micas Mic-Bomb #11 – Elimination Chamber 2012

Veröffentlicht am 23. Februar 2012 um 0:02 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: Kolumnen, News.

Diese Kolumne wird in unregelmäßigen Abständen auf die aktuellen Ereignisse rund um World Wrestling Entertainment (WWE) eingehen. Bitte beachtet, dass es sich in den nachfolgenden Worten um eine rein subjektive Meinung des Autors handelt, kein Blatt vor den Mund genommen wird und mögliche Spoiler nicht auszuschließen sind.

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von micas Mic-Bomb!

Heute geht es um die vergangene Großveranstaltung von WWE, namentlich „Elimination Chamber 2012“. Nachfolgend werde ich etwas näher auf die Matches eingehen und meine Meinung dazu absondern.

 
WWE Championship – RAW Elimination Chamber Match
CM Punk (c) vs. Kofi Kingston vs. Chris Jericho vs. Dolph Ziggler vs. The Miz vs. R-Truth

Wie auch im letzten Jahr ging ich davon aus, dass das SmackDown! Elimination Chamber Match als erstes auf der Card steht, demnach war ich nicht sonderlich verwundert, als die Chamber herabgelassen wurde. Doch als dann das WWE Championship Match angekündigt wurde, war ich überrascht, doch das sollte nicht die einzige Überraschung an diesem Abend bleiben. Mit diesem Match bot man den Zuschauern den richtigen Opener, der zugleich Lust auf mehr verschaffte. Mit R-Truth wurde einer der beiden Superstars eliminiert, die ich als die „möglichen ersten“ auf der Liste hatte, doch der zweite auf dieser Liste konnte, trotz der ganzen Backstage-Kritik einige sehenswerte Momente zeigen und sogar erst als letzter eliminiert werden. Dass Jericho so umstritten ausgeschieden ist, war eine gute Lösung, die ihm zwar nicht wirklich geschadet hat, aber ihn trotzdem ein wenig dumm aussehen lies. Auch Kofi Kingston und Dolph Ziggler kamen in diesem Match nicht zu kurz und konnten einige nette Aktionen zeigen. Insgesamt nicht das beste Elimination Chamber Match, aber, entgegen einiger Meinungen in unseren Foren, ein sehenswertes.
Match- und Ergebnisbewertung: 9.0/10.0

 
WWE Divas Championship
Beth Phoenix (c) vs. Tamina Snuka

Obwohl Tamina recht seltsam aufgebaut wurde, indem sie fast wöchentlich auf Natalya oder anderen Diven herumhopsen durfte, wusste sie in diesem Match zu gefallen. Auch Phoenix Leistung war, wie in jedem ihrer Matches, auf einem gewissen Niveau und so konnten die beiden das beste Diven Match seit längerer Zeit zeigen. Ob diese Fehde nun weitergeführt wird oder hier beendet wurde, ist noch nicht klar, dennoch munkelt man über ein Match zwischen Kharma und Phoenix bei WrestleMania, auch wären ein Triple Threat oder Fatal 4 Way denkbar.
Match- und Ergebnisbewertung: 7.5/10.0

 
World Heavyweight Championship – SmackDown! Elimination Chamber Match
Daniel Bryan (c) vs. The Great Khali vs. Big Show vs. Santino Marella vs. Wade Barrett vs. Cody Rhodes

Wie erwartet, war das RAW Elimination Chamber Match dem von SmackDown! überlegen. Mit Big Show gleich am Anfang gab es einen sehr zähen Start, doch nach einiger Zeit kam dann auch etwas Schwung in dieses Match, nämlich als Cody Rhodes mitmischte. Rhodes wusste auch hier von sich zu überzeugen und konnte Big Show eliminieren, was für ihn ein weiterer kleiner Schritt nach oben sein dürfte. Wade Barrett zeigte an diesem Abend, was wirklich in ihm steckt und überzeugte wohl auch den letzten Smark davon, dass er früher oder später (wieder) im Main Event laden wird. Warum man hier The Great Khali ins Match gesteckt hat, ist mir absolut schleierhaft, da er 1. überhaupt nichts in Nähe des World Titles, bzw. des Main Events zu suchen hat, da er a.) nichts drauf hat und b.) gerade erst wieder zurückgekehrt ist und 2. bereits als erster eliminiert wurde und die kürzeste Zeit von allen im Match verbracht hat – 1a Unsinn. Santino Marella.. nunja, einmal an dem WHC schnuppern zu dürfen, ist nicht verkehrt. Er ist vom Können im Ring zwar nur Midcarder, dennoch standen die Fans an diesem Abend voll und ganz hinter ihm und brüllten ihn fast zum World Champion. Dass er Rhodes und Barrett eliminieren durfte, schadet den beiden nicht wirklich, da sie so oder so ein ziemlich hohes Standing haben. Mit Marella im Finale durfte sich Daniel Bryan, der in diesem Match heeltypisch den Sieg abstaubte, weiterhin World Champion schimpfen. Seine Rolle gefällt mir nach wie vor gut und er überzeugt im Ring, sowie am Mikrofon von sich und steht meiner Meinung nach zu Recht in einem der Main Events von WrestleMania XXVIII. Insgesamt ein gutes Match, dennoch dem RAW Chamber unterlegen und vielleicht etwas deplaziert, was die Matchcard angeht.
Match- und Ergebnisbewertung: 8.5/10.0

 
WWE United States Championship
Jack Swagger (c) vs. Justin Gabriel

Alter Schwede, wie mir diese spontan angesetzten, storylosen, unsinnigen, zeitverschwenderischen Matches auf den Sack gehen! Nicht nur die „Vorkommnisse“ backstage, die zu diesem Match führten, waren überflüssig, sondern auch dieses Match. Das einzigst gute daran war, dass Swagger den Titel nicht verloren hat – dennoch: Sowas darf bei einem PPV nicht sein. Wenn man Zeit übrig hat, wieso verlängert man dann nicht einfach eines der anderen Matches, anstatt eins draufzupacken?
Match- und Ergebnisbewertung: —

 
Ambulance Match
John Cena vs. Kane

Nachdem die RAW Chamber den Anfang machte war klar, dass Cena und Kane den Main Event bekommen werden. Hierzu sei angemerkt, dass sich diese Storyline wirklich gut entwickelt hat und a.) verdient im Main Event steht und b.) den richtigen Sieger hatte. Der Kampf war relativ ausgeglichen und verlief durch fast die ganze Halle. Kane durfte Cena durch einen Tisch donnern, während Cena den Attitude Adjustment vom Krankenwagen zeigen durfte, der somit auch das Match beendete. Zugegeben ein relativ einfaches und simples Ende, aber man darf den Offiziellen ja nicht zu viel abverlangen, immerhin haben sie eine Fehde geschrieben, die tatsächlich mal interessant war. Cena geht gestärkt in sein größtes Match überhaupt und für Kane überlegt man wohl noch, was als nächstes kommt.
Match- und Ergebnisbewertung: 9.0/10.0

 
So sieht’s aus: Elimination Chamber 2012 bekommt damit eine gute PPV-Wertung von 8.5 und ist somit sehenswert. Beide Elimination Chamber Matches wussten zu überzeugen, welche beide den richtigen Sieger hatten. Sheamus geht bei WrestleMania gegen Bryan ran, was nicht sonderlich verwunderlich ist, da man für RAW ja CM Punk und Jericho geplant hatte. Das Match der Diven war für WWE-Verhältnisse mal eine etwas bessere Kost, auch wenn da trotzdem noch sehr viel mehr gehen dürfte, wenn Onkel Vince denn sein OK gibt. Cena und Kane bildeten das Schlusslicht, welches ebenfalls den richtigen Sieger hatte, der jetzt bei RAW eine starke Promo gegen The Rock vorzutragen hatte. Kane wird entweder eine „Verletzungspause“ nehmen, einen neuen Gegner vorgesetzt bekommen, oder im Money in the Bank Match enden. Alles in allem ein sehenswerter PPV, der trotz der fehlenden Härte zu überzeugen wusste. Als Abschluss sei erwähnt: Augen auf – nur noch 39 Tage!

 
Ich bedanke mich herzlich für eure Aufmerksamkeit und würde mich freuen, euch bei der nächsten Ausgabe von micas Mic-Bomb begrüßen zu dürfen.

 
Vergangene Ausgaben:
micas Mic-Bomb #1 – Night Of Champions 2011 (20.09.11)
micas Mic-Bomb #2 – Aktuelle Geschehnisse (30.09.11)
micas Mic-Bomb #3 – Hell In A Cell 2011 (04.10.11)
micas Mic-Bomb #4 – Aktuelle Geschehnisse (20.10.11)
micas Mic-Bomb #5 – Vengeance 2011 (27.10.11)
micas Mic-Bomb #6 – Survivor Series 2011 (30.12.11)
micas Mic-Bomb #7 – Tables, Ladders & Chairs 2011 (30.12.11)
micas Mic-Bomb #8 – It Begins 2012 (02.01.12)
micas Mic-Bomb #9 – Jahresrückblick 2011 – Teil 1 (25.01.12)
micas Mic-Bomb #9 – Jahresrückblick 2011 – Teil 2 (25.01.12)
micas Mic-Bomb #10 – Royal Rumble 2012 (11.02.12)

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!