Eurovision Song Contest 2017 (inkl. Unser Song für Kiew)

  • Levina gewinnt den deutschen ESC-Vorentscheid


    Levina wird Deutschland beim 62. Eurovision Song Contest 2017 mit dem Titel "Perfect Life" am 13. Mai in der Ukraine vertreten. Die 25-Jährige hat beim ESC-Vorentscheid "Unser Song 2017" die Zuschauer überzeugt und sich gegen Axel Feige, Felicia Lu, Helene Nissen und Yosefin durchgesetzt. Nach zweieinhalb Stunden stand schon fest, dass sie ihr Ticket nach Kiew sicher hat. Im Finale mussten sich die Zuschauer dann nur noch zwischen den beiden ESC-Songs "Wildfire" und "Perfect Life" entscheiden.


    Abstimmungsmarathon über vier Runden


    Während des dreistündigen Abstimmungsmarathons konnten die Zuschauer in Deutschland per Anruf, SMS und über die App ihren Favoriten wählen. In der ersten Runde sind alle fünf Kandidaten mit Coversongs angetreten, danach haben die verbliebenen drei die beiden extra für den ESC geschriebenen Songs "Wildfire" und "Perfect Life" gesungen. Am Ende stimmten die Zuschauer dann darüber ab, wer mit welchem Song zum Finale fährt. Nach der ersten Runde sind Yosefin und Felicia Lu ausgeschieden. Nach Runde zwei war dann auch für Helene Nissen der Traum vom ESC-Finale ausgeträumt. In Runde drei hatten die Zuschauer noch die Wahl zwischen Axel und Levina. Im Finale trat Levina dann gegen sich selber an und hat beide ESC-Songs noch einmal gesungen. Die Zuschauer wählten dann "Perfect Life" zu unserem ESC-Song 2017.


    Stimmungsbarometer aus Europa


    Erstmalig wurden auch die internationalen ESC-Fans in den deutschen Vorentscheid mit einbezogen. Über die App-Funktion "Eurovision Vibes" konnten auch sie ihre Favoriten wählen. Diese Stimmen sind zwar nicht in das offizielle Ergebnis eingeflossen, dienten während der Show aber als Stimmungsbarometer. Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen saßen in der Jury. Aber auch sie hatten kein Stimmrecht, sondern nur eine beratende Funktion. Sie haben jeden einzelnen Auftritt der Kandidaten kommentiert.


    (Quelle: Eurovision.de)

  • :hmm:


    [YOUTUBE]watch?v=5JAI67yP1K0[/YOUTUBE]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • Zwei gute Songs, wovon sich am Ende glücklicherweise der bessere und geeignetere Song für den ESC durchsetzen konnte. Dank der US-Erfolgs-Songwriterin müsste "Perfect Life" eigentlich sehr gute Chancen haben, in der ersten Hälfte der ESC-Punktetafel zu landen und nicht schlechter als Mittelfeld abzuschneiden, wenn die Jurys der einzelnen Länder fair bewerten und die Konkurrenz nicht allzu stark ist.

  • Die ganze Veranstaltung war aber wieder fremdschämig. Die Siegerin war die einzige, die singen konnte, der Rest schlichtweg. Der musste drum kämpfen, mehr als die Hälfte der Töne zu treffen. Und trotzdem jubelte die "Jury" alles hoch und lobte und ergoß sich in Jubelarien, dass es weh tat. Also mir zumindest, denn ich werde so ungern verarscht. ;-)

  • Ich hoffe wirklich drauf das mal wieder so ein Ausreißerakt, wie damals mit Lordi kommt und das ganze Ding ohne Mühe gewinnt :D war zum einen ne geile Show und richtig gute Musik, nicht das was man in den letzten Jahren antun musste...
    Der Vorschlag von CM Naitch ist natürlich eine klasse Idee :D

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • Die Heavytones haben es immer noch drauf. :D


    Ich bin ja immer noch der Meinung Deutschland sollte aufhören irgendwelche Newcomer dort hinzuschicken. Weil die das merken doch auch die anderen Länder das die Deutschen nicht immer zu 100% hinter ihrem Act stehen. Ich glaub das Deutschland das letzte mal voll und ganz hinter dem Act stand war als Lena das erste mal da war. Aber ab dann nicht mehr so wirklich.. und da denken sich die anderen Ländern dann sicher auch. Warum sollen wir den Punkte geben wenn nicht mal ihr eigenes Land geschlossen hinter ihr steht.


    Und wie koom schon sagt wenn dann bei so einer Show die Hälfte der Leute nicht mal richtig singen können, dann macht es das nicht gerade besser.


    Ich meine wir müssen ja keinen Megastar da hinschicken aber einen auf den Deutschland halt "stolz" ist.. davon haben wir doch eigentlich genug. warum nicht mal einen Andreas Bourani, Mark Forster oder Tim Bendzko da hinschicken. Klar die singen nur Deutsch aber genau darum geht es doch. Die würden allein vom feeling des Songs mehr begeistern als irgendein Newcomer der einen Song geschrieben bekommt den er selber aber gar nicht so wirklich lebt.


    Aber naja, das wird sich wohl nicht mehr ändern so schnell.. denke mal das bei der guten Dame nicht mehr als unteres Mittelfeld drin sein wird.

  • Lena + Satellite war "lightning in a bottle". Das war pures Glück, das war ein Lottogewinn. Bei Raabs Sendung war das die erste, wo ich mich umdrehen musste als sie Adeles (damals völlig unbekannt in DE) Lied anstimmte. Da kam einfach geballtes Charisma in Person und Stimme rüber und Satellite war dann genau das perfekte Lied. Aber selbst im Finale der Sendung, als die Kontrahentin auch das gleiche Lied in einem anderen Arrangement sang, waren einfach Welten zwischen ihr und eben Lena.


    Ein gewisses Problem habe ich mit dem deutschen Vorentscheid. Ard und ZDF haben und verdienen Millionen. Und schaffen es dann nicht, mehr als letztlich 2 Leute zu finden, die sauber singen können und haben aus ihrer Vorauswahl 5 Leute. Wo haben die die gecastet? Auf dem Flohmarkt? Wir haben über 80 Millionen Einwohner und finden da keine 5 Stück, die zumindest problemlos Töne treffen können? Was für einen Casting-Apparat verwendet man da? Oder hat man nur exakt die Siegerin gecastet und den Rest als Begleitwerk dazugestellt, dass so eine Art von demokratischem Entscheid suggeriert werden kann - so, wie das auch die Politik macht, die zwar potentiell demokratisch abstimmen lässt, faktisch aber die Auswahlen so durchsiebt, dass sich trotzdem nichts ändert (siehe Bundespräsidentenwahl - gut, das wird nur "intern" gewählt, ändert aber nichts an der Aussage).


    Auch verblüffend: Vor der Sendung (von der ich eher per Zufall erfahren habe), habe ich mal schnell geschaut, wie das abläuft und wer die Kandidaten sind, klicke diese kurz durch und sagte zu meiner Verlobten, wer gewinnen wird. Und so kam es auch. Von den 5 Kandidaten hatte nur diese direkt die gewisse Starqualität und die anderen 4 - nicht. Und da ging ich noch davon aus, dass die alle zumindest singen können.


    Irgendwie erscheint einem die ganze Welt voller Lug und Trug und Manipulation...

  • Das Lena damals das gewisse Glück auf ihrer Seite hatte mag ich gar nicht abstreiten aber wie du es eben sagtest sie hatte halt dieses Charisma und die Austrahlung. Sie lebte einfach dafür.


    das hab ich bei den letzten Kandidaten die wir da hingeschickt haben nicht mehr gehabt. Entweder hat die eigne Presse es vorher schon zerrissen oder es interssierte sich einfach keiner dafür weil die Person einfach nicht bekannt ist in Deutschland. Und wie du ja festgestellt hast erfährt man von so einer Show eher durch Zufall als das sie wirklich groß aufgezogen wird und man Deutschland damit motiviert abzustimmen weil die Leute gut sind.


    Aber da mag ich gerne deine Vermutung aufgreifen das dies halt alles schon vorher genau so geplant war und genau das glaub ich auch. Die ARD/ZDF Jungs haben sich vorher schon längst darauf festgelegt das eben genau diese Gewinnen wird. Aber wenn man immer von demokratische Ergebnisse redet muss es halt diese kleine, völlig unbedeutende Vorentscheidungs Show geben. Die ebenfalls gleichzeitig dazu dient eben diesen Sieger (den mal wieder keine Sau kennt) mit diesem kleinen Sieg etwas bekannter zu machen. Was am Ende aber nichts bringen will, weil wie gesagt a) keiner von der Show wirklich wusste und b) nur weil sie diesen unbedeutenden Vorentscheid gewann, interessiert sich trotzdem keiner für sie - weil man eben nicht von der Show wusste. Sprich der Fehler steckt im System selbst.


    Die Ansicht das die ganze Welt scheinbar nur noch aus Lug, Trug und Manipulation besteht unterschreibe ich dir sofort, so schlimm wie diese Ansicht auch ist - sie ist leider wahr..

  • Ich hab gestern per Zufall vom Vorentscheid erfahren. Sandra fragte, was heute abend so kommt, dann stand da "Unser Song" - Gesangswettbewerb. Aha. ;-)


    Ja, eigentlich die meisten Auftritte ohne Raabs Beteiligung waren eher schlecht - bis ganz schlecht. Also seit *google* 2013. Da schickten wir Cascada hin. Und das war dann schon beispielhaft für all die Folgejahre:
    + Etablierte Gruppe, die performen kann
    - Übelste Kopie des Vorjahressiegers
    - Bühnenshow funktionierte nicht (Nebelmaschine kaputt)
    - wenig drumherum aus deutscher Sicht (Raab besuchte damals in Oslo praktisch jeden Elch persönlich mit Lena, trieb sich im "olympischen Dorf des ESC" herum usw.


    Wir haben danach dann dauernd Leute nach diesem Muster hingeschickt:
    1.) Was gewann im Vorjahr und wie kupfern wir das möglichst unauffällig ab
    2.) Hauptsache jung, hübsch, unverbraucht und locker


    Ich fand Jaime Lee im letzten Jahr nicht schlecht. Song war ganz gut und hatte was, die kleine konnte solide singen (für ihr Alter). Und dann stellt man sie im PETA-Kindergarten-Bastelkleidchen neben drei abgenadelte Weihnachtsbäume. Anstatt da ein paar Contemporary-Tänzer Jaime-Lees Stillstand auflösen und ein ordentliches Bühnebild zu nutzen, lässt man sie da wie bei ner Aufführung der Sonderschule Bochum-Stiepel stehen, während jedes andere Land sinnvoll die bestehenden LED-Techniken für interessante Effekte nutzt.


    Einfach lächerlich.

  • Ich verfolge den ESC seit 2006 mit großer Begeisterung und von dieser Kandidatin bin ich nicht überzeugt. Die Songs sind nicht mal annähernd eines Sieges würdig, viel zu langweilig und austauschbar. Müsste ich wählen würde ich Perfect Life vorziehen, aber noch wohler wäre mir wenn keins der beiden Lieder es zum ESC schaffen würde. Das Mädel hat leider auch keinen Appeal und keine Ausstrahlung, somit wird das ein Auftritt der vergesslichen Sorte. Allgemein haben mir von deutscher Seite aus in diesen Jahren nur Texas Lightning, Elaiza und Jamie-Lee wirklich gut gefallen. Und wenn schon letztere mit ihrem meiner Meinung nach starken und individuellen Song als Schlusslicht aus dem Contest 2016 ging, dann kann sich Levina ebenfalls auf einen Platz in dieser Region einstellen. Gut, von Lena hatte ich anfangs auch den Eindruck denn als sie die Castingshow beim Raab gewonnen hat war meine erste Reaktion wie kann so eine untalentierte graue Maus eine Casting Show gewinnen. Das hat sich dann recht schnell geändert als der Song Satellite rauf und runter gespielt wurde, da hat man dann doch den eigenen Charakter ihrer (dennoch mangelhaften) Stimme gehört und der Song war eingängig genug um ihm Chancen auszurechnen. Mit einem Sieg hab ich trotzdem nicht gerechnet bis es letztlich soweit war. Hinterher ohnehin zu bereuen denn die Frau ist unerträglich als Person, aber sollte man sich doch noch dazu durchringen Levina einen markanteren Song zu geben, dann sollte ihr diese Story Hoffnung machen.


