pokusa's Horrific Moments in Wrestling #9 – Fake Outsiders

  • Die "Horrific Moments in Wrestling"-Kolumne beleuchtet in unregelmäßigen Abständen exklusiv auf WrestlingCorner.de die schlimmsten, peinlichsten & schrecklichsten Storylines, Angles und Matches, die die Fans je zu Gesicht bekommen haben. Dabei wird ligenübergreifend aus jeder Zeit ein Thema gepickt.


    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/t2oun0t3/fakes0.jpg]


    Datum: 23. September 1996


    Mitte der Neunziger befand sich die WCW (World Championship Wrestling) auf einem immens Hoch. So immens, dass die WWE, damals noch WWF, Existenzängste hatte und beinahe pleite gegangen wäre. Wer kann sich das heute noch bei diesem Quasimonopol vorstellen? Auf jeden Fall wanderten von der WWF viele namhafte Superstars Richtung WCW ab, da dort einfach mehr Geld abgegriffen werden konnte. Zwischen den Hulk Hogans und Randy Savages der Welt tummelten sich mit Razor Ramon, a.k.a. Scott Hall, und Diesel, auch bekannt als Kevin Nash, auch zwei absolute Topstars der WWF unter diesen Abwanderungen. Die Liga rund um Vince McMahon war mit dieser Tatsache natürlich überhaupt nicht zufrieden, stellten Ramon und Diesel doch die größten Verluste der bisherigen Geschichte dar, zumindest wenn man nach der damaligen Popularität der beiden nach urteilt.


    In der WCW wurde die „New World Order“ gegründet, neben den Four Horsemen eines der einflussreichsten Stables aller Zeiten. Und was hatte die WWF? Schweigen wir darüber. Einige Wochen lang machten sich dann aber im Herbst 1996 Gerüchte breit, dass Diesel und Razor Ramon zurückkehren würden, genauer gesagt „zurück nach Hause“. Diese Worte kamen aus dem Mund von Jim Ross, und da der gute Mann eigentlich immer eine sehr glaubhafte Person war, und es ganz nebenbei auch kein Internet gab, das diesen ganzen Schund, der noch kommen sollte, aufdecken konnte, schenkten ihm die ahnungslosen Fans ihren Glauben. Die Aufregung war erwartungsgemäß sehr hoch.


    Was die Fans aber nicht wussten: Jim Ross wurde zum Heel geturnt! Ihr habt richtig gelesen, der neutralste Kommentator aller Zeiten, den man nur lieben oder lieben kann, wurde tatsächlich zum Heel gemacht. Das ist so, als würde man einen bösen Zahnarzt in die Shows...oh, Mist, ähm, auf jeden Fall war das eine sehr dumme Geschichte. Noch dümmer wurde es aber, als Jim Ross voller Stolz die Rückkehr von Diesel und Razor Ramon verkündete. Die Zuschauer sprangen auf und mussten einen Diesel sehen, der erheblich breiter und muskulöser geworden wurde, dafür aber ziemlich klein. Und sie mussten einen Razor Ramon sehen, der ebenfalls viel zu klein war.


    Spätestens dann wurde klar, dass diese Gimmicks von anderen Personen gespielt wurden. Diesel von Glenn Jacobs, dem heutigen Kane, und Ramon von einem Rick Bogner. Er hätte bestimmt nicht gedacht, dass ihm einmal solch eine Ehre zu Teil kommen würde. Die Halle wusste aber sofort, was da los war, und strafte dieses lächerlichen Angle mit Buhrufen. Sie straften im Prinzip jeglichen Auftritt mit Buhrufen. Nicht etwa, weil die sogenannten „Fake Outsiders“ gute Heels waren, nein, sie buhten, weil diese gesamte Storyline eine extreme Dreistigkeit gegenüber den Fans dargestellt hat.


