"RAW SuperShow" Results & Report vom 23.04.2012

  • Tolle RAW-Sendung. Sehr abwechslungsreich, wenn auch insgesamt das Wrestling selbst wieder etwas kurz kam, dafür aber mit einem Schmankerl bei Jericho-Kingston. Etwas nervig nur die 3fache Wiederholung der Lesnar-Promo von letzter Woche... ja, die war solide, aber nach dem xten Mal wird sie ausgesprochen öde. Bitte diese Filler weglassen. Dann packt lieber 1-2 vernünftige Matches dazu.

    Seit gestern verstehe ich auch, warum die WWE angeblich Lesnar 5 Mio. zahlt für den Jahresvertrag: Mehr als das Geld bekommt Lesnar auch nicht. Er wird als dumm, geldgierig, arrogant dargestellt und das durchaus in Perfektion. Wobei ich sehr der Meinung bin, das der Part mit dem "dumm" nicht von Lesnar gewollt ist, aber er kanns wohl schwer anders. Am Mikrofon ist er live halt wirklich sehr beschränkt. Merkt man auch an der Aufregung, da geht seine Stimme gleich deutlich höher als bspw. in der gescripteten Promo.


    Und die WWE ist wirklich clever. Diese Klausel mit "Monday Night Raw starring Brock Lesnar" ist genial: Wenn sie das tun, landet das auch in Programmheften, Ansagen etc. Man testet dadurch umso mehr das Zugpotential von Lesnar und verbreitet es. Und diese
    Vertragsunterzeichnung, so peinlich sie insgesamt auch war, war auch irgendwie unterhaltsam, wenn auch mehr im Fremdschäm-Segment. ;-)


    Auch toll: Punk als Betrunkener. Für das, das er das nie selbst erfahren hat, hat er das sehr ordentlich gemacht. Und schön auch die "F"-Bomb bei WWF. Vince wird nen Herzinfarkt bekommen haben backstage. [Blockierte Grafik: http://www.moonsault.de/forum/graemlins/biggrin.gif]


    Was auch auffiel: Sie haben gestern die Zeit vor allem zum Spielen mit den Internetfans genutzt: Es ist bekannt, das Lesnar nur 3 Auftritte pro Monat hat. Er hatte schon 2, bei ER den dritten - also "kann" er eigentlich nicht auftauchen. Prompt bleibt er bei der
    Vertragsunterzeichnung am Anfang weg um später doch zu erscheinen. Und man zog das Schlusssegment in die Länge, um ja jeden Viewer einzufangen.


    Und noch eins: Lesnar gilt nicht als Wrestlingfan, sondern egoistisch, geldgeil. Also spielt man diese Karte voll aus, überhöht seinen eh schon unverschämten Kontrakt um Klauseln, die einfach nur frech sind. Man entzieht ihm dabei jede möglichen Sympathien, die dann direkt auch Cena zukommen. Nicht schlecht.


    Ich bin auch wirklich richtig froh, das Wrestlemania rum ist. Man merkt, wie frei die meisten Akteure aufspielen können, wie sie auch im Ring mehr riskieren dürfen und der PPV wird interessant, weil man einfach mal Zeit für das eigene Produkt hat und kein Super-Bowl-mässiges Zwischenprogramm mit Prominenten einbauen muss.


    Das ganze mal nochmal in Segmente unterteilt:


    + Opening mit Johnny, Cena und EDGE (!)
    Toller Auftritt von Edge. Ich denke, ich ahne langsam die Storyline. Gegen Rock kam Cena selbst mit dem Argument, das er nicht für sich gewinnen muss, sondern für den Locker Room. Nun bläst Edge ins selbe Horn. Ich denke mal, das Cena bald mal ne Weile off sein wird, danach mit einer "Leckt mich doch"-Attitüde wiederkommt - nicht unbedingt als Heel.
    Cool, das Edge seinen auslaufenden Vertrag angesprochen hat. Das Segment wird vermutlich auch dazu dagewesen sein, seine TV-Präsenz zu testen (und wie viel er für einen neuen Vertrag wert ist).


    o Tensai vs. Truth
    Ordentliches Match. Für Truth schade, das er verjobbt wird. Bei Tensai warte ich eine endgültige Wertung mal noch ab. Einerseits schön, das mal wieder ein Gimmick unterwegs ist, andererseits wirkt der Ninja mit Plautze merkwürdig.


    + Kane/Orton Segment
    Der Anfang war für mich "gähn". Aber mit dem Einbau von Bearer und Kanes Reaktion darauf hat das ganze an Coolness dazugewonnen. Sehr schick.


