RTL-Nachmittag: «Mitten im Leben», «Verdachtsfälle», «Familien im Brennpunkt», «Die Schulermittler», «Betrugsfälle» & «Die Trovatos»

  • «Betrugsfälle» um 29% stärker als «Schulermittler»


    Der 17.00 Uhr-Slot lief in den vergangenen Wochen richtig gut, nun sind die Quoten mit der neuen Fake-Doku noch besser.


    Am Freitag lief die letzte Episode der Fake-Doku-Show «Die Schulermittler» bei RTL. Die zweite Staffel kam bislang auf sehr erfreuliche 22,3 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen, allerdings hatte man noch ein weiteres Projekt in der Pipeline. Seit Montag ist nun die halbstündige Sendung «Betrugsfälle» zu sehen, die einen sagenhaften Start vorweisen konnte.


    Durchschnittlich schalteten 2,33 Millionen Bundesbürger ein und sorgten für 18,1 Prozent Marktanteil. Die Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 1,40 Millionen Leuten, es wurden 28,8 Prozent Marktanteil erzielt. Somit lag die erste Ausgabe um 29 Prozent über den «Schulermittler»-Ergebnissen.



    Quelle. quotenmeter.de

  • Wie geplant: «Schulermittler» zurück


    RTLs «Betrugsfälle» enden wie geplant nach 40 Ausgaben. Zurückkehren wird die Produktion von Stampfwerk.


    Wie geplant nimmt RTL in der kommenden Woche seine Scripted Reality «Betrugsfälle» wieder aus dem Programm. 32 Folgen wurden bisher gezeigt Beim Kölner Kanal kann man mit der Leistung des Formats überaus zufrieden sein. Die gezeigten Episoden kamen bisher auf 25,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und schnitten somit besser ab als das zuvor auf dem 17.00 Uhr gesendete Format «Die Schulermittler». Die Erstausstrahlungen holten sogar mehr als 27 Prozent. Rund 1,9 Millionen Menschen verfolgten bisher das von Norddeich TV hergestellte Format.


    Ab kommender Woche gehen nun wieder «Die Schulermittler» auf Sendung. Die erste Ausstrahlung am Nachmittag ist ab Mittwoch, 23. Juni 2010, im Programm. Zunächst wird RTL alte Ausgaben der von Stampfwerk hergestellten Sendung wiederholen.


    Neue Folgen sind dann zu Beginn der neuen TV-Saison angedacht. Bei «Die Schulermittler» zeigen zwei Experten-Teams wie sie im Fall von Gewalt, Diebstahl und Körperverletzung an Schulen von der Polizei eingesetzt werden, wie sie helfen und aufklären können.



    Quelle: quotenmeter.de

  • RTL: Erfolgs-Dokus kehren Ende August mit neuen Ausgaben zurück


    Ab Ende August zeigt RTL neue Ausgaben seiner Erfolgsformate in der Daytime. Viel falsch machen kann man damit nicht, schließlich erweisen sich alle Formate als Quotenrenner.


    RTL kann sich über seine derzeitige Lage in der Daytime wirklich nicht beschweren. Die Quoten sind weiterhin sensationell und bescherten den Kölnern sogar schon Marktanteile weit über der 30 Prozent-Marke. Kein Wunder also, dass die vier gescripteten Doku-Soaps «Mitten im Leben», «Verdachtsfälle», «Familien im Brennpunkt» und «Die Schulermittler» am Montag, den 30. August 2010 mit neuen Ausgaben zurückkehren.


    Alle Nachmittags-Formate bei RTL strahlen durch ihre enorme Quotenstärke: So ist «Mitten im Leben» mittlerweile drei Mal täglich bei dem Sender zu sehen und erzielte schon hohe Marktanteile von bis zu 29,1 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Auch die nachfolgenden Formate nehmen eine bedenkliche Größe ein und beanspruchen die Marktführung bei den 14- bis 49 Jährigen: Sat.1, jahrelang Marktführer am Nachmittag mit Gerichtsshows gewesen, kann seit längerer Zeit nicht mehr allzu viel gegen die Übermacht der Doku-Soaps anrichten.


    Die Doku «Familien im Brennpunkt» erreichte auf dem 16 Uhr-Sendeplatz beispielsweise sogar den höchsten Marktanteil in der RTL-Daytime seit langem: Am 21. April 2010 kratzte man an der 35 Prozent-Marke und erzielte phänomenale 34,2 Prozent in der Zielgruppe. Eins kann man sicherlich vorweg sagen: Ein Abwärtstrend lässt sich auch jetzt immer noch nicht erkennen.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Der RTL-Nachmittag macht die Musik


    Neue Folgen seiner gescripteten Doku-Formate bescheren dem Kölner Sender Traumquoten.


