RetroCorner #1 - Game Boy/ Game Boy Color


  • In schlichtem Grau und mit farblosen Bildschirm erscheint Ende der 80er Jahre der “Game Boy”: Dank robuster Technik und simpler Bedienung, geringem Batterieverbrauch und weltweiter Software Unterstüzung mausert sich das unauffällige Handheld zur erfolgreichen Konsole.


    Nintendo Game Boy (Japan, 1989)
    [Blockierte Grafik: http://oi55.tinypic.com/e123r9.jpg]


    Verkaufte Geräte: 120 Millionen
    Spiele: 1200
    Spiele auf: Modul
    Entwicklung bis: 2002


    [size=10]Mit der 8-Bit Konsole NES verhalf des japanischen Konzers Nintendo der Gamingszene bereits einmal auf die Füße und landete damit einen riesigen Erfolg, doch bereits 5 Jahre später wird dieser von dem tragbaren Handheld Game Boy überboten. Während die Konkurenz bereits an Farbdisplays arbeitete wagt sich Nintendo mit einem unauffälligen Schwarzweiß Gerät auf den Markt. Ähnlich wie viele Jahre später bei der Wii setzen Nintendo nicht auf unnötige Gimmicks sondern konzentrierte sich auf klares Design und leicht zu bedienende Bedienungselemente - ein Handheld für jedermann.


    Bereits zum Start machte die Hardware des Game&Watch Erfinders Gunpei Yokoi alles richtig. Jedem System liegt ein Tetris Modul und ein Zweispieler Linkkabel bei. Doch das ist nicht der einzige Grund warum der Game Boy die Konkurrenz ausgestochen hat. Die Batteriefressenden, unhandlichen Handhelds von Atari (Lynx) und Sega (Game Gear) verkaufen sich nur schleppend und werden bald eingestampft. Währenddessen reist der Game Boy rund um die Welt und macht erneut die Marktherrschaft Nintendo’s klar. Neben bekannten japanischen Entwicklern wie Capcom, Konami, Square und Sony liefert auch der westen Software: Originalkonzepte, aber auch bekannte Serien werden auf dem Handheld umgesetzt. 1995 ,fast 10 Jahre später, legt sich die Nachfrage nach dem Game Boy wieder und Gerüchte um ein neues, dieses mal farbiges Display verbreiten sich. Doch anstatt das Volk mit neuer Hardware zu beliefern entwickelte der bisher unbekannte Nintendo Partner Game Freaks eine neue Spielereihe.


    Suchen, sammeln und lieb haben: Darauf basiert das erstaunliche Unterhaltungsphänomen der 90er Jahre die rede ist natürlich von Pokemon. Pokemon bedient sich bewährter Rollenspielmuster wie Hitpoints, Erfahrungs-Level und rundenbasierte Kämpfe verzichten jedoch auf das typische Dungeon & Dragons Setting. Statt Orks, Trollen und Zauberern bietet euch Game Freak eine Mischung aus Tier und Manga. Sechs Millionen Mal verkaufte sich Pokemon allein in Japan, es folgen Trading Cards, Kalender, Puppen eine Zeichentricksendung und vieles mehr.


    Durch den Erfolg der Pokemon Spiele und den am 1998 veröffentlichten Game Boy Color ist die gesamte Welt wieder an dem Handheld aus Japan interessiert. Das Hardwareupdate wird erneut von großer Befürwortung der Spieleindustrie empfangen und es werden zahlreiche Spiele dafür entwickelt. Besonderst für kleine Firmen ist der Game Boy von Bedeutung da der Produktionsaufwand durch die geringen Programmierkosten sehr rentable. Durch den riesigen Erfolgs des Game Boy Revival’s und dem neuen Pokemon Teil der bereits in Arbeit ist verschiebt sich der Game Boy Nachfolger auf unbekannte Zeit. Stattdessen streckt Nintendo die Lebensdauer u.a damit das sie es ermöglichen in mit dem N64 zu vernetzten und liefern ungewöhnliches Zubehör wie eine Kamera und einen Drucker. Erst 2001, 12 Jahre nachdem der original Game Boy erschienen ist veröffentlicht Nintendo das 32 Bit Handheld den Game Boy Advance. Da der „Advance“ trotz neuer Technik noch Game Boy Color Spiele wiedergeben kann erscheinen immer noch Spiele für jenen. Die letzten Module werden 2002 ausgeliefert.


