Nationalmannschaft (inkl. Länderspiele)

  • Zum Glück habe ich mir den Mist nicht angeguckt. ^^


    Ich will jetzt nicht alles von dem Trainer abhängig machen (tu ich auch nicht), aber dennoch freue ich mich schon auf den Tag, an dem Jogi Löw zurücktritt oder entlassen wird. Ich kann den echt nicht mehr sehen. :rolleyes:

  • Fußball: Steffen Hofmann in DFB-Elf?


    Der deutsche Fußballer Steffen Hofmann macht sich nach wie vor Hoffnungen auf eine Berufung in die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Der 28-jährige Franke verdient sein Geld in der österreichischen Liga bei Rapid Wien und zählt dort seit Jahren zu den überragenden Spielern.


    Hofmann erhielt bereits 2004 eine Einladung zur DFB-Elf für die damalige Asienreise, musste jedoch krankheitsbedingt auf Grund einer Mandel-OP absagen. Seitdem gab es keine Anfragen mehr seitens des deutschen Fußballbundes.


    Der Mittelfeldspieler macht sich nun erneut Hoffnungen auf einen Anruf von Bundestrainer Joachim Löw, der für die geplante Asienreise der Nationalmannschaft im Sommer 2009 auch Spieler einsetzen will, "die bislang nicht so im Fokus standen".



    Quelle: shortnews.de

  • Aber auch damals wurde die Frage gestellt ob ein in der Österreischischen Liga spielender Fussballer überhaupt gut genug ist um für die Deutsche Fussball Mannschaft zu spielen.


    Östterreich gehört immerhin zu den unterklassigen Ligen Europas und so ist es nicht verwunderlich dass die Frage aufkommt ob Hofmann auf dem selben Niveau spielen kann wie die Deutschen die in Deutschland, England und Co. ihr Geld verdienen und somit auch in qualitativ höheren Ligen spielen.


    Man kann die Österreischische Liga immerhin getrost mit dem Mittelfeld der 2. Deutschen Fussball Bundesliga vergleichen. Und Löw wiederum würde sicherlich keinen mittelmässigen 2. Liga Spieler in die Deutsche 11 berufen.

  • Jogi Löw unter Druck - DFB verlangt "knallharte Analyse"


    Nach zwei Heimpleiten in Folge wird der DFB unruhig. Dessen Präsident Theo Zwanziger sieht nach dem so entstandenen Imageschaden dringenden Handlungsbedarf seitens des Trainerteams - allen voran von Jogi Löw. Zwei Heimverluste am Stück gab es zuletzt vor 53 Jahren.


    Zwanziger wirft den Fußballstars vor, nicht ansatzweise an ihre Grenzen zu gehen. Dies ist nicht nur negativ für den Spielverlauf, sondern auch uninteressant für die Fußballfans. Wer soll 80 Euro für ein Länderticket ausgeben, wenn die gezeigte Qualität auf dem Rasen nicht stimmt?


    Um nun beim nächsten Qualifikationsspiel bessere Ergebnisse zu zeigen, wird die Nationalmannschaft bereits eher als gewöhnlich einberufen. Die Spieler müssen um ihren Platz kämpfen. Vor allem Lukas Podolski wird zeigen müssen, dass er für ein Comeback auf dem internationalen Rasen fit genug ist.



    Quelle: shortnews.de

  • Fußball: Umstellungen in der Abwehr der Nationalelf


    Zwei Niederlagen in folge musste die Deutsche Nationalmannschaft hinnehmen. Nun wird Trainer Löw eine Umgestaltung in der zentralen Verteidigung vornehmen.


    Arne Friedrich könnte für die nächsten Aufgaben, in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein und Wales, wieder im Aufgebot des Teams stehen. Löw gegenüber dem "Kicker": "Ich denke darüber nach, Arne Friedrich als Innenverteidiger aufzubieten."


    Der Abwehrspieler der Hertha habe im Zentrum "wirklich Fortschritte gemacht", sagte der Nationalcoach weiterhin. Tasci, Mertesacker und Westermann sollen in den letzten Spielen wenig überzeugt haben.



    Quelle: shortnews.de

  • Oliver Kahn sieht das Torwartproblem der Nationalmannschaft beim Trainer


    Ex-Nationalspieler Oliver Kahn macht sich Sorgen um die aktuelle Torwartsituation in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Laut Kahn befinden sich die drei Anwärter zur Nummer Eins im Tor in einer kleinen Krise.


    Adler, Neuer und Enke stehen schon zu lange in Konkurrenz zueinander. Gerade jetzt in der Qualifikation zur WM 2010 muss eine Nummer Eins feststehen. Nur dadurch wird dem Spieler mehr Sicherheit gegeben.


    Als Tipp für die Spieler nennt Kahn noch, dass sich nicht der talentierteste Spieler durchsetzen wird. Nur derjenige, der auch Niederschläge verkraften kann und mental topfit ist, wird auf Dauer erfolgreich sein.



    Quelle: shortnews.de

  • Fußball/DFB: Fünf Neue und ein Rückkehrer bei Asien-Reise dabei


    Berlin - Mit fünf Neulingen und insgesamt nur 18 Spielern geht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der kommenden Woche auf Asien-Reise.


    Bundestrainer Joachim Löw, dem für die zwei umstrittenen Länderspiele am 29. Mai in Shanghai gegen China und am 2. Juni in Dubai gegen die Vereinigten Arabischen Emirate mehr als ein Dutzend Spieler wegen Vereins-Verpflichtungen fehlen, berief am Dienstag den Schalker Torwart Manuel Neuer, den Wolfsburger Christian Gentner sowie die beiden Stuttgarter Cacau und Christian Träsch erstmals in seinen Kader. Der Hoffenheimer Tobias Weis hat ebenfalls noch kein Länderspiel bestritten, war aber im November des Vorjahres gegen England schon einmal im Aufgebot.


    Sein Comeback feiert Robert Huth vom FC Middlesbrough. Der Wahl-Engländer bestritt sein letztes von bisher 17 Länderspielen während der WM 2006 gegen Ecuador (3:0). Auf den lange verletzten WM -Torschützenkönig Miroslav Klose dagegen verzichtet Löw, der auch Kapitän Michael Ballack und 16 weitere Spieler nicht zur Verfügung hat. Der 30 Jahre alte Klose vom FC Bayern, der zwei Monate wegen einer Sprunggelenks-Verletzung pausiert hat, soll nach Saisonende nochmals ein intensives Rehabilitations-Programm absolvieren.


    "Ich habe bisher nach meiner Verletzung gerade einen Kurzzeit-Einsatz in der Bundesliga hinter mir und fühle mich einfach noch nicht fit, um bei der Asien-Reise zwei Spiele in kurzer Zeit zu bestreiten und dabei eine gute Leistung zu bringen", begründete Klose die Absprache mit Löw. Um kein gesundheitliches Risiko einzugehen, wurde außerdem der angeschlagene Stuttgarter Abwehrspieler Serdar Tasci nicht nominiert. Keine Einladung erhielt zudem der Schalker Jermaine Jones.


    Das DFB-Aufgebot


    Tor: 1 Robert Enke (Hannover 96), 12 Manuel Neuer (Schalke 04)


    Abwehr: 3 Arne Friedrich (Hertha BSC Berlin), 2 Andreas Hinkel (Celtic Glasgow), 4 Robert Huth (FC Middlesbrough), 16 Philipp Lahm (Bayern München), 6 Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), 13 Christian Träsch (VfB Stuttgart), 5 Heiko Westermann (Schalke 04)


    Mittelfeld: 17 Christian Gentner (VfL Wolfsburg), 15 Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), 11 Marcell Jansen (Hamburger SV), 7 Bastian Schweinsteiger (Bayern München), 14 Piotr Trochowski (Hamburger SV), 8 Tobias Weis (1899 Hoffenheim)


    Angriff: 9 Cacau, 18 Mario Gomez (beide VfB Stuttgart), 10 Lukas Podolski (Bayern München)



    Quelle: tz-online.de

  • Einfach nur lächerlich, Weidenfeller in seiner Form nicht zu berücksichtigen.



