FIFA WM 2014 (inkl. Qualifikationsspiele)

  • Was bitter nötig ist ---> Trainerwechsel!
    Wenn ich dann noch lese/höre das mit Low bis 2016 verlängert werden soll bekomme ich doch glatt Orale Inkontinenz!
    Das Spiel gestern war einfach Grotten schlecht und da muss echt mehr kommen. Gerade dann wenn man Weltranglisten zweiter ist und gegen Platz 175 der Weltrangliste ran muss. Normal hätte das Spiel Zweistellig ausgehen müssen. Da ist es für mich auch keine Ausrede ob da nun Kunstrasen war oder nicht. Das sind Profis und damit müssen die umgehen können!

  • Mit Jogi Löw als Trainer wird der Weltmeister 2014 eh nicht Deutschland heißen :D

    Seh ich aber leider auch so.Bei der EM hat er mir noch sehr gut gefallen aber ich glaube mit Jogi als Trainer können wir bei der WM nichts reißen.Ich denke eher das es ein schwaches Viertelfinalaus wird und Löw dann seinen Hut nehmen darf

  • 3:0 gegen Irland: Das WM-Ticket ist gelöst


    Durch ein 3:0 (1:0) gegen Irland hat die deutsche Nationalmannschaft die Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien vorzeitig perfekt gemacht. Vor 46.237 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieStadion in Köln erzielten Sami Khedira (12.), André Schürrle (58.) und Jubilar Mesut Özil, der zu seinen 50. Einsatz im DFB-Trikot kam (90.+2), die Tore für die DFB-Auswahl.


    Bundestrainer Joachim Löw setzte in Abwesenheit der verletzten Miroslav Klose und Mario Gomez auf Mesut Özil in der Sturmspitze. Hinter dem 24-Jährigen vom FC Arsenal rochierten André Schürrle (FC Chelsea) und die Bayern-Profis Toni Kroos und Thomas Müller. Im defensiven Mittelfeld agierte Sami Khedira an der Seite von Bastian Schweinsteiger. Die Iren, bei denen Rekordspieler Robbie Keane verletzt fehlte, standen tief und versuchten, die Räume eng zu machen. Dennoch kam Özil (6.) zu einer ersten Schusschance, auf der Gegenseite verzog Kevin Doyle (7.) nach einem schnellen Gegenstoß.


    Aus einem Ballverlust der Iren resultierte dann schließlich der Führungstreffer für Deutschland: Kapitän Philipp Lahm, der auf der rechten Abwehrseite spielte, bediente Khedira - und der Mittelfeldspieler von Real Madrid traf mit einem abgefälschten Schuss zum 1:0 (12.). Danach hatte die DFB-Elf jedoch Mühe, in der kompakten Deckung der wie erwartet leidenschaftlich kämpfenden Iren Lücken zu finden. Ein weiterer abgefälschter Schuss hätte fast zum 2:0 geführt, als der starke Kroos abzog (28.). Wenig später hatte Schürrle auf Flanke von Lahm das 2:0 auf dem Kopf, scheiterte aber ebenso an Irlands Torhüter David Forde (35.) wie Müller mit seinem Linksschuss aus 20 Metern (37.). In der letzten Szene vor der Pause verpasste Ciaran Clark mit einem Lattenkopfball nur knapp den Ausgleich.


    Irland mit ersten Chancen - Schürrle und Özil machen alles klar


    Auch die ersten Aktionen im zweiten Spielabschnitt gehörten den Iren: 16 Sekunden nach Wiederanpfiff verzog Anthony Stokes von der Strafraumkante und James McCarthy (46.) schoss über das Tor. Auf der Gegenseite setzte Schürrle einen Schuss aus acht Metern am Gehäuse vorbei (56.). Nur wenige Minuten später sorgte der 22-Jährige aber nach einem herrlichen Zuspiel von Toni Kroos mit seinem Treffer zum 2:0 für klare Verhältnisse (58.).


    Kurz darauf scheiterte Schweinsteiger aus 17 Metern am glänzend reagierenden Forde (60.). In der Folge dominierte die Löw-Auswahl und ließ Ball und Gegner laufen. Das Spiel fand fast ausschließlich in der Hälfte der Iren, die trotz des Rückstandes nicht von ihrer defensiven Grundordnung abwichen, statt. Marcell Jansen, mit einer souveränen Vorstellung auf der linken Abwehrseite verzog aus 20 Metern (71) und auch der emsige Thomas Müller scheiterte nach einer Maßflanke von Schürrle (72.) an Forde. Auf der Gegenseite musste Manuel Neuer bei einer Doppelchance von Stokes und Coleman (73.) sein ganzes Können zeigen. In der Schlussphase vergaben Schürrle (81.), Khedira (82.) und Jerome Boateng (83.) weitere Chancen. Mesut Özil machte den hochverdienten achten Sieg im neunten WM-Qualifikationsspiel mit seinem Treffer in der Nachspielzeit perfekt.


    (Quelle: dfb.de)

  • Mal seit langem wieder ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft komplett durchgeguckt. Dabei war es natürlich nicht sonderlich spannend, aber unterhaltsam, wenn es im Hintergrund läuft! ;)

  • Schürrle schießt Deutschland zum neunten Sieg im zehnten Spiel


    Revanche geglückt, Deutschland fährt ungeschlagen zur Weltmeisterschaft in Brasilien. Die deutsche Nationalmannschaft hat das letzte WM-Qualifikationsspiel 5:3 (1:2) in Schweden gewonnen und dabei Wiedergutmachung für das 4:4 im Hinspiel betrieben. Nach Toren von Hysén (6.) und Kacaniklic (42.) lag die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bereits 0:2 hinten, doch Mesut Özil (45.), Mario Götze (53.) und André Schürrle (57., 66. und 77.) drehten das Spiel. Hysen (69.) gelang mit seinem zweiten Tor nur noch der zwischenzeitliche Anschluss.


    Deutschland und Schweden hatten schon vor Spielbeginn als Gruppensieger bzw. -zweiter festgestanden, allerdings verpassten die Tre Kronor durch die Niederlage eine bessere Setzposition für die Auslosung der Play-offs, durch die am 15. und 19. November durch Hin- und Rückspiel die letzten europäischen Brasilien-Tickets vergeben werden. Mit 36 Toren in den zehn Qualifikationsspielen stellte der DFB einen neuen deutschen Rekord auf.


    Geburtstagskind Özil trifft zum Anschluss


    Die Schweden erlebten vor 50.000 Zuschauern in der Friends Arena im Stockholmer Stadtteil Solna den besseren Start. Ein Abschlag von Torwart Johan Wiland wurde im Mittelfeld auf Ola Toivonen verlängert. Toivonen spielte auf Sebastian Larsson, der Tobias Hysén den Ball in die Gasse spielte. Recht frei kam Hysen, Top-Torjäger der heimischen Topliga Allsvenskan, zum Abschluss zum 1:0. Die deutsche Auswahl reagierte prompt. Mit viel Ballbesitz übernahm Deutschland die Spielkontrolle und verpasste denkbar knapp den schnellen Ausgleich: Thomas Müller (12.) köpfte nach einem Kroos-Freistoß aus dem Halbfeld nur an die Latte.


    Die DFB-Elf blieb in der Folge überlegen, kam aber über einige gute Ansätze im Strafraum nicht hinaus. Die klare Torchance gegen gut verteidigende Skandinavier fehlte. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde es dann turbulent. Ein langer Ball von Kim Källström stellte die deutsche Abwehr erneut vor Probleme. Alexander Kacaniklic war durch und erhöhte frei vor DFB-Keeper Manuel Neuer auf 2:0. Doch kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit gelang den Löw-Mannen der Anschluss: Max Kruse steckte den Ball vor dem Strafraum durch zu Özil, der an seinem 25. Geburtstag mit einem satten Rechtsschuss von der Strafraumgrenze verkürzte.


