NBA News Sammelthread

  • Die NBA wird im kommenden Jahr zwei reguläre Saisonspiele in London austragen. Das gab Liga-Commissioner David Stern bekannt. Am 4. und 5. März treffen die Toronto Raptors und die New Jersey Nets in der Gastgeberstadt der Olympischen Sommerspiele 2012 aufeinander. Mit der Maßnahme folgt die NBA dem Beispiel der Football-Profiliga NFL und der Eishockey-Profiliga NHL, deren Europa-Gastspiele inzwischen fester Bestandteil des Spielplans sind. Q: S1
  • Pizza-König Michael Ilitch will die Detroit Pistons kaufen. Der Boss der Fast-Food-Kette "Little Caesars" hat den Verantwortlichen des dreimaligen NBA-Champions sein Interesse bereits offiziell mitgeteilt. Ilitch ist bereits im Besitz zweier Profi-Klubs aus der "Motor-City". Die Detroit Tigers aus der Baseball-Liga MLB und die Detroit Red Wings aus der Eishockey-Liga NHL gehören dem 81-Jährigen.
    Im vergangenen Jahr war der bisherige Pistons-Besitzer William Davidson gestorben.


    Q: S1

  • Jeff Van Gundy glaubt, das neue Dreigestirn der Miami Heat - LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh - könne gleich in seiner ersten Saison einen neuen Rekord aufstellen und 73 Siege landen. Die Bestmarke stellten die Chicago Bulls in der Saison 1995/96 auf, als sie 72 von 82 Spielen gewannen.
    "Wenn sie verletzungsfrei bleiben, ist der Unterschied zwischen ihrem Talentniveau und dem nächstbesten so groß, dass ich mir kaum vorstelllen kann, wie sie Spiele verlieren sollten. Ich glaube, dass sie so gut sind", bestätigte Van Gundy in einer Radiosendung auf "ESPN".
    Der ehemalige Rockets-Coach traut den Heat auch zu, die Rekordserie der Los Angeles Lakers zu knacken, die 1971/72 stolze 33 Partien in Folge gewannen.
    In den Playoffs könne neben Titelverteidiger L.A. Lakers nur ein Team gegen Miami bestehen: "Auch Boston hat - nach der Verpflichtung von Shaquille O'Neal - eine realistische Chance."
    Q: Sport 1

  • Die Dallas Mavericks treten zu ihrem ersten Spiel der neuen Saison am 27. Oktober zu Hause gegen die Charlotte Bobcats von Mehrheitseigner Michael Jordan an. Zwei Tage danach gastieren die Memphis Grizzlies bei Dirk Nowitzki und Co., es folgen Partien bei den L.A. Clippers und den Denver Nuggets sowie zu Hause gegen die Nuggets.
    Erst in der sechsten Partie geht es für die Mavs gegen ein Team, das 2009 die Achtelfinals überstand: Vizemeister Boston Celtics mit Neuzugang Shaquille O'Neal kommt ins American Airlines Center.
    Die Knüller gegen die Miami Heat und ihre neue Troika LeBron James/Dwyane Wade/Chris Bosh steigen am 27. November in Dallas und am 20. Dezember in Miami.
    Q: Sport 1

  • Die Klubführung der New Orleans Hornets hat auf die Forderungen nach Verstärkung von Starspieler Chris Paul reagiert und Trevor Ariza verpflichtet. Der Swingman verlässt in einem vier Teams, fünf Spieler umfassenden Trade die Houston Rockets und soll mit Power Forward David West und Paul die Mannschaft aus dem "Big Easy" wieder in die Playoffs führen.
    Für Ariza verlassen Darren Collison und James Posey die Hornets Richtung Indiana. Die Pacers geben im Gegenzug Troy Murphy zu den Nets ab. Für Ariza erhalten die Rockets Courtney Lee aus New Jersey.
    Q: Sport 1

  • Die Dallas Mavericks und Power Forward Tim Thomas haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Der Backup von Dirk Nowitzki wird nach der sportärztlichen Untersuchung für ein Jahr und das "Veteran's Minimum" von 1,35 Millionen Dollar unterschreiben. "Wir sind sehr froh, dass er zu uns zurückkehrt", sagte Besitzer Mark Cuban. "Er gibt uns in der Verteidigung viele Optionen."
    Thomas hatte in der vergangenen Saison aufgrund der Erkrankung seiner Frau nur 18 Spiele für die Mavericks bestritten. In 15,8 Minuten brachte es Thomas auf 7,5 Punkte und 2,3 Rebounds.
    Q: Sport 1

  • Große Ehre für Scottie Pippen und Karl Malone: Die früheren Superstars sind in die "Hall of Fame" des amerikanischen Basketballs aufgenommen worden. Pippen gewann an der Seite von Michael Jordan von 1991 bis 1998 mit den Chicago Bulls sechs Titel in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Malone liegt mit 36.928 Punkten immer noch auf Platz zwei der ewigen Scorerliste der besten Liga der Welt.
    Sowohl Pippen als auch Malone gehörten zum "Dream Team" der USA, das bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona in überragender Manier Gold gewonnen hatte und deren Mitglieder allesamt in die "Hall of Fame" aufgenommen wurden.
    Q: Sport 1

  • Neben seinem fünften und eventuell sechsten NBA-Titel hat sich Shaquille O'Neal auch ein statistisches Ziel für den Herbst seiner Karriere gesetzt. "Ich muss Wilt Chamberlain bei den Punkten überholen", sagte der 38-Jährige der "New York Times ", der auf dem vierten Platz und noch 3164 Punkte hinter Chamberlain (31.419) liegt.
    Auch wenn er seinen letztjährigen Punkteausbeute von 12,0 pro Spiel beibehält und keine Partie verpasst, müsste Shaq dafür allerdings noch 264 Begegnungen bestreiten - mehr als drei Spielzeiten.
    Die Kritiker unter den Journalisten, die O'Neal den Rücktritt nahegelegt hatten, bevor er im August einen Zwei-jahres-Vertrag bei den Boston Celtics unterschrieb, nimmt er nicht ernst: "Ich werde niemals Kritik von Leuten annehmen, die selbst nicht spielen können. Wenn Kareem daherkommt und mir etwas sagt, werde ich zuhören müssen."
    Kareem Abdul-Jabbar führt die ewige Korbjägerliste mit 38.387 Punkten an und gewann sechs Meister-Ringe.
    Q: Sport 1

  • Zuerst: Niemand schreibt in diesem Thread außer Flexy das ist lustig!


    Solange Shaq sich nicht selber kaputt macht,sollen mir solche Ziele und Sprüche egal sein!
    Aber da er immer mein Lieblingsspieler wa rund eigentlich noch ist,hoffe ich das er seine Träume in der NBA verwirklichen kann( aber bitte möglichst schnell)!

  • Der siebenmalige All-Star Tracy McGrady will nach zwei verkorksten Spielzeiten noch einmal in der NBA angreifen und hat einen Einjahres-Vertrag bei den Detroit Pistons unterschrieben. Der 31-Jährige soll für das Engagement beim Ex-Meister der nordamerikanischen Basketball-Profiliga 1,3 Millionen Dollar (umgerechnet 1,0 Millionen Euro) erhalten.
    Wegen anhaltender Knieprobleme war McGrady in den beiden vergangenen Jahren kaum zum Einsatz gekommen. Außerdem plagen "T-Mac" immer wieder Rückenschmerzen.
    Dennoch gibt sich der zweimalige NBA-Topscorer vor der neuen Aufgabe optimistisch. "Es ist ja nicht so, dass ich 41 bin", sagte McGrady:
    "Ich bin gerade 31 geworden und niemand hat mir mein Talent genommen. Ich habe noch reichlich Sprit im Tank."
    2008/09 absolvierte der zweimalige NBA-Topscorer 35 Spiele für Houston, in der vergangenen Saison kamen sechs weitere für die Rockets und 24 im Trikot der New York Knicks hinzu.
    McGrady, der wegen seiner herunterhängenden Augenlider auch "Big Sleep" genannt wird, startet im Herbst in seine 14. NBA-Saison.
    Vor seiner Zeit in Houston stand der Amerikaner bei den Toronto Raptors und den Orlando Magic unter Vertrag. In seiner NBA-Karriere kam McGrady siebenmal pro Saison durchschittlich auf mehr als 24 Punkte.


    Q: Sport 1

  • Ich finde er ist total fertig wegen seinen Knien und anscheinend auch dem Rücken!
    Deswegen glaube ich,dass er keine deutlich bessere Saison als die letzten spielen wird!

  • Einzelheiten des neuen Kontrakts wurden dabei nicht
    bekanntgegeben. Die Nachrichtenagentur "AP" erfuhr aus informierten
    Kreisen aber, dass der 32 Jahre alte deutsche Nationalspieler insgesamt
    mehr als 80 Millionen Dollar erhalten soll. Zu Monatsbeginn war sogar
    noch von 96 Millionen Dollar für Nowitzki die Rede gewesen.



    Damit ist nun auch formell klar, dass der Kapitän in Dallas bleibt,
    nachdem er seinen Kontrakt zunächst gekündigt hatte. Bei seinem neuen
    Vertrag ist nach den NBA-Regularien die maximal mögliche Gagen-Grenze
    ausgereizt. Mehr kann man nicht verdienen. Außerdem darf Nowitzki von
    Dallas über vier Jahre nicht verkauft werden - solch eine Klausel ist in
    der NBA eine Seltenheit.


    Nowitzkis Berater Holger Gschwindner hatte zu Monatsbeginn von einem
    "großartigen Deal" gesprochen und in dem Zusammenhang ergänzt: "Wir
    hatten einen Strauß voller Angebote. Aber Dirk hat den Vertrag mit
    Besitzer Mark Cuban eins zu eins umgesetzt."
    Quelle: eurosport.yahoo.com

  • LeBron James schließt eine Rückkehr zu den Cleveland Cavaliers, die er im Juli mit einigen Störgeräuschen verlassen hat, nicht aus. "Wenn es für mich eine Möglichkeit zur Rückkehr gäbe und die Fans mich wieder willkommen hießen, wäre das eine großartige Geschichte", sagte der zu den Miami Heat gewechselte MVP in einem Interview mit der Zeitschrift "GQ".
    Allerdings hat er mit dem Besitzer der Cavaliers, Dan Gilbert, abgeschlossen, spätestens seit der James in einem Brief an die Fans diffamierte. "Ich glaube nicht, dass er sich jemals um LeBron gekümmert hat. Meine Mutter hat mir immer gesagt: 'Du wirst das Wesen der Menschen erkennen, wenn das Schicksal sich gegen sie wendet.' Meine Familie und ich haben nun den Charakter dieses Mannes gesehen."
    Q: Sport 1

  • Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA macht in der Vorbereitungsphase auf die Saison 2010/11 erneut in Europa Station. Austragungsorte der fünf Testspiele sind zweimal Mailand sowie London, Paris und Barcelona. Wie schon im Vorjahr findet damit keine Partie in Deutschland statt.
    Zum Auftakt stehen sich am 3. Oktober in Mailand die New York Knicks und der italienischen Spitzenklub Armani Jeans sowie die New Jersey Nets und Maccabi Haifa gegenüber.
    Einen Tag später trifft Meister Los Angeles Lakers in London auf die Minnesota Timberwolves, die zudem am 6. Oktober in Paris gegen die Knicks antreten.
    Zum Abschluss messen sich die Lakers am 7. Oktober mit Gastgeber und Europaleague-Champion FC Barcelona.
    In der Preseason sind NBA-Teams zudem in China und Mexiko zu Gast.
    Q: Sport 1

  • Rudy Fernandez treibt seinen Abschied von den Portland Trail Blazers weiter offensiv voran und bekommt jetzt die Quittung serviert. Die NBA hat den Spanier wegen schädigender Äußerungen für die Liga mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Dollar belegt. Fernandez' Agent Andy Miller hatte zuletzt öffentlich gesagt, dass der Nationalspieler aus seinem Vertrag bei den Trail Blazers aussteigen wolle und nicht nach Portland zurückkehren werde. Der 25-Jährige werde die beiden restlichen Jahre aussitzen, sollte kein Transfer zustande kommen. Der Guard plant eine Rückkehr nach Europa.
    Fernandez, der mit Spanien an der WM in der Türkei teilnimmt, befindet sich schon seit dem Saisonende auf Konfrontationskurs mit seinem Klub. So hatte Blazers-Trainer Nate McMillan über Wochen vergeblich versucht, seinen Schützling telefonisch zu erreichen.


    Q: Sport 1

  • Der derzeit vertragslose US-Basketballer Delonte West ist wegen unerlaubten Waffenbesitzes für zehn Spiele gesperrt worden. Die Strafe tritt in Kraft, sobald der Spieler bei einem Verein einen Vertrag unterschreibt.
    Ein Zivilgericht hatte West bereits im Juli zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.
    Der 27-Jährige, der die vergangenen drei Jahre für die Cleveland Cavaliers spielte, muss zudem acht Monate ein elektronisches Armband tragen, 40 Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten und sich einer psychologischen Beratung unterziehen.
    Bei einer Routineüberprüfung wegen zu schnellen Fahrens mit dem Motorrad waren bei West im September 2009 zwei Pistolen, ein Gewehr und ein Messer gefunden worden.
    Q: Sport 1

  • Unerwartete Wiedervereinigung in der besten Basketball-Liga der Welt: Kwame Brown, einst von keinem Geringeren als Michael Jordan für die Washington Wizards verpflichtet, kehrt zu seinem Förderer - mittlerweile Teameigner der Charlotte Bobcats - zurück. Der 28-Jährige war 2001 die Nummer eins in den Drafts und heuerte nach der Highschool bei dem Hauptstadtklub an. Von dort schied Brown nach Querelen im Unmut, seit 2008 stand der Center bei den Detroit Pistons unter Vertrag.
    Q: Sport 1