ChrisJericho's Kolumne - Eddie Guerrero Special

  • ChrisJericho's Kolumne - Eddie Guerrero Special
    vom 13. November 2006



    Willkommen liebe WrestlingCorner Gemeinde zu einer Special Ausgabe von KevinK´s Corner, geschrieben von................ mir ChrisJericho :D


    Da Kevin keine Zeit hat und nach Absprache mit ihm, übernehm ich nun die angekündigte Specialausgabe über Eddie Guerrero.


    1. Todestag Eddie Guerrero´s


    Was ist bisher passiert?


    Ich weiß nun nicht wie Kevin diese Kolumne geschrieben hätte, aber ich hoffe mal das so wie ich sie Schreibe einigermaßen gut sein wird.


    Heute vor einem Jahr starb Eddie Guerrero wie wir ja alle wissen.
    Und auch heute noch, 1 Jahr nach seinem Tod, ist er immer noch in aller Munde.


    Am 13. November 2005 wurde er von seinem Neffen Chavo tot in seinem Zimmer im Marriott City Center Hotel, in Minneapolis (Minnesota) aufgefunden. Eddie starb durch einen Herzinfarkt, zurück zuführen auf sein Jahrelangen Drogen und Alkoholkonsum.


    Der bittere Beigeschmack, was die Wrestlerische Seite angeht:


    Eddie sollte bei der damaligen SD! Ausgabe in einem Triple Threat Match gegen den World Heawyweight Champion Batista und Randy Orton ein Match bestreiten und auch neuer World Champion werden. So zumindest ließ es auch Stephanie McMahon verlauten in einem Interview.


    Das tragische an diesem Tot, was das Menschliche angeht:


    Eddie war Jahrelang Drogen und Alkoholabhängig und konnte diese Sucht überwinden, allein schon aus Liebe zu seiner Familie. Doch sein Körper war zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.


    Nach seinem Tod wurden die RAW und SD! Ausgaben abgeändert und zu Edie Guerrero Tribute Shows. Der TNA PPV Genesis der am Tag Eddie Guerrero´s Tod stattfand wurde ihm ebenfalls gewidmet.


    Die WWE selbst produzierte Schwarze Armbänder und T-Shirts. Der Gewinn der damit erzielt wurde ging an Eddies Frau und Kinder. Ebenso wurde der Betrag an Eddie´s Familie ausgezahlt der ihm vertraglich noch zustand.


    Sein Freund Rey Mysterio gewann den Royal Rumble 2006 und wurde später auch bei der WrestleMania 22 neuer World Heawyweight Champion. Diesen Sieg widmete er seinem verstorbenem Freund Eddie Guerrero.


    Die Fans selbst zeigten natürlich ihre Sympathie und mit Schildern und Fangesängen ließen sie wissen das Eddie für sie nicht vergessen ist.


    Das sind die guten Seiten nach Eddie´s Tod.


    Die nicht ganz so guten Seiten waren die ständigen Erwähnungen Eddie´s in den Shows der WWE.


    So zum Beispiel fuhr Randy Orton mit Eddie´s Lowrider und auch in der Randy Orton – Rey Mysterio Fehde benutzte man Eddie damit die Heels genügend Heat ziehen. So erwähnte Randy Orton immer und immer wieder das Eddie nunmehr in der Hölle schmort.


    Die Fans reagierten natürlich darauf und buhten die Heels gnadenlos aus. In anbetracht mit der heutigen Situation ist es damals noch Relativ harmlos gewesen das eine Heels bei RAW und SD! lediglich Eddie´s Namen benutzten um Heat zu ziehen.


    Durch den Tod von Eddie bekam auch Chavo Guerrero, der damals als Kerwin White unterwegs war, sein altes Chavo Guerrero Gimmick wieder. Denn die WWE wollte unbedingt einen Guerrero in ihren Reihen haben.


    Nachdem dann Chavo Guerrero ein Intercontinental Title Match bei RAW verlor beschloß er mit dem Wrestling aufzuhören.


    Doch nur wenige Wochen später tauchte Chavo bei SD! auf und turnte letztenendes beim Great American Bash PPV Heel und kostete Rey Mysterio den World Title.


    Und damit fing die Perverse Seite an Eddie Guerrero´s Tod erst so richtig an.


    Mit der Behauptung Rey wäre kein richtiges Familienmitglied der Guerrero´s und sonstigem Blödmist verprügelte Chavo Rey nach Strich und Faden.


    Später sogar mischte sich Eddie Guerrero´s Witwe Vicky höchstpersönlich in die Fehde mit ein und stellte sich auf die Seite von Chavo. Zusammen begannen sie dann ihren Kriegszug gegen Rey.


    Beim Summerslam 2006 wurde es noch als dummer Zufall hingestellt das Vicky Rey den Sieg kostete. Doch später war es absolut offensichtlich das Vicky auf der Seite von Chavo steht als diese Rey mit einem Stuhl niederschlug.


    Nach einem Sieg bei No Mercy folget letzten endes ein I Quit Match bei einer SD! Folge die Chavo für sich entschied. Durch die Niederlage musste Rey SD! verlassen.


    Das Chavo diesen enormen Push verdient hat steht ausser Frage. Doch den Fans missfiel die Art und Weise wie dieser Push zustande kam und das im Namen Eddie Guerrero Rey Mysterio zusammen geschlagen wird.


