.500 Zuschauern im fast ausverkauften Weserstadion erzielte Didier Ya Konan den Führungstreffer für Hannover. Der Ivorer tanzte in der 26. Minute sowohl Mikael Silvestre als auch Per Mertesacker aus und ließ Werder-Torwart Sebastian Mielitz mit einem platzierten Flachschuss in die lange Ecke keine Abwehrchance. Es war bereits das elfte Saisontor des Stürmers, dessen Einsatz wegen einer Knieverletzung lange fraglich gewesen war. Vier Minuten nach Wiederbeginn kam Werder zum verdienten Ausgleich. Nationalspieler Mertesacker (50.) war aus kurzer Distanz mit einem kraftvollen Kopfstoß erfolgreich.



    Quelle: dfb.de

  • Nürnberg schnuppert am Europapokal


    Der 1. FC Nürnberg ist nach einem 3:0 (0:0) gegen Eintracht Frankfurt zum Auftakt des 23. Bundesliga-Spieltags bis auf zwei Zähler an Platz fünf herangerückt, der am Saisonende die Teilnahme an der Europa League garantiert. Frankfurt blieb derweil auch im sechsten Spiel in Folge torlos.


    Aber auch der 1. FCN vermochte aus seinen wenigen guten Offensivaktionen kein Kapital zu schlagen. Mehmet Ekici setzte einen Freistoß von der Strafraumgrenze weit über das Tor (21.), Almog Cohen köpfte aus aussichtreicher Position vorbei (27.) In der 41. Minute prüfte Eintracht-Verteidiger Marco Russ seinen eigenen Torhüter per Kopf, doch Oka Nikolov war zur Stelle.


    Schieber erlöst den "Club"


    Der "Club" war auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zielstrebiger. Zunächst verpasste Cohen eine Flanke von Christian Eigler nur haarscharf (50.), kurz darauf setzte Jens Hegeler den Ball frei vor Nikolov über das Tor (51.). So war es Julian Schieber vorbehalten, mit seinem siebten Saisontor für die Führung zu sorgen (67.). In der Schlussphase erhöhten der eingewechselte Robert Mak (87.) und Cohen (90.) auf den Endstand.


    Wegen der angespannten Verkehrssituation am Freitagabend wurde das Spiel 15 Minuten später angepfiffen, weil viele Gäste-Fans auf der Anfahrt noch im Stau steckten.



    Quelle: dfb.de

  • Barrios bringt BVB gegen St. Pauli auf Kurs


    Mit dem ersten Heimsieg des Jahres 2011 ist Borussia Dortmund am 23. Spieltag der Bundesliga in die Siegspur zurückgekehrt. Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge setzten sich die Dortmunder am Samstag 2:0 (1:0) gegen den FC St. Pauli durch. Das Führungstor für den Spitzenreiter erzielte Lucas Barrios in der 39. Minute, Ralph Gunesch fälschte in der 49. Minute einen Barrios-Pass unglücklich zum 2:0 in die eigenen Maschen ab.


    In der Tabelle baute der BVB seinen Vorsprung mit nunmehr 55 Punkten gegenüber dem ersten Verfolger aus Leverkusen (42) auf 13 Zähler aus. Die Elf von Coach Jupp Heynckes tritt erst am Sonntag ab 15.30 Uhr (live auf Sky) gegen den VfB Stuttgart an.


    HSV im Nordderby 4:0 gegen kriselnde Bremer


    Weiter in der Krise befindet sich dagegen Werder Bremen. Im prestigeträchtigen Nordderby beim Hamburger SV mussten sich die Bremer 0:4 (0:1) geschlagen geben.


    Mladen Petric (42.), zweimal Paolo Guerrero (65., 79.) und Änis Ben-Hatira (87.) trafen für die Gastgeber, die nun als Tabellensechster mit 36 Punkten in unmittelbarer Nähe zu den Plätzen im internationalen Geschäft liegen. Bremen hingegen steckt mit 24 Punkten als 15. mitten im Abstiegskampf.


    Hannover dank Schlaudraff und Abdellaoue weiter in der Spitzengruppe


    Noch einen Platz tiefer - auf Relegationsrang 16 - klassiert ist Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern, das sich bei Hannover 96 0:3 (0:2) geschlagen geben musste. Jan Schlaudraff (17.) und Mohammed Abdellaoue (45.) stellten dabei schon in der ersten Spielhälfte die Weichen zum Erfolg, wiederum Schlaudraff erhöhte in der 57. Minute zum 3:0-Endstand.


