Hacker stehlen Sony Millionen Kundendaten - Entschädigung für PlayStation 3 User

  • New York (dpa) - Daten-GAU bei Sony: Hacker haben Informationen von Millionen Nutzern der Online-Dienste des Konzerns erbeutet.


    Es geht um Adressen, Passwörter und möglicherweise auch Kreditkarten-Nummern, warnte Sony die mehr als 75 Millionen Nutzer des PlayStation Network und des Video- und Musikservices Qriocity. Es könnte einer der größten Datenklaus der Geschichte werden. Der japanische Elektronik-Riese hatte nach dem Hacker-Angriff vor einer Woche einfach den Stecker gezogen und die Dienste komplett abgeschaltet.


    Eine unbekannte Person habe sich Zugang zu persönlichen Daten wie Name, Adresse, E-Mail oder Geburtsdatum verschafft, schrieb Sony am späten Dienstag in Firmenblogs weltweit und informierte die Betroffenen.Auch Logins und Passwörter seien nach derzeitigem Kenntnisstand ausgespäht worden, möglicherweise auch die Liste der Käufe.


    "Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarten-Informationen widerrechtlich zugegriffen wurde, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen", warnte Sony. Die Kunden sollten nun besonders wachsam sein, um keinem Betrug aufzusitzen, und ihr Konto kontrollieren.


    Das PlayStation Network und der Qriocity-Service haben weltweit mehr als 75 Millionen Kunden, viele davon in Deutschland. Über das PlayStation-Netzwerk können Nutzer miteinander Spielen, Chatten und Filme ansehen. Immer mehr Spiele für die Konsole PlayStation 3 und auch die mobile PlayStation Portable haben inzwischen Online-Komponenten. Unter dem Namen Qriocity vertreibt der Konzern Musik und Videos.


    Die Hacker waren vom 17. bis zum 19. April in die Kundendatenbanken eingedrungen. Wann die Dienste wieder eingeschaltet werden könnten, ließ Sony offen. In US-Medien hieß es, bis dahin könnte noch eine Woche vergehen.


    Wer hinter der folgenschweren Attacke stand, blieb zunächst unklar. Eine Vermutung ist, dass der Angriff ein Racheakt aus der Szene gewesen sein könnte, nachdem Sony einen Playstation-Hacker verklagte. Der junge Mann, der schon Apples iPhone gehackt hatte, knackte den Schutzmechanismus der Konsole, so dass auf ihr kopierte und selbst gemachte Spiele laufen konnten. Die Anleitung dazu veröffentlichte er im Internet.


    Nach der Klage einigten sich der Konzern und der Hacker außergerichtlich. Er musste versprechen, die Knack-Software nicht mehr zu vertreiben und schrieb daraufhin in einem Blog, er schließe sich einem Boykott von Sony-Produkten an. Sonys High-Tech-Konsole galt als besonders gut geschützt.

  • Nananana....Bloß nichts gegen PS3. Da werde ich sauer.
    Ich meine jedem das Seine, aber nicht PS3 sucks bitte.


    Und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht auch mal auf der Xbox passiert, wie ich gehört habe, habt ihr Xbox user desöfteren Probleme mit Xbox live

  • Eben!


    Ich habe zwar auch eine PlayStation 3 und bin im Network angemeldet, aber mich interessiert es nicht weiterhin. Eine Kreditkarte habe ich nicht, dem zufolge habe ich auch noch nie etwas gekauft. Und ob sie mein Passwort haben oder nicht, juckt mich nicht, da ich eh überall ein anderes benutze.


    Nichtsdestotrotz ist es schon eine ziemlich gravierende Sache. Ich hoffe auf Entschädigung für alle betroffenen User. Ob es eine Entschädigung gibt, wird ja wohl nich diskutiert. Wobei ich mich frage, was es dabei zu duskutieren gibt. Eine Entschädigung muss da schon her.

  • Also ich find das schon ne krasse Sache, bin auch beim PSN und finde das gar nicht witzig. Wenigstens hab ich da noch nichts gekauft.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • PSN Pressekonferenz: Ein Monat PS+ für alle, kostenloses Spiel und weitere Goodies


    PSN wird die kommende Woche noch (teilweise) online gehen!


    Sony gibt heute nun offiziell ein Statement bezüglich des Einbruchs ins PSN ab. Zu allererst möchte sich Kaz Hirai in aller Form für die Unanehmlichkeiten entschuldigen. Nach der Cyber-Attacke im Datencenter in San Diego, Californien, wurden die PlayStation Network und Qriocity Server sofort abgeschaltet. Seit dem Angriff waren mehrere Sicherheitsexperten mit der Untersuchung des Falls beschäftigt. Zudem wurden neue Sicherheitsmaßnahmen implementiert um auch für zukünftige Attacken besser gewappnet zu sein. Nach Abschluss aller Arbeiten und intensiver Tests soll das PSN die kommende Woche wieder teilweise ans Netz gehen.


    Die erste Phase ermöglicht:
    • das Spielen von Titeln die eine Onlineverbindung benötigen
    • Zugriff auf den Musikdiesnt Qriocity für bestehende Abonennten
    • Zugriff auf die Kontoverwaltung und Passwortkontrolle
    • Zugriff auf noch nicht abgelaufene Leihfilme via PS3, PSP und MediaGo
    • PlayStation®Home
    • Freundeliste
    • Chat


    Im Falle der Sicherheit wurden folgende Maßnahmen hinzugefügt:
    • Neue Software die automatisiert zukünftige Angriffe abwehren soll (aufspüren von unbefugten Eingriffen und unübliche Aktivitäten)
    • höhere Schutz der Daten sowie eine höhere Verschlüsselung
    • Neue, zusätzliche Firewalls


    Des weiteren zieht das System in ein neues, schon seit einiger Zeit neu geplantes Datencenter um. Zusätzlich wird ein Software Update folgen, das User erst wieder ins PSN Zugriff gewährt, wenn sie ihr Passwort ändern. Aus Sicherheitsgründen st die Passwortänderung nur auf dem selben PS3 System möglich, auf dem der Account aktiviert wurde bzw. durch eine E-Mail Bestätigung.


    Als Entschädigung möchte Sony allen Usern ein “Welcome Back”-Paket anbieten. Je nach Gebiet, wird es ein anderes Stück Software kostenlos zum Download geben. Details hierzu werden noch bekannt gegeben. Alle bereits exisiterenden PSN User erhalten 30 Tage PS+ kostenlos, bereits registrierte PS+ User erhalten einen Monat erlassen. Des weiteren erhalten alle einen Monat lang Zugriff auf den Musikservice Qriocity (Abonennten erhalten einen Monat erlassen).


    Im folgenden Monat wird eine weitere forzierung der Sicherheitsmaßnahmen und auch die vollständige Rückkehr des PSN (samt PSN Network Store) geplant.



    Was ist mit den Daten?
    Wir wir wissen wurden alle Informationen zur Person (Name, Adresse Geburtsdatum, PSN ID Login und Passwort) entwendet.


    Bisher gibt es zwar keine Beweise, aber nicht auszuschließen ist dennoch, dass Angaben
    • zu allen bisherigen Einkäufen
    • Rechnungsadresse
    • Kreditkartennummer und Ablaufdaten (OHNE Sicherheitscode)
    in die Hände der Hacker gelangt sind


    Welche Länder sind mit wie vielen Accounts betroffen? (engl. Liste)
    Argentina 101,269
    Australia 1,560,791
    Austria 412,233
    Bahrain 26,392
    Belgium 669,155
    Brazil 448,835
    Bulgaria 78,017
    Canada 3,524,227
    Chile 80,357
    Colombia 93,246
    Croatia 33,578
    Cyprus 21,367
    Czech Republic 90,878
    Denmark 383,033
    Finland 336,024
    France 4,701,424
    Germany 3,233,800
    Great Britain 9,296,317
    Greece 210,459
    Hong Kong 897,174
    Hungary 29,371
    Iceland 20,858
    India 89,258
    Indonesia 24,99
    Ireland 436,158
    Israel 45,335
    Italy 1,473,187
    Japan 7,427,038
    Kuwait 93,453
    Lebanon 21,309
    Luxembourg 37,457
    Malaysia 88,999
    Malta 15,144
    Mexico 957,543
    Netherlands 1,135,134
    New Zealand 235,209
    Norway 550,068
    Oman 9,801
    Peru 35,517
    Poland 376,298
    Portugal 643,815
    Qatar 46,164
    Romania 32,695
    Russian Federation 444,99
    Saudi Arabia 651,018
    Singapore 167,517
    Slovak Republic 18,563
    Slovenia 16,384
    South Korea 235,041
    Spain 2,982,592
    Sweden 534,365
    Switzerland 431,93
    Taiwan 255,518
    Thailand 30,877
    Turkey 145
    Ukraine 5,898
    United Arab Emirates 254,82
    United States 31,140,307
    South Africa 102,443



    Quelle: PS3blog.de

  • Turkey 145

    In Malta gibt es 100x so viele PSN Nutzer wie in der Türkei?? :D :D

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Diese Premiuminhalte kann sich Sony sonstwo hinschieben, auch wenn sie das jetzt aus scheinbarer Kulanz tun: Das Image und Vertrauen der Kunden wird zurecht im Keller bleiben.
    Und die Leute, die hier schreiben "Kann doch mal passieren", sollten sich mal bewusst machen, dass so etwas bei 75 Millionen Kunden nicht passieren darf.

  • Diese Premiuminhalte kann sich Sony sonstwo hinschieben, auch wenn sie das jetzt aus scheinbarer Kulanz tun: Das Image und Vertrauen der Kunden wird zurecht im Keller bleiben.
    Und die Leute, die hier schreiben "Kann doch mal passieren", sollten sich mal bewusst machen, dass so etwas bei 75 Millionen Kunden nicht passieren darf.

    Schätzungsweise sind es 40-45 Mio. Kunden. So gut wie jeder User hat zwei, teilweise sogar drei Accounts. Einmal für Deutschland, dann für England/Amerika und teilweise auch für Japan. Wie dem auch sei bin ich der festen Ansicht, dass geübte Hacker in jedes System reinkommen und Sony deshalb zwar nicht gar keine aber auch nur etwas Mitschuld hat. Mit den angekündigten Entschädigungen bin ich persönlich doch vollkommen zufrieden. Ein gratis Spiel + 1 Monat PSN+, womit man ebenfalls einige Spiele gratis bekommt, ist doch richtig klasse. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass Sony keine Menschen sind, die extra fahrlässig mit Daten umgehen.

  • Naja immerhin werden wir alle entschädigt sonst wäre das schon ne riesen Frechheit, auch wenn 75 Millionen Kundendaten entwendet wurden. Aber nicht das das nochmal passieren wird.
    Bei Telekom war doch das damals änhlich so ein Fall das viele Millionen Daten entwendet wurden.
    Zu den Premiuminhalten: 1 Spiel umsonst, 1 Monat PSN+ klingt eigentlich nicht übel das “Welcome Back”-Paket. Hauptsache ist ja das so schnell wie möglich der PlayStation Network online geht, damit ich mir das “Welcome Back”-Paket runterladen kann. 8)

  • Schätzungsweise sind es 40-45 Mio. Kunden. So gut wie jeder User hat zwei, teilweise sogar drei Accounts. Einmal für Deutschland, dann für England/Amerika und teilweise auch für Japan. Wie dem auch sei bin ich der festen Ansicht, dass geübte Hacker in jedes System reinkommen und Sony deshalb zwar nicht gar keine aber auch nur etwas Mitschuld hat. Mit den angekündigten Entschädigungen bin ich persönlich doch vollkommen zufrieden. Ein gratis Spiel + 1 Monat PSN+, womit man ebenfalls einige Spiele gratis bekommt, ist doch richtig klasse. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass Sony keine Menschen sind, die extra fahrlässig mit Daten umgehen.

    So siehts aus. Danke. :)

  • Ein Überblick über die derzeitige Situation im PSN welches noch immer nicht erreichbar ist


    Start des Identitätsdiebstahl-Schutz


    Sony startet in den USA ein Programm zum Identitätsdiebstahl-Schutz namens AllClear ID Plus .Dieses Programm soll kostenlos 12 Monate zur Verfügung gestellt werden und Teilnehmer bis zu einer Versicherungssumme von 1 Million US Dollar absichern. Neben den USA ist ein solches Programm auch in anderen Regionen geplant, unter anderem auch in Deutschland.


    Sowohl Kazuo Hirai als auch Sir Howard Stringer haben bereits bekanntgegeben, dass wir für die betroffenen User der Attacke auf das PlayStation Network einen Schutz vor Identitätsdiebstahl anbieten werden. Einige von euch haben vielleicht auch schon die Details dieses Schutzprogramms für die User aus den USA gesehen.


    Wie wir vorher schon erklärt haben, ist es ein komplizierter Prozess, ein vergleichbares Angebot für die vielen Länder in der SCEE-Region zu entwickeln. Jedes Lang hat seine eigenen Methoden um gegen Identitätsdiebstahl vorzugehen – einige bieten nur sehr ausgereifte Schutzangebote, andere sind da sehr viel bescheidener.


    Im Moment analysieren wir noch, wie wir die Situation am besten bewältigen können. Sobald das Programm startbereit ist, liefern wir euch die Details über die Art und den Ablauf der Angebote für jedes einzelne Land. Wir hoffen, dass dies Anfang nächster Woche geschehen wird.


    Außerdem gibt es bald weitere Informationen über die Details unseres“Willkommen zurück”-Programms. Wir werden den PSN-Usern die Möglichkeit bieten, zwei Spiele aus einer Liste von fünf PS3-Spielen auszuwählen. PSP-User können zwei Spiele aus einer Liste von vier Games auswählen. Wir lassen euch sehr bald wissen, welche Games zur Auswahl stehen werden.


    Seid bitte versichert, dass wir nach wie vor rund um die Uhr arbeiten um das PSN und Qriocity wieder wie gewohnt anbieten zu können.


    Finale Tests sind noch nicht abgeschlossen


    Gestern bereits berichteten wir über die angelaufenen finalen Tests zur Wiederherstellung des PSN. Wie Sony heute mitteilt, sind diese Tests noch nicht abgeschlossen. Zur Zeit überprüft man die Sicherheit der Netzwerkinfrastruktur durch zahlreiche "Außenaktivitäten" um die Sicherheit des Systems zu bestätigen. Das Überprüfen der Systemsicherheit ist für den Prozess der Wiederherstellung lebenswichtig. Zusätzliche umfassende Systemprüfungen sind noch erforderlich, man müsse diesen Prozess vor dem Onlinestart der Systeme vollenden.


    Zitat

    "As you may know, we’ve begun the process of restoring the service through internal testing of the new system. We’re still working to confirm the security of the network infrastructure, as well as working with a variety of outside entities to confirm with them of the security of the system. Verifying the system security is vital for the process of restoration. Additional comprehensive system checks and testing are still required, and we must complete that process before bringing the systems online.


    As you’ve heard us say, our utmost priorities are the security of the network and ensuring your data is safe. We won’t restore the services until we can test the system’s strength in these respects.


    When we held the press conference in Japan last week, based on what we knew, we expected to have the services online within a week. We were unaware of the extent of the attack on Sony Online Entertainment servers, and we are taking this opportunity to conduct further testing of the incredibly complex system. We know many of you are wanting to play games online, chat with your friends and enjoy all of the services PlayStation Network and Qriocity services have to offer, and trust me when I say we’re doing everything we can to make it happen. We will update you with more information as soon as we have it. We apologize forthe delay and inconvenience of this network outage."


    Angeblich neue Attacke geplant


    Während sich die Wiederherstellung des PSN in der finalen Testphase befindet, gibt es bereits wieder erste Androhungen zum erneuten Hack des PSN. Laut CNET besitzen Hacker angeblich immer noch Zugang zu Sony Servern, um dies zu beweisen, plane man an diesem Wochenende einen weiteren Angriff. Damit man den erfolgreichen Hack beweisen kann, möchte man diesmal die ausgespähten Informationen, wie zum Beispiel Namen, Adressen und eventuell auch Kreditkartendaten, veröffentlichen.


    Ob es sich bei dieser Ankündigung nur um "heiße Luft" handelt, oder sich nur ein paar User wichtig machen wollen bleibt abzuwarten, in jedem Fall sind wiedereinmal die PSN User die "Bestraften". Bleibt abzuwarten was Sony auf die Ankündigung unternimmt, nimmt man sie Ernst und testet dadurch die neuen Sicherheitsmechanismen, oder lässt man das PSN weiterhin offline um sicher zu gehen? Auf alle Fälle werden wir euch weiterhin über den Stand der Dinge im PSN auf dem laufenden halten.



    Quelle: news.cnet.com

  • Das PSN ist nicht wieder online, und wie zuletzt angenommen, haben nicht Hacker 2.500 Datensätze im Internet veröffentlicht, sondern Sony selbst hatte einen Fehler gemacht, wie man nun gegenüber der japanischen Tageszeitung Nikkei zugab. Das allerdings Das lässt gerade in dieser Situation nach dem PSN-Ausfall das Vertrauen der PS3- und PSP-Gamer noch weiter sinken.


    Wenn nicht Hacker, wer dann? - Als die Meldung durch das Internet geisterte, 2.500 Datensätze seien auf einer von Sonys Webseiten veröffentlicht worden, haben spontan alle mit dem Finger auf die Hacker gezeigt, weil diese doch auch für das Wochenende eine weitere Aktion gegen Sony angekündigt hatten. Doch wie sich nun herausstellt, ist Sony selbst einfach eine Datenpanne passiert.


    Bei dem Versuch, Kundendaten von einem Server einer Sony-Vertriebstochter zu löschen, hatte man diese versehentlich selbst veröffentlicht. Der Server um den es geht, steht in Kalifornien, und das japanische Branchen-Magazin Nikkel berichtet, dass Sony erst von jemandem auf diese Datenpanne hingewiesen werden musste. Ein Pressesprecherin von Sony soll diesen Vorfall gegenüber Nikkei bestätigt haben. Übereinstimmend berichten mehrere Online-Medien von dem Bericht auf Nikkei.com - allerdings sind die Artikel des Magazins nicht einfach so zugänglich, sondern nur Abonnenten vorbehalten.


    Das allerdings lässt die Frage offen, warum Sony, wenn man selbst die Daten veröffentlichte, das PSN nicht schon wieder in Betrieb genommen hat. Die anfängliche Argumentation der Medien - und auch von uns - war, dass man den Termin der Neuaufschaltung verschoben hatte, weil man erneut Opfer eines Hacks geworden wurde. Wenn der Hack aber bislang nicht stattgefunden hat, können wir weiterhin aufmerksam verfolgen, ob die Hacker noch etwas unternehmen werden, und wann es mit dem PSN weitergeht.



    Quelle: ichspiele.cc

  • Ich gönne Sony so eine Blamage. Aber das eine persönliche Vendetta zwischen mir und Sony. Sony hat über Jahre vieles kaputt gemacht, was mir gefallen hat. Angefangen von Video2000 und Betamax, über MMOs wie EQIIm das "Töten" von Segas Dreamcast bis hin zum Todesstoß für meine geliebten HD DVDs.... Grrrr....Alles erkauft durch Werbung, Werbung Werbung, sprich Geld... Ich freu mich also über jede Niederlage dieses über Jahren so arroganten Konzerns.

  • Nach wie vor ist das PSN offline, eine Tatsache die nicht nur die User, sondern auch Sony verärgert. Durch den Ausfall bzw. die geplante Wiederherstellung des PSN schätzen Analysten den Schaden für Sony bislang auf bis zu 1 Milliarde US Dollar. Während alle Sony Anstrengungen unternimmt das PSN wieder zu starten, kündigten am Wochenende bereits erste Hacker neue Attacken auf Sony
    an, wir berichteten. Ein Grund mehr für den Konzern über ein mögliches Kopfgeld zu überlegen welches zur Ergreifung der Täter führen könnte.




    Wie die Seite CNET berichtet gibt es bereits bei Sony solche Überlegungen, zur Zeit soll man das Pro und Kontra einer solchen
    Aktion noch abwägen. Weiterhin wird berichtet, das im Falle einer ausgesetzten "Kopfgeldprämie" der Konzern weltweit agieren möchte und sich dabei auf die professionelle Hilfe des FBI stützen will. Ob ein eventuelles "Kopfgeld" tatsächlich zur Ergreifung der Täter führen
    kann bleibt abzuwarten, allein die Tatsache das Sony über eine derartige Aktion nachdenkt zeigt, wie ernst Sony das Problem der Hacks nimmt.




    Quelle: news.cnet.com

  • In den letzten Tagen und besonders heute berichteten mehrere Seiten und selbst die öffentlich-rechtlichen Radioanstalten, dass das PSN voraussichtlich nicht vor dem 31. Mai online gehen würde. Wie Sony nun über die offizielle Facebook-Seite mitteilte, hatte es sich dabei aber nur um ein Missverständnis gehandelt:




    Zitat:



    Hey PSler,



    auf einigen Webseiten ist die Rede davon, dass das PSN nicht vor dem 31. Mai online gehen wird. Das ist leider ein Missverständnis und nicht korrekt.


    Der 31. wird der Tag sein, zu dem alle PSN Dienste wieder komplett laufen sollen.


    Die erste Phase unseres Wiederherstellungsplanes beinhaltet die Wiederherstellung von Online Spielen auf den PlayStation®3 und PSP® Systemen.



    Zitat ende:

  • iEieieie, genau wegen sowas benutz ich die Scheiße von Microsoft nicht. Lieber ein paar Spinner die auf Hacker machen, als ne nutzlose Blechbüchse die mir die Spiele zerkratzt und alle paar Tage in Arsch geht. Besser nen Hacker, als ne kaputte Konsole.