    Die WWE verspielte durch die Chavo – Rey Fehde eine ganze Menge an Respekt ihren Fans gegenüber. Denn viele Fans sahen keinen Sinn in dieser Fehde und fanden sie einfach nur Grotesk , Obszön und Pervers.


    Man kann sich hierbei nun Stundenlang darüber Unterhalten wo der Sinn ist eine solche Fehde über die Bühne zu bringen. Ich persönlich weiß nicht was diese Fehde sollte und kann mir auch nicht erklären wieso Vicky Guerrero bei dem ganzen Nonsens mit macht.


    Heute geht diese Sache in die nächste Runde und Chavo bekommt sogar ein U.S. Title Match bei der Survivor Series.


    Heute ist der 13. November, der Jahrestag von Eddie Guerrero´s Tod und es stellt sich wirklich die Frage wielange dieser ganze Quatsch noch weitergehen soll.


    Fazit:


    Immer wieder wurde den Fans die Schuld gegeben da sie zu lange und so stark nach Eddie´s Tod an ihm festhielten mit Schildern und Fangesängen in den Hallen.


    Ich sehe das ein wenig anders.


    Die WWE ist bekannt dafür von Heute auf Morgen so zutun als sei nie etwas gewesen.


    Ich glaube viel mehr das die Fans die durchaus begründete Angst hatten das die WWE einfach so tun würde als wenn es Eddie nie gab. Nur das sie es leider zu sehr übertrieben und die WWE sich veranlasst fühlte Eddie weiterhin in den Storylines einzubauen.


    Geschmacklos ist hierbei ein Wort das die WWE sowieso nicht kennt. Das hat man in den letzten Jahren immer wieder bewiesen. Ich nenne hier nur mal die von Vince McMahon höchst persönlich geplante Inzest Storyline mit Stephanie McMahon die ZUM GLÜCK niemals stattfand. Die Negrophilen Story mit Triple H in seiner 2002er Fehde mit Kane. Oder aber die Ausländerfeindlichen Promos mit JBL in denen er höchst persönlich die illegalen Mexikanischen Immigranten zurück nach Mexiko trieb und ihnen dabei Wort Wörtlich in den Hinter trat.


    Die WWE hat es hierbei eindeutig übertrieben und ich finde nicht das die Schuld dabei bei den Fans zu suchen ist.


    Ich möchte auch nur bedingt die Schuld auf Chavo schieben. Auf der einen Seite lastet natürlich der Druck aller Eddie Fans auf seinen Schultern die verlangten, und auch heute noch verlangen, das Chavo seinen Push bei der WWE nicht unter dem Deckmantel von Eddie´s Tod bezieht. Auf der anderen Seite ist die WWE aber nun mal sein Arbeitgeber und als Neffe von Eddie, so denke ich, kann Chavo immer noch am besten von allen entscheiden wie Obszön die Storylines sind. Chavo mag sicherlich dankbar für die Chance sein endlich zeigen zu können was in ihm steckt. Und gewiss ist er auch froh darüber endlich aus dem Schatten seines Onkels treten zu können. Doch genauso denke ich auch, das gerade Chavo selbst, der jenige ist der sich von allen am meisten wünscht das diese Möglichkeit anders hätte zustande kommen sollen.


    Die größte Schuld ist eindeutig auf Seiten der WWE zu suchen. Ich behaupte jetzt einfach mal das es keinen Menschen gibt der sich wünscht das sein Name über 1 Jahr lang in solchen zusammenhängen genannt wird. Mitunter in äußerst grotesken Szenen ist Eddie´s Name gefallen. Ich glaube das der Negative Teil hierbei überwiegt. Nach den Tribute Shows wurde Eddies Name zunehmend für Negative Dinge, wie Heat für die Heels bei den Fans ziehen oder ekelhafte Storylines mit Eddie als Aufhänger.



    Alles in allem muss aber natürlich auch gesagt werden das Eddie Tod ist und man schlecht beurteilen kann in wie weit Eddie selbst solchen Dingen zugestimmt hätte.


    Die Ereignisse nach seinem Tod sind natürlich zahlreich und man kann nur erahnen in die wievielte Runde es nun gehen wird da der erste Todestag von Eddie vor der Tür steht.


    Denn wenn ein Mensch so präsent ist wie Eddie dann kann man nur davon ausgehen das auch noch die nächsten Monate und selbst nächstes Jahr über ihn dauerhaft gesprochen wird.


    Damit wären wir auch am Ende. Bis zum nächsten mal.



    Euer Kev.......... äh Chris :-)

  • Ganz gut geschrieben. :)
    Ich hätte noch meine persönliche Meinung abgegeben, was er mir z.B. bedeutet und seine tollen Leistungen, sowie das er sich immer für seine Familie und Freunde einsetzte.
    Ich denke mal, am Wochenende kommt dann meine eigene Version, die ich ja angekündigt hatte. Dazu kommen noch aktuelle Geschehnisse.


    PS.: Ich hab die Threadüberschrift geändert. ;)

  • Kaum zu glauben, dass das schon wieder ein Jahr her ist...man sollte allerdings keine traurige Musik hören, wenn man gerade realisiert, dass heute der Todestag ist, denn sonst könnte man so wie ich heute im Zug enden...nämlich mit den Tränen kämpfend...

    Heavy like a Tyson blow to the dome! Back up, son, give me room, give me room!


    U can c me: