3. Liga Saison 2010/2011

  • [align=center][b][u][size=16]3. Liga Tabelle 2010/2011[/b][/u][/size][/align]
  • danke kev!! die 3. liga interessiert mich schon etwas. der erste spieltag ist noch nicht ganz vorbei aber das sandhausen als favorit gleich mal in burghausen so eindrucksvoll gewinnt ist beachtlich. stuttgart 2 auch mit einem sieg freut unsere mel vielleicht. einzig rostock mag ich nicht, und das als gebürtiger mecklenburger :D

  • Hier nochmal die Ergebnisse des 1. Spieltags



    Babelsberg - FC Bayern II 1:0 (1:0)
    Stuttgart II - Erfurt 3:1 (3:0)
    Koblenz - Ahlen 0:0 (0:0)
    Rostock - Aalen 3:0 (1:0)
    Jena - Heidenheim 2:1 (1:1)
    Unterhaching - SV Wehen 0:1 (0:1)
    Braunschweig - Dresden 2:1 (1:1)
    Bremen II - Regensburg 0:1 (0:1)
    Burghausen - Sandhausen 1:4 (0:2)
    Offenbach - Saarbrücken 2:0 (1:0)



    Mit [UnLeAsHeD] haben wir ja wenigstens einen User aus M-V, der Rostock schätzt :phat: (oder haben wir noch mehr ;) )


    Auch ein sehr guter Einstand von Babelsberg in der 3. Liga :thumbup:


    2. Spieltag dann an diesem Wochende mit zwei schönen Ost-Klub Partien. Und auf Sandhausen gegen Offenbach freu ich mich auch :)

  • Ergebnisse des 2.Spieltags:


    SVWW - Babelsberg 1:0 (0:0)
    Erfurt - Rostock 0:1 (0:0)
    Dresden - Jena 2:0 (1:0)
    Bayern II - Burghausen 1:1 (0:0)
    Ahlen - Bremen II 1:1 (1:1)
    Saarbrücken - B'schweig 0:3 (0:0)
    Regensburg - Haching 3:0 (2:0)
    Aalen - Koblenz 1:2 (0:1)
    Sandhausen - Offenbach 0:2 (0:1)
    Heidenheim - VfB II 0:0 (0:0)


    Rostock gewinnt also schon wieder :( Das ist nicht gut :P
    Sandhausen verliert überraschend daheim gegen Offenbach!!!
    Tja und Saarbrücken mit der nächsten Klatsche. Sieht nicht gut aus für den Aufsteiger.
    Wenigstens konnte Dynamo den ersten Dreier holen!!!!


    Dienstag und Mittwoch folgt der 3.Spieltag u.a. mit Stuttgart gegen Rostock. Da wird es wieder Kravall in Stuttgart geben, geh ich mal von aus :phat:
    Und Tabellenführer Braunschweig kann den Favoriten Sandhausen schnell in ne Krise schießen. Ich bin gespannt

  • So, nun haben wir auch den 3. Spiletag der 3. Liga beinah komplett


    Eintr. Braunschweig - SV Sandhausen 2:0 (1:0)
    Kickers Offenbach - Bayern München II 4:1 (2:0)
    SpVgg Unterhaching - Rot Weiss Ahlen 0:0
    Werder Bremen II - VfR Aalen 1:1 (1:0)
    1. FC Heidenheim - Dynamo Dresden 3:0 (1:0)
    VfB Stuttgart II - Hansa Rostock 3:0 (1:0)
    Wacker Burghausen - SV Wehen Wiesbaden 1:1 (1:0)
    SV Babelsberg 03 - SSV Jahn Regensburg 0:1 (0:1)
    TuS Koblenz - Rot-Weiß Erfurt 1:1 (1:1)


    Rostock hat nach ner frühen roten Karte und einem daraus resultierenden Elfmeter schnell zurück gelegen und am Ende verdient verloren :)
    Braunschweig und Offnbach spielen weiterhin beeindruckend und haben ne weiße Weste. Auch Regensburg hat bisher alle 3 gewonnen. Stuttgart bleibt auch noch ungeschlagen.


    Und wieso kann eigentlcih Dresden auswärts nicht gewinnen??? :(


    Jena gegen Saarbrücken wird erst nächsten Mittwoch ausgetragen!!!
    Doch der 4.Spieltag ist schon an diesem Wochenende

  • 4. Spieltag


    Ahlen - Babelsberg 0:2 (0:1)
    Nach drei Unentschieden für Ahlen jetzt die erste Niederlage! Damit ist Ahlen weiter ohne Sieg.
    Babelsberg hingegen mit dem ersten Auswärtssieg.


    Regensburg - Burghausen 2:0 (1:0)
    Regensburg mit dem 4. Sieg in Folge und damit weiter ohne Punktverlust. Burghausen immer noch ohne Sieg und jetzt auf einem Abstiegsplatz.


    Wehen-Wiesbaden - Offenbach 1:2 (1:0)
    Tabellenführer Offenbach drehte die Partie nach der Halbzeit und bleibt weiter erster ohne Punktverlust. Wehen musste somit die erste Pleite dieser Saison hinnehmen


    Sandhausen - Jena 0:2 (0:1)
    Sandhausen nach 3 Pleiten mit dem ersten Dreier. Favorit Sandhausen hingegen mit der dritten Pleite in Folge und ist somit aus dem Aufstiegsrennen raus!


    Saarbrücken - Heidenheim 3:4 (2:2)
    Aufsteiger Saarbrücken ist somit immer noch ohne Punkt auf dem letzten Tabellenplatz! Wenigstens schossen sie diesmal die ersten Tore in der Saison. Auf Heidenehims Seite machte Torjäger Patrick Mayer 3 Tore.


    Dresden - Stuttgart II 1:1 (1:0)
    Stuttgart weiter ungeschlagen während Dresden sich im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet.


    Erfurt - Bremen II 2:1 (1:0)
    Erfurt kann den ersten Saisonsieg klarmachen. Bremen jedoch bleibt weiter ohne Sieg und musste eine Halbzeit mit zehn Mann spielen, da Dominik Schmidt in der 41. Minute die Gelb-Rote Karte sah.


    Aalen - Unterhaching 0:0
    Haching bleibt kurios!!! Noch kein Tor (!!) und kein Dreier. Trotzdem schaffen sie den Sprung aus den Abstiegsrängen! Auch Aalen wartet weiterhin auf den ersten Sieg der Saison


    Rostock - Koblenz 2:0 (1:0)
    Hansa wieder mit einem Sieg. Dadurch halten sie den Abstand zur Spitze kurz und bleiben oben dran.


    Bayern II - Braunschweig abgesagt
    Das Spiel musste verlegt werden.


    Torjäger 2010/11:
    Patrick Mayer (Heidenheim) 5 Tore
    Olivier Occean (Offenbach) 4 Tore
    Sven Schipplock (Stuttgart II) 3 Tore


    nächster Spieltag ab 20.08.2010

  • Nachholspiel

    Jena Saarbrücken 0:7 (0:3)
    Saarbrücken, vorher ohne Punkt und Tabellenletzter konnte einen historischen Auswärtssieg einfahren. Dazu gab es 6 verschiedene Schützen.
    Damit rückt Saarbrücken auf Platz 13 und übergibt die rote Laterne an Bayern II, die aber noch ein Spiel weniger haben.


    Jubiläum Jena: Torsten Ziegner 50. Spiel für Jena in Liga 3

  • Ich erinnere mich noch an damals, wo ich bei FIFA 2005 (lang ist es her!) mit Burghausen alles abgeräumt habe: Aufstieg in die 1. Liga, Meisterschaft, DFB-Pokalsieg, CL-Sieg und danach Wechsel zu Borussia Dortmund. Man konnte bei diesem Spiel im Karrieremodus nämlich nur Mannschaften nehmen, die höchstens 2 Sterne hatten. Burghausen hatte 1 1/2, wenn ich mich noch richtig erinnere. Kann aber auch weniger gewesen sein. Habe aus Jux dann mal Burghausen genommen. Die Karriere war jedenfalls echt geil. :D


    Seit dem mag ich den Verein auch richtig gerne und freue mich, dass der Mario jetzt dort Trainer ist. Ich hoffe, dass er den Aufstieg mit Burghausen in die 2. Liga packt. :)

  • 3. Liga: Offenbach siegt im Spitzenspiel gegen SSV Jahn


    Kickers Offenbach hat die Tabellenspitze in der 3. Liga erfolgreich verteidigt. Die Hessen gewannen das Spitzenspiel der fünften Runde gegen Verfolger SSV Jahn Regensburg 2:1 (0:0). Für die Kickers war es der fünfte Saisonsieg, die Regensburger gaben erstmals in der laufenden Spielzeit Punkte ab.


    Den Führungstreffer am Bieberer Berg erzielte Steffen Haas in der 77. Spielminute per Handelfmeter, in der 88. Spielminute erhöhte Thomas Rathgeber auf 2:0. In der Nachspielzeit gelang Regensburgs Andres Miguel Formento der Anschlusstreffer.


    Vujanovic schießt Hansa zum Sieg


    Auf Platz drei verbesserte sich Hansa Rostock durch ein 2:0 (2:0) bei der Reserve von Werder Bremen. Radovan Vujanovic war für den Zweitliga-Absteiger doppelt erfolgreich (18./28.).


    Der bisherige Dritte Eintracht Braunschweig unterlag dem SV Wehen Wiesbaden 1:2 (1:1). Karim Bellarabi schoss Braunschweig in der 33. Spielminute in Führung, Zlatko Janjic konnte für Wehen ausgleichen (40.) und schoss die Gäste auch im zweiten Durchgang in Führung (69.).


    Der SV Wacker Burghausen und Zweitliga-Absteiger Rot Weiss Ahlen trennten sich 1:1 (1:1). In Burghausen gingen zunächst die Gäste durch einen Treffer von Sebastian Hille in Führung (34.), den Ausgleich für Wacker erzielte Martin Hess kurz vor der Pause (45.).


    Der 1. FC Heidenheim trennte sich im baden-württembergischen Duell vom SV Sandhausen 1:1 (1:0). Mit seinem sechsten Saisontreffer brachte Patrick Mayer den FCH kurz vor der Pause in Führung (40.), die Emre Öztürk in der 78. Spielminute ausglich.


    Erster Saisonsieg für Unterhaching


    Der SpVgg Unterhaching gelang am fünften Spieltag der erste Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainer Klaus Augenthaler gewann gegen Rot-Weiß Erfurt 3:1 (2:0). Ein Traumdebüt für die Hachinger gelang dabei Marc Nygaard. Der Däne, erst kurz zuvor von Randers FC verpflichtet, traf bereits in der zweiten Minute zur Führung. Mijo Tunjic erhöhte auf 2:0 (27.). Marcel Reichwein konnte in der 85. Spielminute verkürzen, doch Tunjic machte alles klar (90.).


    Aufsteiger SV Babelsberg 03 fuhr beim 3:1 (2:1) gegen den VfR Aalen den dritten Saisonsieg ein. Aalen ging zunächst durch Benjamin Barg in der 13. Spielminute in Führung, bis zur Pause drehte Babelsberg aber durch Anton Müller (14.) und Dominik Stroh-Engel (33.) das Spiel. In der 78. Spielminute erhöhte Kai Bastian Evers auf 3:1.


    Die zweite Mannschaft des FC Bayern München verpasste beim 1:1 (1:0) im Auswärtsspiel bei Carl Zeiss Jena ihren ersten Saisonsieg knapp. Für die Bayern war Maximilian Haas in der zehnten Spielminute erfolgreich, den Gastgebern gelang erst in der 83. Spielminute durch Tobias Kurbjuweit der Ausgleich.



    Quelle: dfb.de

  • Hey cool, Teeki postet hier jetzt auch die Spieltag News inklusive Ergebnissen!!! Nice. Brauch ich nicht mehr so eine billige Spielanalyse niederschreiben hier :D


    Offenbach beindruckt mich momentan sehr. Alles gewonnen, jetzt sogar den Zweiten Regensburg besiegt. Damit jetzt schon drei Punkte Vorsprung vorm Zweiten der Tabelle. Auch Rostock bleibt oben dran mit nur einer Niederlage! Letzter ist jetzt Aalen. Und Unterhaching ENDLICH mit den ersten Toren und dann gleich gewonnen ;)

  • Deul schießt FC Bayern II zum ersten Saisonsieg


    Die Reserve des FC Bayern München hat in der 3. Liga ihren ersten Sieg der Saison eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Hermann Gerland setzte sich am Mittwoch in einem Nachholspiel des vierten Spieltags 1:0 (1:0) gegen Eintracht Braunschweig durch und klettert damit mit nun fünf Punkten vom 18. auf den 13. Tabellenplatz. Die Niedersachsen verpassten dagegen den Sprung auf Rang zwei und bleiben mit neun Zählern Fünfter.


    Der Niederländer Boy Deul machte im Stadion an der Grünwalder Straße bereits in der 15. Spielminute mit seinem Treffer den Premieren-Dreier der bayerischen Landeshauptstädter perfekt. Braunschweig kassierte nach dem 1:2 gegen Wehen bereits die zweite Neiderlage in Folge.


    Die Partie war am ursprünglichen Termin nach heftigen Regenfällen wegen Unbespielbarkeit des Platzes in München kurzfristig abgesagt worden.



    Quelle: dfb.de

  • Koblenz und Bremen II trennen sich torlos


    Zum Auftakt des sechsten Spieltags der 3. Liga fielen im Stadion Oberwerth zwischen der gastgebenden TuS Koblenz und dem SV Werder Bremen II keine Tore.


    Die Koblenzer nehmen nach dem Punktgewinn mit neun Zählern Rang sieben ein, Bremen blieb auch im sechsten Saisonspiel sieglos und liegt mit drei Punkten als 18. auf dem Relegationsplatz.



    Quelle: dfb.de

  • 3. Liga: Offenbach bleibt Tabellenführer


    Die Kickers Offenbach bleiben auch nach dem sechsten Spiel Tabellenführer der 3. Liga. In Ahlen reichte es für das Team von Trainer Wolfgang Wolf dank Doppeltorschütze Olivier Occean zu einem 3:3 (2:1). Rostock und Braunschweig bleiben den Hessen auf den Fersen. Verfolger Hansa Rostock gab sich beim 7:2 (2:2) gegen die SpVgg Unterhaching keine Blöße.


    Bei Rot Weiss Ahlen ging der Tabellenführer nach 13 Minuten durch den Kanadier in Führung. Björn Kluft (27.) glich für die Gastgeber aus, doch Occean traf in der 37. Minute zur erneuten Führung. Nils-Ole Book (47.) erzielte den 2:2-Ausgleich. Sead Mehic (50.) brachte die Gäste nur drei Minuten später wieder nach vorn. Kurz vor dem Ende erzielte Luka Tankulic (84.) den dritten Ahlener Ausgleich.


    Hansa Rostock bleibt nach dem 7:2 (2:2) gegen die SpVgg Unterhaching erster Verfolger der Offenbacher. Nach dem frühen Führungstreffer von Tobias Jänicke (4.) drehten Marc Nygaard (9.) und Abdenour Amachaibou (19.) die Partie zugunsten der Bayern. Doch der Zweitliga-Absteiger konnte in Person von Mohammed Lartey (45.) noch vor der Pause ausgleichen. Radovan Vujanovic (55.), ein Eigentor von Torben Hoffmann (59.), Marcel Schied (72.), Enrico Neitzel (76.) und Jörg Ziegenbein (87.) machten den Sieg für die Hansestädter perfekt.


    Braunschweig siegt im Verfolgerduell


    Im Verfolgerduell zwischen Jahn Regensburg und Eintracht Braunschweig fuhren die Niedersachsen ein souveränes 3:0 (1:0) ein. Dennis Kruppke (29.), Damir Vrancic (49.) und Mathias Fetsch (69.) trafen für die Eintracht, die nach zwei Platzverweisen für die Regensburger Florian Hörnig (45.) und Mersad Selimbegovic (45.) ab der zweiten Halbzeit in doppelter Überzahl spielten.


    Bayern München II hatte beim 2:3 (0:3) gegen den 1. FC Heidenheim bereits zur Pause alle Chancen auf Punkte verspielt. Den Sieg der Gäste schossen Marc Schnatterer (36.), Andreas Spann (37.) und Patrick Mayer (43.) mit seinem siebten Saisontor heraus. Die späten Tore der Bayern erzielten Nico Jüllich (77.) und Deniz Yilmaz (87.).


    Sandhausen entscheidet Partie bereits zur Pause


    Früh entschieden war das Spiel zwischen dem SV Sandhausen und Dynamo Dresden. Sandhausen siegte mit klar mit 4:1 (3:0). Frank Löning (21./41.) gelang dabei ein Doppelpack, die übrigen Treffer der Hausherren erzielten Tim Danneberg (25.) und Stefan Zinnow (64.). Alexander Essweins Tor in der 87. Minute kam für Dynamo zu spät.


    Jubel über Heimerfolg: Rot-Weiß Erfurt


    Rot-Weiß Erfurt bezwang den SV Babelsberg 03 dank zwei Toren von Denis Weidlich (30./60.) mit 4:2 (2:1). Nach der Führung der Gastgeber hatte Anton Müller nach 36 Minuten per Foulelfmeter ausgeglichen, doch Tino Semmer (41.) brachte die Mannschaft von Karsten Baumann wieder in Führung. Hendrik Hahnes zwischenzeitliches 2:2 in der 57. Minute reichte den Babelsbergern letztlich nicht. Martin Hauswald setzte in der 90. Minute den Schlusspunkt.


    Den ersten Saisonsieg feierte der VfR Aalen. Gegen Wacker Burghausen reichte der Treffer von Aytac Sulu (66.) zu einem knappen 1:0 (0:0). Aufsteiger 1.FC Saarbrücken bezwang den VfB Stuttgart II dank eines Foulelfmeters von Manuel Zeitz (87.) ebenfalls mit 1:0 (0:0).



    Quelle: dfb.de

  • Wehen Wiesbaden schiebt sich auf Relegationsplatz drei


    Der SV Wehen Wiesbaden hat sich in der 3. Liga auf den dritten Platz mit 13 Punkten nach vorne geschoben. Am sechsten Spieltag gewannen die Hessen mit 2:1 (0:0) gegen Carl Zeiss Jena.


    Thorsten Barg (55.) und Zlatko Janjic (60.) sorgten per Doppelschlag für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. Sebastian Hähnge (77.) gelang vor 5314 Zuschauern noch die Resultatsverkürzung. Jena belegt mit sieben Zählern den 13. Platz.



    Quelle: dfb.de

  • Offenbach verteidigt Tabellenspitze


    Die Kickers Offenbach haben ihre Tabellenführung am siebten Spieltag erfolgreich verteidigt. Durch ihren sechsten Saisonsieg mit 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger VfR Aalen behaupteten die weiter ungeschlagenen Hessen ihren Zwei-Punkte-Vorsprung. Nach der Führung der Kickers durch Marius Laux (79.) sorgte Olivier Occean in der dritten Minute der Nachspielzeit für die Entscheidung zugunsten der Platzherren.


    Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock, der im Nordost-Duell bei Neuling Babelsberg 03 mit 2:0 (1:0) ebenfalls seinen sechsten Erfolg feierte, bleibt den Kickers auf den Fersen. Björn Ziegenbein (9.) und Marcel Schied (61.) sorgten für den Auswärtserfolg der Rostocker.


    Zwei weitere Zähler zurück folgt der SV Wehen Wiesbaden nach seinem fünften Saisonerfolg mit 2:0 (1:0) beim 1. FC Heidenheim ebenfalls unverändert auf dem dritten Rang. Zlatko Janjic erzielte in der 19. per Elfmeter die Führung der Gäste und in der 90. Minute das 2:0.


    Als Tabellenvierter hielt Eintracht Braunschweig durch ein 2:0 (2:0) gegen Zweitliga-Absteiger Rot Weiss Ahlen Anschluss zum Spitzentrio. Markus Unger (10.) und Julius Reinhardt (33.) sorgten für den Heimsieg der Braunschweiger.


    Dresden mit dritten Heimsieg


    Erste Siege gelangen den Kellerkindern Wacker Burghausen und Werder Bremen II. Das bisherige Schlusslicht Burghausen siegte dank eines Tores von Christian Holzer (86.) gegen Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 (0:0) und verließ damit ebenso die Abstiegszone wie Bremen durch seinen 3:0 (1:0)-Erfolg beim VfB Stuttgart II. Für die Bremer trafen Yannis Becker (3.), Felix Kroos (62.) und Lennart Thy (90.).


    Ex-Bundesligist SpVgg Unterhaching rehabilitierte sich durch das 1:1 (0:1) gegen Zweitliga-Absteiger TuS Koblenz für sein vorheriges 2:7 in Rostock. Johannes Rahn hatte die Koblenzer in der 35. Minute in Führung gebracht. Unterhachings Torben Hoffmann rettete den Gastgebern mit seinem Ausgleichstor in der 67. Minute einen Zähler.


    Dynamo Dresden gelang gegen Bayern München II durch ein 3:1 (1:1) der dritte Heimsieg und rückte in die obere Tabellenhälfte vor. Alexander Esswein (24./46.) und Robert Koch (50.) trafen für Dynamo. Boy Deul hatte in der 35. Minute für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt.


    Über das gleiche Ergebnis freute sich Aufsteiger 1. FC Saarbrücken beim 3:1 (1:1)-Sieg gegen den SV Sandhausen. Stefan Siegers 1:0 aus der 17. Minute glich Frank Löning (30.) vor der Pause aus. Velimir Grgic (47.) und Marcus Mann (75.) sorgten mit ihren Toren für den Heimerfolg Saarbrückens.



    Quelle: dfb.de

  • Regensburg meldet sich mit Sieg in Jena zurück


    Jahn Regensburg hat am siebten Spieltag der 3. Liga in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach zuvor zwei Niederlagen in Folge gewannen die Donaustädter bei Carl Zeiss Jena mit 2:1 (2:0) und verkürzten als Tabellenfünfter den Rückstand auf Spitzenreiter Offenbach wieder auf vier Punkte. Jena bleibt nach der vierten Saisonniederlage auf Platz 14.


    Vor 5432 Zuschauern im Ernst-Abbe-Sportfeld trafen Tobias Schweinsteiger (27.) und Mahmut Temür (40.) für Regensburg, Jenas Christian Reimann gelang nur noch der Anschlusstreffer (65.). In der 84. Spielminute sah Jahn-Verteidiger Stefan Jarosch die Gelb-Rote Karte.



    Quelle: DFB.de

  • 3. Liga: Bayern II mit Remis, Bremens Reserve verliert


    Die Reserve-Mannschaften des deutschen Meisters Bayern München und von Werder Bremen kommen in der 3. Liga nicht von der Stelle. Die "kleinen Bayern" kamen am achten Spieltag gegen den 1. FC Saarbrücken nur zu einem 0:0 und bleiben mit sechs Punkten auf einem Abstiegsplatz, Aufsteiger Saarbrücken verbesserte sich mit nun zehn Punkten vorübergehend auf Rang sieben.


    Die Bremer Reserve verlor zeitgleich mit 1:3 (0:0) gegen die SpVgg Unterhaching und hat bei einer besseren Tordifferenz ebenfalls sechs Punkte auf dem Konto. Die von Weltmeister Klaus Augenthaler trainierten Hachinger haben nun neun Zähler auf dem Konto und verschafften sich durch den ersten Auswärtssieg etwas Luft. Der ehemalige Bundesligist machte vorübergehend einen Sprung vom 17. auf den elften Platz.


    Leon Balogun hatte Bremen in der 58. Minute in Führung gebracht. Leandro Grech per Foulelfmeter (62.), Torben Hoffmann (72.) und Mijo Tunjic (78.) drehten das Spiel aber für das Team aus der Münchner Vorstadt.


    Regensburgs Trainer Weinzierl fehlt ein Trio


    In einem Verfolgerduell erwartet der SSV Jahn Regensburg am Samstag (ab 14 Uhr) den 1. FC Heidenheim. Der SSV Jahn hat die beiden Niederlagen in Offenbach (1:2) und gegen Braunschweig (0:3) offenbar gut verarbeitet. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl gewann beim FC Carl Zeiss Jena trotz einiger Ausfälle 2:1. Weinzierl muss aber auch gegen Heidenheim auf die gesperrten Florian Hörnig, Mersad Selimbegovic und Stefan Jarosch verzichten.


    Heidenheim verlor zuletzt zu Hause gegen Wehen Wiesbaden 0:2, hat aber auswärts schon zwei Siege (4:3 in Saarbrücken/3:2 bei Bayern München) eingefahren. Trainer Frank Schmidt ist mit elf Punkten aus sieben Spielen nicht unzufrieden. „Man hat gesehen, dass wir uns im Vergleich zum Vorjahr weiter entwickelt haben. Das wollen wir auch in Regensburg unter Beweis stellen“, sagte er gegenüber DFB.de.


    Der SV Wehen Wiesbaden hat gleichzeitig Dynamo Dresden zu Gast. Der SVWW hat „einen Lauf“, gewann zuletzt beim Konkurrenten 1. FC Heidenheim 2:0. „So richtig freuen konnte ich mich über den Sieg nicht, da der Ausfall von Thorsten Barg sehr weh tut“, sagte Trainer Gino Lettieri zu DFB.de. Der 24-jährige Innenverteidiger zog sich einen Riss der Achillessehne zu und wird den Hessen mehrere Monate fehlen. Dynamo hat seine zehn Punkte bislang ausschließlich im eigenen Stadion gesammelt. Das will die Mannschaft von Trainer Matthias Maucksch möglichst schon in Wiesbaden ändern.


    Erfurt fordert Spitzenreiter Offenbach heraus


    Tabellenführer Kickers Offenbach muss ebenfalls am Samstag (ab 14 Uhr) bei Rot-Weiß Erfurt antreten. Gastgeber RWE möchte gegen den Aufstiegskandidaten den dritten Heimsieg landen. Zuletzt kehrten die Thüringer mit einer Niederlage aus Burghausen zurück (0:1).


    Die Kickers-Bilanz ist nahezu optimal: sieben Spiele, sechs Siege, ein Unentschieden (3:3 in Ahlen). Diese Serie soll auch in Erfurt halten. Nach zwei Kurzeinsätzen ist der frühere Kölner Marius Laux wieder eine Option für OFC-Trainer Wolfgang Wolf. Der 24-jährige Mittelfeldspieler erzielte beim Sieg gegen Aalen (2:0) sieben Minuten nach seiner Einwechselung den wichtigen ersten Treffer.


    Die TuS Koblenz hat Heimrecht gegen Aufsteiger SV Babelsberg 03. Die Mannschaft vom „Deutschen Eck“ hat ihre vergangenen drei Partien nicht verloren, nach dem 2:1 in Stuttgart aber gegen Werder Bremen II (0:0) und in Unterhaching (1:1) zweimal nur Unentschieden erreicht. Um Anschluss an die Spitzengruppe zu halten, peilt die Mannschaft von TuS-Trainer Petrik Sander einen Heimsieg gegen die „Filmstädter“ an.


    FC Hansa Rostock hat siebten Saisonsieg im Visier


    Der FC Hansa Rostock möchte sich auf seinem Weg zurück in die 2. Liga auch am Samstag (ab 14 Uhr) vom SV Wacker Burghausen nicht aufhalten lassen. Die „Hansa-Kogge“ schwimmt auf einer Erfolgswelle: In sieben Spielen gab es sechs Siege, darunter fünfmal zu Null.


    Hansa-Trainer Peter Vollmann zeigte sich mit der Leistung bei der vergangenen Partie in Babelsberg (2:0) zufrieden. Auch der 18-jährige Mittelfeldspieler Kevin Pannewitz, der zuvor aus disziplinarischen Gründen einige Tage vom Training suspendiert war, trumpfte stark auf. „Er hat mein Vertrauen zurückgezahlt“, lobte ihn Vollmann gegenüber DFB.de.


    Wacker kommt mit dem Schwung des ersten Saisonsieges gegen Erfurt (1:0) an die Ostsee. Trainer Mario Basler hat wieder mehr personelle Alternativen. Thomas Leberfinger, Markus Neumayr und Orhan Akkurt kehren in den Kader zurück.


    Neuling VfR Aalen empfängt mit Eintracht Braunschweig einen Aufstiegsaspiranten. Die Gastgeber wollen Punkte für den Klassenverbleib sammeln und hoffen auf den zweiten Saisonsieg. VfR-Trainer Rainer Scharinger ist sich aber „der Schwere dieser Aufgabe bewusst“. Die „Löwen“ aus Niedersachsen haben zuletzt in Regensburg (3:0) und gegen Ahlen (2:0) zu Null gewonnen. Ihr Trainer Torsten Lieberknecht muss auf den 20-jährigen Mittelfeldspieler Oliver Kragl einige Wochen verzichten. Er zog sich einen Meniskusriss zu.


    Debüt für Sandhausens neuen Trainer Pavel Dotchev


    Der ambitionierte SV Sandhausen will am Samstag (ab 14 Uhr) gegen die Reserve des VfB Stuttgart in die Erfolgsspur zurückkehren. Sein Liga-Debüt gibt auch der neue SVS-Trainer Pavel Dotchev, Nachfolger des beurlaubten Frank Leicht. Schon nach den ersten Trainingseinheiten verbreitete der 44-Jährige Zuversicht: „Man spürt, dass die Jungs willig sind. Wenn wir das beibehalten, werden wir bald auch die entsprechenden Erfolge haben.“


    Unter der Woche gewann der SVS, schon mit Dotchev auf der Bank, ein Testspiel beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim durch zwei Treffer von Frank Löning 2:1. Die Gäste aus Schwaben sind seit vier Begegnungen sieglos.


    „Endlich den ersten Saisonsieg einfahren“ heißt die Devise bei Rot Weiss Ahlen. Die Mannschaft von Trainer Arie van Lent erwartet den FC Carl Zeiss Jena. „Durch unseren neuen Stürmer Matthew Taylor sind wir vorne zusammen mit Christian Knappmann deutlich gefährlicher geworden“, meinte van Lent gegenüber DFB.de. Björn Kluft nimmt wieder am Mannschaftstraining teil.


    Jena hat zuletzt zweimal hintereinander 1:2 verloren, bei Wehen Wiesbaden und gegen Regensburg. Trainer Jürgen Raab hofft auf eine ähnliche Trotzreaktion wie nach der 0:7-Heimniederlage gegen Saarbrücken. Damals gewann seine Mannschaft anschließend 2:0 in Sandhausen.



    Quelle: DFB.de