    Ich erläutere es kurz: Leute aus der ganzen Welt haben über mehrere Jahre hinweg Diesel und Razor Ramon, also die „Originale“, bejubelt bzw. ausgebuht, man konnte sich mit ihnen identifizieren und man wurde prächtig unterhalten. Dann kamen aber irgendwelche dahergelaufenen Flachpfeifen, die die Leute parodieren und einem klarmachen sollen, dass die Leute, wegen denen man jahrelang Shows besucht und Geld bezahlt hat, die absoluten Vollidioten sind. Den Fans sollte quasi die eigenen Dummheit vor Augen geführt werden. Das war mal wieder eine ganz unverschämte Aktion von der WWF gewesen und es ist absolut verständlich gewesen, dass die Fans die Fake Outsiders sowas von aus der Halle gebuht haben, davon hätten andere Heels nur geträumt.


    Manche Leute behaupten, dass die WWF die Fake Outsiders damals nur gebracht haben, um zu zweigen, wie wenig Wert diese Gimmicks hatten. Ohne um den heißen Brei zu reden: Man wollte, dass niemand die WCW schaut, weil die beiden nun dort waren. Diese Möglichkeit halte ich aber für ausgeschlossen, da man den Verantwortlichen so irgendeine Art von Intelligenz attestieren würde, die ich während dieser ganzen Phase, in denen die Fake Outsiders aktiv waren, niemals auch nur ansatzweise erkennen konnte.


    Ironischerweise strahlte die WWF wenige Jahre zuvor ein Video aus, in dem ein Fake Razor Ramon, der damals aber noch beabsichtigt schlecht dargestellt wurde, sagte: „WWF - Accept no Substitutes!“ Eigentlich ein perfektes Ende für ein weiteres dunkles Kapitel der Wrestlinggeschichte. Wer aber Angst hat, dass die Fake Outsiders jemals wieder in einer Wrestlingshow auftreten werden, für den habe ich noch eine gute Nachricht: Die WWF hat damals schnell begriffen, dass dieser Angle eine bodenlose Frechheit war. Der Fake Diesel und der Fake Razor Ramon wurden schnell wieder aus den Shows geschrieben, möglicherweise wäre man, wenn man an den beiden festgehalten hätte, wirklich in Windeseile Bankrott gegangen.


    Für Glenn Jacobs war die Zeit der zweifelhaften Gimmicks aber vorbei, denn wenig später debütierte er als Kane in den Shows. Happy End!



    Man beachte Kane, der 1:1 so rumläuft wie heute auch und so gar nicht wie Diesel wirkt.

  • Das ist so, als würde man einen bösen Zahnarzt in die Shows...oh, Mist, ähm,


    Herrlich :D


    Mal wieder genial deine Kolumne. Was der arme Glen Jacobs aber auch mitmachen musste bevor er Kane wurde... Schön dass dann doch was aus ihm geworden ist. Wurde dieser Rick Bogner jemals wiedergesehen?

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Wieder mal eine herrliche Kolumne, das liegt vor allem an deinem schönen, ironischen, lockeren Stil. 8)
    OMG, Fake Diesel ist wirklich als Kane zu sehen, wie er die Entrance runterkrebst. Nash (der echte Diesel) läuft aber wiederum ganz anders. Einfach zu göttlich. :rofl:


    Ich würde mich gerne auf weitere Fake-Gimmick-Stories freuen. Das mit Fake Kane war auch ganz furchtbar gebookt, obwohl der Ansatz eigentlich genial war.
    Nie wirklich damit beschäftigt, aber gehört: Fake Undertaker. Wie war das damals? War es wenigstens eine gute SL?


    pokusa : Gab's irgendwelche Infos, wie die Storyline planmäßig aufgelöst wäre, wenn es erfolgreich wäre? Hatten die Leute von WWE wirklich ernsthaft angenommen, das Publikum würde nix von dieser Fake-Geschichte mitkriegen?

  • Wurde dieser Rick Bogner jemals wiedergesehen?

    Nein, in großen, amerikanischen Mainstream-Promotions nicht mehr.


    Gab's irgendwelche Infos, wie die Storyline planmäßig aufgelöst wäre, wenn es erfolgreich wäre? Hatten die Leute von WWE wirklich ernsthaft angenommen, das Publikum würde nix von dieser Fake-Geschichte mitkriegen?

