WWE schließt ihre Farmliga FCW mit sofortiger Wirkung | Update: WWE Offizielle dementieren Schließung von FCW / Zweite Farmliga in Stamford, CT geplant


  • Wie f4wonline berichtet, soll die WWE ihren TV-Partner "Bright House Network" am gestrigen Montag darüber in Kenntnis gesetzt haben, dass man ihre Partnerschaft umgehend beenden und die Farmliga "Florida Championship Wrestling" mit sofortiger Wirkung schließen wird, nachdem Triple H eine komplette Runderneuerung des WWE Farmligensystems durchgesetzt hat.


    Demnach werden die drei FCW TV Episoden, die in der vergangenen Woche aufgezeichnet worden sind, die letzten FCW TV Episoden sein und noch wie gehabt sonntags auf dem "Bright House Network" ausgestrahlt werden, bevor danach endgültig Schluss mit der FCW sein soll.


    Alle Talente und Verantwortlichen von Florida Championship Wrestling sollen daher mit sofortiger Wirkung von Tampa, Florida zur WWE Heimatstätte Stamford, Connecticut umgesiedelt werden, wo in den nächsten Tagen bzw. Wochen eine Entscheidung bezüglich der Zukunft des Development-Programms der WWE gemacht werden soll. Laut ersten Informationen einiger Angestellten, soll die WWE in den nächsten Wochen in Stamford, Connecticut eine neue Farmliga eröffnen, mit der Option auf einer zweiten Farmliga an einem noch unbekannten Ort.


    Die Promotion "Florida Championship Wrestling", kurz FCW, wurde im Jahr 2007 vom Wrestler Steve Keirn, welcher Anfang der 90er Jahre in der WWE als "Skinner" auftrat, gegründet und stieg zur zweiten Farmliga der WWE auf, nachdem man die Zusammenarbeit mit der in Georgia-basierten Farmliga "Deep South Wrestling", kurz DSW, Anfang 2007 beendete. Seit Anfang des Jahres 2008 war "Florida Championship Wrestling" die einzige Farmliga der WWE, nachdem man zuvor die Zusammenarbeit mit der früheren Farmliga "Ohio Valley Wrestling", kurz OVW, beendete.


    (Quelle: f4wonline)

  • Finde ich sehr schade. FCW hat einige tolle Talente herausgebracht, und wenn man sich die FCW-TV Folgen ansieht, wird dort echt gute Arbeit geleistet. Wüsste nicht, warum es einen Grund geben sollte, warum man nun hier die Zusammenarbeit kündigt, mal schauen, was da kommt. Schade ist es aber allemal.

  • Sehr schlechte Nachricht. Bei FCW gibt es eine Menge Leute, die zwar Potenzial haben, aber dieses noch nicht für's Main Roster reicht, weswegen die nicht einfach dorthin kommen können. Ausserdem kann man nicht einfach Ambrose, Rollins usw. alle zusammen ins Main Roster kloppen. Ich hoffe mal, dass man bald eine neue Farmliga aufmacht, in der die Talente unterkommen.

  • Vielleicht bringt die neue Idee ja viel positives! Wer weiß... Hoffentlich hatte Triple H da den richtigen Riecher und man verbessert sich. Sonst wäre die Schließung von FCW umsonst gewesen. Am Schlimmsten wäre ja,wenn man jetzt nur noch etwas Halbgares oder gar nichts starten würde, was aber sehr unwarscheinlich ist. Es hat mich aber ziemlich überrascht dass jetzt direkt so ein Umschwung kommt.

  • Diese Nachricht fasse ich eigentlich gar nicht so negativ auf. Hauptsache die Entwicklungstalente kommen weiterhin irgendwo unter, wo sie gefördert werden. Das werden sie mit Sicherheit. Dann wird halt eine neue Farmliga gegründet. Muss man ja, wenn man auf diese Entwicklungstalente nicht verzichten möchte.
  • Na Bravo! Erst macht man sich mit OVW nen echten Talentschuppen kaputt, jetzt auch noch FCW. Wie soll man junge Leute heranführen wenn man diese nicht unter TV Bedingungen testen kann? Eine gänzlich neu zu gründende Development Liga braucht auch erst mal nen lokalen TV Sender (oder das WWE Network?). Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen und bin wirklich entsetzt über diese Nachricht.


    Naja, wieder eine der unterhaltsameren Shows weg - jetzt bleibt in Sachen wöchentliches "echtes" Wrestling wirklich nur noch TNA (und mit Abstrichen RoH).

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Ich würde das Ganze noch nicht als zu schwarz malen. Das Vorhaben, dass HHH den Entwicklungsbereich komplett umstrukturieren möchte, ist ja nichts Neues und wurde schon vor Monaten bekannt gegeben. Bisher sehe ich diese Ankündigung deswegen als ersten Schritt in diese Richtung. Es erscheint mir auch recht sinnvoll, dass man die Talente näher an der Heimat haben möchte, da man sich diesem Projekt so unter geringerem Zeitaufwand besser widmen kann. Dass bisher keine genaueren Details dazu bekannt sind, ist natürlich erst mal ernüchternd, hat aber noch nicht viel zu sagen bzw. bedeutet nicht automatisch, dass dazu noch keine konkreteren Pläne bestehen.


    Ich hoffe ja, dass mit der Umstrukturierung auch wirklich eine deutlich sichtbare Verbesserung einhergeht. Denn seien wir doch mal ehrlich, so richtig etwas genutzt hat FCW WWE nicht oder hat die Farmliga auch nur einen einzigen Star selbst hervorgebracht? Nicht wirklich. Viele der Talente haben sich ihre Namen vorher schon bei ROH oder anderen Indy-Ligen gemacht. Im Hauptroster angekommen, konnten die Fans mit ihnen nur selten etwas anfangen und so mussten die Worker auch wieder entsprechend aufgebaut werden. Hinzu kommt noch, dass die live Crowd alles andere als wirklich groß war, so dass es den Talenten kaum möglich war in Sachen Crowdwork weitere Erfahrungen zu sammeln. Und genau da sollte man ansetzen. Die Talente einem größeren Publikum präsentieren, damit sie sich vorab schon einen Namen machen können, und im Hauptroster nicht wieder neu damit beginnen müssen.

  • Wie PWInsider nun berichtet, sollen Quellen innerhalb der WWE die Meldungen dementiert haben, dass die WWE angeblich planen würde, ihre Farmliga "Florida Championship Wrestling" zu schließen.


    Bestätigt wurde lediglich, dass die FCW TV Episoden in Zukunft nicht mehr auf dem TV-Sender "Bright House Network" ausgestrahlt werden und die drei in der vergangenen Woche aufgezeichneten FCW TV-Shows, die letzten auf dem besagten TV-Sender sein werden. Es soll bereits ernsthafte Gespräche geben, wonach die FCW TV Tapings zukünftig an einem anderen Ort mit größerem Publikum verlegt werden und die FCW TV-Shows auf einem anderen TV-Sender ausgestrahlt werden sollen.


    Sämtlichen FCW Workern soll bereits beim heutigen Training in Tampa, Florida mitgeteilt worden sein, dass es keinen Grund zur Sorge gäbe und sämtliche angekündigte FCW Events in den kommenden Tagen und Wochen wie geplant stattfinden werden.


    (Quelle: PWInsider)

  • Würde man das alles richtig groß aufziehen, könnte FCW eine extrem unterhaltsame Liga sein. Das Wrestling im Ring stimmt zu 100%, die Wrestler unterscheiden sich wenigstens noch ein bisschen voneinander - nur die dort verwendeten Namen sind etwas unvorteilhaft. Diese NXT Gedächtnisnamen wie Xavier Woods oder so...naja, wer drauf steht.


    Ich habe heute mit dem Gedanken gespielt, dass man, wenn man FCW wirklich abgeschafft hätte, NXT eigentlich wunderbar als Ersatzshow nehmen könnte, da diese unnötige Sendung sowieso vor jedem RAW bzw. SmackDown aufgezeichnet wird. Wäre eine gute Lösung gewesen, wenngleich da natürlich nur Platz für 8-12 Wrestler wären.

  • Die Idee NXT als Ersatz zu nehmen, habe ich auch schon mehrfach gelesen. Hätte sicher seine Vorteile, aber eben auch einige Nachteile.


    Grundsätzlich wäre es für die FCW Talente eine große Hilfe, wenn sie immer mit dem Hauptroster reisen und mal einen Einblick bekommen würden, wie es läuft, wenn man nicht ständig in der gleichen kleinen Halle vor einer Hand voll Fans auftritt, die man an einer Hand abzählen kann. Es ist doch ein kleiner Unterschied, ob man immer an ein und dem selben Ort und vor den immer gleichen Fans auftritt oder ob man rumkommt und sich einem viel breiteren Publikum stellen muss, sowohl live vor Ort als auch vor den Kameras.


    Auf der anderen Seite bietet NXT aber nicht gerade viel Platz, um nun auch noch die FCW Talente zu fassen. Da müsste die jährliche Entlassungswelle ordentlich aussieben, um Raum zu schaffen. Zusätzlich müssten die Worker, die gerade bei NXT auftreten (und vll nicht der Entlassungswelle zum Opfer fallen) sich künftig wieder bei Superstars tummeln, um überhaupt Auftritte zu bekommen.
    Es würde sich auch wesentlich schwieriger gestalten neue Gimmicks anzutesten. Bei FCW konnte man Fehltritte in dieser Richtung schnell unter den Tisch kehren, weil die geringen Zuschauerzahlen das zugelassen haben. Bei NXT sähe das aber anders aus.


    Ich denke, dass NXT ein zu großer Rahmen dafür wäre, auch wenn FCW endlich aus ihrem Mauseloch herauskommen muss.

  • Das noch größere Problem ist dass in der Halle absolute Totenstille herrschen wird, da man bei den vielen Leuten einfach schwierig jemanden konstant etablieren könnte. Und wenn dann noch "You can't wrestle" Chants kommen sollten, lassen sich die jungen Leute wohl eher schnell verunsichern.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Größeres Publikum und ein anderer TV Sender (mit hoffentlich mehr Reichweite), klingt doch gut.


    Volle Zustimmung. Das kann sich am Ende nur positiv auf das Produkt auswirken. Die FCW Arena in Tampa, Florida wirkt(e) doch nur wie eine kleine Schulturnhalle ... :)


    Das mit NXT als FCW Ersatz ging mir heute ebenfalls durch den Kopf, allerdings wäre dies wohl eine Nummer zu "groß".

  • [Blockierte Grafik: http://www.wwe.com/f/styles/ep_full/public/ep/image/2012/03/20120320_LG_HHH_L.jpg]


    WWE’s Executive Vice President of Talent Paul Levesque (Triple H) hat nun auf WWE.com in einem offiziellen Statement die Gerüchte bezüglich einer angeblichen Schließung der Farmliga "Florida Championship Wrestling" dementiert und verkündet, dass die FCW im Zuge anstehender grundlegender Veränderungen, die nach WrestleMania XXVIII vollzogen werden sollen, noch größer und besser wird, als jemals zuvor:


    “It is absolutely not true. FCW is not closing. I don’t know how the rumor started but I believe it’s a situation where the ‘dirt sheets’ want to believe they have the scoop on everything. If anything, we are in the process of ramping up our entire developmental system. It’s the lifeblood of our company. It’s what feeds our future and in no way are we going to close it down.”


    “WWE’s developmental system is being revamped, not shut down. If anything, it’s going to get bigger and better than ever. WWE Developmental cultivates the future talent of WWE. By no means is it going to get smaller or shut down.”


    (Quelle: WWE.com)