    Abgesehen davon bin ich aber wie immer zuversichtlich was die Show angeht. Mir gehts da nie um irgendwelche nationalen Geschichten sondern um gute Unterhaltung und darum gute Songs von weniger bekannten Künstlern abzuschöpfen. Das funktioniert eigentlich jedes Jahr wirklich gut, alleine letztes Jahr habens mal locker 10 Songs in meine Playlist geschafft. Die Sieger waren auch nur 2012 und 2016 eine totale Katastrophe, abgesehen davon meist vertretbar, selbst wenn meine Favoriten nicht immer gewonnen haben. Die neue Gewichtung der Jury Votings ist halt nur leider ekelhaft hoch. Bin generell der Meinung eine x-beliebige Jury aus "Experten" sollte bei so einem Contest nichts zu melden haben. Da kam bisher noch nie was gescheites bei rum und Jamala letztes Jahr ist da das abschreckendste Beispiel, denn die wäre ohne Jury Hilfe nicht 1. geworden.

  • Man muss ja nicht (klassisch) gut singen können, um als Musiker Erfolg zu haben. Sonst gäbe es hierzulande auch keine Grönemeyers und Lindenbergs. Der richtige Song zur richtigen Persönlichkeit zur richtigen Zeit.


    Gehe mit deinen ESC-DE-Favoriten durchaus konform. Elaiza fand ich auch sehr gut, schöner Song - aber man merkte irgendwie, dass die keinen Support durch den Medienapparat der Öffentlich-Rechtlichen erfuhren. Und ja, ich hab auch gerne immer mal meine 1-2 Songs, die ne zeitlang in meinen Songlisten dann sind.

  • Naja gut, Grönemeyer und Lindenberg sind auch absolut nicht die Art Sänger denen ich was abgewinnen kann, vielleicht hängt das also alles miteinander zusammen. :D Aber allgemein habe ich den Eindruck unsere ESC Repräsentanten wurden bis auf Lena (dank Stefan Raab) ziemlich mangelhaft promotet. Deutsche Stars scheinen im Vergleich zu beispielsweise denen aus den USA oder UK absolut furchtbare PR Coaches zu haben, denn selbst wenn sie mal die Plattform kriegen über Interviews oder TV Show Auftritte sich und ihr Image "over" zu bringen ist das in 9,9/10 Fällen zum Einschlafen langweilig. Man selbst und authentisch sein ist zwar immer ne nette Phrase, aber funktionieren tut das in den wenigsten Fällen, damit verkauft man keine Alben und Konzertkarten.


    Da man beim ESC aber nicht fürs eigene Land stimmen kann liegt das Problem da meiner Ansicht nach eher wieder in den sogenannten "Experten", denn jedes Jahr kann man sich sicher sein, dass die uns wieder ganz subtil vermitteln lassen wer dieses Jahr die Favoriten sind und mit entsprechender Einstellung geht man dann als Zuschauer in den Contest, wobei die vermeintlichen Favoriten dann viel mehr Aufmerksamkeit von uns bekommen als andere Sänger die praktisch nur diesen 30 Sekunden Clip zu Verfügung haben in denen es gefühlt mehr um hübsche Bilder aus der Heimat denn um die Personen selbst geht.

  • Man selbst und authentisch sein ist eine Sache. Aber die meisten Leute sind halt einfach, bodenständig, relativ wenig unterhaltsam. Lena war halt von Natur aus sehr quirky und selbstbewusst, das kann man dann auch nicht spielen.


    Und das Deutschland, einst Land der Dichter und Denker, mit Kultur nichts mehr am Hut hat, kann man eigentlich permanent sehen. Fußball über alles, danach wird irgendwie immer nur kostengünstig irgendwas produziert, vorzugsweise Polittalkshows. Das suggeriert Information, in Wahrheit passiert da aber einfach gar nichts.


    Ach... ich könnt mich da so reinsteigern. ;-)

  • Zitat


    Deutsche Stars scheinen im Vergleich zu beispielsweise denen aus den USA oder UK absolut furchtbare PR Coaches zu haben, denn selbst wenn sie mal die Plattform kriegen über Interviews oder TV Show Auftritte sich und ihr Image "over" zu bringen ist das in 9,9/10 Fällen zum Einschlafen langweilig



    Wenn man keine Persönlichkeit, keinen Charme und kein Charisma hat, hilft auch kein Berater oder Manager. Auch bei amerikanischen Stars gibt es beide Seiten. Du hast welche, die das komplette Paket sind, und dann aber auch andere, die in Interviews absolut uninteressante Schlaftabletten sind.

  • Auf ins ESC-Finale: Diese zehn sind weiter


    Traurige Verlierer und strahlende Gewinner: Die erste ESC-Entscheidung im Kiewer Exhibition Center ist über die Bühne gegangen. Zehn der 18 Kandidaten qualifizierten sich am Dienstagabend im ersten ESC-Halbfinale für das Grand Final. Wie erwartet gehörte die vorab als Favoritin gehandelte Blanche aus Belgien zu den 26 Teilnehmern der Endrunde am Samstag. Auch der Geheimtipp aus Portugal, Salvador Sobral, konnte sich mit seiner nicht gerade massentauglichen gefühlvollen Jazz-Ballade "Amor pelos dois" platzieren. Die Show moderierte eine reine Herren-Runde: Timur Miroshnychenko, Volodymyr Ostapchuk und Oleksandr Skichko führten durch den Abend mit aufwendigen Bühnenshows, die das Publikum mit Pyrotechnik- und Videoeffekten beeindruckten.


    Die abstimmungsberechtigen Länder Großbritannien, Italien und Spanien durften sich außer Konkurrenz per Video als Interval Acts präsentieren. Vorjahressiegerin Jamala sang noch einmal live "1944", ihren ESC-Hit von Stockholm. Die deutschen Zuschauer waren nicht stimmberechtigt, sie können erstmals beim zweiten Halbfinale per Televoting mitentscheiden. Um eine Beeinflussung der Jurys zu vermeiden, werden die Abstimmungsergebnisse der Semifinals geheim gehalten und erst nach dem Hauptwettbewerb veröffentlicht.


    Gewinner und Verlierer beim ersten Halbfinale


    Diese zehn Kandidaten sind weiter:


    Schweden: Robin Bengtsson - "I Can't Go On"
    Australien: Isaiah - "Don't Come Easy"
    Belgien: Blanche - "City Lights"
    Aserbaidschan: Dihaj - "Skeletons"
    Portugal: Salvador Sobral - "Amor pelos dois"
    Griechenland: Demy - "This Is Love"
    Polen: Kasia MoÅ› - "Flashlight"
    Moldau: SunStroke Project - "Hey, Mamma!"
    Zypern: Hovig Demirjian - "Gravity"
    Armenien: Artsvik - "Fly With Me"


    Diese Kandidaten sind ausgeschieden:


    Georgien: Tamara Gachechiladze - "Keep The Faith"
    Albanien: Lindita Halimi - "World"
    Montenegro: Slavko Kalezić - "Space"
    Finnland: Norma John - "Blackbird"
    Island: Svala - "Paper"
    Tschechische Republik: Martina Bárta - "My Turn"
    Slowenien: Omar Naber - "On My Way"
    Lettland: Triana Park - "Line"


    26 Teilnehmer starten im Finale am Samstag


    Am Donnerstag treten dann um 21 Uhr im zweiten Halbfinale die nächsten 18 Kandidaten an, um sich einen der zehn verbleibenden Startplätze für das Finale zu sichern. Gesetzt für den Finalabend sind die sogenannten Big-Five-Länder - Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Sie tragen die finanzielle Hauptlast des Eurovision Song Contests. Auch das Gastgeberland Ukraine hat als Titelverteidiger bereits einen Platz im Feld der Finalisten sicher: O.Torvald starten am Samstag mit ihrem Titel "Time" von Platz 22. Die Kandidaten der Big Five wissen zumindest, ob sie im ersten oder zweiten Teil des Finals auftreten: Italien startet unter den ersten 13 während Deutschland, Spanien, Großbritannien und Frankreich erst im zweiten Teil der Show performen. Nach dem zweiten Halbfinale legt der ausrichtende Fernsehsender NTU die endgültige Startreihenfolge für das Finale fest.


    (Quelle: Eurovision.de)

  • Also dieses Jahr bin ich vom Line Up maßlos enttäuscht. Teilweise auch von den einzelnen Künstlern. Die Griechin Demy war mir durch ihren Tophit Fallin' bekannt, das war ein richtig geiler Track damals, aber jetzt fährt sie zum ESC mit so einer generic Pop Nummer. SunStroke Project waren beim ESC 2010 noch meine Favoriten, Geburtsstunde des Epic Sax Guys, aber dieses Mal ist das ein eher lahmer Song mit dem sie da ankommen. Bei Frankreich hatte ich nach dem super Auftritt letztes Jahr die Hoffnung sie würden endlich mal anständige Leute mit französischen Songs schicken, die Strategie von 2016 hat man auch hier wieder verfolgt, aber das Lied wurde trotzdem nix. Spanien, obwohl Reggaeton Sänger aus Lateinamerika regelmäßig beweisen wie geil die spanische Sprache musikalisch verwertbar ist, kriegts auch zum x-ten Mal nicht hin einen guten Vertreter zu präsentieren. Zu Deutschlands Vertretung habe ich eh schon alles gesagt was zu sagen ist.


    Mit dem isländischen Beitrag ist witzigerweise der bisher beste Song direkt im ersten Halbfinale rausgeflogen. Eigentlich ist von denen die da weiterkamen nur Polen positiv in Erinnerung geblieben. Der Rest war zum Vergessen, sowohl was weiterkam, als auch was ausschied.


    Die politiche Maßnahme der ukrainischen Veranstalter bzw. Regierung gegen die russische Sängerin ist darüber hinaus absolut peinlich und führt die Idee des ESC als unpolitische, völkerverständigende Show ad absurdum. Hätte sie pro-separatistische oder anti-ukrainische Texte veröffentlicht, dann würde ich absolut nichts sagen, aber die Frau ist nur von der "falschen" Seite auf die Krim eingereist.


    Zwischenfazit vor dem zweiten Halbfinale: an das starke letzte Jahr wird dieser ESC nicht annähernd herankommen, es sei denn morgen gibt es einen Top Song nach dem anderen zu hören, aber selbst dann wären ja nur 10 davon im Finale.

  • [YOUTUBE]watch?v=4gSOMba1UdM[/YOUTUBE]


    Ich glaube hiermit würden wir ganz sicher gewinnen! Der Eurovision Song Contest ist leider absolut nicht mehr das, was er früher einmal war. Klar, man kann immer mal neue gute Lieder abgreifen, das kann man aber auch ohne sich diesen ganzen Wettbewerb anzutun. Gute Lieder setzen sich durch, egal ob man den Contest anschaut oder nicht. In diesem Sinne ein fröhliches wap bap badadidada wap bap in die Runde...:)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • GeorgeCostanza : WAAAAAAS?! Du kennst das noch nicht? Das ist DER neue YouTube Hit! :D Hatte bereits innerhalb der ersten drei Tage über 20 Mio Aufrufe, allerdings auch über 1 Mio Dislikes...:D


    Aktuell: Knapp 29 Mio Aufrufe, 1,9 Mio Dislikes und nur 300k Likes :rofl:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016