Ist Dolph Ziggler als neuer #1 Contender wirklich so eine schlechte Wahl?

  • Wie bewertet ihr den 6 Pack Challange Sieg von Dolph Ziggler? 11

    1. Gute Entscheidung, nun muss er zum Heel turnen. (5) 45%
    2. Gute Entscheidung, aber er wird Face bleiben. (2) 18%
    3. Schlechte Entscheidung, ______ wäre mir deutlich lieber gewesen. (3) 27%
    4. Katastrophe! Am Booking von Ziggler wird sich niemals was ändern. (1) 9%


    Letzte Nacht gewann Dolph Ziggler die 6 Pack Challange bei SmackDown! und ist somit neuer #1 Contender auf die WWE World Heavyweight Championship. Beim Summerslam 2016 wird er gegen Dean Ambrose um das Gold antreten. Nicht nur hier, auch im Netzt spaltet der Sieg von Dolph Ziggler die Meinungen. Wie findet ihr es, dass Dolph Ziggler sich den Sieg geholt hat? Ich würde es gerne ausführlich begründen, weshalb der Sieg von Ziggler gut sein könnte und nachhaltigen Erfolg mit sich ziehen könnte.


    Allgemeine Gesamtsituation im SmackDown! Roster


    Zunächst haben wir da die allgemeine Situation des Rosters. In der Spitze hat SmackDown! etalierte Stars. John Cena, Randy Orton, AJ Styles…absolutes Material für den Main Event. Aber wie sieht es dahinter aus? Geht man nach den jeweiligen Viten der Superstars, kommen da schon Alberto Del Rio, Kane, Bray Wyatt und eben jener Dolph Ziggler. Ansonsten hat SmackDown! lediglich Superstars, welche bisher kaum Erfolge aufgewiesen haben oder eben junge, talentierte Leute, welche den Sprung nach vorne irgendwann noch schaffen könnten. Baron Corbin, Apollo Crews, Tyler Breeze oder Kalisto. The Miz habe ich bewusst weggelassen, der hält aktuell die Intercontinental Championship.


    Ein Blick auf die Teilnehmer der 6 Pack Challenge


    Alle Teilnehmer der 6 Pack Challenge wurden eben schon genannt. Auf mich machten die Reaktionen nach dem Match den Eindruck, als käme der Sieg von Dolph Ziggler outta Nowhere. Kam er auch. Aber kam er so extrem aus dem Nichts? Wäre bei Baron Corbin nicht gemeckert worden? Oder bei Apollo Crews, welcher eigentlich noch immer bei NXT sein müsste? Hat wirklich jemand geglaubt, dass John Cena & AJ Styles dieses Match gewinnt? Beide haben ihr eigenes Match beim Summerslam und daran wird auch keiner mehr rütteln. Und dann war da noch Bray Wyatt, aber dazu komme ich im nächsten Punkt noch einmal drauf zurück.


    Dolph Zigglers persönliche WWE Situation


    Wie kann man einen so langweiligen und erfolglosen Kerl in den SmackDown! Main Event beim zweitgrößten PPV des Jahres setzen? Gute Frage, habe ich mich selbst auch zunächst gefragt. Meine anfängliche Begeisterung von Dolph Ziggler war absolut weg. Ich fand ihn zuletzt auch immer sehr langweilig. Als Sieger der 6 Pack Challenge habe ich sogar fest mit Bray Wyatt gerechnet. Endlich der Breakout für den Eater of Worlds. Ich war mir fast sicher. Doch dann holt sich doch Dolph Ziggler den Sieg. Superkick, direkt in Vince Russos Face. Was hat Dolph Ziggler in den letzten Monaten erreicht? Nicht viel! Aber sonst so? Money in the Bank Sieger 2013, zweimaliger World Heavyweight Champion, mehrmaliger Intercontinental Champion und bis zuletzt in den Shows gehalten. Fehden gegen Rusev oder Baron Corbin waren jetzt wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Böse Zungen behaupten auch, es seinen Matchserien gewesen. Da gehöre ich auch dazu. Die beiden Fehden waren sicherlich nicht sehr relevant, jedoch hat die WWE versucht ihn auch in einem großen, aufgeblasenen Roster relevant zu halten, ihm seine Zeit zu geben. Manchmal in der Kickoff Show, aber immerhin mit Matches. Beide Fehden waren von den Ausgängen der Matches auch relativ ausgeglichen, wenngleich er letztlich seinem Ruf als Jobber nachkommen musste und die Heels die Fehden für sich entschieden haben.


    Was hat Dolph Ziggler in den letzten Monaten erreicht? Das war die Frage eben. Nun eine andere Frage. Was hat Bray Wyatt in den letzten Monaten erreicht? Nichts! Noch weniger als Dolph Ziggler. Weniger relevant, wie eine heiße Kartoffel immer dann fallen gelassen, wenn man denkt da kommt nun was. So war es letzte Nacht ja auch. Vielleicht sollte man wirklich mal aufhören, daran zu glauben, dass man aus dem Jungen noch was Großes macht. Großes LEIDER. Das Gimmick hat wirklich Potential. Doch wie gesagt, was hat Bray Wyatt in den letzten Monaten erreicht? Er hatte nicht mal bei Wrestlemania 32 ein Match, Erick Rowan musste sich sogar in Rekordzeit für The Rock hinlegen und danach war er verletzt. Wieder zu einem Zeitpunkt, als man wohl was für ihn plante. Im Endeffekt hat er in den letzten Monaten auch nur eine Schlacht im Sumpfgebiet und einen Pinfall gegen Xavier Woods nachzuweisen. Auch nicht wirklich der Aufbau, den man sich wünscht.


    Eventuell ein Heel Turn in Aussicht?


    Wie kann der Sieg von Dolph Ziggler nachhaltig Erfolg haben? Wie kann er sich lohnen? Ganz klar, mit einem Heel Turn! Lasst den Jungen wieder so in den Ring steigen wie vor 3-4 Jahren. Als arroganter Heel. Zu seiner Zeit mit Big E als Enforcer und AJ Lee als Valet, wusste er sehr zu überzeugen. Es war sein Aufstieg ins Main Event. Ja, er war damals sogar im Main Event. Und er kann es auf SmackDown! Ebene wieder schaffen. Der Sieg in der 6 Pack Challenge war der erste Schritt dazu. Er wird jetzt sicherlich nicht gegen Dean Ambrose gewinnen, aber bitte nutzt das Match dazu um ihn zum Heel zu turnen. Dann haben wir in Zukunft alle wieder Spaß an Ziggler. In dem kleinen Einspieler vor dem Match kam Ziggler im Ansatz schon wieder so rüber wie ein Heel. Nach dem Motto, es müsse sich was ändern, er holt sich das was er verident und so. Der Schritt ihm wieder etwas Momentum zu geben, musste ja nun kommen. Jetzt kommt er halt vor dem zweitgrößten PPV des Jahres. Die einen sagen es ist eine Schande, ich sehe eher die Chance. Und seien wir mal ehrlich. Eine Chance auf den Main Event hätte das Match um die WWE World Heavyweight Championship doch ohnehin nicht gehabt. Da sind aktuell drei Matches davor. John Cena vs. AJ Styles, Brock Lesnar vs. Randy Orton und Seth Rollins vs. Finn Balor um die neue WWE Universal Championship. Ich wüsste nicht mal, welches Match von diesen Main Event werden sollte. Aber eins weiß ich. Dean Ambrose vs. Bray Wyatt wäre sicherlich auch nicht an den drei Matches vorbeigekommen.


    ________________


    Ich habe ja nun schon einige Reaktionen hier gelesen, aber ich denke in der Summe, sind das die wichtigsten Gründe, wieso die Wahl von Dolph Ziggler doch nicht so schlecht war, oder? Ich hoffe hier mit euch bzw. dass andere auch ohne große Emotionen diskutieren können. Würde es zudem cool finden, wenn andere auch mal ihre Pro & Contra Argumente aufzählen. :)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Sicher hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben, aber da das Roster wohl jetzt 1 Jahr lang so bleibt, kann man ja ruhig mal Experimente eingehen und sehen wohin es führt.
    Ich denke mal er bleibt Face, auch wenn ein Heelturn nicht komplett ausgeschlossen wäre.


    Bin jedenfalls gespannt wohin es führt.

  • Das größte Problem an Ziggler ist das er nicht mal annähernd in der Position ist um einen ernst zunehmenden Herausforderer darzustellen.
    Er hat seit Battleground 2015 seine Zeit mit langweiligen, unbedeutenden Fehden verbracht und zwischendurch mal ein Intercontinental-Championship Match verloren. Es ist schwer so einen als Nr.1-Herausforder anzunehmen wenn man jahrelang Hochkaräter, mit Ausnahme von Kane natürlich, als Herausforder auf den WWE Titel hatte. Das war, ob es einem gefällt oder nicht, der Vorteil des komplettierten Rosters und der Vereinigung der Titel.


    Allerdings muss man sagen dass es kaum Alternativen gibt. Die Main Eventer sind alle längst eingebunden und Shane/DB haben fast gar keine Midcarder mit Tendenz zum Main Event gedrafted. Ich sag es mal so; Dolph Ziggler als Nr.1-Herausforderer ist immer noch besser als Alberto Del Rio oder ein verfrühter Push für die Grinsebacke.

  • Was habt ihr denn alle gegen Alberto Del Rio? :D Ich würde ihn von der Glaubwürdigkeit her auf einer Stufe mit Ziggler stellen, wenn nicht sogar darüber. Er wirkt einfach deutlich legitimer als Heavyweight Contender. Der Typ ist für mich immer noch ein absoluter Star, der mies eingesetzt und verjobbt wird.

  • Ich habe nichts gegen Alberto del Rio. Aber er ist auch mindestens genauso eingestaubt wie Dolph Ziggler, wenngleich nicht sogar mehr. Del Rio ist ein sensationeller Heel. Zu seiner Zeit bei SmackDown! habe ich ihn wirklich gehasst. Del Rio ist ein gestandener Mann, hat einiges an Charisma, aber befindet sich aktuell wohl noch weniger in der Position als Dolph Ziggler. Bei Del Rio hat man nach seinem Comeback alles falsch gemacht. Gebt der WWE die Chance Dolph Ziggler great again zu machen und dann kann man das gleiche auch gern mit Del Rio machen. Aktuell ist er für mich leider auch langweilig geworden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • Bei Ziggler ist es ja so: es gibt immer diese Phasen, in denen er absolut heiß ist und in der er auch Teil von "Magic Moments" ist. Denke man da an den Cash In oder sein phänomenaler Auftritt bei Survivor Series. Da habe ich jeweils auch total mitgefiebert. Nicht zu vergessen sein Titelmatch gegen Punk oder die Fehde mit Edge damals. Ich denke schon, dass Ziggler einer der Typen ist, die man immer mal da einsetzt, wo man sie gerade braucht, ohne zu viel falsch zu machen. Braucht man gerade den Edeljobber, dann ist es Ziggler. Braucht man mal einen World Championship Contender, dann ist es Ziggler.


    Wie du schon sagst, gibt es derzeit wenig Alternativen. Cena und Styles sind miteinander beschäftigt, Orton hat mit Brock zu tun, Miz ist IC Champ, Rest bei Raw und ansonsten mehr oder weniger nur Jobber/Midcarder. Da ist ein Ziggler, der bisher schon in großen Matches dabei war, natürlich eine brauchbare Option. Am realistischsten ist wohl, dass er einfach als Übergangsgegner fungiert, beim Summerslam mit Ambrose ein gutes Match zeigt und danach weiterhin als Aufbaugegner fungiert. So präsentiert man ihn als "ehemaligen World Champ / Contender" und damit ist es natürlich auch eindrucksvoller ihn zu besiegen. Ebenso meintest du ja schon, dass dieses Match so oder so unter gehen wird, da ist ein Ziggler als Gegner natürlich auch "verkraftbarer", als Wyatt oder sowas rauszuhauen, wo eventuell eine "bessere" Fehde drin steckt.


    Finde ich natürlich schade, da ich mir eher wünschen würde, dass man Ziggler ernstzunehmend darstellt und ihm wirklich mal die Chance gibt, andererseits verbaut er es sich ja auch immer wieder selbst.


    Ich denke, das ist einfach eine Übergangslösung vor der nächsten "großen" World Title Fehde, bei einem PPV an dem drei andere Matches deutlich imposanter wirken und deshalb hat man einfach Ziggler genommen, der in solche Situationen eben gut rein passt. Wünschen würde ich mir aber auch, einen Heel Turn, Gimmick Optimierung und eventuell - endlich - der Durchbruch für Ziggler.

  • Finde ich grundsätzlich gut, egal ob Face oder Heel. Er wird sicherlich den Titel nicht gewinnen, aber es wird ein tolles Match und in der momentanen Situation passt es einfach. Einer der Grundsätze scheint gerade zu sein, dass man Workhorses belohnt. Und ein Titleshot zum Summerslam (der vielleicht auch irgendwie ein Triple-Threat wird - ausschließen würde ich es nicht) ist eine sehr schöne Belohnung.

  • Gute Entscheidung, nun muss er zum Heel turnen.


    Als Begründung übernehme ich mal meinen Text aus dem aktuellen SmackDown! LIVE-Thread vom 26. Juli 2016:


  • Ich hätte es nicht getan. RAW startete mit einem "New Era" Match und bei SD! ging man mal wieder 2 Schritte zurück. Es gibt leider nichts, was diesen Push für Ziggler bestimmt. Er heulte die letzten Jahre auf Twitter rum, verlor jedes Match und dann auch komplett de letzte Fehde gegen Corbin. Den hätte ich auch lieber als Sieger gesehen, er muss ja das Match nicht gewinnen. Aber nach den ganzen Andeutungen einer neuen Ära, braucht man dazu auch frische Gesichter. Ziggler ist schon sehr lange dabei und er kam nie wirklich over. Zumindest so, dass es eine gerade Linie ergibt. Es war mehr als ein Berg ab, als Berg auf. Finde das hier ein großer Slot verschwendet wurde, da Ziggler für mich kein Gesicht des neuen Zeitalters ist.


    Was passiert wenn er am Slam verliert? Sehen wir dann wieder Tweets, wo er sich über seinen Einsatz beschwert? Verstehe auch nicht das WWE Face vs. Face setzt, oder ob es doch noch einen möglichen Turn gibt? Aber selbst wenn, dass macht es auch nicht interessanter. Ziggler ist für mich eher ein nervender Charakter, den WWE nicht genutzt hat.

  • Finde es gut das man Dolph mal wieder eine Chance gibt, war jahrelang Jobber aber stehts mit kleineren Augenblicken auf der oberen Bühne das man Ihn nicht komplett vergessen hatte.
    Ich denke auch das hier der Heelturn stattfinden wird, den Titel wird er sicher nicht gewinnen aber er wird wieder deutlich mehr in den Fokus gerrückt was auch durch den Brandsplit jetzt kein so großes Problem mehr darstellt.
    mMn sowieso eine Win WIn Situation, entweder schafft Dolph nach der langen Zeit endlich den Durchbruch oder er wird als frischer Heel andere Faces over bringen können. Mit dieser Entscheidung hat man definitiv nichts falsch gemacht.

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • Ich hätte es nicht getan. RAW startete mit einem "New Era" Match und bei SD! ging man mal wieder 2 Schritte zurück. Es gibt leider nichts, was diesen Push für Ziggler bestimmt. Er heulte die letzten Jahre auf Twitter rum, verlor jedes Match und dann auch komplett de letzte Fehde gegen Corbin. Den hätte ich auch lieber als Sieger gesehen, er muss ja das Match nicht gewinnen. Aber nach den ganzen Andeutungen einer neuen Ära, braucht man dazu auch frische Gesichter. Ziggler ist schon sehr lange dabei und er kam nie wirklich over. Zumindest so, dass es eine gerade Linie ergibt. Es war mehr als ein Berg ab, als Berg auf. Finde das hier ein großer Slot verschwendet wurde, da Ziggler für mich kein Gesicht des neuen Zeitalters ist.


    Was passiert wenn er am Slam verliert? Sehen wir dann wieder Tweets, wo er sich über seinen Einsatz beschwert? Verstehe auch nicht das WWE Face vs. Face setzt, oder ob es doch noch einen möglichen Turn gibt? Aber selbst wenn, dass macht es auch nicht interessanter. Ziggler ist für mich eher ein nervender Charakter, den WWE nicht genutzt hat.

    Ich würde definitiv nicht behaupten, dass er "nie over war". Ich denke bei Ziggler ist es so auffällig wie bei kaum einem Anderen, dass die Fans bei ihm mitgehen, wie er halt dargestellt wird. Merken die Zuschauer, dass es keinen Sinn macht ihn zu bejubeln, weil er von Woche zu Woche verjobbt wird, dann geben sie auch kein großartiges Feedback. Sobald sie aber merken, dass der Zeitpunkt gekommen ist um ihn zu unterstützen, tun sie das auch - siehe Cash In, Survivor Series, etc.


    Ich würde auch nicht sagen, dass man hier "2 Schritte zurück geht", da Ziggler ja nun wirklich alles andere als "same old shit" ist. Gut, er ist schon lange dabei, aber eben nicht im großen Titelgeschehen. Da bringt er definitiv frischen Wind rein.


    Ein Reddit-Post hat es meiner Meinung nach ganz treffend formuliert, mal verheizt man Ziggler und die Fans nörgeln, jetzt bekommt er die Chance und die Fans nörgeln. Wie denn nun?
    Klar, die richtige Darstellung. Aber ich für meinen Teil habe gelernt, dass die WWE nun mal so ist und oft auch mal ihre Einstellung vom einen auf den anderen Tag ändert. Die "so isses nun mal" Einstellung mag auch keine gute sein, aber sich ständig über alles aufzuregen, bringt einen ja auch nicht weiter.

  • verlor jedes Match und dann auch komplett de letzte Fehde gegen Corbin. Den hätte ich auch lieber als Sieger gesehen, er muss ja das Match nicht gewinnen. Aber nach den ganzen Andeutungen einer neuen Ära, braucht man dazu auch frische Gesichter.


    Das stimmt so nicht ganz. Ziggler hatte ziemlich oft seine Momente gegen Corbin und sogar das ein oder andere Match gewonnen. Da wurde sich dann auch drüber aufgeregt, weil man Ziggler hin und wieder dominanter darstellte als gewünscht. Corbin als #1 Contender, ohje. :D Aber das ist deine Meinung, die will ich nicht kritisieren. New Era heißt übrigens nicht, dass man nun nur auf neue Gesichter setzen muss. Hätte Roman Reigns keinen Verstoß gegen die WP gehabt, hieße das Match nun auch Seth Rollins vs. Roman Reigns und nicht Seth Rollins vs. Finn Balor. Wenn man in einer neuen Ära nur Neulinge pushen oder oben einsetzen will, dann muss man bei SmackDown! auf Corbin, Crews oder Mojo Rawley setzen. :D

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016