Ist die WWE an AJ Styles interessiert? | Update vom 26.09.2013


  • WrestlingCorner.de hat bereits in den TNA News berichtet, dass der aktuelle TNA Vertrag von AJ Styles im September 2013 ausläuft und sich AJ Styles mit TNA Wrestling vorerst auf eine dreimonatige Vertragsverlängerung geeinigt hat, die ihn noch bis zum Jahresende an die Company binden wird. Bis zum Ablauf dieses Kurzzeit-Vertrags wollen AJ Styles und TNA Wrestling weiter über einen neuen Langzeitvertrag verhandeln, für den AJ Styles allerdings deutlich mehr Gehalt fordert, was TNA Wrestling bislang jedoch noch nicht bereit gewesen ist zu zahlen.


    Viele Fans stellen sich nun die Frage, ob eine geringe Chance besteht, dass AJ Styles zur WWE wechseln könnte, wenn sein Kurzzeit-Vertrag bei TNA Wrestling zum Jahresende ausläuft und man sich aus finanziellen Gründen nicht auf einen neuen Langzeitvertrag einigen kann.


    Nun berichtet WrestlingNewsWorld, dass das Interesse von WWE an AJ Styles "bestenfalls lauwarm" sein soll, da dieser bereits 36 Jahre alt sei. Zudem sollen die WWE Offiziellen ihn nicht wirklich als einen "fertigen Star", wie einige ihrer NXT Talente, die bereits kurz vor dem Sprung ins Main Roster stehen, sehen, da es ihm u.a. auch deutlich an Charisma fehlt, um sich von der Masse abheben zu können.


    Zwar soll die WWE die bisherigen Leistungen und das Talent von AJ Styles respektieren, dennoch soll man in ihm nur einen Typen sehen, den man im Falle einer Verpflichtung noch einmal von Grund auf komplett neu aufbauen müsste.


    Aus diesem Grund sollen die Chancen auf einer WWE Verpflichtung von AJ Styles sehr gering sein, sollte man dieses Experiment nicht wirklich wagen wollen.


    (Quelle: WrestlingNewsWorld)

  • Mit 36 Jahren wäre AJ Styles wirklich zu alt für einen kompletten Neuaufbau in der WWE. Andererseits könnte man dieses "Experiment" aber auch mal wagen und wenn es nicht klappen sollte, kann er ja wieder zu TNA zurückkehren. Er ist zwar seit mehr als zehn Jahren das Gesicht von TNA, kam dort aber trotz World Title Gewinns nicht über den Status eines Upper Midcarders hinaus. Was hat er also schon zu verlieren?

  • AJ Styles ist einfach TNA.
    TNA wäre verdammt dumm ihn ziehen zu lassen, da er immernoch Massen lockt. Seine Matches sind jedes Mal gut bis sehr gut einzustufen. Ok, er ist vllt nicht gerade der Charismatikbolzen schlechthin aber er kann dafür aus seinen Kollegen viel rausholen und sie zu Topleistungen bringen, was auch nur wenige können.


    Um mal auf AJ & WWE zu kommen: WWE labert immer nur um den heißen Brei und pocht auf ihre NXT-Stars. Ist ja auch alles richtig und man soll zeigen, dass man auf seine "Zukunft" stolz sein soll und ihnen vertraut. ABER einen AJ Styles, den Vince schon lange in der WWE haben will, würden sie dennoch ein Angebot unterbreiten. Und da kann mir einer sagen was er will. Mag AJ Styles schon 36 Jahre alt sein, er hat es dennoch drauf. Und er würde auch mehr als genug Erfahrung bringen um zukünftige Stars auzubauen und ihnen das ein oder andere noch beibringen zu können. Ich halte daran fest und sage, dass WWE ihn auf jeden Fall ein Angebot machen würde.

  • Glaube nicht. Styles ist ein TNA-only-Name und damit (leider) keine sonderlich große Nummer. Und wenn man ihn holen würde, würde man damit TNA "anerkennen" (nicht unbedingt als Konkurrenz, sondern als "relevante" Promotion). Siehe RVD: im WWE-Kanon war der die letzten Jahre einfach nicht vorhanden gewesen. Bei TNA hat er einige Championships geholt, war dort lange eine große Nummer und kurz vor seinem Ende sogar X-Division-Champion. Trotzdem wird das weggelassen, weil es für die WWE nicht relevant ist, bzw. man gar nicht erst die potentielle Konkurrenz irgendwie stärken will.


    Styles würde also im Grunde bei Null anfangen und steht dann auf einem Stand wie bspw. Curtis Axel (auch wenn Styles wrestlerisch definitiv mehr drauf hat). Ich hab das Beispiel gewählt, weil es eigentlich eine gute Option gewesen wäre für Styles: Ein neuer Paul Heyman-Guy, der wrestlerisch total überzeugt, aber eigentlich ein Mouthpiece als auch einen Startbonus braucht, um over zu kommen. Axel hat diesen Startbonus leider verbraucht, weil seine Matches solide sind, aber auch nicht mehr. Styles in der exakt gleichen Position wäre vermutlich besser gewesen.

  • Ich finde das 36 Jahre kein Alter ist, bei dem man einen Wrestler nicht mehr aufbauen könnte. Immerhin waren die größten im Buisness auch weit über 45 noch erfolgreich - die hatten allerdings auch einen anderen Wrestlingstil.
    Beim fehlenden Charisma muss ich jedoch zustimmen, das habe ich ihm schon öfters abgesprochen.
    Sein größtes Plus ist, dass er tolle Matches auf die Beine stellen kann und das zählt bei der WWE leider nicht mehr so viel...


    Allerdings unterschätzt die WWE wie immer die Fans - die entscheiden schlicht und einfach wer denn der nächste große Superstar wird. Push hin Push her.


    Trotz allem für und wider glaube ich dennoch das ein Styles, Joe, Storm, Roode oder Aires eine Bereicherung für die WWE wären.

  • WrestlingCorner.de hat bereits vor einigen Wochen berichtet, dass der aktuelle Kurzzeitvertrag von AJ Styles bei TNA Wrestling im Dezember 2013 auslaufen wird, wodurch ein möglicher Wechsel zur WWE in Betracht gezogen werden könnte, sollten sich TNA Wrestling und AJ Styles aus finanziellen Gründen nicht auf einen neuen Langzeitvertrag einigen können.


    Nachdem WrestlingNewsWorld bereits zuvor berichtete, dass das Interesse von WWE an einer Verpflichtung von AJ Styles "bestenfalls lauwarm" sein soll, da dieser bereits 36 Jahre alt sei und die WWE Offiziellen ihn nicht wirklich als einen "fertigen Star" sehen, da es ihm u.a. auch deutlich an Charisma fehlt, um sich von der Masse abheben zu können, berichtet nun auch F4WOnline davon, dass ein Wechsel von AJ Styles zur WWE recht unwahrscheinlich sei, da die WWE aktuell weitaus weniger Interesse an AJ Styles haben soll, als eine normale, vernünftig denkende Person glauben mag.


    (Quelle: F4WOnline)

  • ...da die WWE aktuell weitaus weniger Interesse an AJ Styles haben soll, als eine normale, vernünftig denkende Person glauben mag.

    Was ist denn das für ne Bullshit-Formulierung? Eigentlich halten nur Wrestling-Marks und vor allem Smarks Styles für eine wertvolle Verpflichtung (wie Sting genauso). Für Leute, die tatsächlich eher vernünftig und sachlich-nüchtern drüber nachdenken, ist es relativ klar, das man an Styles nicht so sehr interessiert sein kann. Er ist ja nicht mal bei TNA der leuchtende, alles überragende Star. Er ist ein sehr guter Wrestler, aber in Sachen Charisma und Micwork leider bestenfalls nur Durchschnitt. Klingt böse, aber ich sehe ihn als Gesamtpaket nicht größer als Sheamus (und das ist schon recht hoch gegriffen, da der zumindest einen unverwechselbaren Look hat). Eher in der Größenordnung Cody Rhodes, Dolph Ziggler und Kofi Kingston, und das sind (und werden es wohl auch bleiben) Midcarder.