    - Show & Khali vs. Cody & Alberto
    Für die Ansetzung "solide". Khali kam besser weg als man ahnen würde. Und seitdem bekannt ist, das Khali wohl vor allem deshalb gerade mehr Präsenz bekommt, weil er bald weg sein wird und er noch mal nen schönen Rentenscheck dadurch bekommen soll, ist es auch erträglicher.
    Codys Niederlage dürfte ein Hint darauf sein, das er bei ER den Titel wiederbekommt.


    + Nikki vs. Beth
    Erstaunlich. Ein Wrestlingmatch. Sogar ein recht ordentliches für Diva-Verhältnisse. Beth' Verletzungsfake war Weltklasse. Ich bin mir
    jetzt noch nicht sicher, ob das nicht doch echt war. Traumweiterführung: AJ bekommt ihr Titelmatch bei ER gegen Nikki, gewinnt den Titel und mischt sich dann bei Sheamus-Bryan ein - zu gunsten Sheamus.


    + Punk / Teddy / Johnny / Eve / Alex & Y2J-Segment
    Comedy pur. Punk mit lauter kleinen Fails (WWF *bomb*). Es war klar, wie das Segment enden muss, aber es war sehr lustig, wie es fabriziert wurde.


    o Henry vs. Sheamus (Referee: Bryan)
    Dämlich und lustig. ;-)


    + Santino & Zack vs. Primo & Epico
    Mark-Out-Moment: Santino "hulkt" den Dropkick und bringt die Cobra an. Geile Scheisse. ;-)


    + Brodus & Hornswoogle vs. Swagger & Ziggler
    Gna, Ziggler... Nur er kann so ne Headscissors von Hornswoggle glaubwürdig verkaufen. Unglaublich, der Mann. Wenigstens keine klare Niederlage dank Vickie. Aber bitte, bitte: Macht was mit Ziggler. Der Kerl ist so klasse im Ring.


    o Cena / Johnny / Brock - Segment
    Geniale Ideen von der WWE, IMO teilweise unfreiwillig von Brock perfektioniert. Er will zwar nicht der "dumme Farmerboy" sein, aber
    genau so kam er halt rüber. Inklusive aufgeschriebem Script auf dem Handgelenk, das er hin und wieder verschämt unterm Tisch verschwinden lässt. Und Cena im "serious business"-Modus. Fand ich gut.
    Ich bin auf das Match und generell ER sehr gespannt.

  • koom : Ich glaube bei Tensai irrst Du. Er ist in meinen Augen kein Ninja, wenn dann eher ein Samurai oder Shogun von der Aufmachung dem Auftreten her. Ich tippe mal auf letzteres.


    Deiner gesamten Nachbetrachtung ist eigentlich nichts hinzuzufügen, da ich es im Großen und Ganzen genauso sehe. Ausser vielleicht die Marella-Geschichte. Markout bei dem Torfnase? Sicher nicht... einfach nur peinlich und traurig.

  • koom : Ich glaube bei Tensai irrst Du. Er ist in meinen Augen kein Ninja, wenn dann eher ein Samurai oder Shogun von der Aufmachung dem Auftreten her. Ich tippe mal auf letzteres.


    Deiner gesamten Nachbetrachtung ist eigentlich nichts hinzuzufügen, da ich es im Großen und Ganzen genauso sehe. Ausser vielleicht die Marella-Geschichte. Markout bei dem Torfnase? Sicher nicht... einfach nur peinlich und traurig.

    Shogun könnte passen. Mir fiel auf die Schnelle nicht was passenderes als "Ninja" ein, aber die Message, die ich mitgeben wollte, war klar. Insgesamt finde ich ihn nicht schlecht, aber ich lasse da meine endgültige Bewertung noch ausstehen, weil ich erst mal wissen will, wohin die Reise mit ihm geht.


    Und zu Marella: Wie schon mal erklärt: Ich habe das Glück, erst seit Beginn der aktuellen "Reality Era" wieder WWE-Fan zu sein. Und der Marella, der da momentan zu sehen ist, passt mir sehr gut. Wrestling ist halt nicht nur ernster MMA-Pseudoverschnitt, sondern auch Unterhaltung und Comedy. Santino ist zudem im Ring sehr gut und er hat es sich verdient, derzeit so nen Push zu haben. Aber das ist Geschmackssache. :)

  • Ich finde den Entertainment-Teil auch nicht schlecht und bin sozusagen auch en Befürworter davon. Aber wenn es zu den Acts Hornswoggle, Ryder und numal auch Marella kommt, dann dreht sich mir wirklich der Magen um. Wobei ich hier auch zugeben muss, dass von den ganzen Marella noch der angenehmste ist. Und er ist eines, was Ryder und Swoggle oder Clay für mich NICHT sind: sympathisch. Und allein durch diese Sympathie reißt er schons ehr viel. Dass er im Ring nicht schlecht ist, ist auch richtig. Auch wenn manche Moves absolut lächerlich sind. Ich würde ihn sehr gerne seltener sehen. Und ich hoffe inständig, dass Miz ihm den Titel abnimmt am Sonntag.

