WrestlingCorner Kolumne: Harte Konkurrenz

Veröffentlicht am 10. Juli 2021 um 18:09 Uhr von Vincent Hummel in der Kategorie: Kolumnen.

Dass WWE jedes Jahr ein neues Videospiel ihrer Company herausbrachte, war für viele Fans der einzige Berührungspunkt im Reich des Spielemarktes. Doch die große Konkurrenzliga AEW (All Elite Wrestling) hat große Ambitionen und die finanziellen Mittel für den gleichen Versuch.

Mittlerweile ist der größte Hype vorbei. Immer hörte man überall nur das eine Wort: AEW! Das ging einem ziemlich auf die Nerven. An sich hat die Liga alles richtig gemacht und zeigt sich in einer blühenden Verfassung. Der Geldgeber stimmt und die Zuschauer genießen Ambiente und Show. Das spiegelte sich auch in den Zuschauerzahlen wieder. Im Wednesday Night War hatte AEW mit „Dynamite“ mit einer unglaublichen Serie von neunzehn Shows „NXT“ von WWE überboten. Dabei konnten sie nach wie vor konstante Zahlen aufweisen – sogar einmalig über 1 Mio.

Dass sich „NXT“ geschlagen geben musste, war mit dem Fakt publik geworden, dass sie fortan auf den Dienstag wechseln. So ziemlich jede der großen Wrestling-Shows wechselten zu diesem Zeitpunkt auf einen anderen Tag. Zwar hat das WWE nicht viel gebracht, weil die Zuschauerzahlen sogar schlechter wurden, aber den immensen Einbruch erlebte man bei der Konkurrenz. Am Anfang, als AEW den Mittwoch für sich „allein“ beanspruchte, war das Interesse riesengroß. Doch nach einiger Zeit war der Trend gegeben, dass sich die Liga in die Nähe der sinkenden Zuschauerzahlen von „NXT“ begab. So musste man in vielen Wochen die schwarze „6“ oder „7“ hinnehmen – eine Dimension im schlechten Sinne, die früher belächelt wurde.

Die Gründe dafür sind von der Hand abzulesen. Das Interesse verfällt mit der Kontinuität. Der Hype ist vorbei und einige wechseln wieder ihre Bedürfnislinie. Andere, die treut blieben, haben in AEW ihre neue Liga abseits der WWE gefunden.

Das große Lob ist dabei AEW nicht zu verwehren. Statt Maßnahmen zu ergreifen, lassen sie die Reaktionen einfach stillschweigend zurück und kontern mit einer riesen Ankündigung: Am morgigen Donnerstag wird das neue Handyspiel von AEW veröffentlicht. „Elite GM“ soll einen in die Person schlüpfen lassen, die die Strippen ziehen. Komplettes Neuland für AEW und für jeden Videospielfreund, der sich bis jetzt nur mit WWE arrangieren musste.

Sicherlich kalkuliert die Liga richtig, wenn sie mit einem Ansturm an Downloads rechnet, aber so wie bei dem Ansturm auf „Dynamite“, kann auch sehr schnell die Kurve wieder abflachen. Einige bleiben dem Spiel treu, andere besinnen sich dann doch wieder auf ihr WWE-Spiel.

Und so entsteht wieder ein Hype, der anfangs nur ein Thema zulässt, nur um es am Ende wieder als normales Feature anzusehen. Harte Konkurrenz – für kurze Zeit.

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!