WrestlingCorner Kolumne: Die Rückkehr von „The Wrestler“

Veröffentlicht am 18. Dezember 2021 um 18:00 Uhr von Vincent Hummel in der Kategorie: Intern, Kolumnen.

Bevor diese Kolumne anfängt kann ich jedem nur den Film „The Wrestler“ empfehlen. Zwar darf man jetzt als eingefleischter Hardcore-Fan dieses Sports nicht zu viel verlangen, aber gute Szenen machen diese Erkenntnis deutlich wett.

Nein, es ist der Spitzname eines Wrestlers, wofür wir erst einmal in das Jahr 2017 zurückgehen. Es ist der 09. April und es läuft „Sakura Genesis“. Ein paar von Euch werden vielleicht schon wissen, worauf es hinausläuft. Im IWGP Heavyweight Championship Match stehen sich der Champion Kazuchika Okada und sein Herausforderer Katsuyori Shibata gegenüber. Das Match war so, wie man es von solchen Wrestlern dieser Klasse erwartet. Okada konnte Shibata besiegen. Ein Augenschmaus für alle Zuschauer, ein Albtraum für alle Wrestler. Als das Match vorbei war, alle Wrestler Backstage waren, kollabierte plötzlich Shibata.

Ziemlich zügig wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Ein subdurales Hämatom, was eine Notoperation erfordert, wurde diagnostiziert. Eine lebensbedrohliche Verletzung, die den MMA-Kämpfer Tim Hague das Leben kostete. Doch Shibata zeigte genau das, was er auch im Match gegen Okada präsentierte: Unbändiger Wille. Doch dieses Mal war es ein Überlebenskampf. Er hat ihn gewonnen.

Danach wurde es ruhig um Shibata. Ein paar Auftritte zierten seine laufende Karriere. Wie z.B. am 12. August, als er Hiroshi Tanahashi beim „G1 Climax 28“ zum Ring begleitete in dessen finalen Match gegen Kota Ibushi, welches er gewann. Wie wir wissen wurde Tanahashi später sogar Weltmeister.

In Anbetracht der Situation kämpfte Shibata weiter für eine Rückkehr. Genau ein Jahr später, am 12. August 2019, kehrte er erneut zurück und attackierte KENTA, der neu zum BULLET CLUB wechselte. Es sollte sein erster richtiger Auftritt gewesen sein, denn KENTA konnte Shibata zu Boden bringen und die Attacke erfolgreich abwehren. Es war das Lebenszeichen von Shibata, dass vielleicht doch noch eine Rückkehr in den Ring bevorstehe.

Es kam so: Während der finalen Nacht des G1 Climax 31, am 21. Oktober 2021, kämpfte er in einem Fünf-Minuten-Match gegen Zack Sabre Jr. Das Match endete in einem Unentschieden. Die größte Botschaft kam jedoch am 15. Dezember 2021, vor nicht allzu langer Zeit, dass jener bei „Wrestle Kingdom 16“, am 04. Januar 2022, sein erstes offizielles Match seit April 2017 bestreiten werde. Diese Nachricht war wohl der Paukenschlag, denn dieses Match wird All-In sein. Zwar sollten wir nicht ein 30-Minuten-Match erwarten, aber bestimmt ein solides Werk zweier Kampfkünstle.

Die Rückkehr von „The Wrestler“ steht unmittelbar bevor und es zeigt, dass alles möglich sein kann, wenn man kämpft und an sich glaubt. Ähnlich wie bei Daniel Bryan (fka. Bryan Danielson) hat auch hier der Wille gesiegt. Und es zeigt immer wieder, wie erstaunlich regenerativ der Körper sein kann und welch‘ großartige Kämpfer diese Wrestler sind.

Shibata war schon immer ein Kandidat für das Große. Ich kann ihn nur herzlich Willkommen heißen. Natürlich zurück im besten Sport!

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!