    Deutschland dreht das Spiel nach der Pause


    Auch nach dem Seitenwechsel machten die Deutschen druckvoll weiter. Doch immer wieder klärten die Schweden bevor es richtig gefährlich wurde. So Mikael Antonsson vor Kruse (50.). Doch dann der bis dahin schönste deutsche Spielzug: Über den agilen André Schürrle und erneut Kruse landete der Ball beim eingewechselten Mario Götze, der den Ball aus 16 Metern zum 2:2 in den rechten Winkel schlenzte.


    Kurz darauf belohnte sich Schürrle dann für seinen starken Auftritt. Nach einer starken Einzelleistung erzielte der Chelsea-Profi das 3:2 für den DFB. Die Mannschaft von Schweden-Trainer Erik Hamrén offenbarte in der Folge einige Schwächen im Offensivspiel - der gelbgesperrte Zlatan Ibrahimovic wurde vor allem in dieser Phase schmerzlich vermisst, Deutschland eroberte viele Bälle im schwedischen Spielaufbau.


    Schürrle schnürt den Dreierpack


    Einen dieser eroberten Bälle spielte Götze in den Lauf von Schürrle, der den Ball überlegt zum 4:2 ins lange Eck legte. Wie aus dem Nichts wurde es aber noch einmal spannend: Hysen traf mit einem Volleyschuss nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in den kurzen Winkel. Wer nun aber auf ein 4:4 spekulierte, hatte Schürrle vergessen. Der Linksaußen schlenzte den Ball aus 18 Metern zum Endstand in den rechten Winkel.


    Löw hatte die Startelf in seinem 99. Länderspiel als Bundestrainer auf zwei Positionen im Vergleich zum Irland-Spiel umgestellt. Der erkrankte Per Mertesacker machte für Hummels Platz. Sami Khedira (Gelbsperre) wurde nominell durch Max Kruse ersetzt. Der Gladbacher Kruse spielte allerdings im Sturm, Özil rückte auf die "10", Kroos nahm die Position von Khedira ein. Bastian Schweinsteiger kam zu seinem 100. Länderspiel.


    (Quelle: dfb.de)

  • WM-Auslosung: Lostöpfe stehen fest


    Auf die deutsche Nationalmannschaft könnte in der Vorrunde der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) eine schwere Gruppe warten. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw kann schon in der Gruppenphase auf Niederlande, den viermaligen Weltmeister Italien, Frankreich oder England treffen. Das ergab die Einteilung der Töpfe durch den Weltverband FIFA für die Auslosung am Freitag (17 Uhr MEZ, live in der ARD) im Badeort Costa do Sauípe.


    Die gesetzten Mannschaften Brasilien, Spanien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Belgien, Schweiz und Uruguay standen schon vorher aufgrund der FIFA-Weltrangliste vom Oktober fest. Bei der Einteilung der drei weiteren Töpfe spielten neben sportlichen auch regionale Kriterien eine Rolle.


    Auslosung vor der eigentlichen Auslosung


    Dabei gibt es noch eine Besonderheit. In Topf vier befinden sich derzeit noch neun europäische Mannschaften. Vor der eigentlichen Gruppenauslosung wird eine europäische Mannschaft in Topf zwei gelost, damit sich in allen Töpfen acht Teams befinden.


    Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) könnte nun in einer Gruppe mit Italien, der Elfenbeinküste und den USA mit Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann spielen. Es wäre aber auch eine vergleichsweise leichte Vorrunde mit Bosnien-Herzegowina, Algerien und Honduras möglich.


    "Wir nehmen es wie es kommt. Wir haben keine Wunschgegner. Wenn Deutschland in ein Turnier geht, will man immer den maximalen Erfolg", sagte Löw mit Blick auf die Auslosung.


    Die Lostöpfe im Überblick:


    Topf 1: Brasilien, Spanien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Belgien, Schweiz, Uruguay


    Topf 2: Chile, Ecuador, Algerien, Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria


    Topf 3: Australien, Iran, Japan, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA


    Topf 4: Niederlande, Italien, England, Portugal, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Russland, Frankreich


    (Quelle: dfb.de)

  • Also so eine Gruppe mit Italien, England oder Holland hätte schon was. Geht ja nur einer dieser drei. Aber ansonsten kann man natürlich das Pech bekommen, dass man eine relativ schwere Gruppe bekommt, aber das gabs ja schon des öfteren.
    Aber auch Gegner wie Ghana oder Mexiko wären durchaus interessant.

  • So ein unglaublich schwachsinniges System mit der Aufteilung der Nationen in die Lostöpfe! Im Achtelfinale will man die 16 besten Mannschaften haben, und nicht "extra" so eine Aufteilung, sodass afrikanische,amerikanische oder asiatische Teams es eventuell leichter als sonst haben könnten, weiter zu kommen. Natürlich ist es recht amüsant, und verspricht tolle Partien, wenn 3-4 Topmannschaften in der Gruppe aufeinander treffen. Aber im Grundsatz ist das völliger Blödsinn, wenn somit starke Mannschaften rausfliegen, die sonst sicherlich weitergekommen wären.

  • Zitat

    So ein unglaublich schwachsinniges System mit der Aufteilung der Nationen in die Lostöpfe! Im Achtelfinale will man die 16 besten Mannschaften haben, und nicht "extra" so eine Aufteilung, sodass afrikanische,amerikanische oder asiatische Teams es eventuell leichter als sonst haben könnten, weiter zu kommen. Natürlich ist es recht amüsant, und verspricht tolle Partien, wenn 3-4 Topmannschaften in der Gruppe aufeinander treffen. Aber im Grundsatz ist das völliger Blödsinn, wenn somit starke Mannschaften rausfliegen, die sonst sicherlich weitergekommen wären.



    Ich versteh nicht was schlimm dran sein soll. Mit Rangliste wären auch noch viel andere Partien raus kommen. Aber im Gründe gilt für jede Mannschaft, das wenn man Weltmeister werden will muss man jeden schlagen können.

  • Ich vergleiche diese Idee grundlegend mit dem Gedanken, den die FIFA (müsste die FIFA gewesen sein) mal hatte, bezüglich der Quali-Gruppen. Das dort auch Topmannschaften, als Bsp. Frankreich,Deutschland,Portugal,Niederlande in eine Gruppe kommen könnten. Man nehme noch eine starke Mannschaft hinzu, und schon sind ein,zwei Topmannschaften im Wettbewerb nicht dabei, obwohl sie sich in anderen Gruppen relativ sicher qualifiziert hätten. Zum Glück wird aus diesem Gedanken nichts, und ich meine, wenn ich mich noch richtig erinnere, dass es darauf beruht, dass kleinere Fußballnationen somit eine größere Chance besitzen.

  • Am heutigen Freitag den 6. Dezember 2013 wurden die Gruppen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien ausgelost.


    Gruppe A
    1. Brasilien
    2. Kroatien
    3. Mexiko
    4. Kamerun


    Gruppe B
    1. Spanien
    2. Holland
    3. Chile
    4. Australien


    Gruppe C
    1. Kolumbien
    2. Griechenland
    3. Elfenbeinküste
    4. Japan


    Gruppe D
    1. Uruguay
    2. England
    3. Costa Rica
    4. Italien


    Gruppe E
    1. Schweiz
    2. Ecuador
    3. Frankreich
    4. Honduras


    Gruppe F
    1. Argentinien
    2. Bosnien-Herzigovina
    3. Iran
    4. Nigeria


    Gruppe G
    1. Deutschland
    2. Portugal
    3. Ghana
    4. USA


    Gruppe H
    1. Belgien
    2. Algerien
    3. Russland
    4. Süd-Korea


    Im Eröffnungsspiel der Fußball Weltmeisterschaft treffen Brasilien und Kroatien aufeinander (12. Juni 2014, Arena de Sao Paulo, Sao Paulo)


    ---


    Spielplan Folgt!

  • Mit der Gruppe kann Deutschland doch zufrieden sein, hätte deutlich schlimmer kommen können.


    Keine "Killer-Gegner" dabei, aber sicherlich auch keine Gegner, die man im Vorbeigehen "wegfegen" kann. Eigentlich ist hier ein Weiterkommen bzw. ein Einziehen in die K.O. Runde Pflicht, wobei man die Gegner auch nicht unterschätzen sollte. Dennoch sind alle drei Gegner besiegbar.

  • Ich finde die Gruppe der Deutschen sehr gut :thumbup:
    Ghana sollte kein Problem sein. Diese haben wir ja auch schon bei der WM 2010 geschlagen.
    Portugal ist und bleibt ein Gegner der Deutschen wo auch ein spannendes Spiel bei raus kommt. Freue mich :)
    Aber mein persönliches Highlight ist das Spiel gegen die USA :) Das habe ich mir schon immer bei einer WM gewünscht und endlich kommt es dazu. Wird auch mit Sicherheit ein interessantes Spiel. Nicht nur die Tatsache, dass Klinsmann genau weiss wie die Deutschen ticken, auch das die USA nicht zu unterschätzen ist sollte man berücksichtigen. Sie haben einige starke Spieler die ja auch zum Teil aus der Bundesliga bekannt sind (oder bekannt waren)

  • [Blockierte Grafik: http://www.schleckysilberstein.com/wp-content/uploads/2014/04/mel.jpg]


    Bahhhh, jetzt geht die Scheiße wieder los: WM-Songs. Irgendwelche Wald und Wiesen Produzenten verpflichten sieche Bumsnudeln für Songs, die man selbst im Ü50-Swingerclub auf halbe Lautstärke dreht. In der 2014er-Auflage lässt sich der Mensch-Gummipuppen-Hybrid Melanie Müller (zuletzt schlecht im Dschungelcamp) durch einen saudoofen Antisong prügeln. Das Video dazu ist eine nachgedrehte Altherrenphantasie mit den drei Säulen linke Brust, rechte Brust, Hintern.


    Das ist nicht unser Deutschland. Das ist die alte Bratzenrepublik unserer Eltern, in der rotgesichtige Fettwänste an blutjungen Kellnerinnen rumbaggern und man unterm Tisch in die Biergläser pisst. Zurück zum Song: “Produzent” Ray Watts coverte das bekannte “Deutschland schießt ein Tor” und lässt das im Wesentlichen 3 Minuten lang durchsingen – irgendwann gegen Ende kommt ein gewiefter Akkordwechsel. Einziger Pluspunkt: Das Ganze ist in einer solchen Gradlinigkeit beschissen, dass Absicht nicht ganz auszuschließen ist.


    ANKLICKEN AUF EIGENE GEFAHR




    (c) schleckysilberstein.com


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2i0z1b4.png]


    Ich kann nicht einmal die Steine zähln.
    Doch geh' den Weg den ich gehen wollte,
    Hier und jetzt, denn ich lebe heute.
    Alles färbt sich bunt
    Nie mehr grau und blass wie 'ne Regenwolke.

  • Zieler istn Witz. Ansonsten kann ich mit dem Kader leben, glaube aber nicht, dass Khedira den Sprung in den Kader schaffen wird. Da wird Jogi wohl seine Vorliebe für Ginter bevorzugen, da dieser auch IV spielen kann.


    Ich würde folgendermaßen aufstellen:


    [align=center]Neuer
    Lahm/Döner-Kevin - Merte - Hummels - Durm
    Schweini - Lahm/Khedira
    Schürrle/Müller - Götze - Reus
    Volland[align=center]


    Mit Invaliden-Miro werden wir denke ich untergehen im Sturm, deshalb Volland, der sehr dynamisch und laufstark, sowie mit einem guten Auge für den Mitspieler ausgestattet ist.