    -KidRock

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von KidRock ()

  • Sehr schön informativ und auf meine Idee eingegangen mit dem Bericht über die Entwicklung des Gameboy's - danke sehr KidRock :)
    Gameboy Color - Junge, Junge, Junge wie hab ich mich damals gefreut als ich von Weihnachtsmann mit weiß ich nich wie viel Jahren den Gameboy Color geschenkt gekriegt hab :D
    P.S.: Mein Gameboy Color ist heute noch in Benutzung :D

  • Den ganz alten Gameboy hab ich von meinem großen Cousin geerbt, den hab ich aber nie benutzt.
    Hab dann glaube zum 11. oder 12. Geburtstag den Gameboy Advance in Rot bekommen und seitdem hab ich ihn ständig in Gebrauch ^^
    Bevorzugt: Zelda Minish Cap und diverse Pokemoneditionen :)


    Sehr schöne Kolumne, gut geschrieben und auch gut stukturiert :) Mach weiter so! :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2i0z1b4.png]


    Ich kann nicht einmal die Steine zähln.
    Doch geh' den Weg den ich gehen wollte,
    Hier und jetzt, denn ich lebe heute.
    Alles färbt sich bunt
    Nie mehr grau und blass wie 'ne Regenwolke.

  • Der erste Game Boy liegt bei mit immer noch in einer Schreibtischschublade. Die anderen Game Boys kaufte ich mir auch hauptsälich wegen Pokemon.


    Auch mal wieder eine gute Ausgabe, die sehr informativ war. :thumbsup:

    Ich habe gelernt Gott zu akzeptieren. Obwohl ich eigentlich keine Spitznamen mag.

  • Der gute alte originale Nintendo GAME BOY ... :love:


    Was waren das damals Ende der 80er / Anfang der 90er für geile Zeiten mit dem Ding. Da wurden unzählige Batterien durchgejagt und stundenlang gezockt, wo es nur ging.


    Das alte Original Teil liegt heute noch hier in der Schublade. Meine beiden Lieblingsspiele, unter den unzähligen, waren übrigens diese hier:


    [Blockierte Grafik: http://news.cnet.com/i/bto/20071211/Picture_2.png] [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/mario/de/images/0/0d/Verpackung_SML.jpg]


    Das waren noch tolle Gamingzeiten ...


    Sehr schöne erste Ausgabe vom RetroCorner. Hoffentlich werden noch viele weitere folgen ... :thumbup:

  • Ja der Gameboy Color ein Wunderding in seiner Zeit das Ding hatte so viel Spielspaß, ich habe da Pokemon die Goldene edition bs zum grün werden gezockt und auch Supermarioland ein tolles spiel, leider geht das Ding bei mir Heute nicht mehr genauso wie mein Advance.:( Aber die Zeiten werde ich nie vergessen.:)

  • Das Super-Mario-Spiel hab ich au noch Teeki :D


    Ich glaube, dass jeder, der einen solchen GAME BOY besaß bzw. besitzt, neben Tetris, was beim GAME BOY automatisch dabei war, sich auch dieses Super Mario Land Game gekauft hatte. Das war ein richtiger Meilenstein in der Videospielgeschichte damals.


    Ja, das Game war und ist immer noch richtig stark. Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich die Prinzessin gerettet habe, so oft war das. DAS war richtiger Spielespass. ^^



    @twk: Mit dieser Pokemon-Scheisse konnte ich mich nie anfreunden und habe auch nie ein Spiel von dem Mist besessen. Mit dieser Kinderkacke konnte ich nichts anfangen und frage mich heute immer noch, was die Leute an diesem Pikachu und dem Pummeluff so toll finden. Die Pokemon-Scheiße wurde doch bis zum Erbrechen mit diversen Versionen kaputtproduziert, bis der ganze Markt damit übersättigt war - da steigt doch am Ende keiner mehr durch, welche Version für was ist. Einfach nur schlimm. Ich hasse Pokemon - das war nichts weiter als Kindsverdummung aus Japan. :D

  • In der Tat. Der GameBoy hat mich ebenfalls durch einige langweilige Stunden getrieben. Tetris und Maria waren sich die gängigen Highlights / Bestseller. Ich hatte eine ganze Gameboytasche mit Spielen, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was ich alles hatte. Auf jeden Fall waren die Ninja Turtles dabei. :)

  • Also Teeki es gibt ja viele Pokemon Hater zu denen ich eigentlich auch gehöre aber wenn man 9 oder 10 ist fesselt dieses Spiel einen so an den Gameboy das es schwer ist ihn auszumachen. :D Es ist ein lustiger Zeitvertreib aber langsam verliert man wirklich dort den Überblick bei den Pokemon vorallem wegen der neuen Edition und auch die neuen Namen sind ja echt Kinderkacke. Ich bin stolz drauf das ich 5 Editionen durchgespielt habe. :)

  • Was waren das Zeiten :D Am Anfang kannten wir noch alle 150 mit Namen und Nummer!
    Manche konnten die sogar an den Geräuschen erkennen :D aber als es dann über die 150 hinausging, hat man den Überblick verloren. ^^


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2i0z1b4.png]


    Ich kann nicht einmal die Steine zähln.
    Doch geh' den Weg den ich gehen wollte,
    Hier und jetzt, denn ich lebe heute.
    Alles färbt sich bunt
    Nie mehr grau und blass wie 'ne Regenwolke.

  • Wieviele gibt es jetzt eigentlich? Konnte ungefähr bis 400 alle auswendig.


    Für die krassesten Freaks :D


    --->


    mitterweile ist Pokemon in der 5. Generation und das letzte ist:


    #646 Kyurem
    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/pokemon/images/c/c3/646Kyurem.png]


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2i0z1b4.png]


    Ich kann nicht einmal die Steine zähln.
    Doch geh' den Weg den ich gehen wollte,
    Hier und jetzt, denn ich lebe heute.
    Alles färbt sich bunt
    Nie mehr grau und blass wie 'ne Regenwolke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Winny <3' ()

  • Geile Kolumne auf deiner Seite Winny :D
    Schillernde Pokémon (engl. Shiny Pokémon; jap. 色é•ã„Irochigai) unterscheiden sich von den normalen Pokémon durch ihre Körperfarbe, sind diesen jedoch ansonsten in keinster Weise überlegen. Trotzdem gelten sie als sehr begehrt und selten, da die Chance, auf eines von ihnen zu treffen, bei gerade einmal 1:8192 liegt. :D

  • Ich hatee unzählige Spiele für den Gameboy z.b.


    Legend of Zelda: Links Awakening
    Metal Gear Solid (Hatte ich mir ausgeliehen)
    Pokemon Rot/Blau (ich hatte beide und konnte die Pokemon am Laut erkennen ich Nerd :D )
    Tetris war dabei
    Super Mario Land
    Kirby
    Gargoyles Quest (sehr geil spiel ich heute noch manchmal)
    Mega Man
    Metroid
    Mystic Quest ( spiel ich heute noch oft)
    Donkey Kong
    Wario (noch besser als Mario finde ich)


    Die schlechtesten waren:
    paper Boy( :dead: :dead::dead::dead: )
    Die Maus
    Asterix (total langweilig)
    Biene Maja (meine eltern hielten das für cool :thumbdown: )
    Formel 1 Racing
    The amzing Spiderman (man konnte nicht mal richtig ausweichen)