    Es wird behauptet, dass diese Fake-Storyline zeigen sollte, dass Diesel und Scott Hall gar keine wirklichen Gründe sind, um WCW zu schauen und man doch lieber bei der WWF bleiben sollte - also eine billige Masche. Genau deswegen wurde diese Storyline entwickelt, einen anderen Grund gab es nicht. Diesel und Ramon sollten möglicherweise wirklich so grauenhaft dargestellt werden, um die "Originale" runterziehen. Ich habe es ja auch in der Kolumne beschrieben, dass man den Fans so eine symbolische Ohrfeige verpasst hat.


    Und die Fake Undertaker Storyline hatte ja einen ganz sinnvollen Ansatz und war bei weitem nicht so grottig. Ironischerweise war Brian Lee, der den Fake-Taker damals spielte, Trauzeuge bei der Hochzeit vom Undertaker mit Sara damals. ^^


    Und Jim Ross als Heel kann ich mir irgendwie ueberhaupt nicht Vorstellen .


    Wurde ja alles wieder zeitig fallengelassen, ging halt gar nicht sowas. Er ist der Color Commentator schlechtin und so extremst sympathisch - meiner Meinung nach auch schon damals -, dass das nicht funktionieren konnte.

  • Heutzutage ist man mitunter richtig am, wenn die WWE etwas gebookt mit dem nicht ganz so zufrieden war. Aber was zur der Zeit in den Köpfen der Booker vorgehen musste, ist nicht zu fassen. Mit was für einer Dreistigkeit sie es anfangs durchzogen und was für eine Frechheit den Fans gegenüber. Wirklich unverschämt!


    Wieder eine tolle Kolumne von dir, pokusa! Sehr gut und prägnant geschrieben.


    By the way, soweit ich weiß war Brian Lee ("Fake" Undertaker) bei Takers Hochzeit mit Sara, sondern auch noch dessen Cousin. ^^

  • By the way, soweit ich weiß war Brian Lee ("Fake" Undertaker) bei Takers Hochzeit mit Sara, sondern auch noch dessen Cousin. ^^


    Ja, das kann gut sein, die sehen sich sogar verblüffend ähnlich finde ich. Danke für die Info, wusste bisher nur, das er mit den Harris Brothern verwandt war.

  • Ja, das kann gut sein, die sehen sich sogar verblüffend ähnlich finde ich. Danke für die Info, wusste bisher nur, das er mit den Harris Brothern verwandt war.

    Yo, Brian Lee ist der Bruder der Harris Twins. Deswegen passten die 3 ja auch perfekt in die Disciples Of Apocalypse :D

  • Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Damals war ich ein riesen Outsiders Fan und plötzlich waren die von einem Tag auf den anderen ohne einen Kommentar nicht mehr bei der WWF. Zu der Zeit lief nur WWF mit den deutschen Kommentaren (Carsten Schäfer und Günther Zapf) im deutschen TV und Internet hatte ich noch nicht. Also keine Ahnung warum die Outsiders nicht mehr da waren. Dann wurde über Wochen die Rückkehr der Outsiders mit Promoclips angekündigt. In den Clips konnte man nicht erkennen das es sich nicht um die echten Outsiders handelt, ich glaube die waren sogar mit den echten Nash und Hall. Als dann der erste Auftritt kam und die Outsiders in die Halle kamen wußte ich erst gar nicht was los war. Ich habe bestimmt 10 minuten wie gebannt auf den fernseher geschaut und konnte gar nicht glauben das es nicht Nash und Hall waren. Ich dachte echt ich habe Haluzinationen, vor allem weil auch die Kommentatoren die Rückkehr der Outsiders bejubelt haben. Auch in den folgenden Wochen habe ich immer wieder gedacht mit mir muß was nicht stimmen wenn nur ich merke das es nicht Nash und Hall sind.
    Danke für diesen Beitrag, jetzt weiß ich endlich das ich nicht verrückt war sondern die Booker :pillepalle:

  • Starke Kolumne über eine der größten Verarsche in der Wrestlinggeschichte ... :thumbup:


    Kann mich noch daran erinnern, als die Beiden damals in die Halle kamen und ich nur dachte: Was soll das? ^^ Kein Wunder, dass danach die Quoten der WWF weiter eingebrochen sind, bis man sich eines besseren belehrte und richtige neue Charaktäre aufbaute.