    In der wichtigen Zielgruppe wurden bei Marktführer RTL am gestrigen Mittwoch starke 20,4 Prozent Tagesmarktanteil der 14- bis 49-Jährigen gemessen. Nicht zuletzt tragen auch die so genannten „Scripted Realities“ am Nachmittag maßgeblich dazu bei. Seit Anfang der Woche sendet der Kölner Sender neue Folgen der gescripteten Doku-Serien wie «Verdachtsfälle», «Familien im Brennpunkt» und «Die Schulermittler». Die auch mit Wiederholungen erreichten herausragenden Werte in der Zielgruppe konnten bis zum Mitte der Woche hin nochmal um einige Prozentpunkte verbessert werden. Somit spielt die Musik im Nachmittagsprogramm weiterhin überwiegend bei RTL.


    Auf dem Sendeplatz um 15 Uhr hatte «Verdachtsfälle» beispielsweise am Montag und Dienstag 25,6 und 30,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erreicht. 0,93 und 1,25 Millionen junge Menschen schauten sich das filmpool-Format an. Nach dem Höhenflug gab es am Mittwoch einen kleinen Dämpfer: Mit 22,6 Prozent Marktanteil der Begehrten war die „Scripted Reality“ aber noch gut bedient. 880.000 junge Menschen saßen vor dem Bildschirm saßen. Eine Stunde später waren es bei «Familien im Brennpunkt» waren es genau 26.000 mehr. Ab 16 Uhr kam das Doku-Format auf stolze 26,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten.


    Bereits zu Beginn der Woche war das stärkste Format am RTL-Nachmittag. Die ebenfalls von filmpool hergestellte Doku-Serie hatte 27,5 und 32,4 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen erreicht. Zwischen 1,04 und 1,46 Millionen junge Menschen sahen die Sendung. «Die Schulermittler» sind jeweils ab 17 Uhr dran. Bei ihnen wurden noch 23,7 und 24,0 Prozent Marktanteil der Begehrten gemessen. Am Mittwoch waren es 22, 1 Prozent Marktanteil und im Schnitt 1,13 Millionen jungen Zuschauer. Auf dem Slot um 14 Uhr hatte «Mitten im Leben» übrigens sehr gute 25,6 Prozent Marktanteil des jungen Publikums erreicht. Genau 1,00 Millionen Werberelevanten sahen die Sendung.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Ab Februar: RTL mit neuer Scripted-Reality am Wochenende


    Ende Februar startet RTL eine weitere Fake-Doku im Nachmittagsprogramm – die aus «Verdachtsfälle» bekannten «Trovatos» werden am Samstag auf Zuschauerfang gehen.


    Es dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein: RTL spielt mit seinen Scripted-Realitys in einer eigenen Liga. So erreichte «Familien im Brennpunkt» erst letzte Woche mit 36,4 Prozent Marktanteil ein neues Allzeit-Hoch, auch alle anderen Fake-Dokus erfreuen sich nach wie vor aller größter Beliebtheit. Da ist es nicht allzu verwunderlich, dass der Kölner Privatsender trotz vieler negativen Stimmen weiterhin an dem Genre festhalten will – am 26. Februar startet mit «Die Trovatos – Detektive decken auf» eine neue Scripted-Reality am Wochenende.


    Jeweils samstags um 16.45 Uhr soll die neue Reihe ausgestrahlt werden, zuvor liefen auf diesem Sendeplatz Wiederholungen von «Deutschland sucht den Superstar». Aufmerksame Zuschauer kennen die Familie bereits als erfahrenes Ermittlerteam aus der Sendung «Verdachtsfälle».


    In vorerst 20 Ausgaben ermitteln Jürgen Trovato (47), seine Frau Marta (40) und ihre gemeinsame Tochter Sharon (19) nah an den Problemen, Sorgen und Ängsten ihrer Klienten: Sie unterstützen einen beunruhigten Vater im Kampf um das Sorgerecht für seine uneheliche Tochter. In anderen Fällen nehmen die Privatermittler die Suche nach einem ausgerissenen Teenager auf oder entlarven einen Heiratsschwindler, dem bislang nicht beizukommen war.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Auch wenn viele solche Sendungen nicht mögen muss ich sagen das ich sie sehr oft einfach nebenbei gucke.Manchmal sind die Stories & die Schauspieler wirklich schlecht und Mitten im Leben schaue ich eigentlich nie,aber es gibt auch oft recht gute Stories.Besonders Verdachtsfälle schaue ich fast jeden Tag und ich bin schon mal auf die Trovatos gespannt.Für mich gehören diese Sendungen zumindest beim nebenbei gucken schon fast zum Tag dazu.