    Das ist wahr! Robert Enke z. B. ist zwar ein guter Torwart, aber er hat schon ziemlich viele Bälle durchlassen müssen in dieser Saison (was aber meistens nicht an ihm selbst lag, sondern an den Verteidigern), was bei Weidenfeller nicht so der Fall ist und dieser in letzter Zeit kaum Gegentore einfangen musste. 12 Mal zu Null gespielt zu haben spricht für sich! Also sollte man auch mal Weidenfeller ins Team berufen und ihm den Vorzug lassen!

  • Fußball: Nationalmannschaft mit Verletzungssorgen


    Die deutsche Nationalmannschaft plagt sich mit Verletzungssorgen herum. Nachdem sich Arne Friedrich und Heiko Westermann verletzt hatten, musste jetzt auch Bastian Schweinsteiger das Training abbrechen.


    Durch die Verletzungsprobleme war Jogi Löw dazu gezwungen, den Stuttgarter Christian Träsch im Training neben Robert Huth zu testen.


    Das Training wurde somit nur von zwölf Profis abgeschlossen. Jetzt könnte es sich rächen, dass Jogi Löw nur 17 Spieler mit auf die Asien-Reise genommen hat.



    Quelle: shortnews.de

  • Gentner feiert Debüt - Lahm Kapitän

    Christian Gentner steht als einziger der fünf Neulinge in der Anfangsformation der deutschen Nationalmannschaft für das Länderspiel am heutigen Freitag (seit 14 Uhr MESZ, live in der ARD) in Shanghai gegen China. Der 23 Jahre alte Wolfsburger läuft zusammen mit dem Stuttgarter Thomas Hitzlsperger sowie dem Münchner Bastian Schweinsteiger und dem Hamburger Piotr Trochowski im Mittelfeld auf.


    Vor Torhüter Robert Enke (Hannover) spielen Kapitän Philipp Lahm (München) auf der rechten Seite, Arne Friedrich (Berlin) und Robert Huth (Middlesbrough) in der Innenverteidigung sowie Marcel Schäfer (Wolfsburg) auf der linken Seite in der Abwehr. Im Angriff laufen der Stuttgarter Mario Gomez und der Münchner Lukas Podolski auf, der taktisch zumeist aus dem linken Mittelfeld kommen soll.


    Da der lädierte Heiko Westermann einsatzfähig ist und auf der Ersatzbank sitzt, stehen Bundestrainer Joachim Löw alle 17 Akteure des DFB-Aufgebotes für das erste Länderspiel auf der Asienreise der Nationalmannschaft zur Verfügung.


    Schweinsteiger übernimmt Kapitänsbinde am Dienstag


    Für Philipp Lahm ist sein 56. Länderspiel die erste Begegnung, in der er von Anfang an der Spielführer des deutschen Teams sein wird. Am kommenden Dienstag (ab 20 Uhr MESZ, live im ZDF) im Länderspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate in Dubai wird es dann sein Münchner Vereinskollege Bastian Schweinsteiger sein, der die Kapitänsbinde tragen wird.


    Diese Entscheidung traf Bundestrainer Joachim Löw wenige Stunden vor dem Anpfiff der heutigen Begegnung in Shanghai. „Philipp und Bastian sind wichtige Leistungsträger in unserer Mannschaft und übernehmen seit längerem immer mehr Verantwortung. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, dass jeder von ihnen einmal als Kapitän auf dieser Asienreise beginnt“, äußerte Löw am Freitag.


    Positiv war für den Bundestrainer die Nachricht der medizinischen Abteilung des DFB, dass Friedrich und Schweinsteiger wieder so fit sind, dass er sie ohne jedes Risiko für die Startformation beim Aufeinandertreffen mit China in Shanghai nominieren kann. Der Berliner hatte am Donnerstag über Schmerzen im linken Knie geklagt und musste deshalb beim Abschlusstraining passen. Schweinsteiger hatte als Vorsichtsmaßnahme wegen Rückenbeschwerden vorzeitig das Training im Shanghai Stadium abgebrochen.


    Huth und Friedrich bilden Innenverteidigung


    Friedrich, der am heutigen Freitag seinen 30. Geburtstag feiert, bildet die Innenverteidigung gemeinsam mit Robert Huth. Der 24 Jahre alte Huth hatte sein letztes Länderspiel bei der WM 2006 gegen Ecuador in Berlin absolviert.


    Heiko Westermann, der sich in der Trainingseinheit am Mittwoch durch einen Schlag eine schmerzhafte Verletzung an der rechten Ferse zugezogen hatte, wird auf der Ersatzbank sitzen - es hängt dann vom Spielverlauf ab, ob er eingewechselt wird.


    Dazu sagte Bundestrainer Löw: "Wenn es nötig ist, kann Heiko spielen, doch eine Belastung über 90 Minuten wäre zu groß gewesen. Wenn alles nach Plan läuft, kann er aber in Dubai ohne jedes Risiko von Anfang an auflaufen."



    Quelle: dfb.de

  • Podolski trifft beim 1:1 in China

    Die deutsche Nationalmannschaft hat sich in Shanghai von Gastgeber China in einem Länderspiel 1:1 (1:1) unentschieden getrennt.


    Dabei begann der erste Auftritt einer deutschen Nationalelf in China mit einer Schrecksekunde. Der Chinese Hao Junmin setzte sich im Strafraum gegen Innenverteidiger Robert Huth durch und ließ Nationaltorwart Robert Enke mit einem Schuss aus kurzer Distanz keine Abwehrchance (5.). Doch die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zeigte sich nur kurz geschockt: Nach einem Pass von Bastian Schweinsteiger sorgte Lukas Podolski mit seinem 33. Länderspieltreffer nur kurz darauf für den 1:1-Ausgleich (8.).


    Angeführt von Kapitän Philipp Lahm, der beim Vize-Europameister zum ersten Mal von Beginn an die Spielführerbinde trug, bekam die ersatzgeschwächte deutsche Elf die Partie gegen die quirligen Asiaten trotz des schnellen Ausgleichs im ersten Durchgang zunächst nicht in den Griff. Zhao Xuri hatte in der 21. Minute die Chance zur erneuten Führung für die Gastgeber, doch seinen Schuss aus 20 Metern parierte der trotz seiner Kopfverletzung ohne Verband spielende Enke sicher.


    Als 25. Neuling in der Ära von Bundestrainer Joachim Löw debütierte gegen die Chinesen Christian Gentner vom deutschen Meister VfL Wolfsburg in Abwesenheit von Kapitän Michael Ballack an der Seite von Thomas Hitzlsperger im defensiven Mittelfeld. Gentners Klubkollege Marcel Schäfer spielte erstmals von Beginn an auf der linken Abwehrseite und hatte vor allem in der Offensive einige gute Szenen. In der Innenverteidigung spielte Arne Friedrich an seinem 30. Geburtstag neben Huth.


    China bei Kontern gefährlich


    Nach der Pause kontrollierte das deutsche Team das Spiel zwar insgesamt besser, kam aber nur selten zu zwingenden Offensivaktionen. In der 48. Minute tauchte Mario Gomez nach einem Steilpass allein vor dem chinesischen Tor auf, doch war Keeper Yang Zhi einen Schritt schneller am Ball.


    Die Chinesen konterten weiterhin gefährlich und hatten durch Jiang Ning in der 58. Minute die nächste gute Chance, doch blockte Huth seinen Schussversuch aus 16 Metern erfolgreich. Auf der Gegenseite lenkte Yang einen 25-Meter-Freistoß von Hitzlsperger gerade noch über die Latte (60.).


    In der 64. Minute gab in Angreifer Cacau der zweite Spieler sein Debüt im DFB-Trikot. Bei einem erneuten gefährlichen Gegenangriff prüfte Jiang in der 74. Minute Enke mit einem Flachschuss aus 20 Metern. Zhu Haibin zwang Enke nur wenig später zu einer Glanzparade (76.).


    Nach einer guten Kombination über Podolski und Schweinsteiger kam Cacau am Fünf-Meter-Raum gegen die chinesische Abwehr einen Schritt zu spät (81.). Schweinsteiger vergab kurz darauf den Siegtreffer, als er den Ball freistehend zwar an Keeper Yang, aber auch am chinesischen Tor vorbeilegte (84.).



    Quelle: dfb.de

  • also mir persönlich hat das spiel gar nicht gefallen und eigentlich wäre es auch nicht schlimm gewesen wenn ich es nicht geschaut hätee denn verpasst hätee ich nichts.ich hoffe löw tritt der truppe mal ordentlich in den arsch damit die endlich wieder vernüftig fussball spielen.die saison ist zwar schon vorbei und ich kann ja verstehen wenn einige kaputt sind aber wenn man für deutschland spielt sollte das egal sein und wer ist schon china ?

  • Fußball/ DFB-Team: Löw verteidigt seine Mannschaft nach dem 1:1 gegen China


    Beim Testspiel gegen China kam die Deutsche Nationalmannschaft nur zu einem 1:1. Podolski erzielte das Tor für Deutschland.


    Jogi Löw verteidigte nun seine Mannschaft und meinte, dass seine Spieler zwar wollten, aber nicht konnten. Die Spieler seien nach der langen Saison wohl ausgelaugt, außerdem fehle Kapitän Michael Ballack.


    Die Motivation habe auch nicht gefehlt, aber durch die schwierige Anreise und die Zeitumstellung waren die Spieler wohl nicht topfit. Auch gab Löw zu, dass das Handeln in der Defensive und Offensive nicht auf allerhöchstem Niveau war.



    Quelle: shortnews.de

  • Mit Manuel Neuer in der Startelf wird die deutsche Nationalmannschaft heute (ab 20 Uhr MESZ, live im ZDF) in Dubai in das letzte Länderspiel der Saison gegen die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Das kündigte Bundestrainer Joachim Löw am Montag auf der täglichen DFB-Pressekonferenz an.


    "Es ist auch gut möglich, dass Manuel 90 Minuten durchspielt. Robert Enke hat gegen China sehr stark gehalten und uns vor einer Niederlage bewahrt. Für ihn war das ein sehr guter Abschluss der Saison", verdeutlichte Löw.


    DFB-Team mit zwei Spitzen gegen die Emirate


    Darüber hinaus legte sich der Bundestrainer auch darauf fest, gegen die Emirate wieder im gewohnten 4-4-2-System mit zwei Angreifern spielen zu lassen. Zuletzt gegen China hatte Löw das 4-5-1-System mit lediglich einer Spitze bevorzugt.


    Andreas Hinkel wird im Al-Maktoum-Stadion von Beginn an auf der rechten Seite zum Einsatz kommen. Dafür rückt Philipp Lahm auf den angestammten linken Flügel. Heiko Westermann gehört ebenfalls zur Anfangsformation, der gegen China wegen einer Blessur noch pausiert hatte.


    "Über die weitere Besetzung werden wir erst nach dem Abschlusstraining entscheiden, aber ich habe ja bereits angekündigt, dass alle Spieler zum Einsatz kommen", so Löw. Somit steht fest, das im Laufe des Spiels auch Tobias Weis und Christian Träsch ihr Länderspiel-Debüt feiern werden.


    Wichtige Tipps von Pagelsdorf


    Wichtige Tipps über den Gegner erhofft sich Löw von Trainer Frank Pagelsdorf, der seit Januar in den Emiraten arbeitet. Von ihm "werde ich im Laufe des Tages sicher noch den ein oder anderen Hinweis bekommen". Generell erwartet der Bundestrainer einen Gegner, "den ich für stärker halte, als China. Seit mehreren Jahren arbeiten hier französische Trainer, die die Spieler bestens ausbilden."


    Das größte Problem in Dubai war für das Team zunächst die große Hitze: "Die hohen Temperaturen waren natürlich belastend und auch die hohe Luftfeuchtigkeit war sehr ungewohnt", erklärte Löw. "Unmittelbar nach der Ankunft hat man das der Mannschaft auch angemerkt, aber schon nach dem ersten Training ging es deutlich besser. Deswegen bin ich auch für das Spiel am Dienstag optimistisch."



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel