Bundesliga Saison 2016/2017

  • Ich habe es ja an anderer Stelle bereits erwähnt und koom : hat es auch richtig formuliert: Zwischen RB Leipzig und anderen "Traditionsvereinen" gibt es ja mittlerweile eigentlich kaum noch erkennbare Unterschiede. Ist es verwerflich, einen Verein, der durch einen Großinvestor die "Aufbauarbeit" und Erarbeitung von Tradition quasi im Schnelldurchlauf durchquert bzw. übersprungen hat, in der Bundesliga zu haben? Ich denke nicht. Es ist schlicht ein Totschlagargument, zumeist aus Richtung der Fans traditioneller Vereine, die durch Mismanagement und schlechte Arbeit in Liga 2 rumkicken oder in Liga 1 mies performen. So sollte man das sehen. Die Kommerzialisierung des Fußballs / der meisten Ligen ist bereits so weit fortgeschritten, dass sich RB Leipzig mehr oder weniger unauffällig in die Liga eingliedern kann. Einen Fremdkörper stellen sie definitiv nicht da. Dass da ein Aki Watzke z.B. so unsouverän reagiert, kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich möchte er Dortmund als alleinigen Bayern-Jäger sehen, denn mit einem weiteren ernsthaften Konkurrenten ist die Meisterschaft härter umkämpft.


    Man muss ja auch die Arbeit dahinter bedenken. Leipzig spielt nicht wegen des Geldes so gut, sonst würden ja auch der HSV und Co. besser auftreten. Der Verein hat einfach ein klares Konzept, das beginnend bei der Jugendarbeit den Spielern eingepfercht wird. Prinzipiell ist ein kontrovers diskutierter Verein besser als...naja...ein Traditionsverein, der aufsteigt und fortan gegen den Abstieg spielen muss. Tradition alleine rechtfertigt gar nichts.

  • Mein einziges wirkliches Problem mit RB Leipzig ist, dass sie aktuell vor meinen Bayern stehen. :D Manche mögen sich über neue Konkurrenz freuen, aber mir ist die Champions League gerade Konkurrenz genug, in der Bundesliga fand ich es die vergangenen Jahre eigentlich sehr angenehm, dass man alles so übermächtig dominiert hat. Gerade weil es die Dortmunder Euphorie gebremst hat, Wolfsburg war mir als direkter Verfolger weitaus lieber. Wie sich das mit RB Leipzig dieses Jahr entwickelt muss ich noch abwarten, aber die Aufwärtstrends von Berlin, Frankfurt und Köln gefallen mir sehr, wäre schön wenn sie allesamt das Niveau zumindest halbwegs so halten könnten.


    Allgemein habe ich überhaupt kein Problem mit Investoren. Bei Clubs wie PSG und Chelsea hat es mich regelrecht gefreut, denn das sind Clubs aus Weltmetropolen die schon lange Zeit auf relativ hohem Niveau bestanden haben und so an die Spitze ihrer Ligen gepusht werden konnten. RB Leipzig ist natürlich eine etwas andere Geschichte als diese Clubs, aber meine allgemeine Haltung zum Thema Investoren wollte ich nur mal erwähnt haben. Der Fußball ist ein Geschäft und das muss in meinen Augen nichts schlechtes sein. Wir Fans profitieren durch hübsche Stadien wo man, um es mal möglichst bildlich und polemisch auszudrücken, nicht mehr an einem verregneten Novemberabend neben 50 Besoffenen im Matsch stehend den Waldrand vollpinkeln muss. Außerdem verliert der Fußball dadurch seinen Status als Proletensport. Alles Entwicklungen, die mir gut gefallen. Gibt natürlich noch viele weitere Pros und Cons, aber für mich überwiegen eindeutig die Pros zum heutigen Fußball verglichen mit dem was er mal war.


