Hausaufgaben haben keinen Sinn!

  • Die Technische Universität Dresden hat untersucht, wie effektiv Hausaufgaben für den Lernprozess der Schüler sind. Das Ergebnis ist überraschend: Es bringt nicht viel, wahrscheinlich haben Hausaufgaben sogar überhaupt keinen Lerneffekt.


    Hans Gängler von der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden meint, dass Schüler, die gut in der Schule sind, durch Hausaufgaben nicht besser werden und umgekehrt Schüler, die in der Schule nicht so gut sind, könnten ihre Leistungen durch Hausaufgaben nicht steigern.


    Die Hausaufgaben hätten keinen Einfluss auf die Noten. Die Forscher beriefen sich auf die Daten von Ganztagsschulen in Sachsen. 70 % der Schüler lassen sich dort mehr als einmal in der Woche bei den Hausaufgaben helfen. Befragt wurden 500 Lehrer und 1.300 Schüler.



    Quelle: shortnews.de

  • Das kann ich so absegnen.


    Ich würde es besser finden, wenn man mehr Langzeitarbeiten machen könnte. Das z.B. Vokabeln immer gelernt werden müssen, ist eh klar. Aber viele gestellten Hausaufgaben sind einfach nur schwachsinnig. Weiß ja bestimmt jeder, was ich damit meine.


    An Realschulen ist es heutzutage so, dass die Lehrer doch meist gar keine Lust dazu haben, zu unterrichten. Man sitzt doch oft herum und bekommt am Ende dann Hausaufgaben auf, damit die Lehrer einfach so weiter machen können wie immer.


    Hausaufgaben wird es eh immer geben, denn dafür sind sich besonders Realschulen doch viel zu schade für, diese fallenzulassen.

  • ich hab eigentlich die komplette Oberstufe keine Hausaufgaben gemacht und geschadet hats meinem Abi nicht.
    aber gut ich war eh so ne ausnahme mit mehr als 200 fehlstunden pro Halbjahr^^
    Ich denke solange man seine Leistung bringt interessiert das die Lehrer wenig.


    Ob gute Leute hausaufgaben machen, ist egal.


    Bei schlechten sieht das anders aus. Wenn man mit etwas Probleme hat, kann man sich nur verbessern, in dem man übt. Der Grund wieso das nicht funktioneirt ist die Lustlosigkeit. Die meisten sehen HA als Zwang an und machen sie daher nicht vernünftig, sodass auch kein Lehrneffekt entsteht.
    Zum Teil liegt das aber auch an der Aufgabenstellung, die einfach zu blöd ist.


    Es gibt aber durchaus auch Aufgaben, die sinnvoll sind.
    Vor Mathe Klausuren haben wir bei uns immer eine Probeklausur bekommen, die wir rechnen sollten. In der Regel waren die Aufgaben in der späteren Klausur exakt die gleichen wie in der Probeklausur... nur mit anderen Zahlen.
    Wenn man sich da dann vorbereitet hat, hats auch was gebracht.


    Von daher ist es von Fall zu Fall unterschiedlich und so eine Verallgemeinerung einfach falsch.

  • Da alle Statistiken relativ sind, lege ich auch auf diese Statistik keinen Wert, da es nichts aussagt.


    In der Hinsicht bin ich Querdenker, denn ich finde das Lernen, egal ob vom Standpunkt der Hausaufgaben oder der Schule oder des Förderunterrichts, absolut Sinn macht.


    Es kommt auf einen jeden Selbst an, denn wenn jemand etwas lernen möchte ist es völlig irrelevant ob er es in der Schule macht, bei den Hausaufgaben oder es im Förderunterricht noch mal zusätzlich eingetrichtert bekommt.


    Meine Theorie ist, und wird auch immer bleiben, dass man nur dann wirklich gut lernt, wenn man Lerninhalte von fähigen Leuten aus der selben Klasse / oder auch Freund erhält, da diese die Probleme beim Lernen und der Auffassung des Lernstoffes am Besten beurteilen können.

  • Ich muss sagen man kann nicht einfach sagen Hausaufgaben bringen was oder nicht. Schon allein, weil es total verschiedene Lerntypen gibt, kann man das meiner Meinung nach nicht einfach so pauschalisieren.
    Ich hab öfters keine Hausaufgaben gemacht und es hat mir nicht geschadet, vor allem in Mathe. Denn, wenn man etwas in der Schule schon nicht verstehtm bringt es einem auch nichts Hausaufgaben zu machen.
    Auf der anderen Seite ist es schon sinnvoll z.B. Grammatikübungen in einer Fremdsprache zu machen, damit man das in der Schule gelernte auch anwendet.
    Es kommt allerdings auch auf die Kontrolle der Hausdaufgaben bzw. deren Verbesserung an.
    Denn wenn die Hausaufgaben nicht verbessert werden oder nicht ausführlich genug, dann haben die Schüler auch nichts davon.
    Diese Studie ist also eigentlich absolut nichtssagend :D

    Heavy like a Tyson blow to the dome! Back up, son, give me room, give me room!


    U can c me:

  • ich beihspiel recht geben dir. wir, das heist du und er. allso wir allle hatten früer auck keihne hausauvgapen unt trotsdemm binn ich schlauher alz die die velcheh gemacht habben. allso weck mitt dem zeuk.