  • Bei Hornswoggle geh ich d'accord. Ich find ihn als Manager oder "mal" als Comedy-Element ok, aber im Ring hat er nichts verloren. Bei Zack seh ich es etwas anders: Ich respektiere es sehr, das er es quasi aus eigener Kraft und Anstrengung die Card sich hochgearbeitet hat. Mit seiner Youtube-Show hat er einen tollen Erfolg, den die WWE nun übernehmen will. Im Ring finde ich ihn nicht übel, er ist halt auch so eine Art Hommage an die Mid-90er-Zeiten. Gut dosiert finde ich das in Ordnung. Mich stört allerdings, das er zuletzt permanent versquasht wurde, bzw. kaum vernünftige Matches bekommt. Dabei fand ich sein Match bei TLC 2011 gegen Ziggler richtig klasse.


    Ryder ist natürlich nicht mal im Ansatz ein CM Punk, aber dafür auch fast 10 Jahre jünger. Und er liebt offensichtlich das Wrestlingbusiness, das empfinde ich als sehr wichtig. Die WWE sollte einfach schauen, das sie ihn immer dabei behalten und wenn die Zeit gekommen ist, kann man ihn pushen. Ich denke, da kann sich noch was entwickeln.


    Aber nochma kurz zu den Comedy/Mid-90-Hommages: Die Dosierung ist wichtig. Mit dem Funkasaurus, Santino, Ryder und Hornswoggle hat man eine passable Comedy-Truppe. Aber bitte nur 1-2 davon pro Abend.

  • Sagt mal, hier rennen doch aufmerksame User im Forum rum.
    Mal ne kleine Anmerkung meinerseits: es gab doch Ausschnitte über große Matches von Brock Lesnar. Ich meine drei Stück gesehen zu haben. In denen hat er Jeff Hardy, Hulk Hogan und Kurt Angle abgefertigt......alle aktuell TNA......hat das was zu bedeuten? Weil Siege gegen den Taker zB hat man ja nicht gezeigt oder den F5 gegen Big Show usw :D

  • Sagt mal, hier rennen doch aufmerksame User im Forum rum.
    Mal ne kleine Anmerkung meinerseits: es gab doch Ausschnitte über große Matches von Brock Lesnar. Ich meine drei Stück gesehen zu haben. In denen hat er Jeff Hardy, Hulk Hogan und Kurt Angle abgefertigt......alle aktuell TNA......hat das was zu bedeuten? Weil Siege gegen den Taker zB hat man ja nicht gezeigt oder den F5 gegen Big Show usw :D

    Ich habe vorhin gelesen,dass das Zufall war. Sie wollten die Worker,die aktuell im Roster sind nicht schwächen.

  • Sagt mal, hier rennen doch aufmerksame User im Forum rum.
    Mal ne kleine Anmerkung meinerseits: es gab doch Ausschnitte über große Matches von Brock Lesnar. Ich meine drei Stück gesehen zu haben. In denen hat er Jeff Hardy, Hulk Hogan und Kurt Angle abgefertigt......alle aktuell TNA......hat das was zu bedeuten? Weil Siege gegen den Taker zB hat man ja nicht gezeigt oder den F5 gegen Big Show usw :D


    Auf mich wirkt es ein wenig wie ein kleiner Seitenhieb... so, als wolle man verdeutlichen, dass Lesnar besser als jeder Topstar ist, der aktuell bei TNA unter Vertrag steht.
    Ich kenne Lesnars WWE Vergangenheit nun nicht wirklich, aber es wird doch sicher noch andere ehemalige Gegner geben, die aktuell bei keiner der beiden Ligen angestellt sind und für solche Ausschnitte hätten herhalten können, oder? Da man sich aber nun ausgerechnet für Hardy, Hogan und Angle entschieden hat, denke ich, dass das definitiv Absicht war.

  • Auf mich wirkt es ein wenig wie ein kleiner Seitenhieb... so, als wolle man verdeutlichen, dass Lesnar besser als jeder Topstar ist, der aktuell bei TNA unter Vertrag steht.
    Ich kenne Lesnars WWE Vergangenheit nun nicht wirklich, aber es wird doch sicher noch andere ehemalige Gegner geben, die aktuell bei keiner der beiden Ligen angestellt sind und für solche Ausschnitte hätten herhalten können, oder? Da man sich aber nun ausgerechnet für Hardy, Hogan und Angle entschieden hat, denke ich, dass das definitiv Absicht war.

    Es waren ja schon drei große Siege für Lesnar, gegen Jeff Hardy war ja sein PPV Debüt usw.
    Man hätte natürlich Matches gegen den Taker oder Rock zeigen können. Vielleicht wäre Rock ja sogar interessanter gewesen, denn die Verbindung zu Cena ist ja gegeben.
    Aber ansonsten bliebe wirklich nicht viel. Das sie Ausschnitte vom Match gegen Cena anno 2003 nicht zeigen, ist ja logisch :D
    Und ansonsten hätte man nur noch den King of the Ring Sieg zeigen können. Das wär aber gegen RVD gewesen, auch bei TNA unterwegs ^^
    Es war auf jeden Fall völlig in Ordnung. Debüt Match, Titelgewinn bei Wrestlemania und ein Sieg gegen Hogan sieht immer gut aus :D

  • Hier die kompletten News die ich las:


    Während der RAW-Show zeigte die WWE immer wieder Ausschnitte aus Lesnars erstem Run in den Jahren 2002 und 2003, wobei dort die Siege gegen Jeff Hardy, Kurt Angle und Hulk Hogan zu sehen waren. Allesamt heute bei TNA angestellt. Wie es heißt soll dies allerdings kein Shoot gegen die Konkurrenz aus Orlando sein, sondern lediglich Zufall, da man Lesnars Dominanz zeigen wollte, ohne eigene Roster-Mitglieder (Cena, Rock, Undertaker) zu schwächen.

  • Witzig auch, dass man noch nicht Videos über seinen damaligen Abgang zeigte. Da wurde er nämlich von Goldberg zerstört. Ist ja eigentlich auch egal, wen Lesnar zerstört hat und wen nicht. Wenn die WWE damit erreichen will, dass er over wird oder so, bei mir erreichen sie das nicht. Ich find den Kerl blobbig. Zumal er fast so weiß ist wie Sheamus und er damals sehr viel bedrohlicher aussah und wirkte. Muskeln sind das für mich nicht mehr...

  • @Mark-O:
    Und weil WWE das behauptet, stimmt es aus? Ach komm, zugeben würden sie es doch eh nie. :D


    @scotthall1303:
    Ist die Auswahl wirklich so gering? Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, da ich Lesnars ersten Run bei WWE nicht kenne. Aber wenn dem so ist, war es vielleicht wirklich nur ein "Glücksgriff". Trotzdem ist es schon irgendwie auffällig, dass es gleich 3 Top Worker der Konkurrenz trifft.

  • As noted before, the three-hour WWE RAW Supershow on April 23rd scored a 3.06 cable rating with 4.42 million viewers. In the normal two hours, RAW did a 3.33 rating with 4.76 million viewers. The normal RAW hours would have done a 3.22 and 3.41 - so the trend of hour two losing viewers has changed as of late.


    In the segment breakdown, the opener with John Cena, Edge and the contract signing that never happened started the show with a low 2.50 quarter-rating. Chris Jericho vs. Kofi Kingston lost 73,000 viewers from the opener while Jericho's promo, Brock Lesnar & CM Punk videos plus the segment with Eve Torres and John Laurinaitis gained 52,000 viewers. Lord Tensai vs. R-Truth lost 3,000 viewers. Kane's segment and Randy Orton putting Paul Bearer into the freezer gained 865,000 viewers - which were the WWE fans tuning into RAW at the normal time of 9pm EST.


    Alberto Del Rio and Cody Rhodes vs. The Great Khali and Big Show gained 195,000 viewers while the backstage segment with Jericho, Laurinaitis, Eve and Teddy Long talking about CM Punk being drunk lost 112,000 viewers. Nikki Bella winning the Divas Title from Beth Phoenix gained 437,000 viewers, which can be seen as a big surprise. The field sobriety test in the ring with CM Punk gained 270,000 viewers to a 3.63 quarter-rating, which is one of the best quarters in a while.


    Sheamus vs. Mark Henry with Daniel Bryan as referee and the tag match with Zack Ryder & Santino Marella vs. Primo & Epico lost 439,000 viewers. Kane putting Bearer back in the freezer and Abraham Washington recruiting the Tag Team Champions lost 370,000 more viewers. Dolph Ziggler & Jack Swagger vs. Hornswoggle & Brodus Clay gained 225,000 viewers.


    The final segment with Brock Lesnar and John Cena's contract signing gained 873,000 viewers for a 3.83 quarter rating. The number was built up because they went 15 minutes past the time and fans didn't tune out as they sometimes do for long overruns.


    (Quelle: Wrestling Observer Newsletter)