    Durch den Erfolg tauschten die Hannoveraner in der Tabelle den Platz mit dem FC Bayern München und liegen mit 41 Punkten nun auf Rang drei. Die Münchner haben 39 Punkte auf dem Konto und treten erst am Abend beim FSV Mainz 05 an.


    Kölner Aufwärtstrend setzt sich in Hoffenheim fort


    Keinen Sieger sahen die Zuschauer beim 1:1 (1:1) zwischen 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Köln. Nach einer torlosen ersten Halbzeit unterlief ausgerechnet dem zuletzt so treffsicheren Kölner Torjäger Milivoje Novakovic (48.) kurz nach Wiederanpfiff ein Eigentor. Youssef Mohamad gelang in der 69. Minute das Tor zum 1:1-Ausgleich.


    Weiter auf die ersten Punkte als Trainer des VfL Wolfsburg muss Pierre Littbarski warten. Beim SC Freiburg unterlagen die Wölfe am Samstag 1:2 (1:1). Dabei hatte Zugang Patrick Helmes die Niedersachsen in der 28. Minute sogar in Führung gebracht, Stefan Reisinger (43.) und Papiss Cisse (69.) drehten die Partie im weiteren verlauf zu Gunsten der Breisgauer.



    Quelle: dfb.de

  • Bayern klettert nach Sieg auf Platz zwei


    Bayern München ist am 23. Spieltag der Bundesliga durch ein 3:1 (1:0) beim FSV Mainz 05 auf den zweiten Tabellenplatz vorgestoßen. Im Topspiel am Samstagabend trafen die Nationalspieler Bastian Schweinsteiger (9.), Thomas Müller (49.) und Mario Gomez (77.) im Stadion am Bruchweg für den Rekordmeister, der mit 42 Punkten nun erster Verfolger von Tabellenführer Borussia Dortmund ist. Das Mainzer Tor markierte Sami Allagui (83.).


    Punktgleich mit den Münchnern folgt auf dem dritten Rang Bayer 04 Leverkusen, das ein Spiel weniger ausgetragen hat und erst am Sonntag ab 15.30 Uhr (live auf Sky) im Duell der Europa-League-Starter gegen den VfB Stuttgart ins Geschehen eingreift.



    Quelle: dfb.de

  • Naja,selbst ich als Bayern Fan muss zugeben das es mit der Meisterschaft dieses Jahr nichts mehr wird.Daher schon mal meine Glückwünsche nach Dortmund aber wenigsten werden wir 2.,qualifizieren uns für die CL und gewinnen sie dann nächstes Jahr im eigenen Stadion.Das ist doch ein guter Ersatz für diese verkorkste Saison (zumindest in der BL).

  • Leverkusen bleibt oben dran, Stuttgart unten drin


    Bayer Leverkusen hält dank Stefan Reinartz und Stefan Kießling als Tabellenzweiter Bayern München weiter auf Distanz, während die Lage für den VfB Stuttgart immer bedrohlicher wird. Die gute Leistung des Tabellenvorletzten aus Schwaben wurde beim 2:4 (1:2) in Leverkusen nicht belohnt, und der Abstand zum rettenden Ufer beträgt immer noch vier Punkte. Innenverteidiger Reinartz (81.) köpfte Bayer in der Schlussphase in Führung, bevor Kießling (90.) den Sieg perfekt machte.


    Kießling (7.) und Castro (41.) hatten zuvor die beiden Bayer-Treffer zum 444. Bundesliga-Erfolg des Werksklubs erzielt. Das zwischenzeitliche 1:1 des Österreichers Martin Harnik (16.) und das 2:2 durch den fulminanten 30-m-Schuss von Zdravko Kuzmanovic, der Nationaltorwart René Adler überraschte, reichten den Stuttgartern nicht, um in Leverkusen zu punkten. Es war die siebte Niederlage in den letzten elf Spielen.


    Bei den Gsastgebern saß Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack erneut nur auf der Bank und wurde bei Bayer erst in der 65. Minute eingewechselt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Rheinländer mit dem Remis noch gut bedient, denn Stuttgarts Nationalstürmer Cacau hatte zudem mit einem Pfostenschuss (61.) Pech. Auch der japanische Neuzugang Shinji Okazaki (57.) verpasste nur knapp sein erstes Bundesliga-Tor.



    Quelle: dfb.de

  • Traum-Debüt für Lucien Favre


    Neuer Trainer, neue Hoffnung für Borussia Mönchengladbach: Sechs Tage nach seinem Amtsantritt beim Bundesliga-Schlusslicht feierte Lucien Favre als Nachfolger von Michael Frontzeck mit dem hochverdienten 2:1 (2:1) gegen Schalke 04 einen Einstand nach Maß und gleichzeitig den ersten Heimsieg des abstiegsbedrohten fünfmaligen deutschen Meisters seit dem 9. April 2010 (2:0 gegen Frankfurt).


    Gladbach verkürzte den Abstand auf Relegationsplatz 16 nach zuletzt sechs Niederlagen in Folge dank einer kämpferisch überzeugenden Vorstellung auf vier Punkte.


    Marco Reus (12.) und Mo Idrissou (23.) erzielten vor 51.592 Zuschauern die Gladbacher Treffer. Für Schalke, das einen Rückschlag bei seiner Aufholjagd in Richtung Europacup-Plätze erlitt, hatte Peer Kluge (2.) schon früh zum 1:0 getroffen.


    Der Start hätte somit für die Gastgeber schlechter nicht laufen können, als der Ex-Gladbacher Kluge ein verunglücktes Zuspiel von Manuel Neustädter zu Dante nutzte und Logan Bailly im Gladbacher Tor keine Chance ließ. Bailly, der unter Frontzeck seinen Nummer-1-Status an Christofer Heimeroth verloren hatte, kehrte ebenso in die Startelf der Borussen zurück wie Mittelfeldspieler Juan Arango.


    Doch Gladbach ließ sich nicht beirren und schaffte doch noch den schnellen Ausgleich. Patrick Herrmann verlängert einen langen Ball per Kopf, und Reus hämmerte den Ball per Direktabnahme ins kurze Eck - Neuer war chancenlos. Beim 2:1 der Gastgeber sah der Nationaltorwart allerdings unglücklich aus. Bei einer Flanke von Arango kam Idrissou vor Neuer an den Ball und köpfte sein viertes Saisontor.



    Quelle: dfb.de

  • Wolfsburgs Diego avanciert zum Hauptdarsteller


    Diego war zum Auftakt des 24. Bundesliga-Spieltags beim 2:1 (2:0)-Heimerfolg des VfL Wolfsburg im Duell zweier abstiegsbedrohter Mannschaften gegen den Tabellenletzten Borussia Mönchengladbach der auffälligste Mann auf dem Platz. Der Brasilianer erzielte beide Tore für die "Wölfe", nachdem er zuvor einen Foulelfmeter verschossen hatte.


    Schon in der 9. Minute brannte es erstmals lichterloh in im Gäste-Strafraum. Nach einem Freistoß des überragenden Diego köpfte Dieudonné Mbokani den Ball an den Pfosten. Jan Polaks Nachschuss konnte Gladbachs Dante gerade noch abblocken.


    Erst scheitert Diego, dann trifft er doppelt


    Immer wieder trieb Diego das Spiel seiner Mannschaft an. In der 14. Minute hätte der Brasilianer Gladbachs Keeper Logan Bailly beinahe mit einem Flachschuss aus 25 Metern überrascht. In der 29. Minute gab es nach einem Foul von Juan Arango an Polak Foulelfmeter, doch Diego schoss über das Tor. Wolfsburg konnte damit zum vierten Mal in Folge einen Strafstoß nicht verwandeln.


    Trotzdem blieb es dem Brasilianer vorbehalten, sein Team in Führung zu schießen. Nach Vorarbeit von Sascha Riether schob der Spielmacher aus zehn Metern ein (36.). Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gelang ihm schließlich mit einem Freistoß aus 22 Metern sogar das 2:0 für die Gastgeber (45.).


    Hektisches Finale


    In der zweiten Halbzeit gab Gladbachs Kapitän Filip Daems per verwandeltem Foulelfmeter in der 74. Minute den Startschuss für eine spannende Schlussphase. Zunächst verpassten Cicero (77.) per Flachschuss und Mbokani, dessen Schuss Tobias Levels von der Linie köpfte (78.), das dritte Wolfsburger Tor. Dann scheiterte Marco Reus in der 80. und 81. Minute gleich zweimal knapp.



    Quelle: dfb.de

  • Hannover gewinnt bei St. Pauli - Kölns Heimserie geht weiter


    Hannover 96 hat den vorläufigen Sprung auf den dritten Tabellenplatz geschafft. Die Niedersachsen siegten am 24. Spieltag der Bundesliga beim FC St. Pauli 1:0 (0:0). Die Kiezkicker versäumten es indes einen vorentscheidenden Schritt zum Klassenverbleib zu machen. Christian Schulz traf nach einem Eckball in der 89. Minute zum umjubelten Siegtreffer.


    Der FSV Mainz 05 bleibt im Rennen um die internationalen Plätze. Bei 1899 Hoffenheim gewann die Mannschaft von Thomas Tuchel 2:1 (1:0). Der Österreicher Andreas Ivanschitz (23.) und Elkin Soto (86.) stellten den Erfolg sicher. David Alaba (83.) hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt. Durch den 13. Saisonsieg verteidigte der FSV den fünften Tabellenplatz vor Freiburg und Hamburg.


    Hlouseks Tor reicht Kaiserslautern nicht zum Sieg


    Der 1. FC Kaiserslautern muss weiter auf den ersten Rückrundensieg warten. Gegen den Hamburger SV spielte der Aufsteiger 1:1 (1:0). Adam Hlousek (18.) traf nach Zuspiel von Jan Moravek zum 1:0 für die Pfälzer, doch Marcell Jansens erster Saisontreffer in der 54. Minute rettete dem HSV einen Zähler.


    Nach Unentschieden sah es auch lange Zeit in Köln aus. Doch Lukas Podolski (88.) entschied mit einem sehenswerten Heber die Begegnung des FC mit dem SC Freiburg in der Schlussphase. Für die Kölner war es der fünfte Heimsieg in Serie.


    Der FC Schalke 04 und der 1. FC Nürnberg trennten sich 1:1 (0:1). In der Schalker Arena besorgte Jens Hegeler in der 37. Minute die Gäste-Führung. Stürmerstar Raul (52.) egalisierte mit seinem elften Saisontor.



    Quelle: dfb.de

  • Dortmund erstmals seit 1991 in München erfolgreich


    Tabellenführer Borussia Dortmund hat am 24. Spieltag der Bundesliga auch die Allianz Arena als Sieger verlassen. Im Topspiel beim FC Bayern München setzten sich die Borussen 3:1 (2:1) durch. Es war bereits der elfte Auswärtssieg der laufenden Saison für die Mannschaft von Jürgen Klopp. Nach dem ersten Dreier in München seit 1991 hat der BVB nun 16 Zähler Vorsprung auf den amtierenden Meister.


    Von Beginn an entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel. In der 4. Minute nahm Dortmunds Robert Lewandowski eine Flanke von Marcel Schmelzer direkt ab, schoss jedoch weit über das Tor. Besser machte es Lucas Barrios in der 9. Minute. Der Torjäger markierte von tollem Zuspiel von Kevin Großkreutz das 1:0 für die Gäste. Bastian Schweinsteiger hatte in der Vorwärtsbewegung zuvor den Ball an Großkreutz verloren.


    Gustavo trifft zum zwischenzeitlichen Ausgleich


    Eine Minute später kamen die Bayern zu ihrer ersten Chance, doch der Schussversuch von Thomas Müller flog über das Tor von Mitchell Langerak, der den verletzten Roman Weidenfeller zwischen den Pfosten vertrat. Doch bereits die zweite Gelegenheit der Bayern führte zum Ausgleich. Luiz Gustavo (15.) setzte den Ball nach einer Ecke von Franck Ribery per Direktabnahme unter die Latte.


    Dortmund zeigte sich unbeeindruckt und ging durch Interims-Kapitän Nuri Sahin erneut in Führung. Nach einem Konter traf der Regisseur in der 18. Minute mit einem sehenswerten Linksschuss zum 2:1 für Schwarz-Gelb. Die Gastgeber hatten ihre Möglichkeiten zum erneuten Ausgleichstreffer, doch sowohl Müllers Schuss in der 28. Minute, den Lukas Piszczek entscheidend abfälschte, als auch der zu harmlose Versuch von Danijel Pranjic (32.) fanden nicht den Weg ins Tor.


    Kopfballtreffer von Hummels besiegelt Dortmunder Sieg


    Nur wenige Sekunden später hätten Mats Hummels und Barrios für die Borussia erhöhen können, doch beide Mannschaften gingen mit dem 2:1 für Dortmund in die Halbzeitpause.


    Im zweiten Durchgang verschärften die Münchner den Druck auf die Klopp-Elf. Louis van Gaal brachte Toni Kroos für Luiz Gustavo, doch die erste große Chance hatte der BVB in der 59. Minute. Einen Rechtsschuss von Mario Götze lenkte Schlussmann Thomas Kraft zur Ecke ab. Götzes Eckball fand den Kopf von Hummels und der Innenverteidiger sorgte mit seinem Kopfballtor (60.) für die Vorentscheidung.


    Die Bayern versuchten auch nach dem 1:3 weiterhin alles. Mario Gomez hatte in der 74. Minute die beste Gelegenheit, doch Langerak konnte den Schuss aus vier Metern ins Kurze Eck mit einer tollen Reaktion abwehren. Die Schüsse von Franck Ribery (79.) und Toni Kroos (80.) gingen knapp am Tor vorbei. Auch Dortmund hatte in Person von Lewandowski (84.) noch eine gute Chance auf 4:1 zu erhöhen.



    Quelle: dfb.de

  • Stuttgart macht trotz Unterzahl Boden gut


    Eintracht Frankfurt muss im Jahr 2011 weiter auf sein erstes Tor warten, der VfB Stuttgart atmet im Kampf um den Klassenverbleib dagegen nach dem 2:0 (0:0) bei den Hessen kräftig durch. Trotz Unterzahl verkürzten die Schwaben am 24. Bundesliga-Spieltag den Rückstand auf den Relegationsplatz auf zwei Punkte, die Eintracht hat dagegen nur noch ein Drei-Punkte-Polster auf Rang 16.


    Dabei spielte Frankfurt nach der Roten Karte gegen Matthieu Delpierre (15.) lange Zeit in Überzahl. Die erste Chance hatten auch die Gastgeber: VfB-Schlussmann Sven Ulreich konnte einen Kopfball von Marco Russ gerade noch abwehren (6.). Auf der anderen Seite scheiterte der Japaner Shinji Okazaki (29.) an Eintracht-Keeper Ralf Fährmann.


    Nach der Pause schlug der VfB dann doppelt zu: Zunächst staubte Martin Harnik in der 64. Minute nach einem Abpraller Fährmanns zum 1:0 ab, Tamas Hajnal nutzte eine weitere Abwehrschwäche der Gastgeber wenig später zum zweiten Treffer (68.). Frankfurt vergab dagegen durch Theofanis Gekas (56., 77.) und Ioannis Amanatidis (81.) hochkarätige Chancen.



    Quelle: dfb.de

  • Also nach dem gestrigen Spiel kann man Dortmund nun endgültig zur Meisterschaft gratulieren, denn wenn sie sich das noch nehmen lassen dann sind sie wirklich selber Schuld. Ohne das Spiel gesehen zu haben kann ich wirklich sagen das der FC Bayern sich mit diesem Trainer und dieser Gurkentruppe wirklich selber begraben kann. Für mich als langjährigen FC Bayern Fan ist es wirklich schwer so etwas zu schreiben doch was diese Mannschaft, mit völlig überbezahlten und überbewerteten Trotteln, zusammenspielt kann man doch wirklich nicht fassen. Ohne Dortmund zu nahe treten zu wollen kann man ja wohl davon ausgehen das der FCB in Bestbesetzung ein Spitzenspiel gewinnt und damit ein klares Zeichen sendet. Naja, bei diesen Fehlern in der Chefetage, ich sage nur Verkauf von Lucio, Klinsmann statt Klopp und das Behalten von Ribery, muss ich wirklich sagen das man sich einfach an die eigene Nase fassen muss und so gewinnt man nicht einmal einen Blumentopf und ich habe wirklich große Befürchtungen was die CL Quali angeht. :(

  • Leverkusen verspielt 2:0


    Bayer Leverkusen hat es am 24. Spieltag der Bundesliga verpasst, Rang zwei weiter zu festigen. Die Werkself kam bei Werder Bremen nach 2:0-Führung nicht über ein 2:2 (1:0) hinaus. Bremen klettert durch den Punktgewinn auf Platz 15.


    Die erste Torgelegenheit erarbeiteten sich die Gäste. In der 10. Minute strich ein Freistoß von Renato Augusto nur knapp am Werder-Gehäuse vorbei. Im Gegenzug kam der junge Florian Trinks, erstmals in der Startformation der Hanseaten, fast im Gegenzug frei zum Schuss, vergab diese Chance aber überhastet (11.).


    Derdiyok trifft zur Führung


    Tim Borowski hätte in der 19. Minute einen Konter fast mit einem Torerfolg abgeschlossen, doch René Adler konnte den Flachschuss parieren. Sieben Minuten später scheiterte der Ex-Nationalspieler erneut an Adler (26.). Schließlich gelang dem Schweizer Nationalspieler Eren Derdiyok nach einem Eckball per Kopf das verdiente 1:0 für die Rheinländer (42).


    Bremen bemühte sich in Halbzeit zwei weiter um den Ausgleich, das Tor machten aber die Gäste: Simon Rolfes schob in der 67. Minute überlegt zum 2:0 für die Rheinländer ein. Auch das Anschlusstor blieb Werder zunächst verwehrt, als Adler gegen Sandro Wagner glänzend abwehrte (73.), in der 83. Minute traf dann aber Stefan Kießling, bedrängt von Nationalmannschaftskollege Per Mertesacker zum 1:2 ins eigene Tor.


    Claudio Pizarro und Sebastian Prödl verpassten in der 86. Minute den möglichen Ausgleich. Wenig später sah Leverkusens Arturo Vidal die Gelb-Rote Karte (87.). In der 90. Minute sicherte Prödl den Norddeutschen doch noch einen Punkt.



    Quelle: dfb.de

  • Spitzenreiter BVB macht nächsten Schritt zum Titel


    Mit dem 50. Bundesliga-Sieg unter Trainer Jürgen Klopp ist Borussia Dortmund der Deutschen Meisterschaft wieder ein Stück näher kommen. Zum Auftakt des 25. Spieltags der Bundesliga gewann der souveräne Tabellenführer knapp gegen den 1. FC Köln mit 1:0 (1:0). Robert Lewandowski (44.) konnte als Einziger den glänzend aufgelegten Kölner Schlussmann Michael Rensing überwinden.


    Wenige Stunden vor dem Anpfiff musste BVB-Trainer Jürgen Klopp eine Änderung in der Anfangsformation vornehmen. Beim Abschlusstraining klagte Nationalspieler Mats Hummels über Beschwerden in der Bauchmuskulatur und wurde durch den Brasilianer Felipe Santana ersetzt. Im Tor der Borussia stand wieder der genesene Roman Weidenfeller, der beim 3:1 bei Bayern München vom Australier Mitchell Langerak hervorragend vertreten wurde.


    Weidenfeller erlebte eine relativ ruhige erste Halbzeit, denn die Kölner versuchten fast ausschließlich mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Die Westfalen agierten mit der in Heimspielen gewohnten Dominanz und erspielten sich bereits in der siebten Minute die erste große Chance, als Lucas Barrios im letzten Moment am Einschuss gehindert wurde. Erstmals strecken mussten sich FC-Keeper Michael Rensing bei einem wuchtigen Freistoß von Neven Subotic (10.) aus rund 30 Metern.


    Mit seinem schnellen Flügelspiel setzte der BVB die Kölner unter Druck und hatte schließlich Pech, dass Kevin Pezzoni einen Schuss von Barrios in der 18. Minute noch auf der Linie klären konnte. Köln zeigte sich beeindruckt vom aggressiven Forechecking der Gastgeber, die kaum Räume zum kontrollierten Spielaufbau eröffneten.


    In einer einseitigen ersten Hälfte schien der Führungstreffer der Borussia nur eine Frage der Zeit zu sein. Allein bei Torhüter Rensing konnten sich die Kölner bedanken, dass sie nicht schon frühzeitig klar in Rückstand gerieten, zumal der Ex-Münchner mit einem sehenswerten Reflex einen Kopfball von Santana aus nur zehn Metern nach einem Eckball von Mario Götze parierte.


    In der 44. Minute war Rensing dann aber machtlos, als Lewandowski mit einem wuchtigen Linksschuss von der Strafraumgrenze erfolgreich war.



    Quelle: dfb.de

  • Hannover 96 stürzt Meister Bayern in die Krise


    Im Kampf um die Champions-League-Plätze hat sich Hannover 96 am 25. Spieltag gegen den Deutschen Meister FC Bayern München durchgesetzt. Das Überraschungsteam der Liga feierte ein 3:1 (1:0) über den Rekordchampion.


    Drei Tage nach dem Aus im DFB-Pokal mussten die Münchener damit den nächsten Tiefschlag hinnehmen. Die Gäste haben nun schon fünf Punkte Rückstand auf die Niedersachsen und müssen um die Teilnahme an der "Königsklasse" bangen. Mohammed Abdellaoue schoss die Gastgeber nach 16 Minuten in Führung, Konstantin Rausch versetzte die 49.000 Zuschauer in der ausverkauften AWD-Arena mit seinem Treffer zum 2:0 in der 51. Minute in Feierlaune.


    Doch die Gäste ließen sich nicht hängen und kamen nur vier Minuten später zum Anschlusstreffer durch Arjen Robben (55.) nach Flanke von Franck Ribery. Sergio Pinto (63.) stoppte dann aber die Aufholjagd der Bayern. Zu allem Überfluss sah Münchens Breno in der 73. Minute auch noch die Rote Karte.


    Der VfB Stuttgart konnte sich im Rennen um den Klassenverbleib ein wenig Luft verschaffen und schlug den früh dezimierten FC Schalke 04 im heimischen Stadion 1:0 (1:0). Benedikt Höwedes sah in der 14. Minute nach einem Handspiel im Strafraum die Rote Karte, den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Zdravko Kuzmanovic (15.) erfolgreich.


    Gladbach punktet ebenfalls im Tabellenkeller


    Tabellenschlusslicht Borussia Mönchengladbach fuhr unterdessen gegen 1899 Hoffenheim einen wichtigen Sieg ein. Die Borussen schlugen die Kraichgauer 2:0 (0:0). Filip Daems (65.) schoss die Gastgeber per Foulelfmeter in Führung, Igor de Carmargo erhöhte in der 70. Minute auf 2:0.


    Der 1. FC Nürnberg sorgt in der Rückrunde weiter für Furore. Der seit sechs Spielen ungeschlagene Club besiegte den FC St. Pauli 5:0 (3:0). Vom Anpfiff weg hielt sich der 1. FC Nürnberg nicht lange mit taktischem Geplänkel auf. Eine Direktabnahme von Mehmet Ekici nach einer Flanke von Javier Pinola konnte Torhüter Thomas Kessler gerade noch zur Ecke abwehren, die anschließende Hereingabe Ekicis verwandelte Verteidiger Philipp Wollscheid per Kopf zu seinem ersten Bundesliga-Treffer (3.). Nach einer Flanke des Slowenen Robert Mak verwandelte Christian Eigler frei vor Kessler mit links (14.). Eine Hereingabe des starken Ekici verlängerte abermals Eigler aus zwei Metern zum 3:0 ins Hamburger Tor (17.). Erneut Eigler gab St. Pauli mit einem Doppelschlag (86./87.) den Rest.


    Das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Kaiserslautern endete 0:0. Damit bleibt die Eintracht 2011 weiter ohne Torerfolg, die Lauterer warten nach wie vor auf den ersten Sieg im Kalenderjahr.


    Bayer vergrößert Abstand auf Bayern


    Bayer Leverkusen nimmt derweil weiter Kurs auf die Champions League. Der Werksklub behauptete durch ein 3:0 (3:0) gegen den VfL Wolfsburg den zweiten Tabellenplatz, der Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund beträgt allerdings weiter zwölf Punkte. Die Mittelfeldspieler Lars Bender (21.) und Renato Augusto (29.) sowie Stürmer Stefan Kießling (45.) schossen die Gastgeber schon in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Der Vorsprung auf Rekordmeister Bayern München wurde auf sieben Punkte vergrößert.



    Quelle: dfb.de