    Leipzig punktet bei mir vor allem als Standort, denn Standorte sind für mich persönlich ein ganz besonders wichtiges Kriterium. Viele Fans legen wert darauf, dass es eine besonders große und alte "Fankultur" gibt oder der Club möglichst schon 100 Jahre Tradition in den oberen Ligen auf dem Buckel hat. Für mich als 95er Jahrgang reicht die "Tradition" von Werksclubs wie Wolfsburg und Leverkusen auch schon aus um sie in der ersten Liga stets als Traditionsmitglieder willkommen zu heißen. Bin schließlich mit diesen Clubs aufgewachsen, wenn man so will. Wäre in Bezug auf Leipzig zwar schöner gewesen man hätte einen lokalen Verein genommen, der schon seine eigene Historie hat und den dann umgekrempelt hätte, einfach weil es ganz schön sein kann auf große Duelle vergangener Tage zurückzublicken, aber das sehe ich mehr als nettes extra und keineswegs als Muss um einen Verein sympathisch zu finden. Leipzig ist eine große Stadt, sogar eine der größten Städte des Landes. Das unterscheidet den Club RB schon mal von der TSG Hoffenheim, die mir seit ihrem Aufstieg in die 2. und später in die 1. Bundesliga immer noch ein Dorn im Auge ist. Was Standorte angeht bin ich schlicht und ergreifend ein großer Fan des nordamerikanischen Konzepts. Da spielt nicht New York City gegen Aspen Colorado oder so. Genau so sieht es doch bei uns aus wenn die Berliner Hertha oder der FC Bayern auf Clubs wie Hoffenheim oder Sandhausen treffen. Deswegen ist es schon seit Jahren mein utopischer Traum man würde bei der Regionalliga eine Grenze ziehen, ab der es keine Auf- und Abstiege mehr gäbe. Darüber siedelt man die Hauptclubs der großen Städte der jeweiligen Bundesländer an. Für kleine Clubs bedeutet das dann keinen Zugang zum Profifußball mehr, wertet die Oberliga aber zumindest auf regionaler Ebene deutlich auf im Vergleich zu heute. Dort kann man dann getrost den alten Volkssport Fußball zelebrieren. In England hat es ein Alternativverein zu Manchester United schon vorgemacht was man für Möglichkeiten hat wenn man mit dem kommerzialisierten Sport nichts anfangen kann.


    Hätte ein Dietmar Hopp damals in Waldhof Mannheim investiert oder zumindest die TSG Mannheim gegründet wäre meine Einstellung zu seinem Club heute ganz anders. Mag dem ein oder anderen seltsam erscheinen, ist aber einfach meine Mentalität zu der Angelegenheit. Finde es zum Vergleich international auch einfach vom Namen und Prestige her interessanter wenn sich Madrid mit Mailand misst als wenn sich Huddersfield und Boulogne-sur-Mer ein CL Finale nach dem anderen liefern. So bin ich also zur finalen Zusammenfassung Befürworter von Investoren, aber nur wenn sie ihr Geld in die richtigen Standorte und möglichst in dort schon bestehende Vereine stecken. Vorbild City, PSG, Chelsea, Monaco, Zenit und so weiter.


    Was ich an RB noch kritisieren kann bzw sogar muss ist das Logo. Bei Wolfsburg und Ingolstadt mögen die Autohersteller stark dahinter stehen, das Sponsoring beschränkt sich aber auf die Arena, die Trikots und die Bandenwerbung. Der Club hat noch seine eigene sportliche Identität. Wenn man Leipzig dann Rasenballsport nennt und RB abkürzt um die Beziehung zum Unternehmen unmissverständlich zu verankern ist das auch noch okay. Wenn man einen roten Bullen ins Wappen einbaut, so wie man bei Leverkusen das Bayer Logo wenig dezent integriert hat, geht das auch noch an. Aber wenn das Logo von Leipzig im Grunde das exakt gleiche ist wie das von RB Salzburg und RB New York, dann wirkt das doch selbst für mich zu konzernlastig. Sollte man das eines Tages ändern, was ich aber leider nicht kommen sehe, dann hat der Club meine uneingeschränkte Akzeptanz als neuer Verein im Oberhaus des deutschen Fußballs.

  • Endlich mal wieder zwei Tore von Lewa. Als nächstes sollte dann bei Müller mal der Knoten platzen. Das ist ja echt wie verhext...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • Dabei hat Mainz doch 1:0 geführt :|
    Habe keine Ahnung wie das Spiel so gelaufen ist, habe weder das Spiel gesehen, noch eine Zusammenfassung oder Live-Ticker verfolgt. Nur ein Kumpel hat mir zwischendurch geschrieben wie es steht. Außerdem stand glaube ich irgendwo "Bayern so löchrig wie nie" o.Ä. Daher gehe ich davon aus, dass auch heute die Bayern-Abwehr definitiv nicht gut gespielt hat. Aber scheint wohl trotzdem gut gereicht zu haben?

  • "Aus meiner Sicht reißt mich Naldo klar um!" :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    Alter....geh sterben Timo Werner! Ich hasse diese Ratte, ich werde sie für alle Ewigkeiten hassen!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • "Aus meiner Sicht reißt mich Naldo klar um!" :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


    Alter....geh sterben Timo Werner! Ich hasse diese Ratte, ich werde sie für alle Ewigkeiten hassen!



    Bleib mal locker, Kollege.


    Natürlich finde ich solche Aktionen auch scheiße, aber die Sky Berichterstattung war an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Man könnte echt meinen Dittmann, Loddar & co haben noch nie eine Schwalbe in der Bundesliga gesehen, so empört und schockiert wie die Herrschaften reagiert haben. Absolut lächerlich. Schwalben und Versuche den Schiedsrichter zu täuschen sehe ich in jedem verdammten Spiel, also sollten diese Moralapostel mal wieder von ihrem hohen Ross herunterkommen.

  • Ich beobachte Herrn Werner schon sehr lange weil er immer wieder ein Kandidat bei Bayern war, zumindest wenn man Gerüchten glaubt. Und Schwalben sind bei ihm nichts neues. Die sieht man bei ihm immer wieder, natürlich nicht in dieser Deutlichkeit. Dieses Mal hat er wirklich den Bock abgeschossen. Ich hatte noch nie eine hohe Meinung über Timo Werner, das wird sich auch niemals ändern. Da kann ich auch nicht locker bleiben. Das ist jetzt auch keine Kurzschlussaussage, sondern eine Meinung die sich über die ganzen letzten Jahre aufgebaut hat. Und Sky, da sitzt ein Lothar Matthäus, die kann man nicht ernst nehmen. Egal was er als Spieler erreicht hat.


    K-Town Punk : bitte bestätigen! :D


    PS: Was schlimmer als die Schwalbe ist, sind die Aussagen von Werner nach dem Spiel. "Aus meiner Sicht reißt mich Naldo klar um!", Fuck off! Ich bin echt geduldig aber sowas geht echt nicht, da bekomme ich genauso Herpes wie Ralf Fährmann und Herpes ist das ekelhafteste überhaupt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CM Naitch ()

  • Zitat

    Ich beobachte Herrn Werner schon sehr lange weil er immer wieder ein Kandidat bei Bayern war, zumindest wenn man Gerüchten glaubt. Und Schwalben sind bei ihm nichts neues. Die sieht man bei ihm immer wieder



    Wie gesagt, ich sehe Schwalben an jedem Freitag, Samstag und Sonntag, nicht nur von Herrn Werner. Es ist seit geraumer Zeit schon Teil des Spiels, ja sogar in England (die Märchen über Fans, die den eigenen Spieler bei einer Schwalbe auspfeifen, sind absoluter Bullshit). Ob man damit einen Elfer schindet oder ob man beim Versuch den Ball an der Eckfahne abzuschirmen sich beim kleinsten Kontakt zu Boden wirft ist mir relativ egal. Am Ende des Tages ist es in beiden Fällen eine Schwalbe und ein Versuch den Schiri zu verarschen. Wenn ich mich darüber noch jede Woche aufregen würde, hätte ich schon lange keinen Spaß mehr am Fussball.

  • Okay, "geh sterben" ist vielleicht die falsche Formulierung. Aber grab dir ein Loch und komm bitte nie mehr draus raus.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016