    Daniel Bryan hat es mit überragendem Ringwork und einer simplen Catchphrase geschafft, momentan sich mal nach oben zu arbeiten. Aber ob er das dauerhaft schafft, wage ich dann doch zu bezweifeln.

  • Eher in der Größenordnung Cody Rhodes, Dolph Ziggler und Kofi Kingston, und das sind (und werden es wohl auch bleiben) Midcarder.


    Autsch - AJ auf einer Stufe mit dem seit Jahren absolut bedeutungs- und belanglosen Cody Rhodes? Und zusammen mit dem ewigen Talent Ziggler und dem ewigen Midcarder Kofi? Sehe ich ganz anders. Sheamus als Vergleich ist so falsch nicht - ein Wrestler der schon den World Title hatte, gute Matches zeigt, das Publikum hinter sich hat und doch irgendwie nicht die klare Nr.1 ist. Aber AJ ist - bei TNA - deutlich größer als die ersten 3 genannten - meiner Meinung nach :)

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Autsch - AJ auf einer Stufe mit dem seit Jahren absolut bedeutungs- und belanglosen Cody Rhodes? Und zusammen mit dem ewigen Talent Ziggler und dem ewigen Midcarder Kofi? Sehe ich ganz anders. Sheamus als Vergleich ist so falsch nicht - ein Wrestler der schon den World Title hatte, gute Matches zeigt, das Publikum hinter sich hat und doch irgendwie nicht die klare Nr.1 ist. Aber AJ ist - bei TNA - deutlich größer als die ersten 3 genannten - meiner Meinung nach :)

    Das war dann wohl mißverständlich ausgedrückt von mir.


    Styles' Ruf bei TNA ist gut. Er ist aber auch dort nicht die alles überstrahlende Lichtgestalt, wo jeder nur darauf wartet, das er endlich zur WWE wechselt. Er steht selbst bei TNA im Schatten von anderen Leuten, alt wie jung. Das ist zumindest mein Eindruck, ich bin aber auch kein TNA-Intimus. Aber selbst bei meiner bisherigen Recherche habe ich wenig gefunden, wo ich sagen würde, das AJ Styles für die WWE etwas mitbringt, das dort nur wenige haben. Und TNA ist vom Ruf und Bekanntheitsgrad auch kaum relevant - siehe RVD, der für viele die letzten Jahre praktisch nicht mehr existent war und plötzlich eine doch recht hohe Relevanz hat.


    Nimmt mal also bei Styles den (IMO von vielen überschätzten) Ruf und Vorschußlorbeer, bleibt aus meiner Sicht ein guter In-Ring-Worker mit durchschnittlichem Charisma und Micwork. Und deswegen nenne ich da vornehmlich Cody Rhodes, Ziggler und Kofi Kingston: Im Ring sind sie (vor allem die letzteren beiden) zu wirklich tollen Shows fähig. Lange Fehden alleine tragen und die Zuschauer nur mit der Macht ihrer Ausstrahlung und/oder Worte halten können sie nicht.


    Im Idealfall könnte Styles das gelingen, was Daniel Bryan gerade hat. Da braucht es aber Glück dazu, das er das richtige Gimmick findet, das das auch mit dem Publikum harmoniert und zündet und es eben seine Schwächen in Charisma und Micwork überdeckt. Daniel Bryan ist am Mikrofon auch nur Durchschnitt und sein Charisma hat er durch den Bart bekommen. AJ Styles als Lone-Wolf oder eher Crow-Sting-Verschnitt war es zumindest für mich nicht. Und selbst wenn man sowas findet, ist die Langlebigkeit von so einem Run fraglich. Ich bin bspw. auch sehr skeptisch, wie lange Daniel Bryans Lauf halten wird.

  • Ok, das kann ich so unterschreiben. Du triffst es eigentlich auf den Kopf, ein Styles hat außer einem guten In-Ring Stil nichts was die WWE anmachen könnte. Und bei TNA lebt er auch noch zusätzlich vom "TNA is the house that AJ Styles built" Faktor.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg